Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

V8 Vantage Bordcomputermeldung „Abgassystem, Wartung notwendig"


Passionist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hatte auch schon mal bzw. schon mehrmals die Meldung in der Art Abgassystem, Wartung notwendig, Werkstatt aufsuchen, bzw. auf Englisch Emission System Service Required ?

Die Meldung an sich ist schon mal irreführend. Es handelt sich um eine allgemeine Motor-Störungsmeldung, weil das On Board Diagnosesystem ein paar Parameter als von der Norm abweichend erkannt hat.

Eine mögliche Ursache dafür ist Falschluft, die in geringen Mengen über nicht 100% dicht haltende Schellenbefestigungen der Ansaugluftführungen eintritt.

Natürlich sind auch andere Ursachen möglich.

Mich würde interessieren wer noch diese Warnmeldungen hatte und wie die Werkstatt damit umging bzw. die Problemlösung erfolgte.

Gruss und guten Rutsch !

Euer Passionist

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

ich hatte das bei meinem im März 2011 gekauften die ersten 3 Monate auch relativ häufig (gerade auf der Autobahn oder auf der Renstrecke) - ist dann aber irgendwann nicht mehr aufgetreten.

Meine Werkstatt hatte dafür keine Erklärung/Lösung und auch die Technik im Aston Martin Test Center am Nürburgring hatten dafür keine Abhilfe und versicherten mir lediglich das alles in Ordnung seit.

Hat mich dann auch nicht weiter interessiert...

Gruß

Marco

Also unseren haben wir neu gekauft.

Die Sache mit dieser Meldung gibts wohl häufig, und wie auch marcohh schreibt haben die Aston Martin Werkstätten keine wirkliche Lösung dafür.

Die Meldung tut zwar nicht weh und ist technisch wohl auch kein Problem, aber sie "verdeckt" andere Anzeigen in dem Display. Das nervt etwas...

P

Die Meldung ist nichts anderes als die "OBD" Lampe aus anderen Fahrzeugen. Das heißt, es gibt unzählige Fehlerquellen dafür - es können demzufölge auch Motorschädigende Ursachen auftauchen.

Sollte der AM Händler des Vertrauens keine Lösung parat haben, einfach die AM Werkstatt wechseln...

Mfg

@Razor49

Ich denke nicht das es an der unfähigkeit der Werkstatt liegt - immerhin konnten die Techniker im "AM Test & Entwicklungszentrum" am Nürburgring auch keine Lösung anbieten und bestätigten das "keine Gefahr" droht.

Abgesehen davon ist die entspechende Kontrollleuchte 2 farbig - in diesem Fall Oragnge, was heißt das hier nur eine Warnung vorliegt aber ohne Einschränkungen weiter gefahren werden kann (siehe Anleitung). Und dann geht sie ja auch wieder von selbst aus - d.h. das Auto "merkt" das kein Fehler mehr vorliegt.

Hi

Habe hier von anderen AM Ownern gelesen, das gelbe Warnleuchten bei einem AM ignoriert werden können.

Erst ab rot wird es kritsch.8)

Einige AM Besitzer haben sich wohl ein OBD Gerät gekauft und löschen die gelben Warnmeldungen selbst.

Buy britsch.O:-)

Gruss

Wheelspin

Ja, ein nicht richtig verschlossener Tankdeckel ist eine der möglichen Ursachen. Leider nicht in allen Fällen der Warnmeldung.

Wie oft hattest Du zuvor die Meldung (dauernd oder wiederkehrend) ?

Und kam der Lösungshinweis von der AM Werkstatt oder aus anderer Richtung (z. B. AMOC) ?

Viele Grüsse

der Passionist

Hallo

Bin Neu hier.

Ich habe das gleiche Problem BJ. 2007 die AM Werkstatt hat die Fehlermeldung gelöscht und gesagt sie könnte nichts finden . Ich bin dann ca 500km Autobahn gefahren jetzt ist die Meldung wieder da auch nach mehrmaligem starten.

  • 8 Monate später...

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mich weiter mit dem Problem befasst.

Wie schon geschrieben können diverse Ursachen der Grund für die Meldung "Abgasanlage Wartung notwendig" bzw. englisch "Emission System Service Required" sein.

Den Text darf man auch nicht wörtlich nehmen, der kommt standardmässig zusammen mit der gelben Motorkontrollleuchte. Soll bedeuten, dass das OBD System einen Hinweis für einen Fehler hat, der zwar nicht das Leben von Fahrer und Motor bedroht, aber Einfluß auf die Abgasemission hat.

Beim auslesen des Fehlerspeichers ist dann i. d. R. erkennbar, welches Subsystem und warum zu der Meldung geführt hat. Dann gilt es, Schritt für Schritt dieses Subsystem zu überprüfen und den Fehler zu finden.

P.

  • 8 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...