Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was tun mit 100K EUR?


blafasel

Empfohlene Beiträge

(Achtung, das sind Inhaberschuldverschreibungen, d.h. Emittent pleite, Geld wech!),

Uebrigens Emittent pleite.. kaum einer hier wird ja Aktien als Papierstueck im eigenen Safe haben. Wenn ich XYZ als "Broker" haette

und diese Bude Pleite macht, was dann?

Wer/wie liquidiert dieses Konto?

Ich bleib erstmal bei Zeug, auf das ich die Hand legen kann, wenn mir danach ist :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • chip

    13

  • MUC3200GT

    13

  • blafasel

    12

  • Kai360

    11

Aktivste Mitglieder

  • chip

    chip 13 Beiträge

  • MUC3200GT

    MUC3200GT 13 Beiträge

  • blafasel

    blafasel 12 Beiträge

  • Kai360

    Kai360 11 Beiträge

Genau mein Punkt. Hier geben Nichtbörsenprofis an Nichtbörsenprofis Aktientipps. Ich frag ja auch nicht meinen Zahnarzt, wie ich die Steuererklärung machen soll.

wenn ich mitlerweile sehe was die ,, Profis´´ so treiben.....................................

- du gehst in ein Restaurant, der gelernte Koch setzt dir den letzten Fraas vor

- du holst dein Auto aus der Werkstatt, hast mehr Probleme als vorher, es werden laienhafte Fehler

gemacht ( z.B dass schon die Füllmengen nicht stimmen )

- der Profivermögensberater will auch nur dein bestes, dein Geld !

alles hochqualifizierte Profis in dieser Welt :evil:

wieviele ausgezeichnete Hobbyköche gibt es ?

Autoschrauber ?

Muss man Börsenprofi sein um z.B die ein oder andere Stammaktie aus dem Dax jemandem zum Kauf zu empfehlen , wenn diese einfach noch überhaupt nicht ,, gelaufen ´´ ist. ( z.B. Thyssen Krupp nach der Finanzkrise bei 11 Euro :wink: )

Stahlwerte halte ich weiter für hochinteressant, treten seit Jahren auf der Stelle, aber auch sie werden wieder kommen.......... in der Ruhe liegt die Kraft :wink:

Klöckner & Co

Arcelor Mittal

Uebrigens Emittent pleite.. kaum einer hier wird ja Aktien als Papierstueck im eigenen Safe haben. Wenn ich XYZ als "Broker" haette

und diese Bude Pleite macht, was dann?

Wer/wie liquidiert dieses Konto?

Ich bleib erstmal bei Zeug, auf das ich die Hand legen kann, wenn mir danach ist :)

...und wo bunkerst Du die ganzen Goldbarren? :D

Egal, bei welchem Broker Du Dein Depot hast - wenn dieser Pleite geht, bleiben die Aktien Dein Eigentum und gehen nicht in die Insolvenzmasse über. Stichwort "Aussonderungsanspruch"

Da musst Du also keine Angst haben.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierdepot#Insolvenz_des_Verwahrers

Gruß

Eno.

...und wo bunkerst Du die ganzen Goldbarren? :D

Meine was? http://cdn.webfail.com/upl/img/825e5e12db1/post2.jpg

Egal, bei welchem Broker Du Dein Depot hast - wenn dieser Pleite geht, bleiben die Aktien Dein Eigentum und gehen nicht in die Insolvenzmasse über. Stichwort "Aussonderungsanspruch"

Aha, wenn ich also nicht betrogen werde, dann ist alles gut. Super! (Wo ist Corzine?)

Da musst Du also keine Angst haben.

Risikoabwaegung und Angst sind glaub zwei Spielfelder :-)

Genau mein Punkt. Hier geben Nichtbörsenprofis an Nichtbörsenprofis Aktientipps. Ich frag ja auch nicht meinen Zahnarzt, wie ich die Steuererklärung machen soll.

Gelächter!! Hätte ich die letzten Jahre auf " Börsenprofis" oder Banker gehört, ich glaube, ich wäre bettelarm bzw. einer der Lemminge, den diese Herren in Schaaren vor sich hertreiben. Heute darf dieser Berufsstand doch keineswegs mehr stolz auf sich sein und jeder Laie ist ein besserer Profi in diesem Geschäft....allein schon aus dem Grund, dass zweite nicht die Absicht haben, den anderen übers Ohr hauen oder daran überproportional für's "Nichtstun" zu verdienen....

Meine Meinung!!!

Ja, für das was Du schreibst gibt es einen speziellen Namen in der Forschung, nämlich "overconfidence bias". Ein illustrierendes Beispiel dazu ist, dass sich mehr als 50% der Marktteilnehmer für einen überdurchschnittlichen Investor halten, was mathematisch schwierig ist :D

Passend ist vielleicht auch "Confirmation bias", gerne mal googlen. Mein Schwager weiss auch genau, wie man Geld an der Börse verdient - und hat schon "Melonen" verloren :-(((°

Investieren in Erneuerbar Energie und in 5 Jahren Fett kassieren :lol::lol::lol:

Dass es da nix zu verdienen gibt ist Rita auch klar. Sie will ja Fett kassieren und kein Geld.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo blafasel,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Investieren in Erneuerbar Energie und in 5 Jahren Fett kassieren :lol::lol::lol:

You made my Day, Rita ...bissel gepennt die letzten Jahre, wa?! Hier gehts um Geld verdienen und nicht um Patriotismus...um die fetten Ärsche der Grünen mit marktwirtschaftlich nicht funktionierenden Geschäftsmodellen noch fetter zu machen...bestes Beispiel ist hier "Solarworld" und der feine Herr Abspeck....Fein die Subventionskohle abkassiert und nix auf die Reihe bekommen ...könnte kotzen...

