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F400_MUC

612er als "Vernunftsauto"?

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F400_MUC
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Jetzt möchte ich doch mal wieder einen aktuellen Thread zum 612er starten… Wer mich kennt weiß, dass ich mich zwar mit dem 599er liebäuge – aber irgendwann stehen mal Kinder an, und alleine im 599er ohne meine Regierung oder ohne Nachwuchs macht’s auch keinen Spass. Manche meiner Fragen sind sicher schon mal diskutiert worden, aber ist teilweise schon länger her – vielleicht gibt’s ja neue Meinungen und Erkenntnisse.

Die Alternativen DB9 oder Maserati habe ich schon verworfen – von den Fahrleistungen werden die sich nichts gegen meinen Audi S5 Sportback (435 PS) geben, das wäre überflüssig.

Nachdem vespasian so schöne Struktur in seinen Threads eingebracht hat, fühle ich mich da direkt im Gliederungszwang:

1. Alltagstauglichkeit & Wartung

Was für Erfahrungen gibt es in der Alltagstauglichkeit? Die Fahrzeuge, die ich im Internet sehe haben teilweise recht hohe Laufleistungen – dennoch habe ich im Internet wenig über bekannte Probleme gefunden, spricht eigentlich für das Auto. Gibt es irgendwelche Dinge, die schon am Auto gemacht sein sollten, wie sieht es im Winterbetrieb (Winterreifen auf Felgen?) aus, wie oft stehen größere Wartungen an?

Ich baue mir dazu mal eine PPI Checkliste auf.

2. Performance & Ausstattung

Mein Audi läuft recht problemlos auf 290 kmh rauf, ein weiteres Auto müsste schon wirklich spürbar schneller sein. Ich muss den 612er mal Probe fahren, zusätzlich frage ich mich, ob es Performance-Upgrades gibt (Auspuff, Luftfilter etc.), die in vernünftigem Rahmen dem 612er mehr Leistung verschaffen. Ein Novitec Kompressor wäre für mich dazu nicht passend oder vernünftig.

Gibt es Sonderausstattung, die man unbedingt haben sollte? Soweit ich es beurteilen kann oder gelesen habe ist es auf jeden Fall sinnvoll, auf eine der Sportvarianten zu gehen (GCT oder wie auch immer die heißen). Ich will keinen Rundstreckenrenner, sondern eher mal auf der Autobahn Gas geben können. Aber wird das Ganze eindrucksvoll schnell genug? Einen schnelleren Audi No.2 brauche ich ja nicht.

Gerne auch PM mit Ideen/eigenen Erfahrungen zu Performance-Upgrades und wenn jemand im Raum München (ich wohne in Haidhausen) einen hat, in dem er mich mitfahren lässt – sehr gern! O:-)O:-)

3. Optik

Ich habe mal den Bilder-Thread durchgesehen, eigentlich gefällt mir das Auto am besten, wenn man das Dach farblich absetzt – betont die schöne Linienführung unterhalb der Türen ganz gut. Was meint ihr dazu – auch schon mal gute Felgen dazu gesehen. Vielen gefällt die Optik nicht ganz - gegenüber anderen Ferraris würde ich ja auch lieber den 599 nehmen, aber wenn man Kinder einplanen muss, dann ist der 612er ja fast Vernunftsauto :D:D:D

Bin gespannt auf Euren Input!

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URicken
Geschrieben

Hallo F400_Muc,

ähnlich wie Dir geht es mir auch. Je öfter ich den 612 derzeit sehe, um so interessanter finde ich ihn als Nachfolger für meinen R8; das gilt auch für den 599 (nachdem ich mal die Bilder von Loco gesehen habe!).

Der 612 ist halt ein GT - über signifikante Probleme habe ich noch nichts erfahren. Das mag aber auch daran liege, daß dieses Auto nie so wirklich der Knaller für Ferraristi war / und ist.

Das sieht man ja auch deutlich an den Gebrauchtwagenpreisen.

servicemann
Geschrieben

Hab mich jetzt auch für den 599 entschieden

Da ist bei mir ein Novitec Performance Kit verbaut was ihn auf 651 PS bringt

Ähnliches gibt es auch für den 612 , es muß nicht immer gleich die Kompressorvariante sein.

"Kleinere" Lösungen bieten sie mit Edelstahlanlage (mit Mördersound) und neu abgestimmter Motorelektronik an. Das reicht und bringt viel Spaß O:-)

amc
Geschrieben

Ein Rat zum Thema Kinder - damit das auch wirklich funktioniert, schau Dir vorher die Platzverhältnisse genau an. Ich will Dich aber nicht davon abbringen, ich gehöre durchaus auch zu den Van-Verweigerern.

