Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum muss ein Ferrari eigentlich fast immer Rot sein ?


EngJa056

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wo du es so erwähnst....

...was ist eigentlich das richtige klassische Rot: Rosso Scuderia oder Rosso Corsa, denn eigentlich ist das doch die wahre Glaubensfrage...zumindest bei denen die sowieso nur Rot sehen ;)

vor 1 Stunde schrieb san remo:

und ich erst:trueb::trueb:

Herr Remo kennt sich da weitaus besser aus. Meine Approbation reicht nur für die rote oder die blaue Pille...

Schluckst Du die "rosso corsa" Kapsel, bleibst Du im Wunderland! :D

 

 

  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EngJa056,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 17.2.2012 um 22:52 schrieb Luimex:

also für mich persönlich käme auch nur ein gelber Ferrari in Frage

 

aber den hat mir ja schon ein Anderer vor der Nase weggeschnappt... :wink:

 

ferrari360modenagelb001.jpg

Servus Werner, wusste ich zwar nicht, aber ist sehr interessant, dass GERADE DU, der tagtäglich geschätzt 1.000 Kubikmeter Ferrariluft ein- und ausatmet, einen gelben präferiert. Reine Geschmackssache, oder gibt es auch andere Gründe dafür?

Ich bin ja noch kompletter Ferrari-Rookie und habe seit Sept. letzten Jahres einen roten F430 Spider. Bis zu dieser Entscheidung konnte ich mir nullkommanull (!!!) vorstellen, einen Ferrari in einer anderen Farbe als in rot zu kaufen. Aber ich stelle fest, dass Ferrari eine extreme Sucht ist und dass Farb"überzeugungen" durchaus dynamisch sein können. Jetzt ist es noch kein halbes Jahr her und schon bitzelt mich ein weiterer Ferrari. Und - um auf das Thema dieses Threads zurückzukommen - es darf jetzt sogar einer sein, der nicht rot ist, sondern gerne auch gelb sein darf/soll, wenn's ein Scuderia ist. Hätte ich mir niemals auch nur ansatzweise gedacht, dass sich eine solch' fixe Einstellung zur Farbe rot, wie es bei mir war, in so kurzer Zeit in Schall und Rauch auflösen kann. Vermutlich - jedenfalls bei mir - auch eine Frage der Reihenfolge, d.h., der erste Ferrari MUSS rot sein, danach darf/soll es auch gerne was anderes sein. Hat diese Erfahrung noch jemand außer mir gemacht?

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Mein erster ist (selbstverständlich) rot. Mein nächster wird nicht rot sein. Und trotzdem: Ferrari + rot bilden einfach eine Einheit. Denke auch, dass abhängig von den verschiedenen Modellen oder Fahrzeugkategorien - nennen wir sie mal in den Überbegriffen z.B. classic, sport, racing, elegance, ...- auch ein gewisser Farbtyp angesetzt werden darf. Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. 

Am 1.3.2020 um 16:19 schrieb Speedy Carlo:

der erste Ferrari MUSS rot sein, danach darf/soll es auch gerne was anderes sein

Ja, das war bei mir auch so. :D 

 

Mittlerweile bevorzuge ich ruhige, elegante Farben.

Viele der klassischen Farben wirken sehr harmonisch auf mich. 

 

Und früher musste das Interieur immer schwarz sein. Nicht nur aus praktischen Gründen, es gefiel mir nur so. 

Heute mag ich weiche Brauntöne und Naturleder, empfinde Schwarz mitunter als trist und beklemmend.  

 

  • Gefällt mir 4

Somit wohl immer auch eine Frage des DERZEITIGEN persönlichen Geschmacksempfindens, welches sich - auch altersbedingt - ändern kann. Wie schon mal von mir beschrieben, also ein oftmals durchaus dynamisches Thema. Heißt es doch so schön: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung leichter ändern kann". 😉

Schönes WE Euch allen!

Ich weiß nicht, ob das jedem so geht, aber ich hatte mir mit dem Ferrari einen Jugendtraum erfüllt. Als Kind fielen mir nur die roten Sportwagen ins Auge, denen ich sehnsüchtig hinterhergeschaut habe, in der Hoffnung, einen Ferrari "gespottet" zu haben. Deshalb konnte der erste Ferrari nur rot sein. Mein erster 911er war weiß. Auf rot wäre ich bei einem Porsche nie gekommen. Mt dem Besitz ändern sich vielleicht die Erwartungen an ein Fahrzeug und ein anderes Modell mit anderer Farbe wäre tatsächlich möglich.

 

🤔

 

Was habe ich da nur geschrieben? Natürlich käme mir niemals eine andere Farbe in den Sinn! 🤣

  • Gefällt mir 1

Interessant ist aber schon, dass es diese "Fehlfarbendiskussion" nur bei Ferrari gibt. Wer hat das "Muss-rot-sein" eigentlich in die Köpfe der Leute gebracht? Magnum? Formel-1? 

 

Oder habe ich nur verpasst, das ein Lamborghini immer ...... ein McLaren immer in der Farbe ......ein Porsche nur in dieser Farbe funktioniert.......?

  • Gefällt mir 1
vor 44 Minuten schrieb Thorsten0815:

Wer hat das "Muss-rot-sein" eigentlich in die Köpfe der Leute gebracht? Magnum? Formel-1?

 

Der Marlboro - Man!

 

Und schlussendlich wurde nun doch der Beweis erbracht dass Rauchen (rot-)süchtig macht! 🥰

Ferrari war halt schon immer was sehr Besonderes. Hat man meist gehört, bevor man ihn überhaupt sehen konnte und lag dann sofort auf der Pirsch, um das brachiale Röhren zu orten. Und wenn er dann gesichtet wurde, war/ist es halt meist ein roter. Somit: Ferrari = rot, was sich in den Köpfen festgesetzt hat. Wenn man so will, könnte es auch gewissermaßen als "first mover effect" bezeichnet werden. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich schon mal einen Ferrari als Matchbox- oder anderes Spielzeug- oder Modellauto gesehen hätte, das nicht rot war. Also wurden/werden wir bereits von Kindesbeinen an auf die Kombination "Ferrari = Rot" konditioniert. Und auch der Erinnerungsfaktor ist natürlich viel höher, wenn man von einem roten Ferrari auf der Autobahn mit 300 km/h überholt wird, im Vgl. dazu, dass ein alter, grauer Golf an einem vorbeizuckelt.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Speedy Carlo:

Somit: Ferrari = rot, was sich in den Köpfen festgesetzt hat.

Vor 20 Jahren habe ich mal diesen 355 gemietet, für 1 Tag. Ihn natürlich auch meinen Freunden vorgeführt.

 

1556516114_1999-Ferrari355GTS(4).thumb.jpg.fb431646f64514067506417b75d49522.jpg

 

"Ist das ein Ferrari? Der ist ja gar nicht rot! Das ist doch kein Ferrari, oder?"

  • Haha 2

Das mit dem Rot war ja nicht immer so. Von den eleganten V12 GT der 60er-Jahre sieht man doch kaum Rot, oder täusche ich mich da? Der Urspung liegt ja im Rennsport mit Rot = Italien. Ab wann sieht man denn die vielen roten Ferraris? Ich wage zu behaupten das kam mit dem Mittelmotor. Dazu gibts hier doch sicher absolute Markenkenner die das wissen?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...