Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mehr Daten zum Wiesmann ...


Dionicar

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Als erstes vielen Dank für die messung, sehr nett von Dir.

1,30m ist nicht gerade viel,sehr eng. wenn ich es richtig verstanden habe, von innentür zur innentür. Der SLK hat als bsp 1,32m oder 1,40m je nach messung...der slk ist schon sehr knapp geschnitten. Der SL hat 1,47m oder 1,40..ich glaube es sind 1,40m von Innentür zur Innentür.

Was hat dann der MF5?? Müßte auch so um die 1,40m dann liegen...

Unabhängig von den "cm": Das Raumgefühl ist mit Massenware nicht zu vergleichen, selbst im MF5 sitzt ein normalgewachsener Mensch hautnah an der Türe. Wer das nicht will, muß "von der Stange" nehmen. Es ist gerade prägend für die Entwürfe der Manufaktur, daß "intime Enge" bei gleichzeitig mehr als ausreichendem Kopf- und Beinraum geboten wird.

Wenn Du limousinenhafte Innenmaße im Sportwagen willst, sind die immer breiter werdenden Porsches ein Beispiel. Von der "Schulter-an-Schulter-Position" im G-Modell sind die inzwischen auch eine wuchtige Mittelkonsole entfernt.

Markus

Einzig die Möglichkeit, durch gleichzeitiges ziehen der beiden Paddels den Leerlauf einzulegen, fehlt mir im Wiesmann.

Also diese Funktion ist mir bis jetzt noch nicht abgegangen.

In welcher Fahrsituation ist es denn hilfreich beide Paddels zu ziehen um in den Leerlauf zu gelangen?

Es macht eigentlich gar keinen Sinn über die Innenbreite zu diskuttieren.

Einfach mal reinsetzen und fahren, nur das verschafft letzendlich Sicherheit, ob man sich wohl fühlt oder nicht.

Das ist so ähnlich wie ein Anzugkauf ohne Anprobe.

Nur das ein Anzug in der Regel sich in anderen Preisregionen befindet und einen schlechteren Wiederverkaufswert hat :-)

Meine Frau ist beispielsweise 1,52 m. Sie kann den Wagen (zum Glück) gar nicht fahren, da Sie zu tief sitzt.

Meine Frau ist beispielsweise 1,52 m. Sie kann den Wagen (zum Glück) gar nicht fahren, da Sie zu tief sitzt.

Quax spricht damit einen weiteren Gesichtspunkt an: Der Fahrersitz in einem MF3 läßt sich nicht beliebig weit nach vorne schieben, da ist die Handbremse im Weg. Meine Frau kann die 806 auch nicht fahren, denn sie kann die Kupplung nicht durchtreten bei maximal vorgeschobenem Sitz. Ts-Bonn hat durch Pedalverlängerungen Abhilfe geschaffen.

Ich bin (im Warmen) 190 cm lang, mein Fahrersitz hat noch zwei Rasten nach hinten und bei geschlossenem Verdeck ist die Kopffreiheit gute 5 cm. Mir ist immer noch rätselhaft, wie das in einem 1160 mm hohen Fahrzeug geht, aber: "Isso!"

Markus

Was mich interessiert bei wiesmann, sind die Fahrwerke und Lenkung Eigenproduktion aus der Entwicklung oder kommen die von BMW ???

Bin leider noch nie einen Wiesmann gefahren und kann mir auch kein Bild zum Fahrgefühl machen. Meine Vorstellung sind ala Porsche 991 carrera, aber vielleicht sind da doch große Differenzen. Vielleicht ist er noch viel mehr Go-kat. Kann man den Wiesmann auch gut im alltag bewegen??

p.s. Muss der wiesmann MF5 roadster so tuer sein :-(((° :-(((°....sparen angesagt!

p.s. Muss der wiesmann MF5 roadster so tuer sein :-(((° :-(((°....sparen angesagt!

Es stellt sich halt die Frage ob du so viel Leistung brauchst?

Der MF3 ist vom Radstand her kürzer und deshalb agiler, der MF5 hat halt deutlich mehr Bums.....