Die erste Zeit (so grob 12-18 Monate, kommt auf die Größe an) verwendest Du einen rückwärts eingebauten Kindersitz - diese haben eine enorme Einbautiefe. Es kann Dir beim Zweitürer auch durchaus passieren, daß Du auf den Beifahrersitz ausweichen musst, weil Du an das Kind durch die Beifahrertür nicht rankommst (solange es ein rückwärts eingebauter Sitz ist). Das geht aber nur wenn Du den Beifahrerairbag abschalten kannst - das haben viele Wagen nicht (Porsche hat es beim 911er, die kennen das Problem).

Wenn Du letzten Endes sagst: ach, die ersten 2 Jahre sind mir egal, das steh ich durch, denk dran, daß bei mehr als einem Kind Du im Grunde von 3-4 Jahren sprichst, je nachdem wie schnell ihr sein wollt. Davon kannst aber jeweils Phasen von 6 Monaten pro Kind abziehen, in denen euch eh alles egal ist und ihr euch schon freut eine Woche durchgestanden zu haben. :D

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vespasian
Geschrieben

Nachdem vespasian so schöne Struktur in seinen Threads eingebracht hat, fühle ich mich da direkt im Gliederungszwang

:D:D:D

Bin gespannt auf Euren Input!

Zum 612 an und für sich kann ich leider nichts an Erfahrung beibringen. Ein großes Kompliment an dieser Stelle jedoch für den standhaften Mut, sich nicht von scheinbaren Zwängen zum VAN/SUV/KOMBI drängen zu lassen. :-))!

Unsere Eltern und Großeltern haben es früher ja auch geschafft, mit 3 Kindern für 4 Wochen nach Italien zum Campen zu fahren - und das mit Autos, deren Abmessungen heute kaum noch als Kleinwagen durchgehen würden. Und jeder exotische "Daily Driver" ist eine Erholung für das Straßenbild und eine stete Freude für den Fahrer.

  • Gefällt mir 2
amc
Geschrieben

Unsere Eltern und Großeltern haben es früher ja auch geschafft, mit 3 Kindern für 4 Wochen nach Italien zum Campen zu fahren - und das mit Autos, deren Abmessungen heute kaum noch als Kleinwagen durchgehen würden.

So bin ich an die Sache auch rangegangen, musste aber feststellen, daß ich ein paar Kleinigkeiten übersehen hatte. Das eine ist daß es damals keine Kindersitze gab, außer Schalen für die kleinsten. Wenn wir zu Dritt hinten im ersten Audi 100 2x im Jahr die 1000km nach Österreich zurückgelegt haben, war das ganz lauschig. Aber mit den heutigen Kindersitzen - vergiss es. Drei Stück gehen nichtmal physisch in die allermeisten Wagen nebeneinander rein, und die Pflicht besteht ja bis 12 Jahre oder 1,5m Körpergröße, da muss man also schon ein ausgedehntes Autoleben überbrücken.

In diesem Sinne rate auch ich zu Mut, aber auch dazu, die praktischen Aspekte einer Realitätsprüfung zu unterziehen. Und ein rückwärts eingebauter Kindersitz ist in den meisten Zweitürern ein echtes Problem.

Mein persönliches Fazit bisher: Kombi oder größer muss nicht sein, das geht ohne. Zweitürer? Oha. Sollte man wirklich ausprobieren.

PoxiPower
Geschrieben (bearbeitet)
Zweitürer? Oha. Sollte man wirklich ausprobieren.

Ganz genau. Ich hatte eine zeitlang das Vergnügen, mit zwei Kindersitzen in einem Coupe zu hantieren. Gott sei Dank ist meine Familienplanung abgeschlossen, so dass ich mir sowas nicht mehr antun muss X-)

Du hast Dir bei der Wahl eines 612 sicher was dabei gedacht, aber wäre nicht z. B. ein Quattroporte eine praktischere (und IMHO stilvollere Wahl) für solche Zwecke? Ist aber wahrscheinlich nicht stark genug :wink:

Edit: `tschuldigung, wer lesen kann ist im Vorteil. Du hast den Massi ja schon verworfen. Schade drum...

bearbeitet von PoxiPower
F400_MUC
Geschrieben

Edit: `tschuldigung, wer lesen kann ist im Vorteil. Du hast den Massi ja schon verworfen. Schade drum...

