Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

V8 Vantage Bordcomputermeldung „Abgassystem, Wartung notwendig"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hatte auch schon mal bzw. schon mehrmals die Meldung in der Art Abgassystem, Wartung notwendig, Werkstatt aufsuchen, bzw. auf Englisch Emission System Service Required ?

Die Meldung an sich ist schon mal irreführend. Es handelt sich um eine allgemeine Motor-Störungsmeldung, weil das On Board Diagnosesystem ein paar Parameter als von der Norm abweichend erkannt hat.

Eine mögliche Ursache dafür ist Falschluft, die in geringen Mengen über nicht 100% dicht haltende Schellenbefestigungen der Ansaugluftführungen eintritt.

Natürlich sind auch andere Ursachen möglich.

Mich würde interessieren wer noch diese Warnmeldungen hatte und wie die Werkstatt damit umging bzw. die Problemlösung erfolgte.

Gruss und guten Rutsch !

Euer Passionist

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

ich hatte das bei meinem im März 2011 gekauften die ersten 3 Monate auch relativ häufig (gerade auf der Autobahn oder auf der Renstrecke) - ist dann aber irgendwann nicht mehr aufgetreten.

Meine Werkstatt hatte dafür keine Erklärung/Lösung und auch die Technik im Aston Martin Test Center am Nürburgring hatten dafür keine Abhilfe und versicherten mir lediglich das alles in Ordnung seit.

Hat mich dann auch nicht weiter interessiert...

Gruß

Marco

diese meldung hatte ich auch manchmal. meistens bei langer autobahnfahrt, ging dann wieder weg am nächsten tag. wo hast denn deinen gekauft? vielleicht is es ja mein ex :wink:

Also unseren haben wir neu gekauft.

Die Sache mit dieser Meldung gibts wohl häufig, und wie auch marcohh schreibt haben die Aston Martin Werkstätten keine wirkliche Lösung dafür.

Die Meldung tut zwar nicht weh und ist technisch wohl auch kein Problem, aber sie "verdeckt" andere Anzeigen in dem Display. Das nervt etwas...

P

Die Meldung ist nichts anderes als die "OBD" Lampe aus anderen Fahrzeugen. Das heißt, es gibt unzählige Fehlerquellen dafür - es können demzufölge auch Motorschädigende Ursachen auftauchen.

Sollte der AM Händler des Vertrauens keine Lösung parat haben, einfach die AM Werkstatt wechseln...

Mfg

@Razor49

Ich denke nicht das es an der unfähigkeit der Werkstatt liegt - immerhin konnten die Techniker im "AM Test & Entwicklungszentrum" am Nürburgring auch keine Lösung anbieten und bestätigten das "keine Gefahr" droht.

Abgesehen davon ist die entspechende Kontrollleuchte 2 farbig - in diesem Fall Oragnge, was heißt das hier nur eine Warnung vorliegt aber ohne Einschränkungen weiter gefahren werden kann (siehe Anleitung). Und dann geht sie ja auch wieder von selbst aus - d.h. das Auto "merkt" das kein Fehler mehr vorliegt.

Hi

Habe hier von anderen AM Ownern gelesen, das gelbe Warnleuchten bei einem AM ignoriert werden können.

Erst ab rot wird es kritsch.8)

Einige AM Besitzer haben sich wohl ein OBD Gerät gekauft und löschen die gelben Warnmeldungen selbst.

Buy britsch.O:-)

Gruss

Wheelspin

Ja, ein nicht richtig verschlossener Tankdeckel ist eine der möglichen Ursachen. Leider nicht in allen Fällen der Warnmeldung.

Wie oft hattest Du zuvor die Meldung (dauernd oder wiederkehrend) ?

Und kam der Lösungshinweis von der AM Werkstatt oder aus anderer Richtung (z. B. AMOC) ?

Viele Grüsse

der Passionist

Hallo

Bin Neu hier.

Ich habe das gleiche Problem BJ. 2007 die AM Werkstatt hat die Fehlermeldung gelöscht und gesagt sie könnte nichts finden . Ich bin dann ca 500km Autobahn gefahren jetzt ist die Meldung wieder da auch nach mehrmaligem starten.

  • 8 Monate später...

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mich weiter mit dem Problem befasst.

Wie schon geschrieben können diverse Ursachen der Grund für die Meldung "Abgasanlage Wartung notwendig" bzw. englisch "Emission System Service Required" sein.

Den Text darf man auch nicht wörtlich nehmen, der kommt standardmässig zusammen mit der gelben Motorkontrollleuchte. Soll bedeuten, dass das OBD System einen Hinweis für einen Fehler hat, der zwar nicht das Leben von Fahrer und Motor bedroht, aber Einfluß auf die Abgasemission hat.

