Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum muss ein Ferrari eigentlich fast immer Rot sein ?


EngJa056

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meine Tochter wollte auf keinen Fall mit einem Sportwagen vom Gymnasium abgeholt werden. Dabei wäre der grau gewesen. Mit einem Ferrari, rot auch noch hätte sie mich nicht mal gekannt.:oops:

Die letzten Beiträge erklären auch, warum es so viele Fiat Coupe mit Ferrari Stickern gibt... die Frauen fallen drauf rein. :D

Meine Tochter wollte auf keinen Fall mit einem Sportwagen vom Gymnasium abgeholt werden. Dabei wäre der grau gewesen. Mit einem Ferrari, rot auch noch hätte sie mich nicht mal gekannt.:oops:

Als wir vor Jahren Kais Sohn vom Gymnasium abgeholt haben, hat der CGT neben dem 360 auch "nur" eine Nebenrolle gespielt. :wink:

Die letzten Beiträge erklären auch, warum es so viele Fiat Coupe mit Ferrari Stickern gibt... die Frauen fallen drauf rein. :D

Und wenn Du denen dann noch erzählst, das sei ein Versuchsträger vom 599 fliegen Dir die Schlübber direkt entgegen :D ;-)

Dass Ferrari, als einziger Hersteller überhaupt, so eindeutig mit einer Farbe in Verbindung gebracht wird, ist schon sehr bewundernswert. Wie durch Andy962 schon Eingangs erwähnt, hat Ferrari es von Beginn weg verstanden, konsequent die Motorsport Farbe des Landes für sich zu besetzen. So ein sturer und egoistischer Kopf dieser Enzo, hat sich doch glatt weg als DER Repräsentant Italiens gesehen!

So kam es, dass die super sportlichen Ferrari Modelle fast diskussionslos in rot gekauft wurden. Finde es auch absolut in Ordnung, dass ein Käufer eines solch exklusiven und teuren Fahrzeuges mit der Investition auch gleich noch zusätzlich den doch extrem hohen emotionalen Wert aus der Verbindung Ferrari-Motorsport mit der Farbe Rot in sein Baby einpacken will. Egal ob das nun toll aussieht oder nicht. Denn bei den meisten Modellen sieht es schon sehr gut aus, auf jeden Fall ist mit rot nicht sehr viel falsch gemacht worden...

Bin aber der Überzeugung, dass über die gesamte Ferrari Fahrzeugpalette hinweg betrachtet bei weitem nicht einfach "blind" in rot bestellt wurde oder wird. Der Käufer will, wenn er denn schon ein so exklusives Fahrzeug kauft, das für sein Auge perfekte Fahrzeug kaufen.

So finde ich in der GT-Linie beginnend beim 365er bis hin zum 612er praktisch keine roten Fahrzeuge. Mit dem FF könnte sich dies ändern. Der Wagen kommt so progressiv daher, dass die Farbe Rot plötzlich auch dem GT extrem gut zu Gesichte steht.

Was will ich eigentlich mit all dem Sagen? Nein, ein Ferrari muss in meinen Augen bei weitem nicht zwingend rot sein, dem Besitzer muss das Fahrzeug grundsätzlich gefallen und das Gesamt-Erscheinungsbild soll sich durchaus auch bei Ferrari an einen gewissen "Zeitgeist" richten dürfen. Die Regel, dass ein Ferrari rot sein soll, existiert in meinen Augen nicht. Obwohl ein Marktforscher sagen würde, "die breite Allgemeinheit sieht es anders"...

Cherio!

Gast Peter_Pan_

Was will ich eigentlich mit all dem Sagen?

Hab' ich mich auch gefragt.

Wahrscheinlich war alles ganz anders:

Früher war Rostschutzfarbe halt rot. Darüber EINE Schicht rot als Deckschicht; man musste ja sparsam sein. :-))!

Das hat man zumindest bis zum 348 so ähnlich beibehalten. O:-)

Und wenn man sich so manchen F40 anschaut, dann kommt einem der Gedanke, daß da auch noch der Decklack dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. :-o

Ausserdem fällt bei dem rosso corsa der Straßendreck gar nicht so heftig auf wie bei gelb, schwarz, weiss.

  • 3 Wochen später...
Und wenn man sich so manchen F40 anschaut, dann kommt einem der Gedanke, daß da auch noch der Decklack dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. :-o

Das Durchschimmern der Carbon-Wabenstruktur ist gewollt. Ist dies nicht der Fall, wurde schon nach- oder komplett neu lackiert.

  • Gefällt mir 1
Meine Tochter wollte auf keinen Fall mit einem Sportwagen vom Gymnasium abgeholt werden. Dabei wäre der grau gewesen. Mit einem Ferrari, rot auch noch hätte sie mich nicht mal gekannt.:oops:

Guten Morgen Klaus,

da mußte ich doch glatt lachen weil das bei uns 1:1 identisch ist.