Auf jeden Fall stilvoll, aber im Audi hab ich 435 PS und über die Sportback Heckklappe allen Platz der Welt - das kann ich vor mir nicht rechtfertigen. Und mein Maserati ist ständig kaputt, ob die in 35 Jahren ihre Qualität verbessert haben?? :D:D:D

Markus Berzborn
Geschrieben

Ich verstehe diese Kategorie Familientauglichkeit bei einem Ferrari oder auch Aston Martin ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Denn das ist doch sowieso bei niemandem das einzige Auto.

Wenn man also mal mit Familie fahren will, warum muss es dann im Ferrari sein.

Ich weiß auch nicht, ob es unbedingt so toll ist, mit Frau und kleinen Kindern über 290 fahren zu müssen.

Gruß,

Markus

Atombender
Geschrieben

Kofferraum zu klein!

hohenb
Geschrieben

Es gibt auch Leute die folgen dem Trend des zweit Ferraris:-))!

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Ich verstehe diese Kategorie Familientauglichkeit bei einem Ferrari oder auch Aston Martin ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Denn das ist doch sowieso bei niemandem das einzige Auto.

Wenn man also mal mit Familie fahren will, warum muss es dann im Ferrari sein.

Gruß,

Markus

Ist für den Threaderöffner sicherlich auch nicht wichtig, ob Du das verstehst.

hohenb
Geschrieben

Mal was sinvolles das Auto ist nicht schlecht,

die Bremsen gehen nach 30t km inkl. Scheiben.

Die schalter wie zb Fensterheber muss man tauschen wenn man ihn normal nutzt

Platz innen ist gut der kofferraum wird nicht grösser ist aber ok

Atombender
Geschrieben

Ist ein "Vernunftsauto" jetzt das neue "Alltagsauto"? Generall machen die Anzahl der Sitzplätze und Innenraummaße einen Ferrari nicht vernünftiger (by any stretch of the word) sondern in bestimmten Situationen flexibler. Wenn Sohnemann und Tochterfrau mal mitkommen möchten/sollen zum Beispiel.

Für mich ist der 612 der schönste 2+2 Sitzer der Marke (ja, ich kenne alle Modelle) und sind die Preise nicht derzeit im Keller?

EngJa056
Geschrieben

Wie wärs mit dem ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154651713&__lp=15&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=24&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=11

der hat den Kompressor schon drin !! :wink:

Müsste doch hervorragend geeignet sein für dein Bedürfnisse (man beachte die Rückbank) :lol:

Ansonsten F612 ist auch nicht schlecht blieben aber noch Bentley Continental (Speed oder Supersports) oder Porsche Panamera oder auch noch der Cl 65/63 AMG als Alternative !!!

456GT
Geschrieben

Der Preis und die 600 PS hören sich ja zunächst ganz gut an, aber die tatsächlichen Fahrleistungen können dann nicht so richtig überzeugen:

ZITAT:

Bis zu 315 km/h schnell

Ein Teil der zusätzlich generierten Leistung geht auf den modifizierten Ansaugtrakt sowie die größeren Injektoren zurück. Darüber hinaus passt Novitec die Kennfelder der Motorelektronik an. Für die von 440 auf 600 PS gesteigerte Leistung, die sich auch in einem maximalen Drehmoment von 588 Newtonmeter bei 5.400 Touren niederschlägt, verlangt Novitec 23.681 Euro.

Beim Sprint auf von Null auf Tempo 100 soll der Novitec Tridente Maserati Gran Turismo S dem Serienpendant vier Zehntelsekunden abknüpfen und binnen 4,5 Sekunden auf maximales Landstraßentempo hechten. Bis auf Tempo 200 soll der Novitec den Serienbruder mit einer Zeit von 14,6 Sekunden um 2,6 Sekunden hinter sich lassen. Statt der serienmäßigen 295 km/h rennt das getunte Derivat nun 315 km/h.

mehr: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/novitec-tridente-maserati-gran-turismo-s-600-ps-im-maserati-gran-turismo-s-1255771.html

F400_MUC
Geschrieben
Ist ein "Vernunftsauto" jetzt das neue "Alltagsauto"? Generall machen die Anzahl der Sitzplätze und Innenraummaße einen Ferrari nicht vernünftiger (by any stretch of the word) sondern in bestimmten Situationen flexibler. Wenn Sohnemann und Tochterfrau mal mitkommen möchten/sollen zum Beispiel.

Für mich ist der 612 der schönste 2+2 Sitzer der Marke (ja, ich kenne alle Modelle) und sind die Preise nicht derzeit im Keller?

Ja so sehe ich das auch - genau meine Fragestellung. Vernunftsauto war sicherlich nicht gemeint im Sinne von "was hat den niedrigsten Spritverbrauch und den größten Kofferraum", man muss nur als Option alle mitnehmen können - ob ich damit in den Skiurlaub fahre oder Gartenlaub transportieren will... sicher nicht!