Fahrwerk und Lenkung ist BMW-Technik,

Rahmen ist ein Wiesmannprodukt (Gitterrohrrahmen),

über Fahrgefühl wird dir hier keiner weiterhelfen können, jeder empfindet anders, deshalb unbedingt probefahren, Händlernetz ist ja nicht so schlecht in Deutschland, sollte also möglich sein.....

Also ein BMW kann mit der Fahragilität mit Ferrari und Porsche nicht mithalten, deshalb war meine Frage ob es das gleiche ist oder nicht? Modifikationen, Veränderungen ist alles möglich.

Bestimmt gibt es Leute, die Erfahrungen darin haben. Im Video bzw Motorsendung wird von beeindruckendem Fahrgefühl gesprochen, was ganz anderes als sonst, deshalb wollte ich das wissen. Ja, mit dem MF3 könnte ich mal eine Probefahrt wenn ich wieder in DE zurück bin, vereinbaren. MF5 ist dann doch eine Nr zu hoch, sprich könnte gehen, aber es macht keinen Sinn.

Also ein BMW kann mit der Fahragilität mit Ferrari und Porsche nicht mithalten, deshalb war meine Frage ob es das gleiche ist oder nicht?

Da hast du recht, jedoch hängt die Agilität hauptsächlich von Radstand, Gewicht, Balance und Schwerpunkt ab, da gibt es deutliche Unterschiede vom MF3 zum Z4.

Ferrari kenne ich keinen mit einer solchen Agilität wie beim MF3, sind zwar sehr gut motorisiert aber auch länger.

Was mir persönlich vom Fahrgefühl sehr gut gefällt ist der Porsche Boxter S, kurzer Radstand, knackig, ausreichend Bums und ein kleiner Sportwagen eben (dem MF3 sehr ähnlich).

Der 911-er kann vom Handling her da nicht mithalten, ist aber auch ein tolles Auto.

grundsätzlich kann dir diese Entscheidung niemand abnehmen, bevorzugst du Front- Mittel- oder Heckmotor?

Der MF3 hat auch Nachteile, möchtest du z.B. angeben mit einem Sportwagen dann hast du mit dem MF3 schlechte Karten denn den kennt fast niemand.

Und Highspeedfahrten über 260Km/h sind keine Pummelfahrten mehr, da heisst es beide Hände fest am Lenkrad und aufs Fahren konzentrieren denn gerade fährt der dann nicht mehr (meiner zumindest).

Deshalb, unbedingt probefahren....

Ich denke, die Vergleiche mit anderen Marken hinken alle ein wenig.

Jeder Wiesmann fährt sich etwas anders, als ein anderer Wiesmann.

Des weiteren sind die Unterschiede zwischen 3er, 4er und 5er wie schon beschrieben recht heftig. Es ginbt bestimmt einige Marken, die "ihre" Sache besser machen. Sei es hinsichtlich Leistung, Motorsport, Langsteckentauglichkeit oder Kofferaum.... . :wink:

Ein Wiesmann will in keine Schublade. Er will faszinieren und einzigartig sein. :-))!

Wiesmann fahren macht glücklich. Das allein zählt. :-))!

Gruss

T2

Rein subjektiver Eindruck auf Basis der von mir gefahrenen Fahrzeuge:

Agilität

Lotus Elise 111 >MF3>CaymanS>Carrera9974S

Lenkung

CaymanS >Lotus Elise 111>MF3>Carrera9974S

Beschleunigung

MF3=Carrera9974S>CaymanS>Lotus Elise 111

Bremsen

CaymanS>Carrera9974S>MF3>Lotus Elise 111

subjektiver Fahrspass

MF3>CaymanS>Carrera9974S>Lotus Elise 111

Wie gesagt, ein rein persönlicher Eindruck...:)

J

ich bin in Kroatien...

den letzten Vergleich finde ich gut. Radstand ist schon entscheidend, aber nicht nur, dann müsste die A-klasse und suzuki swift super mit die agilsten :-)...die technik der Servolenkung, chassie, Gleichgewicht der Vorder- und Hinterachse....Wenn ich sportwagen mag, dann richtig, dann bitte flach,super scharfe lenkung, sehr agil, nicht zu groß bzw zu lang...Also der BMW M3, oder C63AMG sind für mich keine reinrassiger sportwagen. Was ich toll finde, ist der Boxster, 911 carrera und war super beeindruckend. Bin im Ferrari mitgefahren, aber hatte ihn nicht in der Hand, schade. Der Motor ist schon faszinierend.