Beim auslesen des Fehlerspeichers ist dann i. d. R. erkennbar, welches Subsystem und warum zu der Meldung geführt hat. Dann gilt es, Schritt für Schritt dieses Subsystem zu überprüfen und den Fehler zu finden.

P.

  • 8 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen,
       
      als ich gesten Abend zu einer kleinen Feierabendtour starten wollte ging die Fehlermeldung "Aufhängungsanlage " am. Infolge dessen konnte ich die Gänge weder hoch noch runterschalten, dies ging von alleine. Als ich angehalten hatte um das Auto neu zu starten war die Fehlermeldung immer noch da.
       
      Als ich losfuhr bemerkte ich das die Gänge schon bei einer geringen Drehzahl von alleine hochschaltete, d.h. ich könnte nicht richtig beschleunigen. Ich hab das Auto in die Garage gestellt und wollten das Autohaus, in dem ich den Wagen gekauft hatte, um Rat fragen, diese hatte ausgerechnet heute geschlossen. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr möglicherweise eine Idee habt was das den sein könnte, im Netz hab ich bei der diesbezüglichen Fehlermeldung nichts passendes gefunden.
       
      Vielen Dank im Voraus 
       
      Gruß Lot 
    • Habe eine Audi RS6 V10 Jahrgang 2010. In meine Auto wird d. folg. Fehlermeldung angezeigt:
      ACC nicht vorhanden, und der ACC  Distanzanzeiger auf den Tacho ist Rot..
      Habe einbissen rechechiert und gemäss Diagnosegerät wird angezeigt das die Heizung beim ACC Kamera nicht OK sei. 
      Hat jemand dieser problem gehabt? Kann jemand mir mit eine Lösung helfen?
       
      Danke
      SG
    • Was bedeutet denn diese Fehlermeldung meistens? Sensor ausgefallen? Oder Dämpfer defekt?
       
      Dann habe ich noch folgende Fragen:
      Gibt es beim 458 Probleme mit den Stoßdämpfern allgemein? 
      Gibt es auch 458 ohne Magnetic Ride?
    • Hallo,. 
      Bräuchte einen Rat wie ich am einfachsten die Fehlermeldung vom Heckflügel dauerhaft wegbekommen, da ich einen festen Flügel verbaut habe. 
      Danke schonmal😊
    • Servus Ferraristi,
      eine Frage beschäftigt mich schon länger. Bei meinem F430 gibt es so zu sagen 2 Wartungsintervale.
      zum einen gibt es nach Kilometern die 10T, 30T, 50T ... Wartungen. Dies sind wohl "große" Wartungen die unbedingt gemacht werden müssen.
      Dann gibt es noch die Jahreswartungen. Und da wird es interessant. Wenn man einen 430 Kaufen will und der Vorbesitzer hat die Jahreswartung nicht gemacht, isagt der Händler, dass diese unwichtig sind und bei der geringen Laufleistung die ein Ferrari so hat irrelevant und blabal....
      Wenn du dann, nach dem du das Auto gekauft hast, zum Händler fährst hat sich die Sachlage geändert. Die Jahreswartung ist dann ein unabdingbares muss. 
      Erstens wäre Checkheft sonst nicht komplett.
      Zweites sind die extrem wichtigen Schmiersstoffe nach einem Jahre bei Ferrari hinüber (Porsche erst nach 2-3 Jahren, nur mal so zum Vergleich, von BMW etc will ich garnicht anfangen). Und jetzt wird die Argumentation sehr interessant. Wenn man viel gefahren ist ca. 10TKM dann müssen die Schmierstoffe raus weil für Ferrari sehr viel genutzt. Wenn man wenig gefahren ist ca. 3TKM muss die Jahreswartung sein, weil die Öle wegen zu wenig Nutzung schlecht werden. Die Übergänge von einem Argument zum anderen sind übrigens fließend, wie ihr euch vorstellen könnt.  
      Drittens brauch ein Ferrari unbedingt eine jährliche Durchsicht, weil die Dinger ja absolute Höchstleistungsmaschinen sind. Der vom Schumacher hat sogar nach jedem Rennen eine Wartung bekommen und man kann froh sein, dass ein 430 nur einmal im Jahr einen Check braucht. 
      Jetzt mal meine Frage:
      Wie haltet es Ihr mit der Jahreswartung
      und 
      war in Gottes Namen könnte schief gehen wenn man diese nicht macht?
       
      Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Meinungen
      lg Alex
       

×
×
  • Neu erstellen...