Wie wäre es denn mit:

Ein oder zwei Jahre Auszeit nehmen und das tun, was man schon immer mal tun wollte und wofür man nie Zeit hatte?

Weltreise? Mittelmeer umsegeln? Europa durchwandern? Ein Jahr in der Ägäis faulenzen? Naja, zumindest einen Sommer . Und dann im Winter in warmen Gefilden...

Oder sich mal Fulltime um die Kinder und die Familie kümmern?

Und vielleicht: Ein paar Euro davon an karitative Organisationen abgeben? Macht ein gutes Gefühl und keinen Stress a la " oh mein Gott, wo krieg ich die beste Rendite für meine Kohle?

Das Leben ist zu kurz um sich dauernd über so einen shice Gedanken zu machen. Zumindest, wenn man 100 kEuro einfach so übrig hat.

Just my 2 Cents

Ich weiss ja nicht was hier Leute für Tipps geben. Aber 100k sind heute nicht mehr viel Geld. Als Laie an der Börse zu spekulieren halte ich für Dumm um es gelinde zu sagen. Vor allem aber wenn man "nur" 100k auf der Hohen kante hat, dann würde ich das Geld mal für 6 Monate auf ein Sparkonto werfen und sich in dieser Zeit Gedanken machen.

Eins ist aber am wichtigsten. Nimm keine Tipps von Freunden an und noch wichtiger, investiere nicht bei Freunden die du nicht 100% kennst. Sonst kannst dein Geld direkt anzünden :-))!

...Wie wäre es denn mit:

Ein oder zwei Jahre Auszeit nehmen und das tun, was man schon immer mal tun wollte und wofür man nie Zeit hatte?

Weltreise? Mittelmeer umsegeln? Europa durchwandern? Ein Jahr in der Ägäis faulenzen? ...

Oder sich mal Fulltime um die Kinder und die Familie kümmern?

Und vielleicht: Ein paar Euro davon an karitative Organisationen abgeben? Macht ein gutes Gefühl und keinen Stress a la " oh mein Gott, wo krieg ich die beste Rendite für meine Kohle? ...

bestes posting bisher :-))!

in diesem Sinne, einen schönen, sonnigen Tag heute #badenanderIsar 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Ich weiss ja nicht was hier Leute für Tipps geben. Aber 100k sind heute nicht mehr viel Geld. Als Laie an der Börse zu spekulieren halte ich für Dumm um es gelinde zu sagen. Vor allem aber wenn man "nur" 100k auf der Hohen kante hat, dann würde ich das Geld mal für 6 Monate auf ein Sparkonto werfen und sich in dieser Zeit Gedanken machen.

Eins ist aber am wichtigsten. Nimm keine Tipps von Freunden an und noch wichtiger, investiere nicht bei Freunden die du nicht 100% kennst. Sonst kannst dein Geld direkt anzünden :-))!

A. Kostolany: Wer Geld hat kann spekulieren, wer keines hat muss...:wink:

Desweiteren reden wir hier über INVESTIEREN nicht SPEKULIEREN!

Der "Tipp" mit den Freunden STIMMT. Höre niemals auf Banker, Versicherungsfachleuchte, Freunde und sonstige Kriminelle. 8-)

Der einzige Mensch der gut für dich sorgen kann bist Du selbst.

Und ansonsten kann ich dem "Tipp" von "doctorB" einiges abgewinnen,

der ist ja auch nicht dein Freund, oder! Und es bleibt auch noch einiges übrig von den 100`... und während der Reisen machst du dir Gedanken in welchem Teil der Welt Du den "Rest" dann investierst! (Hab ich im übrigen in den 90ern während meiner Asienzeit gemacht, und damals "beschlossen": ASIEN das wirds!)

#badenanderIsar 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Ich schnapp' nach Luft... Baden an der Isar... Musst Du nicht in irgendeiner dunklen Halle an Deiner Rostlaube rumschrauben und Zahnriemen polieren oder ähnliches??!

Ich schnapp' nach Luft... Baden an der Isar... Musst Du nicht in irgendeiner dunklen Halle an Deiner Rostlaube rumschrauben und Zahnriemen polieren oder ähnliches??!

Du pack´ lieber Dein Board ein und komm´ zur Welle X-)

#goodtimes

2rhn477.jpg

A. Kostolany: Wer Geld hat kann spekulieren, wer keines hat muss...:wink:

Desweiteren reden wir hier über INVESTIEREN nicht SPEKULIEREN!

Der "Tipp" mit den Freunden STIMMT. Höre niemals auf Banker, Versicherungsfachleuchte, Freunde und sonstige Kriminelle. 8-)

Der einzige Mensch der gut für dich sorgen kann bist Du selbst.

Und ansonsten kann ich dem "Tipp" von "doctorB" einiges abgewinnen,

der ist ja auch nicht dein Freund, oder! Und es bleibt auch noch einiges übrig von den 100`... und während der Reisen machst du dir Gedanken in welchem Teil der Welt Du den "Rest" dann investierst! (Hab ich im übrigen in den 90ern während meiner Asienzeit gemacht, und damals "beschlossen": ASIEN das wirds!)

Voll und ganz meine Zustimmung

  • 2 Wochen später...

Es ist passiert:

Der DAX hat zum ersten mal in seiner Geschichte die 10.000Punkte Marke übersprungen. :-))!:-))!

Das letzte bisschen Schwung hat ihm wohl der EZB-Beschluss gegeben, in dem sie den Einlagenzins auf -0,1% und den Leitzin auf 0,15% gesenkt haben. :-o

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...