Ich mag es persönlich sehr sportlich, nicht total sportlich wie ein GT3 RS oder R8 GT,bißchen weicher gespült. Für andere Zwecke sind dann für mich autos wie der GLK ganz nützlich und für den wirklichen Alltag gedacht...

ich werde umbedingt mal den MF3 fahren müssen, obwohl ich optisch und zu meiner Größer den MF5 besser finde, aber 200.000€ ist kein Spielgeld, das man so leicht auf dem Boden findet.

Rein subjektiver Eindruck auf Basis der von mir gefahrenen Fahrzeuge:

Agilität

Lotus Elise 111 >MF3>CaymanS>Carrera9974S

Lenkung

CaymanS >Lotus Elise 111>MF3>Carrera9974S

Beschleunigung

MF3=Carrera9974S>CaymanS>Lotus Elise 111

Bremsen

CaymanS>Carrera9974S>MF3>Lotus Elise 111

subjektiver Fahrspass

MF3>CaymanS>Carrera9974S>Lotus Elise 111

Wie gesagt, ein rein persönlicher Eindruck...:)

J

Deine Einschätzung deckt sich mit meiner - wobei ich eine Elise nicht beurteilen kann. Für die subjektive Einschätzung ist zu berücksichtigen, daß die anderen "verlötet" sind und schon deshalb der Eindruck ein anderer sein muß. Frag' mal Mani Mammut nach dem Unterschied zwischen "GT" und "Roadster" ...

Alle Konkurrenten "stinken ab", wenn es um Innenraumgestaltung geht, sie sind halt "Stangenware". Bis ein Porsche Cayman innen ebenfalls komplett beledert ist, kostet er so viel wie ein MF3 - und da ist's serienmäßig.

"Die schnellste Handtasche der Welt", die auch noch vorwärts und ums Eck geht; DIESES Gefühl kriegt man anderswo weder für Geld noch für gute Worte.

"J"s Würdigung der Lenkung läßt sich relativ einfach mit korrigierter Fahrwerkseinstellung und geänderten (nicht etwa besseren, sondern nur richtig gemachten) Dämpfern hinten noch verbessern, ebenso die Bremsen. Stört nicht jeden, kann sich aber als sinnvoll erweisen.

Markus

Den Elise kenne ich auch nicht aber den Exige,

den hatte ich auch auf dem Papier zu der Zeit wo ein Sportwagen angeschafft werden sollte.

Das ist Autofahren pur, man spürt auch das der noch einiges leichter ist als der MF3 jedoch mit Komforteinbußen.

Ich bin halt schon mittleren Alters und der Exige war mir dann doch zu kompromißlos, also entschied ich mich dann für den MF3.

Ich fuhr 8 Autos probe (teilweise mehrmals) um die Kaufentscheidung nachher nicht zu bereuen.

Perfekt ist auch dieser nicht aber welcher ist das schon, und mittlerweile ist er mir wirklich ans Herz gewachsen.

Manchmal verbringe ich mehr Zeit mit Basteleien als mit Ausfahrten.

Das bringt mir Spass und gehört bei mir auch zum Hobby.

Eines wurmt mich allerdings, seit minimum 3 Monaten versuche ich das Innenraumdröhnen bei 2000U/min. zu beseitigen, habe schon einiges probiert aber finde noch keine Lösung............

Eines wurmt mich allerdings, seit minimum 3 Monaten versuche ich das Innenraumdröhnen bei 2000U/min. zu beseitigen, habe schon einiges probiert aber finde noch keine Lösung............

Wer dampft den mit einen Wiesel mit 2000 Umdrehungen durch die Landschaft? Dafür hat der Herrgott den Diesel erschaffen und in einen Benz gepflanzt...O:-)

Wird jetzt zwar OT, aaaaber: Ich hab' auch ein Dröhnen bei etwa 1400/min.

