Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue SL - Fotos


Skipper

Empfohlene Beiträge

Ein Auto halt, was ich persönlich nicht in der Garage zum "streicheln" besuchen würde. - Wenn ihr versteht was ich meine ..........

Das war doch keiner der letzten drei SL Serien, oder? Ich denke das will der SL auch gar nicht sein, sondern ein grundsolides Cabrio und das wird er wohl wieder werden ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich bin zuletzt auf eine Zahl gestoßen die mich etwas stutzig machte: 169.434

Gut 10 Jahre Produktionszeitraum relativieren die Stückzahl etwas. Nichtsdestotrotz ein sehr erfolgreiches Fahrzeug.

Schon der R129 war einige Jahre lang das meistverkaufte Cabriolet Deutschlands (noch vorm Golf), mit Stückzahlen jenseits der 10.000, zu Preisen weit jenseits der 100.000 DM. Kann ich auch nachvollziehen, ein zweisitziger Roadster mit Variodach, bärigen Motoren und dem Komfort einer Luxuslimousine. Hat sich bei den Nachfolgern nicht geändert. Nur dass die Bezeichnung SL schon seit längerem für Super Luxus stehen müsste anstatt für Sportlich Leicht. Aber leicht war der 300er schon nicht.

Wenn ich auch die neueste Generation optisch etwas enttäuschend finde (zu steil stehender Grill, kein eigenes Interieur), ist er immer noch ein Traumwagen.

Kleiner Vergleich: Der Grundpreis für einen R129 300 SL bei der Markteinführung 1989 belief sich auf ca. 108.000 DM. Allerdings hat das derzeitige Basismodell schon fast soviel Leistung wie damals der 500er.

Gehe gerade durch das Datenblatt und da fallen mir zwei Werte auf, das für ein Fahrzeug dieser Art enorme Kofferraumvolumen (364-507 Liter offen-geschlossen) was die Alltagstauglichkeit noch weiter erhöht sowie das niedrige Leergewicht von lediglich 1685 kg beim 350er.

Ich hatte das Glück mir den neuen SL schon ansehen zu können. DIe Scheinwerfer sind gar nicht so groß wie ich das vermutet hatte und die Front ist sehr stimmig und mir persönlich gefällt das auch sehr gut. Das Interieur ist ein echter Traum und passt perfekt zu dem Auto.

  • 5 Monate später...

ich möchte die Diskussion über den neuen sl wieder etwas aktivieren. Ist doch schade, dass über so einen Klassiker in dern foren vergleichsweise wenig los ist. Nach den ersten Tests, in denen nur der 500er zu sehen war, kommt jetzt auch vermehrt einiges zum 350er. Und das klingt gar nicht so schlecht. In englischen Foren wird die Direktheit des Motors, der gute Sound, der geringe Verbrauch und die durchaus ausreichende Leistung gelobt - dagegen als Negativum (neben dem Preis) vor allem die etwas indirekte und gefühllose Lenkung mokiert.

Was mir am neuen sl ganz ausgezeichnet gefällt ist das Interieur. Es ist eine gelungene Mischung aus klassischen Elementen, der akutellen Design-Sprache von Mercedes (da kann man ja nicht grundlegend abweichen) und modernen, durchaus luftigen Elementen. Wenn man sich längere Zeit mit dem Interieur des SL beschäftigt hat und schaut sich dann etwa das eines 991 an, dann fällt der Porsche massiv ab. (Klar, von der performance sieht das anders aus).

Von außen, vor allem von vorne, gab und gibt es die meisten Vorbehalte. Mir gings auch so, von vorne konnte ich mit den Scheinwerfern nix anfangen, irgendwie klobig. Und schlimmer noch (und das passiert mir immer wieder real): Man kann ihn im Alltag von vorne kaum vom slk unterscheiden. Wenn sich Auto-Fans schon damit schwer tun, was sollen dann erst Normalos sagen?

Dennoch, wenn man neben ihm steht und optisch auf sich wirken lässt, ist er schon ein richtig gutes Teil. Vor allem wirkt dagegen der 230 vor Mopf nun schon ziemlich alt (obwohl ich die flache Schnauze als besonders schön empfinde, sie charakterisiert halt nun den alten.)

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich, je länger ich den Wagen sehe, er mir um so besser gefällt. Gibt es eigentlich schon reale Erfahrungen hier? Kritiker sagen, er würde vom Cabrio-Gefühl nicht soviel rüberbringen wie der 230 (das wäre schade). Außerdem sitzt man schon ziemlich tief drin, das schafft natürlich viel Abstand zur Außenwelt, ist derzeit aber überall Trend - das sieht man vor allem auch am neuen Boxster.

Unterm Strich dürfte der SL für denjenigen, der einfach einen Oberklasse-Roadster sucht und nicht auf top-Sportlichkeit aus ist, nach wie vor erste Wahl sein.

Was mich etwas verwundert, sind die zum Teil doch günstigen Angebote junger Gebrauchter bzw. Vorführer. Die würden eher dafür sprechen, dass die Nachfrage doch etwas schleppend ist.

