Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entscheidungshilfe Ferrari 308, 328, 355 oder Porsche 911


jochen.911

Empfohlene Beiträge

Wer den Markt in Europa beobachtet, findet inzwischen enorm viele 360er um die 50.000 Euro speziell auch in Italien.

z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuq3lldwzgyn

Preislich liegen 355 und 360 sehr dicht beinander.

Um 60k wechseln sicherlich auch gute 360er den Owner.

Hallo,

aber ganz sicher nicht in der Klasse 1. Hand und weniger als 20.000km. Vergesst mal was als Angebote auf dem Papier im Netz steht. Da entsprechen nicht mal 30% der Angebote was sie versprechen. Habe jetzt ja auch erst einen 360er gekauft......und alles unter 70k war gar nix....für meine Kriterien ging es da mal bei 80k los.

Dein Link zeigt einen 360 für 58k mit 70.000km. Das vergleiche ich nun wirklich nicht mit einem 355er in der Klasse 55k - 60k

Aber das ist ja eh OT. Der TS sucht ja keinen 360 ;-)

Stefan

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
HHabe jetzt ja auch erst einen 360er gekauft......und alles unter 70k war gar nix....für meine Kriterien ging es da mal bei 80k los.

Das bestätigt exakt meine Meinung - guter F355 um 55-60k und guter 360 um 70-80k, macht also 15-20k Differenz. Finde ich ehrlich gesagt nicht so viel...

Zur Größendiskussion, vor allem weil ich via PN öfter danach gefragt wurde wie das im F355 GTS aussieht. Ich bin knapp über 180 cm groß (scheinbar schon im Schrumpfen begriffen, ich war mal 1,82 :D) und habe auch mit verstautem Dach keine Probleme mit der Sitzposition. Diese würde ich auch bei geschlossenem Dach als ideale verwenden. Ich denke bis 1,90 sollte es kein Problem sein mit offenem Dach zu fahren, geschlossen sollten auch 2-Meter-Riesen fahren können.

CU

Wolfgang

Schaut Euch doch mal den letzten Post vom TO an. Ich denke, für ihn kommt aus optischen Gründen max. ein 355er in Frage.

http://www.carpassion.com/kaufberatung/49147-entscheidungshilfe-ferrari-308-328-355-porsche-911-a-2.html#post973565

Optische Gründe sind für die meisten Leute entscheidend. Der Markt spiegelt das auch wieder.

70.000 km sind auf dem 328, 355 oder dem 360 gar kein Problem.

Ob der jüngste 355 von 1999 oder der erste Modena, 12 Jahre alt sind diese Chassis dann sowieso.

Darf man also durchaus den Allgemeinzustand vergleichen.

Sehe beide heute auf Augenhöhe, etwas mehr Spreizung beim Spider.

Nur dieser bietet wirklich etwas mehr, denn sein Verdeck ist vollautomatisch.

BTW: die reizvollen GTS und Spider Versionen werden von Porsche so nicht geboten. 993 Targa is komplett anders, 964/993 Turbo Cabrio ausserhalb Budget.

Hi Cinque,

meinst du wirklich Turbo und Cabrio beim gleichen Fahrzeug? Den 964 hat es so nie gegeben, zumindest nicht vom Werk. Beim 993 gab es einige wenige Expemplare, kann aber nur eine gute Handvoll gewesen sein. Wäre also nicht wirklich vergleichbar.

CU

Wolfgang

Hi Cinque,

meinst du wirklich Turbo und Cabrio beim gleichen Fahrzeug? Den 964 hat es so nie gegeben, zumindest nicht vom Werk. Beim 993 gab es einige wenige Expemplare, kann aber nur eine gute Handvoll gewesen sein. Wäre also nicht wirklich vergleichbar.

CU

Wolfgang

Ja, beim 993 gab es ein paar, 14 Exemplare lt. Wiki.

Neulich war mal einer inseriert. vergessen wo, aber astronomisch teuer.

Auch ein 964 targa turbo hab ich in Erinnerung.

Vergleichen kann man die Dinger weil sie aus der Zeit stammen und von den Fahrleistungen ganz vorne dabei waren. (Rundenzeiten NS)

Gruss,

cinque

"Vom Turbo-Modell wurden 1995 14 Exemplare von der Porsche Exclusive Abteilung als Cabrio hergestellt und an ausgewählte Kunden verteilt. Die Cabrioversion wurde mit dem Turbomotor des Vorgängers 964 und mit Heckantrieb gebaut, sie wurde optisch dezent gehalten, so dass sie nur am Heckspoiler des Turbos zu erkennen ist, der Rest der Karosserie ist identisch zum Carrera 2."

  • 2 Monate später...

BTW: in der Sport Auto ist diesmal als Tipp der 355 GTS drin.

Oberhalb 50k gibt es was, schreiben sie.

"Gebrauchte Sportwagen Ferrari F355 GTS - Vorstellung des italienischen Sportwagens und Kaufberatung"

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 964 Turbo nicht offen zu haben war. Targa und Cabrio gab es meines Wissens beim Vorgänger, dem 3,3 Liter Turbo.

Offtopic: Es gab ca. ein halbes Dutzend

964 Turbo II WLS Cabrio´s (3,3 Liter 355 PS)

von Porsche-Exclusive.

Oft spricht man von 6 Fahrzeugen, ich denke aber das es ein paar mehr waren, da in regelmäßigen Abständen nachweislich Originale Fahrzeuge zum Verkauf stehen.

Dazu kommt noch die drei- bis vierfache Menge von 964-Sauger-Umbauten (meist basierend auf dem 964 Carrera 2 WTL Cabrio) und nochmal mehr 911/930-Cabrios im 964-Look.

mal ein paar Bilder von originalen 964 Turbo II Cabrio´s:

964turbocab4.jpg

964turbocab1.jpg

scaled.php?server=138&filename=964turboexclusive.jpg&res=medium

  • 1 Jahr später...