Marcel, diese Drehzahl MUSST Du durchschreiten, wenn's höher gehen soll!:wink:X-)X-)

Zurück zum OT: Ist bei mir nur, wenn der Auspuff das Heck hat aufheizen können. Manufaktur vermutete einen "Frosch" im Tank, der dazu führe, daß es zu Resonanzschwingungen kommen könne. Vermutung führte aber nicht zur Abhilfe.

Wenn ich in der Mitte hinten auf die Verkleidung unter dem Verdeck drücke, ist's weg. Überleg schon, fachgerecht belederte und gekürzte Weinkorken als dauerhafte "Drücker" einzuklemmen.:rolleyes::crazy:

Kommt natürlich sommers eher vor, ist auch nur bei geschlossenem Verdeck zu hören.

Markus

Der Einzige, der sich bisher über Dröhngeräusche bei meinem Wiesel beklagt hat, ist mein Nachbar, wenn ich früh morgens wegwiesele. Der ist aber im echten Sinne des Wortes ein Aussenstehender (möglicherweise sogar ein Ausserirdischer), dessen Meinung in Bezug auf Innengeräusche nicht von Relevanz (nicht Resonanz) ist. O:-)

Doch zurück zum Thema: Nachdem ich schon tausende von Kilometern mit MF3, MF4 GT und MF5 Roadster gefahren bin ist eines klar: Der wahre Wiesel ist der MF3! Soviel Fahrspass vermittelt kein anderes Auto, dass ich kenne! Zudem habe ich im MF3 mindestens gleichviel Platz wie im 4er oder 5er, nur dass der Kofferraum im Kleinsten am grössten ist...

"Die schnellste Handtasche der Welt", die auch noch vorwärts und ums Eck geht; DIESES Gefühl kriegt man anderswo weder für Geld noch für gute Worte.

... das hört sich schwer nach Frauenauto an:D

na ja, wenn ich in mein Wiesel einsteige könnte ich auch denken, ich zwänge mich in einen engen Lederschuh - in perfekter Passform:wink:

Kann ich bestätigen!

Ich war vor 3 Jahren mit Sybille in Meran. Oder war ich mit dem Mf-3 in Meran und Sybille war mit? :???: Egal. Also fast egal. X-)

Auf jeden Fall geht in den Kofferaum grausig viel Shoppingware rein. Und dann noch dieser riesige §%&$$&&/$ Platz hinter den Sitzen..... . :-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

"J"s Würdigung der Lenkung läßt sich relativ einfach mit korrigierter Fahrwerkseinstellung und geänderten (nicht etwa besseren, sondern nur richtig gemachten) Dämpfern hinten noch verbessern, ebenso die Bremsen. Stört nicht jeden, kann sich aber als sinnvoll erweisen.

Markus

Markus, jetzt machst Du mich als quasi Neunutzer des MF3s verdammt neugierig - wo finde ich mehr Infos zu dem Thema Fahrwerkseinstellung? :)

Vielen Dank im voraus

J

Der Einzige, der sich bisher über Dröhngeräusche bei meinem Wiesel beklagt hat, ist mein Nachbar, wenn ich früh morgens wegwiesele. Der ist aber im echten Sinne des Wortes ein Aussenstehender (möglicherweise sogar ein Ausserirdischer), dessen Meinung in Bezug auf Innengeräusche nicht von Relevanz (nicht Resonanz) ist. O:-)

Doch zurück zum Thema: Nachdem ich schon tausende von Kilometern mit MF3, MF4 GT und MF5 Roadster gefahren bin ist eines klar: Der wahre Wiesel ist der MF3! Soviel Fahrspass vermittelt kein anderes Auto, dass ich kenne! Zudem habe ich im MF3 mindestens gleichviel Platz wie im 4er oder 5er, nur dass der Kofferraum im Kleinsten am grössten ist...

Na mal ganz ehrlich - wieveil "tausende" sinds denn wirklich bei den einzelnen und vor allem in welchem Zeitraum :wink:

Gruß

Sören

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...