Panamera, Bentley oder Mercedes AMG scheiden leider aus - passt weniger zu mir und meinen Vorlieben (meine Usergarage soll bis auf den Audi italienisch bleiben :lol:).

Mikes996
Geschrieben

na dieses Leistungsplus zum Preis eines guten gebrauchten Maserati 3200 GT rechtfertigen diese Ausgabe doch ohne Zweifel....:D:D:D

locodiablo
Geschrieben

Bezüglich Tauglichkeit mit Kindern kannst du den 612 vergessen, als bei uns das erste Kind km habe ich zum Quattroporte relativ schnell einen Range Rover dazu gekauft. Der Kofferraum vom 612 ist zu klein für einen Kinderwagen und auch die Rücksitze mit montiertem Kindersitz taugen nur die ersten 2-3 Jahre was, dann wird's zu eng.

Wenn Du das Auto willst damit du am Wochenende die Kinder auch mal mitnehmen kannst, ist das wieder ne ganz andere Geschichte, das geht natürlich. Aber ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Mein Schwager hat mit seinem 612er etwa 60'000km gemacht und hatte mit dem Auto keine größeren Probleme die erwähnenswert wären. Das man die Bremsen und Kupplung mal tauschen muss ist klar, finde ich aber

erträglich. Felgen hat er übrigens die polierten vom 599 drauf gehabt was dem Auto ganz gut steht wie ich finde.

Um aber noch kurz auf den Vergleich zwischen 599 und 612 einzugehen. Da liegen Welten dazwischen, sowohl im Stand der Technik wie auch in Sachen Fahrleistung. Der 599 ist klar das modernere Auto und bringt auch deutlich mehr Fahrspass.

Mr.Brown
Geschrieben

als ich den Eingangspost ganz durchgelesen hatte dachte ich dass das n Witz ist mit dem Audi etc.

aber das ist ja ernst gemeint..:-o

Um Leistungsmangel brauchst du dir da sicher keine Sorgen zu machen...

und ich weiss auch nicht ob es sinnvoll ist mit seiner Frau und den Minis über die Autobahn ballern zu müssen...X-)

lieber alleine oder wenn die Frau Lust hat zu zweit..

aber jedem das Seine!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!:-))!

F400_MUC
Geschrieben

Keine Sorge, nur weil's schnell fahren kann muss man das nicht immer machen...

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absolutmuc
Geschrieben

Ich finde den Gedankenansatz "612er als familiär akzeptablen Ferrari" absolut nachvollziehbar!

Da geht es nicht um Vollgasfahrten am dynamischen Limit, sondern darum, den Spass am Ferrari mit der Familie teilen zu können.

Und zwei Notsitze mit einem halbwegs nutzbarem Kofferraum machen das gemeinsame Familienleben einfach leichter.

...

Gibt es Sonderausstattung, die man unbedingt haben sollte? Soweit ich es beurteilen kann oder gelesen habe ist es auf jeden Fall sinnvoll, auf eine der Sportvarianten zu gehen (GCT oder wie auch immer die heißen). Ich will keinen Rundstreckenrenner, sondern eher mal auf der Autobahn Gas geben können. Aber wird das Ganze eindrucksvoll schnell genug? Einen schnelleren Audi No.2 brauche ich ja nicht.

...

Das GTC-Paket (Gran Turismo Competizione) macht aus dem 612 natürlich kein Tracktool. Sportlicher Endschalldämpfer, kugelpolierte Felgen, verkürzte F1-Schaltzeiten und die Keramikbremse sind da eher das Topping auf der Torte. Mich würde bei einem gebrauchten 612er die Keramikbremse -bzw. die Ersatzteilpreise derselben- eher abschrecken.

Ein farblich abgesetzte Dach ist optisch ein Genuss, ich würde sogar zusätzlich die Felgen in der Dachfarbe halten...

Für mich ist der 612 der Attraktivste der modernen Ferraripalette, unbedingt natürlich in einer gedeckten Farbe. Dieses Automobil finde ich sogar in rauchsilber -Entschuldigung, grigio ingrid- wunderschön!

  • Gefällt mir 1
fzsz
Geschrieben
Ich finde den Gedankenansatz "612er als familiär akzeptablen Ferrari" absolut nachvollziehbar!

Da geht es nicht um Vollgasfahrten am dynamischen Limit, sondern darum, den Spass am Ferrari mit der Familie teilen zu können.

Und zwei Notsitze mit einem halbwegs nutzbarem Kofferraum machen das gemeinsame Familienleben einfach leichter.