R8 ist Plattfisch

Ferrari ist Traktor

"Papa, Du bist voll peinlich. Morgen quatschen die alle. Hol' mich nie wieder mit der Karre ab!"

Katharina (17 Jahre)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EngJa056,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wobei ich einen roten MX5 eigentlich ziemlich schick finde.

Fast so schick wie einen roten Lotus Elan.

O:-)

Englische Grüße, Mr. Steed.

Mr Steed fuhr aber Bentley, oder? Den Elan zierte Diana Rigg alias Emma Peel...

So, Klugscheissermodus wieder aus.

Ein MX5 in rot, 1.Serie, war mein erstes selbst erarbeitetes neues Auto. Hab ihn leider wieder verkauft:-(((°

Grüsse

drb

Mr Steed fuhr aber Bentley, oder? Den Elan zierte Diana Rigg alias Emma Peel...

Lieber Herr Doktor!

Danke für den Hinweis, aber natürlich ist mir durchaus präsent, daß Mrs. Peel den Lotus fuhr.

Allerdings nicht in Rot, sondern in Ice-blue-metallic.

Werde doch den Sportwagen meiner unerfüllten Liebe nicht mit meinem 3-Litre-Schlachtroß durcheinander bringen.

Best regards, John Steed.

Werde doch den Sportwagen meiner unerfüllten Liebe nicht mit meinem 3-Litre-Schlachtroß durcheinander bringen.

Best regards, John Steed.

Nun, das hätte mich auch gewundert...

Aber war der Elan nicht in einem zurückhaltenden Old English White unterwegs? Mag allerdings sein, dass mir hier mein inzwischen etwas betagteres Gedächtnis den ein oder anderen Streich spielt. Oder vielleicht liegt´s auch nur an der S/W-Ausstrahlung der ersten Staffel(n)?

Wünsche allerseits einen schönen Tag und bitte die OT-Beiträge zu entschuldigen...

doctorb33

Kraft der Farben – die Farbe Rot

Farbe Rot: Aktivität, Dynamik, Gefahr, Temperament, Zorn, Wärme, … :-))!:-))!

Die Farbe Rot

Rot wird vorzugsweise dann eingesetzt, wenn unsere Lebenskräfte geschwächt sind. Es erhöht unseren Energiepegel, unsere seelische Kraft: Denn Rot regt alle Vorgänge im Körper an, stimuliert die Stoffwechselaktivitäten und übt einen starken Einfluss auf das vegetative Nervensystem aus. Eine belebende und positiv verstärkende Wirkung, hat das warme Rot auch auf emotionaler Ebene. Es steigert die Sinnlichkeit, das bewusste Erleben und Fühlen und den Ausdruck ungehemmter Leidenschaft. Auf mentaler Ebene, vermittelt uns die Energie der Farbe Rot einen starken Willen, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. (Quelle: www.innovative-eyewear.de) :wink:

Geht noch weiter, wer möchtw

http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Welt_der_Farben/wirkung-farbe-rot.htm

Ach was bin ich froh, dass der Kinderkelch an mir vorbeigegangen ist!!!

:stolzbin:

Du ahnst nicht, was du verpasst hast.8) Aber, noch ist ja nicht aller Tage abend..., oder?

Schöne Grüsse

doctorb "the king of off topic":D

Ein interessanter Thread, gute Beiträge einiges dazugelernt.

Vielleicht sollte man wirklich das Ganze Drum und Dran der Farben, mal aus psychologischer Sicht betrachten.

Wenn es dem so ist, und man den Farbpsychoanalytiker Glauben schenken darf, denn Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

So sollen Klassenzimmer in einem zarten lindgrün gestrichen werden, da dies beruhigend auf die Psyche der Lernenden einwirken soll.

Übertragen auf Sportwagen soll die Farbe rot und gelb, die beste Signalwirkung besitzen, was im Prinzip im Straßenverkehr ja nicht unbedingt negativ ist, allerdings wird bei roter Farbwahl dem Fahrer ein meist aggressives und rücksichtsloses Fahrverhalten, sowie ein machoähnliches Gehabe zugebilligt.

Die dunkleren Farben wie schwarz und blau, zeigen eher von Ausgeglichenheit ( obs stimmt ? ), einer gewissen Gelassenheit, aber auch Überheblichkeit sowie Snobismus.

Egal was die da schreiben, es soll jeder die Farbe fahren die ihm gefällt.

Dennoch, wenn man einen Sportwagen, insbesonders wie Ferrari od. Lambo u.ä. fährt erwartet man eigentlich eine grellere Farbe wie eben rot, gelb oder orange. Es paßt einfach insgesamt her gesehen vom Stil tausendmal besser zusammen.

Fahr mal mit nem roten, gelben od. orangefarbenen Sportwagen auf der AB.

Meist wird dem Fahrer sofort platz gemacht ( Erkennungswert).

Mit nem schwarzen od dunklen Ferrari, auch blau, kanns schon sein, daß man nicht so wahrgenommen wird und hinterherzockeln muß einige Kilometer, es sei denn, man fährt dem Vorausfahrenden in den Hintern.

