Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der MF3 ist tot, lang lebe der ...?


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • ts-bonn

    10

  • AronCanario

    9

  • Wirrbold

    7

  • Mani Mammut

    6

Aktivste Mitglieder

  • ts-bonn

    ts-bonn 10 Beiträge

  • AronCanario

    AronCanario 9 Beiträge

  • Wirrbold

    Wirrbold 7 Beiträge

  • Mani Mammut

    Mani Mammut 6 Beiträge

Der lag mir quasi auf der Zunge - äääh - Tastatur. Seit seinen Erfahrungen gibt es keine "Probefahrten" mehr mit meinem, bei denen ich nicht dabei bin. Daß Jürgen gleich zwei Reifendealer beschäftigt, wußte ich nicht.

Markus

  • 2 Monate später...

... hatte diese Woche bei Wiesmann angefragt ob noch "final-edition" Modelle zu haben sind, und ob schon bald ein Nachfolger in Sicht ist. Die Antwort war das noch 10 Stk. der "final-edition" frei bestellbar sind, und zum Nachfolger sei vor 2014 nicht zu rechnen da die Entwicklungsarbeiten gerade erst begonnen haben...

Hoffen wir mal das das nicht stimmt! :-(((° Solange kann/will ich nicht warten... :cry:

Ich mag den MF3 sehr. Gekauft wird aber im Moment nahezu ausschließlich MF4/5.

Die Entwicklung eines MF3, der sich in alter Stärke verkauft, muss sich an einem Preis

von unter 100000 Euro incl. Ausstattung messen (bisher eher 130.000 Euro), ob 4- oder 6 Zylinder sei dahingestellt.

Ist dies nicht wirtschaftlich realisierbar, macht eine Neuentwicklung aus meiner Sicht keinen Sinn, da er keinen Markt mehr hat.

Hallo,

Mit der Antwort von Wiesmann dass mit dem Nachfolger vom MF3 nicht vor 2014 zu rechnen sei könnte vielleicht mit diesem Artikel übereinstimmen:

M3 mit Sechszylinder

Im Herbst 2013 – am Zeitplan hat sich nichts geändert – rollt schließlich der Sportler M3 zu den Händlern. Nicht mehr mit einem hochdrehenden Achtzylinder, sondern mit einen Dreiliter-Reihensechszylinder mit doppelter Turboaufladung, der auf dem aktuellen Dreiliter-Turbo (306 PS/einfache Aufladung) basiert.

Der Neue hat ein anderes Kurbelgehäuse und einen speziellen Zylinderkopf. Entwickelt wird er von der M GmbH.Bei der Leistung kommt sogar noch eine Schippe drauf: Aktuell wird mit 440 PS gerechnet. Dabei soll der Durchschnittsverbrauch, der bisher bei 12,4 Liter liegt (Handschaltgetriebe), um mindestens einen Liter sinken. Als Extra gibt’s wie bisher das Doppelkupplungsgetriebe (DKG Drivelogic). Wir freuen uns auf die erste Ausfahrt.

Schöne Grüsse.

Marcel X-)

Mein Bauchgefühl sagt mir dass der neue MF3 früher kommen sollte, Wiesmann braucht den kleinen Roadster dringend, mit dem müssen sie Stückzahlen machen (natürlich relativ betrachtet).

Auf den neuen M3 Motor müssen sie nicht warten, bis dahin tut es der N55 auch und dann können sie den neuen verbauen.

War bis jetzt nicht anders (MF25, MF28, MF30, MF3 mit 2 Motorvarianten usw.) daher sollte Wiesmann einen kleinen knackigen Roadster schleunigst bringen.

Auf den Preis bin ich schon neugierig, aber wie von "Mani Mammut" gewünscht 100000 Euro incl. Ausstattung wird es sicher nicht spielen.

Hallo zusammen,

hatte heute das Vergnügen den "Polar Bear" für eine Testfahrt ausführen zu dürfen, aber dazu vielleicht ein andern mal mehr.

Bei einem längeren Gespräch mit dem Verkäufer habe ich ihn auch auf eine evtl. Vorstellung des "Nachfolgers" angesprochen.

Mir wurde mitgeteilt, dass es frühestens Mitte bis Ende nächsten Jahres soweit ist, und das definitiv der neue 6-Zylinder biturbo des nächsten M3 verbaut werden soll....

Alles andere würde sich bei Wiesmann nicht rechnen!

Wird also wohl noch einiges dauern bis an der Front was Neues kommt.

Gruß Dirk

Wenn tatsächlich irgendwann im nächsten Jahrhundert dann mal der Nachfolger des MF3 kommen sollte und dann die neue M3-Maschine mit runden 440 Pferden eingepflanzt bekäme, würde wohl die kräftemäßige Relation zum deutlich teureren MF4 nicht mehr stimmen.

Und die Hoffnung bzw. Erwartung, dass der neue MF3 preislich deutlich günstiger bzw. überhaupt günstiger wird als der alte, können wir doch mal rein realistisch betrachtet nur in den Bereich der utopischen Phantasien verbuchen, auch wenn es noch so von Nöten für die Ankurbelung des Absatzes wäre.

Da der MF4 Roadster schon ein ganz anderes Auto als der MF3 ist, würde mir eine allfällige Nähe der Motorenleistung bei diesen beiden Produkten keine grossen Sorgen bereiten. Mehr Sorge bereitet mir die Frage, wie Wiesmann defacto 2 Jahre durchsteht ohne ihre Cash Cow bzw. ohne ihr Volumenmodell. Das ist ja, wie wenn VW während 2 Jahren den Golf einstellen würde...