Da kann ich nur zustimmen. Es ist einfach oft so, dass man nicht mit dem "Spaßauto" fahren kann, weil da nur die halbe Familie Platz hat.

Und die Kinder fahren auch lieber mit dem "Spaßauto" mit, als mit der "Familienkutsche", egal wie stark die motorisiert ist.

Engländer
Geschrieben

Hallo F400-MUC,

bei den Fahrleistungen wäre ich vorsichtig, alleine nach den angegebenen PS-Zahlen zu schielen.

Ich fahre einen DB 7 Vantage mit offiziell "nur" 419 PS und muss bei der Verfolgung eines wie auch immer gearteten S 4 dauernd vom Gas gehen, um da nicht aufzufahren. Nach Tacho geht mein Wägelchen auf 320 km/h. Der DB 9 geht noch etwas besser als mein DB 7. Du solltest den Neuner einfach mal Probe fahren und dann eine Entscheidung treffen.

Gruß

Engländer

chip
Geschrieben

Kleiner nachtrag zum Thema Kind.

natürlich war früher alles einfacher, Kinder sind hinten im Auto rumgekrabbelt und Kindersitze waren Wunschdenken. Dafür gab es aber doppelt und dreifach so viele Tote im Straßenverkehr.

Heute gibt es dreierlei Varianten an Sitzen.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung vom Porsche 997

1. Babyschale bis ca. 12 Monate (wobei das Alter nicht so entscheidend ist sonder das Gewicht) passt wie bereits geschrieben kaum bzw. garnicht nach hinten.

2. Kindersitz Klasse II bis ca. 18 KG der passt im 997 hinten super rein, ich habe hier den Römer Duo Safe mit Isofix bei bedarf klappbar was gut für Fahrzeugwechsel ist. Dazu noch die Hecklehne demontiert und der Zwergenkönig hat genau wie die Beifahrerin mit ca. 1,65 Meter genug Platz. Der Sitz hat sogar noch Liegefunktion und baut recht massiv in der Rückenkonstruktion da ja hier noch die Gurte integriert sind.

3. Sitz ab 15 KG. Diese Sitze sind am Besten (z.B. Römer King) weil sie keine eigenen Gurte mehr haben (es wird der Gurt vom Auto verwendet) dazu recht schmal und es entsteht mehr Platz im Auto weil die Rückwand deutlich dünner ist und Liegeverstellung etc. wegfällt.

Als nächstes kommt dann je nach Kindergewicht nur noch eine Sitzerhöhung und der Serienrücksitz wird dann wieder voll verwendet. So können die Kinder locker je nach Größe und Gewicht bis zum Alter von ca. 10 Jahren mitfahren.

Meinem Junior (3,5 Jahre) macht es sehr viel Spaß und erfreut sich nun bald auf den Sitz Nr. 3

Er fährt lieber mit dem Carrera in den Kindergarten als mit dem Cayenne und auch für mitlere Strecken von 100 bis 200 KM ist der Sitz und Platz zu gebrauchen. Es hängt letztendlich vom Kindersitz Modell ab (daher ausgiebig vor Ort im Zubehörhandel testen) und natürlich vom Kind :-))!

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    • canivan
      Hallo zusammen!
      Möchte mich kurz vorstellen und dann gleich mit einer Frage um eure Meinung bitten.
      Wohne in der Schweiz, bin 44 Jahre alt, habe italienische Wurzeln und bin seit Kindheit ein Ferrari und Alfa Fan oder einfach alles was schnell, schön und exklusiv ist... leider meistens aber auch teuer ist.
      Ich bin single, keine Kinder, keine Altlasten. Habe einen guten Lohn, kein teures Leben und kann in der Regel ohne gross verzichten zu müssen rund 25‘000 Euro pro Jahr auf die Seite legen.
      Ich hätte mir bis vor kurzem folgendes „Dilemma“ gar nie erträumen lassen, da ich immer noch der Meinung bin eine „kleine Nummer“ zu sein. Aber ich könnte mir nun einen Kindheitstraum erfüllen und sagen wir mal rund 80-85‘000 Euro für einen Traumwagen locker machen.
       
      Es wäre ganz klar ein Zweitauto für die schönen Tage, zum geniessen, zum stolz sein, nicht um zu bluffen.
       
      Nun die konkreten Kandidaten:
      1. Ein F430 Spider, innen und aussen schwarz. 06/2007 mit 36‘000 Km. Viel Karbon (Mitteltunnel, Lüftungsdüsen, Heckgrill, Lenkrad, Einstiegsleisten), Keramik Bremsen. PDC hinten und vorne. Allgemein guter Zustand, bisschen aufgeschürftes Leder an den üblichen Stellen. Servicegepflegt. 
      2. Hd., wobei der jetzige Besitzer einer meiner besten Freunde ist und mir darum auch einen sehr attraktiven Preis machen würde. Das Auto hätte gut 10-15% mehr Wert auf dem Markt.
       