Ich haben meinen 308 schon viele Jahre und seine Mucken sind kein bischhen höher als bei anderen Sportlern dieser Baujahre. Regelmäßiges Ölwechseln und ZR halten sich vom Preis in Grenzen - müssen aber unbedingt gemacht werden. Vm Karosseriedesign gibt es für mich überhaupt keine Frage - da ist der 308 weit überlegen. Aber auch das ist wie alles natürlich Geschmackssache. Ersatzteilmäßig habe ich bisher auch alles was ich gebrauccht habe zu vernünftigen Preise bekommen. Man(n) muss sich NICHT vor einem 308 fürchten - es ist alles ohne wirkliche Probleme zu reglen.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jochen.911,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

ich weis zwar nicht, ob die Entscheidung schon gefallen ist, da das Thema schon etwas älter ist aber....

letzten Herbst stand ich vor einer sehr vergleichbaren Situation. Der 911 (F-Modell BJ: 72 T Targa, weiss) hatte irgendwie doch seine emotionale Bindung zu mir verloren und wurde gegen einen schwarzen Ferrari 308 budgetneutral getauscht. Bis heute, eine super Entscheidung! Solche Autos sind Emotion purl! und da spricht mich die Karosserie der BellaMacchina doch nun ganz anders an als die Zuffenhausener Ikone. Ferdinand Porsche konnte konstruieren; Sergio Pininfarina konnte gestalten.

Gruß

Claus

Ich haben meinen 308 schon viele Jahre und seine Mucken sind kein bischhen höher als bei anderen Sportlern dieser Baujahre. Regelmäßiges Ölwechseln und ZR halten sich vom Preis in Grenzen - müssen aber unbedingt gemacht werden. Vm Karosseriedesign gibt es für mich überhaupt keine Frage - da ist der 308 weit überlegen. Aber auch das ist wie alles natürlich Geschmackssache. Ersatzteilmäßig habe ich bisher auch alles was ich gebrauccht habe zu vernünftigen Preise bekommen. Man(n) muss sich NICHT vor einem 308 fürchten - es ist alles ohne wirkliche Probleme zu reglen.

Hallo Claus,

Danke der Nachfrage. Die Entscheidung ist noch nicht getroffen. Ich mach erst noch meinen 911 Bj. 65 fertig und dann schau ich mal was ich dafür bekomme. Ich tendiere aber schon für einen Roten, weiß aber noch nicht, welchen genau.

Per Zufall bin ich auf jemanden in unserem Ort gestossen der einen 308er Vergaser hat und der den ZR und so alles selber macht. Das hilft natürlich enorm.

Was hast Du für einen 308er?

Danke. GRuß

Jochen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

nach langem Suchen über die letzten zwei Jahre, einer Absage eines Verkäufers und nochmaliger Suche, hab ich endlich meinen Traum gefunden.

post-88197-14435438025981_thumb.jpg

Allerdings wäre es wahrscheinlich nicht möglich gewesen, wenn ich nicht vor 2,5 Jahren diese Forum entdeckt und Michael aus München (me308) kennengelernt hätte.

Von dieser Seite nochmal recht herzlichen Dank an den Besten in Sachen Ferrari bzw. Ferrari 308, Michael.

Er hat viele, viele PN von mir ertragen müssen und immer schnellstmöglich geantwortet. Ich hoffe, er wird die CP-User und mich weiterhin mit seinen detaillierten Antworten zur Verfügung stehen.

Ansonsten werde ich dieses Forum weiterhin durchstöbern, bin zwar nicht der große Schreiber und bin auch mit der Familie und der Arbeit zeitlich begrenzt, aber wenn mal Zeit ist dann lese ich mich mit Vergnügen durchs Forum.

In den Letzten 4 Wochen bin ich mit dem 308 schon 1.400 km gefahren und bereue noch keine einzige Minute, sondern geniesse jeden km. Auch mein 2,5 Jahre alter Sohn will jedes Mal mitfahren bzw. will jedes Mal damit fahren, wenn wir nur in die Garage gehen.

Diese Woche werde ich das ganze Auto mal durchchecken und einen großen KD machen lassen.

Ich möchte auch versuchen auf den einen oder anderen CP-Termin dabei zu sein.

Danke. Gruß

Jochen

  • Gefällt mir 5

Einen herzlichen Glückwunsch in den Nachbarlandkreis :D Eine gemeinsame Ausfahrt unserer beiden Roten ist aber demnächst Pflicht :-))!

Du hast ja offenbar ebenfalls einen GTB QV? Was mich aber irritiert: Ich war bisher der festen Meinung, dass dann immer der große Frontspoiler dran ist :???:

... Von dieser Seite nochmal recht herzlichen Dank ...

Er hat viele, viele PN von mir ertragen müssen und immer schnellstmöglich geantwortet...

In den Letzten 4 Wochen bin ich mit dem 308 schon 1.400 km gefahren ...

und 30 davon durfte ich fahren, merci :-))!

ein wirklich schöner QV !

wenn Du in der Nähe bist, melde Dich

da ich kürzlich sabbernd vor einem `71er 911 stand, könntest Du evtl. bald "mein" Ansprechpartner sein 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Michael,

heute hab ich meinen QV vom Kundendienst geholt.

Alle Flüssigkeiten wurden gewechselt, Verteilerkappen, Zahnriemen, Ventile eingestellt und die ganzen Wasserschläuche erneuert. Jetzt ist alles wieder top. Werde nochmal Bilder machen und einstellen.

Wegen dem F-Modell brauchst Du mich nur anrufen, ist kein Problem.

Gruß

Jochen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...