Der MF4/5 Roadster ist die neue Cashcow seit 2010 . Ich glaube nicht , dass der puristische, reine MF3 wieder an alte Zeiten anknüpft, es sei denn erheblich günstiger.

Sehen wir es doch als Fortentwicklung.

Ich weiß auch nicht, ob es sich rechnet, 3 Modellreihen zu fahren.

Um MEHR zu verkaufen verlangen die Kunden eben (leider): leichteren Einstieg,

elektr.Verdeck, Airbags, Xenon etc. (z.B. gegen Aufpreis).

Ja, ja: das will keiner von uns - aber die Kunden bzw. deren Partnerinnen beim Händler.

Und wie wärs mit MF4 pur ohne elektr. Schnickschnack und Reihensechszylinder als Einstieg?

Und wie wärs mit MF4 pur ohne elektr. Schnickschnack und Reihensechszylinder als Einstieg?

Also Manfred: Nur weil DIR 2 Zylinder fehlen, musst du das ja den MF4-Fahrern nicht auch wünschen!

Obwohl geteilter Schmerz halber Schmerz ist, so gilt eben auch "Wer zu spät kommt, den bestraft die Geschichte!"

Und eigentlich geht's uns doch allen gut: Den Eigentümern des Downsizing-Teils (wieder ein Bier für dich Thomas....) sei gesagt: Lieber zwei Zylinder, die fehlen, als zwei Tassen.... ;-))

Wie heißt es so schön. „Bescheidenheit ist eine Tugend“. :wink:

Nun gut.

Wir sollten uns davon frei machen, die Lösung im niedrigen Preis zu finden.

(wir reden wirklich als ob die Firma uns wäre…. *g*) :lol:

Die Wiesels werden nie ein „Massenprodukt“ werden. Egal ob 6 oder 8 Zylinder.

Die Chancen auf mehr sind ja vergeben. O:-)

Ein Einstiegspreis von sagen wir mal 96.000,00 € wäre vielleicht wünschenswert.

Aber ist es das wirklich? Schaut Euch mal an, was die Mitbewerber in dieser Riege bieten.

Weg von dem Armutsbewußtsein! :-))! :-))! :-))!

Wiesmann hatte seinen Erfolg mit einem Modell. Nämlich den MF-3.

Jetzt sind die Zeiten aber anders als vor 15 Jahren. (Airbag, ESP….)

Auch als der MF-3 noch kein Auslaufmodell war, gingen die Verkaufszahlen (Neubestellungen) rapide zurück.

Ich habe keine Ahnung was die „Entwicklung“ eines neuen MF-3 kostet.

Meiner Meinung nach würde eine Investition in ein besseres Vertriebs- und Wartungsnetz der Firma besser tun. Es gibt noch genügend Menschen in EU die 150.000,00 € für ein Fahrzeug aufbringen können. Das ganze gepaart mit einem sinnigen Qualitätsmanagement und der Weg ist geebnet. Einen MF-3-2 kann es dann immer noch mal geben… .

So, jetzt muss ich mal an die Sonne........ . O:-)8)X-):-))!O:-):-))!8)

Müsste Wiesmann wirklich Stückzahlen von 300/Jahr anpeilen, um wirtschaftlich zu sein, müssen sie massenkompatibler (s.o.) werden.

Ein Top MF3 würde sicher einschlagen, allerdings wieder beim MF4 wildern.

Neue Kunden generieren ginge anders.

Die Wiesels werden nie ein „Massenprodukt“ werden. Egal ob 6 oder 8 Zylinder.

Die Chancen auf mehr sind ja vergeben. O:-)

Thomas für diesen Satz verleihe ich dir den Gold Award mit Schulterband und Grosskreuz ehrenhalber!!

Das wird Mani aber ärgern...

Und on topic: Werde morgen 'mal die Autos in den heiligen Produktionshallen zählen, wenn ich anlässlich meiner jährlichen Wallfahrt nach Dülmen pilgere und die Jungs mit meinen Sonderwünschen ärgere.

ich denke, Wiesmann wird sicher einen MF3 Nachfolger bauen. Wahrscheinlich aber in deutlich modernerer Form. Also nicht unbedingt vom Design her, aber von der Technik und Sicherheit.

Der MF3, MF4 und MF5 sind meiner Meinung nach völlig verschiedene Autos.

Den MF3 sehe ich als Sportwagen, den MF4 eher als GT und der MF5 ist für mich der brutale Supersportler.

Somit hat jeder seine Daseinsberechtigung.

Da die Wiesmänner eigentlich aus jedem Motor einen geilen Sound rausholen könnte ich mir im MF3 eventuell sogar einen aufgeladenen 4-Zylinder vorstellen.

Damit könnte man dann vielleicht auch ein "Volumen-Modell" mit Einstieg unter 100t€ realisieren. Ob man das will steht in einem anderen Buch.

Aber der aufgeladene 6-Ender wäre sicher die 1. Wahl.

Nööööööö!

Der neue M3 Motor macht nur mind. soviel Sinn wie ein Mf-5 bi (X-)) Turbo mit +700PS :wink:

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass er die Power gut auf die Straße bekommt.

@Marcel!

Bisher war ich nur für meine Kinder der Held! DANKE :-))!

Tat gut heute mal was zu lachen....... . Meine Ausfahrt musste ich schon nach 40 Min. abbrechen. :-(((°

Grüsse

T2

PS

Marcel! Klär doch mal bitte wieviele MF5 GT mit dem richtigen Motor gebaut wurden! Auch hierfür D A N K E!!!! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...