      2. Ein fabrikneuer Alfa 4C Spider, full Optional, z.B. die limitierte Sonderserie Spider Italia in Misano blau.
       
      3. Und auch wenn er etwas aus der Reihe tanzt, aber trotzdem eine Rennmaschine, ein Alfa Giulia Quadrifoglio, fast neu mit viel Schnickschnack im oben genannten Preisrahmen auf dem Occasionsmarkt zur Genüge zu finden.
       
      Ich weiss ich bin im F430 Forum. Vielleicht hoffe ich einfach auch, dass ihr mir möglichst viele Argumente für Kandidatin 1 liefert. Was würde für die anderen beiden sprechen, ausser die Betriebskosten?
      Wovor sollte ich auch beim F430 keine Angst haben? Manno... auch wenn‘s einem relativ gut geht sind halt 85‘000 eine Stange Geld....
       
      Vielen Dank für eure Meinungen, Anregungen, Inputs!
       
      Grüsse
      canivan
    • madhenne
      Moin Zusammen,
       
      so nach langer Selbstfindung, sprich was möchte ich für ein Fahrzeug kaufen, fällt die Wahl auf einen Audi R8 V10 ab Bj. 2016.
       
      Viele sehen diesen ja nicht als reinrassigen Sportwagen, ist mir aber egal, Geschmäcker sind ja unterschiedlich (zum Glück).
       
      Die Frage nach Coupe oder Cabrio ist auch geklärt, es soll ein Coupe werden.
       
      Jetzt stellen sich leider noch folgende Fragen:
       
      Welche Motorisierung, 540 oder 610 PS ?
      Macht eine Carbonbremsanlage Sinn, da ich nicht auf der Rennstrecke fahre ?
      Wenn ja weiß jemand die Kosten beim Tausch einer solchen Anlage?
      Ist ein deutlicher Unterschied fühlbar zwischen 540 und 610 PS ?
      Gibt es Features die unbedingt sein sollten bei diesem Fahrzeug?
      Ist ein Laserlicht notwendig?
      Sportsitze oder eher Comfortsitze?
      Ist das "Magnetic Ride" Select Serie oder optional?
      Wenn nicht Serie, sollte man es haben?
       
      Gibt es Schwachstellen, wobei man beim Kauf achten sollte?
       
      Über produktive Antworten würde ich mich freuen.
       
      Danke und frohes Schwitzen !
       
      madhenne
    • cordial
      Hallo zsam,
       
      Wir habe uns heute einen Ferrari F430 aus der Baureihe 2008 angeschaut. Sehr wenig Km gelaufen und sieht einfach nur grandios in Live aus. Dazu hätte ich jetzt paar Fragen bzw. über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
       
       - Die Letzte Inspektion von Ferrari war 2009 mit der KM Zahl, die der Wagen jetzt aktuell im Jahr 2018 hat, sprich der Wagen wurde seitdem nur paar hundert Km in den letzten 9 Jahren gefahren. Stand auch fast nur noch in der Garage. Der Händler hat angeboten beim Kauf eine Vollinspektion bei Ferrari machen zu lassen und alle Arbeiten die Fällig wären zu bezahlen. Was haltet ihr davon? Mir persönlich macht es etwas Bauchschmerzen, wenn ein Fahrzeug ggf. seit 9 Jahre das gleiche Öl drinnen hat, auch wenn es nur paar Km mit dem Öl seitdem gefahren ist.
       
       - Wie anfällig ist der F430 für Steinschläge? Besonders an der Stoßstange vorne waren es für die wenigen Km erstaunlich viele Steinschläge. Auch die Frontscheibe hat einige Steinschläge. Normal oder verdächtig?
       
      Gruss
      Peter
    • AStrauß
      Fahrbericht und Erfahrungswerte Ferrari 348

      Da der Ferrari 348TB/TS GTB/GTS und Spider sich im Gebrauchtwagen Merkt erfreulicher Akzeptanz erfreuen schreiben ich ein paar Erfahrungen die ich mit diesem wundervollen Fahrzeug machen durfte

      Incl.. vor Geschichte wie ich Persönlich zum 348 kam !