Da ich persönlich nicht auf top-Leistung aus bin, sondern auf das ganz spezifische sl-feeling, würde mir der 350er reichen. Klar, selbst gegen einen non-s-Boxster dürfte er keine Chance haben - aber darum geht es ja beim sl auch nicht.

Viele Grüße Toni

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

ich hab nur mal kurz im KBA nachgeschaut, also Neuzulassungen in Deutschland im Oktober:

SL: 37!!!

Zum Vergleich:

911: 604

Jag F-Type: 66

SLK: 170

Das ist in meinen Augen für den einstigen Prestige-Mercedes ein desaströses Ergebnis...echt schade, was aus der Ikone geworden ist.

Ich denke, die Zeit zum Facelift kann bei solchen Zahlen gar nicht mehr allzu lange dauern.

Toni

Da werden ja mehr SLS zugelassen !?

Wirklich bedauerlich. Oftmals bedarf es einiger Zeit neues Design anzunehmen. einige CP ler schreiben dass man sich nach längerem betrachten anfreunden kann. Es geht mir ebenfalls so. Wenn das Auto derart miserable Zulassungszahlen hat wird sich der Mainstreem nicht ändern. Einzigst exklusiver bleibt er als der 991. in Stuttgart ist Letztgenannter bald ein Volkswagen. Auch bedauerlich !

Dennoch: Vielleicht sollte Mercedes sein Design Center in USA überdenken.

Es gibt einige Modelle die schlicht und ergreifend daneben sind. Es zeigt aber auch auf wie beschwerlich der Weg zu einer neuen Designsprache ist. Der nächste SL kann formal nur schöner werden.

VG

Oly2905

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Skipper,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Oftmals bedarf es einiger Zeit neues Design anzunehmen. einige CP ler schreiben dass man sich nach längerem betrachten anfreunden kann. Es geht mir ebenfalls so.

Hmm - ich sehe die Dinger täglich und es hat sich für mich nicht viel verbessert - bestimmte Merkmale wie die Scheinwerfer mögen sich mit Gewöhnung etwas abmildern, aber der Gesamtauftritt bleibt leider sehr bedauerlich. Eine Mischung aus belanglos und prätentiös, ohne jede Spur von Begehrlichkeit, bei den AMG-Modellen packt mich eher die Abscheu wenn ich sie gedanklich neben einen R230 SL55 stelle (wohlgemerkt der Vorfacelift Kompressor mit der alten Front und ohne Prollbadge an der Seite).

Gewiss, man muss den Wagen nicht häßlich nennen - aber besser als "ganz okay" wird es fürchte ich auch unter ausgesprochenen SL-Freunden nicht. Und das reicht nicht.

Es steht zu vermuten daß der R231 es aufgrund des Marktumfelds ohnehin schwerer als sein Vorgänger gehabt hätte, aber in dem Segment ist der "Haben-Wollen-Effekt" einfach Pflicht - da gilt nicht der Automatismus daß der einen Leasing S-Klasse die nächste folgt. Und diesen "Haben-Wollen-Effekt", den hat der R231 optisch einfach nicht.

Bei Motortalk habe ich folgenden Vergleich gefunden zu den Verkaufszahlen des R230 und R231 nach den einzelnen Zyklen

Einige Fakten:

R 230: Markteinführung 13. Oktober 2001

R 231: Markteinführung 31. März 2012

Neuzulassungen:

R 230, 10/01: 934

R 231, 03/12: 188

Jeweils ...

... erster voller Verkaufsmonat:

R 230, 11/01: 1093

R 231, 04/12: 410

... zweiter voller Verkaufsmonat:

R 230, 12/01: 418

R 231, 05/12: 334

... dritter voller Verkaufsmonat:

R 230, 01/02: 881

R 231, 06/12: 241

... vierter voller Verkaufsmonat:

R 230, 02/02: 694

R 231, 07/12: 275

... fünfter voller Verkaufsmonat:

R 230, 03/02: 910

R 231, 08/12: 278

... sechster voller Verkaufsmonat:

R 230, 04/02: 1081

R 231, 09/12: 149

... siebter voller Verkaufsmonat:

R 230, 05/02: 917

R 231, 10/12: 135

... achter voller Verkaufsmonat:

R 230, 06/02: 923

R 231, 11/12: 84

Denke die Zahlen sprechen für Deutschland eine eindeutige Sprache

  • Gefällt mir 1

Der SL ist grundsätzlich eher auf eine gesetztere Kundschaft ausgelegt. Dazu passt aber das gewollt jugendliche und sportliche, aggressive Design des R231 nicht, wodurch sich die echte Zielgruppe von ihm abwendet. Die möglicherweise gewünschte jüngere Zielgruppe kauft sich lieber einen 911 und die gesetzte bleibt entweder beim R230 oder schaut auch nach Zuffenhausen.

Hinzu kommt der m. E. ziemlich hohe Preis und die nicht vorhandene optische Abgrenzung zum SLK.

