Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum BMW 550i F10


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Nun fahre ich seit einer Woche erstmals mit Sommerreifen herum.

Das lauteste Fahrgeräusch war das Abrollen der Winterreifen. Da dies nun auch noch fehlt würde es mich wirklich interessieren, wie das ein 7er noch steigern kann.

Schwammig fühlt es sich nun auch bei Top-Speed nicht mehr an.

Wie erwartet, neigt das Auto durch die Mischbereifung nun doch etwas zum Untersteuern. Trotz Allrad und der Masse ist das Auto aber wirklich sehr agil zu bewegen. Meistens gleite ich sowieso nur dahin und finde es umso beeindruckender wie mühelos das Ding mit 900 Umdrehungen im 2.Gang eine steile Einfahrt hochschiebt. :-))!

Die Sommerreifen sind übrigens Michelin Primacy HP - wohl keine Runflat oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Die Sommerreifen sind übrigens Michelin Primacy HP - wohl keine Runflat oder?

Es gibt Primacy HP und Primacy HP ZP - letzteres sind die Runflat. Oberhalb von 17 Zoll 225 verbaut BMW eigentlich immer Runflat. Sollte man Dir was anderes gegeben haben, hätte man Dich mindestens darauf hinweisen sollen daß nun ein Tirefit-Kit im Wagen eine gute Idee wäre.

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass es auch die Runflat sind, da Erstausrüstung.

Schlecht fahren die sich aber nicht. Wobei alles immer gut ist, sofern man es mit dem Besseren nicht direkt vergleichen kann.

  • 3 Wochen später...

Nach weiteren 2500 km deutsche Autobahn noch ein paar Worte zum Auto:

Zu den vorherigen Gelegenheiten auf der Bahn bin ich ja ohne Rücksicht auf Verbrauch gefahren um mich ein wenig auszutoben. Da waren es dann zwischen 20-22 Liter/100

Nun bin ich auf Mitschwimmen mit 160-180 km/h umgestiegen.

Unter 15l geht da nichts mehr. Bei 16-17l pendelt es sich dann ein.

Also 400km Reichweite entspricht der Realität.

Die Sommerreifen sind wirklich klasse. Die Lauffläche fühlt sich richtig weich und klebrig an und die Haftung ist super.

Inzwischen kenne ich das Fahrverhalten sehr gut und bin sehr verblüfft über die Sportlichkeit. Das Fzg. lässt sich tatsächlich nur durch ruckartiges Hin- und herlenken in die Kurve werfen.

Der Unterschied zwischen den Einstellungen des Fahrwerks ist mir nun auch wesentlich präsenter.

Service ist in 2500km fällig, nach 17000 km. Ölverbrauch liegt bei ca. 1l/8000km.

Hmm, 16-17l finde ich zum Mitschwimmen für ein Auto, dass ja in diesem bereich weit unterhalb seiner Leistungsgrenze fährt, doch immer noch deutlich zu viel. Wenn ich überlege dass ich im selben Bereich mit 6l Diesel unterwegs sein kann und ein 530/535d vermutlich auch nur 1-2l darüber liegt.

Eine Zylinderabschaltung gibts beim 550i nicht, oder?

Ja, der Verbrauch ist schon ordentlich. Aber der Allradantrieb kommt halt auch noch oben drauf. (Geht ja aus dem Titel nicht hervor).

Zylinderabschaltung hat er wohl nicht.

Gut, der Motor macht schon Spaß. Aber wenn ich für den Einsatzzweck noch mal aussuchen würde, hätte ich wohl auch einen kleineren oder den 550d genommen.

Eigentlich könnte es mir relativ egal sein, da ich das Benzin nicht privat zahle.

Aber mal eben 500 Euro in zwei Tagen da rein zu schütten finde ich trotzdem sehr verschwenderisch und es widerstrebt mir irgendwie auch.

  • Gefällt mir 1
Hmm, 16-17l finde ich zum Mitschwimmen für ein Auto, dass ja in diesem bereich weit unterhalb seiner Leistungsgrenze fährt, doch immer noch deutlich zu viel.

Ja, aber er spricht ja von 160 km/h bis 180 km/h. Ist was anderes als Mitschwimmen mit 100 km/h bis 110 km/h. :wink:

Ben, was sagt denn der Bordcomputer, wenn Du konstant 100 km/h fährst?