      Als es damals für mich in frage kam , mir einen Ferrari zuzulegen kam natürlich die Frage auf welchen ?
      Also auf zum freundlichen und Probefahren Erst den 355 Berlinetta , danach den 512 TR !
      Es war noch kein Gedanke an einen 348 !
      355 gefahren und war super, der Sound , das Fahrverhalten alles rund um zufrieden stellend , jetzt war der 512 TR an der reihe in gelb einfach ein Traum war ein gebraucht Wagen mit einer Fuchs Sportauspuff Anlage , ich war überwältigt und habe den 355 ganz schnell vergessen . OK es stand fest der 512 TR sollte es sein Vertrag Unterschrieben und einige Sachen ausgehandelt, einfach Perfekt . Dann kam der Tag der tage eine Unvorhergesehne Sehr Große Investition brachte es Innerhalb zwei Wochen so weit , das es nicht mehr möglich war das Fahrzeug abzunehmen .
      Der besuch beim Händler war für mich der Planke Horo , doch sehr überrascht wie der Händler reagierte erwies es sich, die Wahrheit zu sagen ist immer besser als andere gründe vor zu schieben .
      Mir wurde gesagt das dies kein Problem ist und das der wagen sowieso aufbereitet werden musste incl. Service . Jetzt stand ich da 21 Jahre Alt und heiß auf einen Ferri da sagte der Händler nehmen sie doch einen 348 ich habe gerade zwei da , der eine Rot/schwarz ein TB aus 93 , der andere Gelb/Schwarz ebenfalls aus 93 aber ein TS und in gelb . Ich Natürlich nicht begeistert von der Idee und wollte erst mal lieber warten . Als man mich wieder anrief und Fragte Herr Strauß was ist Los ich dachte wir wollen schauen ob evtl. ein 348 für Sie in frage kommt ? Also gut ich komme , als ich kam waren beide Wägen aufpoliert und mit Roter Nummer versehen . Ich ging rein und wurde Trotz allem Herzlich Empfangen , ich war überrascht keine Überheblichkeit , kein auf einen herabschauen nichts der gleichen. Mir wurde das Fahrzeug erklärt und der Chef Persönlich fuhr eine Strecke mit mir ab , danach lies er mich fahren und sagte bringen Sie mich Bitte wieder zurück und Fahren dann alleine so lange Sie wollen . Gesagt getan ich für beide Wägen und Kam zum Entschluss der Rote sollte es sein ! Also das gleiche noch mal Vertrag verhandeln ect.
      Ich bestand darauf das der Wagen neue Reifen bekommt, einen Großen Service , das er tiefer gelegt wird und das ein Sportauspuff drunter kommt . Der Händler ging auf alles ein , der Termin wurde festgesetzt Herr Strauß heute in zwei Wochen können Sie den Wagen abholen .
      Der Tag X war gekommen , die ganze nacht nicht geschlafen , Morgens um drei aufgestanden und mich schon fertig gemacht so 4.00 Uhr und was mache ich jetzt bis 15.00 Uhr ? Meine damalige Freundin (jetzige Frau ) sagte du bist einfach Krank es ist 4.00Uhr , Schatz ich weiß erwiderte ich
      und es gibt auch kein Medikament dagegen ! Es war endlich so weit 15.00 Uhr wagen stand in der Ausstellungshalle mit einem Pyjama abgedeckt , freundliche Begrüßung und auf zum Wagen als sie das Tuch runtergenommen haben und ich Ihn gesehen habe wurde mir ganz warm ums Herz . Man hat Ihn so tief gelegt das der Felgen Ansatz mit dem Kotflügel bündig war , die Fuchs Anlage glänzte sich den Ast ab und Distanzscheiben die ich vorbeibrachte wurden auch montiert. Das ding sah aus wie ein Rennwagen und für Frühjahr 1999 war der wagen garnicht schlecht! Als ich endlich los konnte und ein paar Meter gefahren bin konnte ich mich nicht mehr halten die ein oder andere träne Floß mir über die Wangen , der Sound das Feeling einfach atemberaubend und der gehört jetzt wirklich mir unfassbar!!!!!

      Zum technischen :
      Es war ein 348TB BJ 1993 EZ am 21.03.1993 Fahrgestell Nummer 96181
      217KW/295PS Bereift mit Bridgestone Expedia S01 (für diese fahrzeug der Beste reifen wie ich festgestellt habe ,obwohl der Pirelli P Zero Assimetrico auch sehr gut zu fahren war.

      Zur Tieferlegung :
      Das Fahrzeug wurde auf meinen Wunsch sehr tief gelegt , obwohl man mir davon abriet , da das Fahrverhalten sich anscheinend wesentlich verschlechtern würde , ich habe nichts der gleichen feststellen können , nach einigen Kilometern wurde ich mit dem wagen richtig schnell in Kurvigen
      abschnitten, teilweiße sogar zu schnell für wesentlich stärkere Fahrzeuge .
      Also sage ich man kann es machen !