Diese letztgenannten Farben passen eher zu gediegenen Limousinen, etwa einem BMW, Benz, und dergleichen, hier wird eigentlich mit dieser Automarke schon mehr das dahincruisen verbunden.

Im Übrigen gebe ich einem User hier, ich weiß nicht mehr wer es genau war, der bemängelte, daß die Farbwahl der meisten Automobile heutzutage sehr sehr trist ist, absolut meine Zustimmung.

Um nicht zu sagen, ich befinde mich überwiegend in Kolonnenfahrern der Bestattungsindustrie, einfach einfallslos, trist, öde, nur dunkle Fahrzeuge hier bei uns in Deutschland, das wirkt ja mehr als depressiv.

Farbdesigner behaupten übrigens, daß ein Fahrzeug in den Farbe gelb, von den Konturen sowie dem Kontrast hergesehen, am besten zur Geltung kommt.

Nein, deswegen fahre ich nicht einen gelben Ferrari, sondern ganz einfach, weil mir diese Farbe am besten zusagt, auch wenn ich den Spruch mit dem Postauto ab und zu höre und damit gespöttelt wird.

Wobei ich es noch akzeptiere, wenn jemand aus Überzeugung heraus schwarz od. blau liebt.

Mich wundert es nur, daß etliche Besitzer von schwarzen od. dunkelfarbigen Ferraris, nur am Fluchen sind, weil der Wagen immer dreckig aussieht, ( wenns mir gefallen würde, würde es mir dennoch nicht stören ), da hilft kein noch so häufiges wienern und putzen.

Wenn aber, wie so oft gelesen nur deshalb dunkle Farben insbesonders bei Sportwagen gewählt werden zwecks des Nichtauffallens, so muß ich hüsteln und mehr als innerlich lächeln.

Denn, wer meint nicht damit aufzufallen, redet sich nur heraus, mit einem Ferri, Lambo od. ähnlichen Gefährt, fällt man immer auf, dafür sorgt schon der brachiale weithin hörbare Sound.

Also ich meine, der Grund ist an den Haaren herbeigezogen, vermutlich nur um sein Ego gegenüber den Kritikern zu beruhigen und ist nur vorgeschoben.

Aber bitte, jeder so wie er möchte, ich muß ja nicht damit rumfahren.

Zur Ausgangsfrage, warum müssen Ferrari eigentlich immer rot sein.

Ganz einfach, es wurde hier schon mehrmals begründet.

Die Historie, der Erkennungswert, passend zu einem rassigen Sportwagen eben, und überhaupt, weil er einfach damit besser aussieht als mit den meisten anderen Farben,.....außer gelb. :wink:

Schon paradox,wir zerbrechen uns den Kopf wegen der richtigen Farbe, Andere wären überhaupt froh, einen Ferrari ihr eigen nennen zu dürfen.

herzliche Grüße in allen Farben des Spektrums

Sumita

Gilt nicht nur für Ferrari. Für mich muss ein Sportwagen generell rot sein (alle die ich bisher hatte und noch habe waren bzw. sind es).

Liegt wahrscheinlich daran, das Rot eine Signalfarbe ist. Rot = Achtung ! Denk mal an Maxwell Smart mit seinem roten Sunbeam Tiger oder an Jerry Cotton mit seinem roten Jaguar E-Type. Ausnahme ist vielleicht Mercedes weil da waren es ja immer die Silberpfeile. Aber auch bei Alfa oder damals auch Abarth hat immer die rote Farbe dominiert.

Ich wollte unbedingt anfangs einen schwarzen Ferrari kaufen.

Wenn ich an der Ampel oder an Kreuzungen stehe bin ich froh das meiner ROT ist da ich oft das Gefühl habe aufgrund der niedrigen Bauform von Geländewagen oder Vans die neben mir stehen, übersehen zu werden. Abgesehen von der optischen Präferenz je nach Modell (bei den 8 Zylindern siehts einfach m.E. passender aus) haben Signalfarben auch handfeste Vorteile.

Jeremy beschreibt es so: 1:18 min..." i wanted a green one"

Beste Grüße

Michael

  • Gefällt mir 1

ich wollte auch erst einen roten Ferrari. Eines Tages war ich dann beim Händler und sah nur rote - und einen gelben Spider in der Mitte der vollen Werkstatthalle. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich nur noch einen gelben. Es ist eben eine Signalfarbe, sogar im Vergleich zu roten Ferraris.

Gelb ist für Sportwägen immer eine Alternative und pininfarinas Formensprache kommt auch in Gelb sehr gut zur Geltung.

Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass ein unauffälliges Fortbewegen selbst mit Flüstertüte einfach nicht möglich ist.

Ein Beispiel: Auf der ganzen Parkreihe stehen nur dunkle Fahrzeuge - da ist der Gelbe einfach sehr auffällig.

p1040198c.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...