Ich gehe davon aus daß beim Nachfolgemotor das Problem weitgehend weg ist, erst recht wenn man auf Allrad verzichtet. Ich bin mit dem M (der ja der Vorbote der technischen Überholung des V8 ist) definitiv ein paar Liter drunter (außer im Berserker-Modus natürlich). 600km Reichweite auf der Autobahn sind überhaupt kein Problem, und das liegt nicht nur am 10l größeren Tank. Der neue 550i sollte die gleiche Reichweite auch mit dem Standardtank knacken können.

Hmm, 16-17l finde ich zum Mitschwimmen für ein Auto, dass ja in diesem bereich weit unterhalb seiner Leistungsgrenze fährt, doch immer noch deutlich zu viel. Wenn ich überlege dass ich im selben Bereich mit 6l Diesel unterwegs sein kann und ein 530/535d vermutlich auch nur 1-2l darüber liegt.

Beim Mitschwimmen bei 160-180 wirst Du erheblich mehr als die 6l verbrauchen.

@Chris

Ich habe ja die Vergleichsmöglichkeiten, da ich sonst in CH/A nur Schneckenautobahn fahre. 100 Konstant bin ich zwar noch nicht gefahren aber zwischen 10 und 11l sind es bei 130-140 konstant. Da packe ich auch locker 500-600 km. Nur das "mitschwimmen" bringt in D halt trotzdem noch ständige Tempowechsel mit sich. Ihr kennt das ja. :D

Also man kann auch sicher sparsamer fahren. Nur will ich ja nicht wegen des Verbrauchs meinen Fahrstil ändern.

@amc ja bohre ruhig weiter in der Wunde, einen veralteten Motor zu fahren. X-)

Bin ich froh, wenn ich auch bald in so einem sparsamen M5 sitze.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn´s danach geht, sollte ich wohl als Nachfolger einen 520d ins Auge fassen, oder nicht? :D

Aber im Ernst: Ich fange an zu überlegen ob es nicht doch sinnvoller ist, zwei Autos zu unterhalten. Ein´s zum schnell fahren und eins für weit.

100 Konstant bin ich zwar noch nicht gefahren aber zwischen 10 und 11l sind es bei 130-140 konstant.

Das ist doch völlig in Ordnung, würde ich sagen.

Wenn´s danach geht, sollte ich wohl als Nachfolger einen 520d ins Auge fassen, oder nicht? :D

Für die Schweiz ist auch der noch zu stark. :D

Wenn´s danach geht, sollte ich wohl als Nachfolger einen 520d ins Auge fassen, oder nicht? :D

Aber im Ernst: Ich fange an zu überlegen ob es nicht doch sinnvoller ist, zwei Autos zu unterhalten. Ein´s zum schnell fahren und eins für weit.

Im Prinzip ja, auf der anderen Seite ist jede Art von zusätzlichem Besitz auch wieder Ballast, und bei Autos erst recht. Mal jenseits von der reinen Kostenbetrachtung die halt meist doch nicht aufgeht ist es auch schlicht Aufwand Räderwechsel oder auch so profane Dinge wie Wäschen und sonstige Wartung zweimal zu machen.

Die Fahrzeugwahl macht es sicher einfacher. Wenn man auf der Landstraße wirklich Spaß haben will, kann man im Grunde genommen alles was heute an Reiselimousine so angeboten wird in die Tonne kloppen. Viel zu viel Abschirmung, viel zu groß, viel zu wenig Geschwindigkeitsgefühl.

Von den AG 5ern hat mir bei den Probefahrten ein 525d (noch der Sechszylinder) mit M-Paket, Standardlenkung und normalem Sportfahrwerk am meisten Spaß gemacht.

Das ist doch völlig in Ordnung, würde ich sagen.

Ja, absolut. Deswegen war ich ja vom Verbrauch bei rund 170 etwas überrascht. Aber letztlich fährt man die ja auch in Deutschland nicht wirklich konstant und ist auch immer wieder verleitet, etappenweise einem hinterher zu fahren, der auch schnell unterwegs ist und die Lücke klein genug zu halten, damit nicht plötzlich wieder einer mit 120 rauszieht.

Obwohl, hatte irgendwie das Gefühl. die Leute gucken heutzutage auch mal öfter in ihren Rückspiegel bevor sie die Spur wechseln.

