Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batterieerhaltungsgerät beim F 355


tomF355

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit dem letzten Jahr bin ich im Forum schon fleißig am mitlesen. Seit gestern steht mein Traumauto in der Garage ein F355 Spyder Bj 6/ 98 40000 km. Da ich ihn erst im Frühjahr anmelden werde möchte ich ein Batterieerhaltungsgerät anschließen von der Firma CTEK.

Ich habe gelesen das es da Probleme geben soll bezüglich der Dioden in der Lichtmachine wenn man ein Ladergerät anschließt???????

Meine Frage: Kann ich das Teil bedenkenlos an die Batterie anschließen oder über den Zigarettenanzünder laden oder gibt es dann Probleme???

Danke für eure Hilfe.

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das funktioniert am einfachsten und ohne Probleme über den Zigarettenanzünder

(der Batterietrennschalter darf dann natürlich nicht umgelegt sein O:-)

Glückwunsch zum Fahrzeug !

Gruß aus MUC

Michael

"Ich habe gelesen das es da Probleme geben soll bezüglich der Dioden in der Lichtmachine wenn man ein Ladergerät anschließt???????"

Vor dem Anklemmen eines Ladegerätes große Verbraucher einschalten, dies vermeidet Spannungsspitzen

Das ist grundsätzlich nicht verkehrt (ausser man schaltet die Verbraucher dann nicht mehr aus) aber nötig ist es bei einem ordentlichen Ladegerät nicht. Bei einem Batterieerhaltungsladegerät schon gar nicht.

Wenn man Dioden in der Lichtmachine zerstören will kann man das versuchen indem man das Auto laufen lässt und währenddessen die Batterie abklemmt.

P

Ja dann mach ich das mal. Vielen Dank für die Info`s

Und er macht sich richtig gut in meiner Garage. Da stand ja bisher ein Porsche aber der Ferrari ist echt die Krönung.Ich werde bestimmt mal in nächster Zeit Euch noch mit der ein oder anderen Frage belästigen.

jaaaa, der 355 ist der schönste... )))

viel Freude, und das ctek funktioniert gut am zigarettenanzünder (brauchst einen Adapter dafür), ich häng es alle drei Wochen mal ran, die Batterie ist dann beim Starten frisch wie am ersten Tag.

355-Grüße

Toni

Also seitdem ich nur wegen der defekten Dioden eine neue Lichtmaschine gebraucht habe - incl. Einbau - man kommt nämlich so gut dran, habe ich mir für das Ladegerät eine extra Plusleitung von der Batterie bis unter den kleinen Deckel, unter dem auch der Stromkreisunterbrecher liegt, gelegt.

Achtung - der Stromkreisunterbrecher trennt beim 355 die Masseleitung.

Wenn man jetzt den Stromkreisunterbrecher trennt und das Ladegerät an diese Leitung mit Hängesicherung anschliesst, sollte das den Dioden dann wirklich egal sein.

Mit freundlichen Grüßen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...