Grüße

Max

Doch! Das Auto ist nicht nur hässlich, sondern wirkt bizarr absurd! Das Designkonzept kommt einfach bei mir nicht an. Was haben sich die Verantwortlichen dabei gedacht als das Konzept abgesegnet wurde?

Die Ingenieure haben alles richtig gemacht. Das Auto wurde massiv leichter, die Motoren stärker und gleichzeitig sparsamer. Preis ist oho, aber okay. Das ist nicht der Grund der Zurückhaltung der Käufer.

Das Auto will ich geschenkt nicht haben, mein erster Gedanke wäre, "bloß nicht bewegen, und schauen dass du den gut verkauft bekommst"

Die Verkaufszahlen bestätigen eindeutig dass das Design nicht ankommt.

Naja. So schlimm ist es wohl auch wieder nicht. Ich finde das Design weit entfernt von hässlich. Der Wagen sieht schon richtig gut aus und das sagt ein überzeugter

R230 SL65 Fahrer.

Setzt Euch mal in einen neuen SL63 AMG oder SL65 AMG rein, geht ein paar mal in Ruhe um das Auto rum und lasst es erstmal auf Euch wirken.

Oder fahrt die AMG-Modelle mal Probe. Dann seht Ihr das Auto garantiert mit anderen Augen.

Technisch top, Sicherheit, klasse Verarbeitung in Kombination mit viel Hubraum und Aufladung nach wie vor fast konkurrenzlos, wer bietet sonst so ein Drehmoment?

Für mich nach wie vor ein echter Traumwagen der neue SL.

Der einzige Fehler war vielleicht dass das Design sich zu wenig vom R230 und vom neuen SLK unterscheidet, nur frischer und moderner wirkt. Und der Preis ist natürlich recht hoch. Aber auf jeden Fall insbesondere in den AMG-Varianten für mich ein sehr feines "Nischenauto".

B

Das schlimmste an dem Wagen ist, das er aussieht wie ein SLK(aber diese Probleme haben mittlerweile fast alle Hersteller und vergraulen sich so ihre treuen Kunden die eigentlich die grossen Versionen kaufen würden).

Naja. So schlimm ist es wohl auch wieder nicht. Ich finde das Design weit entfernt von hässlich.

Die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sache. Oder was meinst du?

Technik Top, Preis ok. An dem liegt es nicht. Woran liegt der katastrophale Absatz?

Woran liegt der katastrophale Absatz?

Das ist sicher nicht ursächlich mit dem Design zu erklären, denn schlussendlich wird hier eine Nabelschau (Deutschland) betrieben. Da hier keine weltweiten Absatzzahlen vorliegen kann keine zuverlässige Einschätzung über den Erfolg des SL vorgenommen werden. In diesem Segment scheint derzeit sicher der 991 am interessantesten zu sein. Nebenbei drücken R8 und E-Type in dieses Nischensegment. Eine Cabriomarke wie Wiesmann hat es beiläufig das Licht ausgepustet. Der SLS und der SLK nahmen hausintern den SL in die Zange und so weiter.

Dennoch würde ich vom Design mehr erwarten.

Oly2905

Ich würde den SL nicht mit (Super)Sportwagen ala R8 und 911 vergleichen wollen und kann mir auch nicht recht vorstellen, dass besagte Autos den Kundenkreis eines SL maßgeblich beeinflussen.

Konkurrenz zum SL sind doch eher Autos, wie der 6er.

Gibt es da Vergleichszahlen bezüglich den Zulassungen?

Gruß

Eno.

Danke für den informativen Link!

Die Oktober Zahlen aus Nordamerika sehen ja gar nicht so schlecht aus. 521 + 11 aus Kanada. Vergleicht man damit die 37 Exemplare die in Deutschland im Oktober zugelassen wurden dürfte schnell klar werden, für welchen Markt hier produziert wird.

Auch noch ganz interessant fand ich die US-Zulassungszahlen anderer Modelle.

Insgesamt 2013:

Porche Boxster 4056

Porsche Cayman 2778

Mercedes-Benz SLK 4013

BMW Z4 2127

BMW 6-Series 7955

Audi R8 665

Porsche 911 8246

Mercedes-Benz SL-Class 6091

Quelle: http://www.goodcarbadcar.net/2013/11/usa-sports-car-sales-figures-october-2013-ytd.html

  • 2 Jahre später...

Back to the roots: Mercedes SL R232 - 2018

 

"The new SL with what’s been described as “a more sporting character” than the existing model. It’s going to be a  vastly different proposition to today’s model.

 

The new platform structure, known internally as the MSA (modularen sportwagen architektur), it is also planned to underpin the successor to today’s SLC.  It supports scalable tracks and wheelbase, has been developed using various solutions from Mercedes-Benz MRA (modularen rear architektur), as used by the E-class.

 

Mercedes-Benz has also taken the decision to ditch the SL’s folding aluminium roof. It will flaunt a multi-layer fabric hood similar in construction to that used by the S-class cabriolet."

 

Quelle: http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/2018-mercedes-benz-sl-will-be-amg-engineered

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...