Für die Schweiz ist auch der noch zu stark. :D

Hmm stimmt wohl. Hab mir vor zwei Wochen ein neues Fahrrad zugelegt und eigentlich ist das die schönste Art der Fortbewegung. Man hat ja fast immer Vorfahrt.

Schön!

@amc Ja, da geb ich Dir recht. Zweiter Abstellplatz müsste auch gemietet werden. Ich habe da aber gerade noch eine andere Idee...

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Da das Navi Professional ja in allen Publikationen mit dem Sprachsteuerungs-Feature angegeben ist und kein Mensch nachvollziehen kann, warum in der Schweizer Ausstattungsliste eine kleine Option dazu gewählt werden muss, um dieses nutzen zu können, habe ich mich nochmals an BMW gewandt.

Denn alleine die Software-Erweiterung soll ca. 700 Franken kosten.

In der Antwort erfuhr ich ein interessantes Detail:

Bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich um ein am 9. November 2010 in Verkehr gesetztes Pressefahrzeug. Diese Fahrzeuge werden teilweise nicht analog der definitiven Serienfahrzeuge für den jeweiligen Markt ausgestattet.

Leider wollen sie mir aus diesem Grund nix schenken... :D

Ich habe nun noch einmal angefragt ob sie mir wenigstens diese Software kostenlos zur Verfügung stellen. Arbeitszeit und was da möglicherweise noch an "Hardware" nötig ist, würde ich ja ohne Weiteres zahlen.

Mal schauen, was dabei herauskommt. Ist eben doch eine praktische Sache mit der -wirklich gut funktionierenden- Spracheingabe.

Wäre fein gewesen, wenn ich wenigstens den anderen typischen Vorteil eines "Pressefahrzeugs" gehabt hätte. Allerdings glaube ich das eher nicht, denn besonders souverän ziehe ich auf der Autobahn nicht gerade an den 3 Liter TDI´s vorbei.

Naja, wäre alles nicht so tragisch, wenn man den geringen Vorteil nicht mit so viel Sprit erkaufen müsste.

Ansonsten gab es jetzt nach 25.000 km neue Bremsbeläge hinten.

Sonst keine besonderen Vorkommnisse. (Edit: Ich durfte mal die Runflats ausprobieren. Hatte mir einen fetten Nagel reingefahren)

Der Ölverbrauch ist bemerkenswert niedrig. Dürfte bei nicht mal einem Liter pro 10.000 km liegen.

... kein Mensch nachvollziehen kann, warum in der Schweizer Ausstattungsliste eine kleine Option dazu gewählt werden muss, um dieses nutzen zu können...

Ich habe da so eine vage Idee, weshalb sich BMW das Verstehen der Spracheingabe in der Deutschschweiz extra bezahlen läßt. Wenn das Mädel im Computer dieselben Verständnisprobleme wie ich hat, dann muß ihr der Schmerz doch extra bezahlt werden. Und dann braucht sie ja auch von Tal zu Tal noch einen extra Übersetzer, das kostet alles... O:-)

Jetzt aber ganz schnell:

weg.gif

  • 4 Wochen später...

Hallo allerseits,

da ich in 2 Tagen ein sehr ähnliches Fahrzeug bekomme, wie Telekoma, habe ich diesen sehr angenehmen und informativen Thread geradezu verschlungen. :D

Durch die prosaisch beschriebenen Fahreindrücke von Telekoma hat sich meine Vorfreude nun noch drastisch gesteigert. Verdammt, 2 Tage können soo lang sein....Abwarten is nich mein Ding.

Grobe Infos zum Auto:

550i xDrive Limo

EZ: 10/2011

1. Hand BMW AG

8700 km

Titansilber

Leder Nappa schwarz + (BMW Individual Komposition)

Komfortsitze

Hifi Sys Prof

Sportautomatik

Internet

Standheizung

USB

DDC

......

eigentlich alles, außer aktive Sitze, Glasdach, Adaptive Drive, Sportlenkung, AHK, Spoiler und Nightvision.

Neupreis 2011: 108.000 euro

Nun für 58.990 euro, was ich ok finde.

Probegefahren habe ich den nicht, lasse mich auch gern überraschen.

Hatte letztes Jahr für wenige Stunden mal einen 530d, seitdem angefixt und mußte mir meinen B3 Touring (E46, Bj. 2002) wegen noch fehlender Moneten schönreden. :D

Werde berichten...

Gruß MP

Dann herzlich willkommen Motorpsycho.

Ich bin mit dem Auto wirklich immer noch hochzufrieden und steige jeden Morgen gerne ein. Besonders Langstrecken sind ein Genuss. Man erkennt das im Detail immer besonders deutlich, wenn man mal ein anderes Auto zwischendurch gefahren ist.

Mir war gar nicht mehr bewusst, wie einem bereits nach 2 Stunden in minderwertigeren Sitzen der ***** weh tun kann. In dem Fünfer könnte ich wohl 10 Stunden durch fahren ohne dass es unbequem wird.

Allerdings frisst er die Bremsbeläge hinten regelrecht. Wenn ein Liter Öl nachgefüllt werden muss, sind die Beläge auch fällig - so ungefähr in dem Turnus.

Ich denke, das wird tatsächlich zum größten Teil an der Nutzung des aktiven Tempomats liegen, denn von den paar Regeleingriffen der Schlupfregelung kann es nicht kommen.

Nun gut, habe kürzlich erst erfahren, dass ich für 3 Jahre und 100.000 km keine Verschleissteile bezahlen muss. Sogar die Scheibenwischer haben sie mir kostenlos erneuert. Da kann man das natürlich locker sehen.

Freu Dich drauf - das ist ein gutes Auto.

Danke Telekoma,

das ist schön zu hören, daß er Dir noch so gut gefällt. Ich liebe ausgiebige Fahrberichte, und solche guten sind sehr selten.

Bei den Bremsbelägen hinten hätte ich jetzt auch aufs ESP getippt. Bei meinem B3 und anderen Fahrzeugen sind die hinten auch meist recht schnell runter. Die sind ohne SAG.

Auch gut zu wissen ist, daß Langstrecken so gut auszuhalten sind. Wenn ich nach Oberfranken oder Österreich fahre, dann muß ich mindestens 3 mal Pause machen, weil das rechte Bein schmerzt. Habe ich komischerweise bisher nur im E46 feststellen müssen.

Ich denke, das wird sich mit den Komfortsitzen in Luft auflösen. :D

Ich bin sehr gespannt auf meinen ersten Achtzylinder. Die Beschreibung mit dem Kybernetikanzug kam cool. Das mühelose Gleiten ohne viel Aufhebens und Geboller dürfte mir gefallen. Geschmack war früher anders, aber man wird gelassener und so möchte ich dann auch fahren. Auch das kann, wie von Dir beschrieben, absolut faszinieren.

Freu!

Ja, ich denke auch dass Du diese Strecken absolut schmerzfrei fahren wirst.

Vor allem wird Dich das Raumgefühl im Vergleich zum Dreier begeistern.

Also ich bin mir auch nicht sicher ob es vielleicht doch das ESP ist. Jedoch kommt es wirklich selten vor, dass ich mit dem Auto wirklich heize.

Allerdings sind die Regeleingriffe wirklich so unfassbar sanft und geschliffen, dass man es vielleicht gar nicht merkt, was da unten vor sich geht.

Was ich immer noch nicht verstehe, wie ein Allradler mit schwerem Frontmotor neutral bis übersteuernd abgestimmt werden konnte. Ich bin wirklich noch nie stumpf über die Vorderachse gerutscht. Egal welche Kurve.

Ein Traum!

Viel Spaß damit und ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht!

Na dann. :wink:

Donnerstagnachmittag oder Freitagmorgen ist es soweit, Verkäufer konnte es nicht genau benennen, der Folterknecht. :D

Die Befürchtung des Untersteuerns, wie man das oft aus dem Audilager hört, habe ich. Da bin ich ja jetzt beruhigt.

Das mit dem ESP ist schon ne seltsame Sache. Obschon der B3 gerne ausbricht. Bei Regen sowieso. Von daher war es schlüssig. Aber anfangs hat der Verschleiß schon verwundert.

Wie ist das eigentlich beim manuellen Schalten, hält das Getriebe die Gänge oder schaltet es eigenmächtig hoch?

Schaltet eigenmächtig hoch. Aber das hat mich nicht gestört. Das Drehzahllimit ausnutzen macht sowieso keinen Sinn bei der Motorcharakteristik. Und bei 8 Gängen? Da passt es immer. Eigentlich ist mir das schon zuviel.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...