      Distanzscheiben :
      Sie wurden nur auf der Hinterachse verbaut , es waren auf jeder Seite 15mm .
      Ich kann sagen , ich habe Sie weder Positiv noch Negativ bemerkt was das Fahrverhalten angeht .
      Vom Optischen Aspekt natürlich keine frage , es sah wirklich Bombastisch aus !
      Also sag ich wieder man kann es machen !

      Bereifung / Felgen
      es waren die Serien Felgen montiert mit einer Bereifung
      Vorn 215 auf 17 Zoll
      Hinten 255 auf 17 Zoll
      Ich habe mir überlegt gehabt Speedline drauf zu machen . Aber ich lies die Serien felgen bestehen,
      da ich eigentlich gefallen an diesem Design gefunden habe und auf Grund einer fahrt mit dem Wagen eines bekannten der ihn vorn mit 235 auf 18 Zoll und Hinten auf 295 Stehen hatte .
      Ich habe es als Störend empfunden das Fahrverhalten war wesentlich schlechter und auf manchen abschnitten kam es mir so vor als ob es dem Wagen leistung nimmt .
      Also sage ich in diesem fall Serien Felgen drauf lassen !

      Probleme :
      Ich hatte in der ganzen zeit keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug !
      Was ich selber feststellen musste war, das die leistung der Lichtmaschine zu schwach ist , da meine Batterie mal total entladen war dachte ich , ich überbrücke den wagen und fahre eine Zeit lang bis sie wieder aufgeladen ist , aber das hat leider nicht funktioniert . Als es dann Dämmerte und ich das Licht einschalten musste war es ganz vorbei . An der Ampel ,als die Lüfter starteten wurde sogar das Licht schwächer . Also habe ich die Batterie mit einer Ladestation geladen.
      Es wird aber von vielen Ownern von Spezifischen Problemen gesprochen , die viele 348 haben sollen , kann man hier im Forum auch unter dem Fred 348 technische Probleme nachlesen .
      Ich kann darüber nichts schreiben, weil ich wie schon geschrieben keine hatte .

      Alltagstauglichkeit:
      Ich würde sagen ja , ich habe ihn in der Urlaubszeit täglich bewegt , ohne das mir irgendwas negativ
      aufgefallen ist .(außer das mit dem 2 Gang wie unten beschrieben) Wenn es einem nichts ausmacht das es halt ein bisschen rauer ist, steht dem nichts im Wege. Selbst Große Distanzen wie Fahrten in den Urlaub ect. hat er mit Bravour hinter sich gebracht . Der Kofferraum reicht völlig aus um Gepäck für zwei Wochen mitzunehmen, mit ein bisschen drücken und so :-)

      Getriebe :
      Ist OK ! Man sollte sich aber nicht wundern das im kalten Zustand der zweite Gang nicht so richtig will , das ist normal !
      Entweder man macht es wie viele und schaltet gleich vom ersten in den dritten , oder man drückt die Kupplung , nimmt den Gang raus , Kuppelt erneut und schaltet in den zweiten .
      Wenn er warm gefahren ist Funktioniert das Getriebe hervorragend .

      Bremsen :
      Ich war mit der Leistung der Bremsen vollkommen zufrieden, für die Straße absolut ausreichend!
      Wer mehr Bremsleistung will kann ohne bedenken andere Beläge im Handel erwerben , man hat mir gesagt dadurch würde sich die Bremsleistung verbessert.
      Es gibt auch Bremsanlagen die eine noch bessere Bremswirkung haben , und auch verbaut werden können ohne auf 18 Zoll Felgen umzustellen .
      Versicherung:
      Ein 348 ist in der heutigen Zeit im Normal fall kein Problem versichert zu bekommen .
      Vorausgesetzt man ist über 30 Jahre Alt .
      Ich würde bei diesem Fahrzeug einen Exoten Tarif Wählen , da der wert der Fahrzeuges Versichert wird und der ist beim 348 Heutzutage ja nicht mehr enorm hoch , also wir sich der Beitrag auf ca. 1000 – 1400€ im Jahr Bewegen .( Angabe ohne Gewähr )



      Wartung und Unterhalt :
      Hier trennen sich die Meinungen in der Ferrari Gemeinschaft enorm !!!! :-(


      Vorteil Offizielle Händler :
      Fachpersonal geschult um an diesen Fahrzeugen Perfekte Arbeit leisten zu können.
      Sollte es zum fall der fälle kommen und man hat doch einen schaden , wird man sich wesentlich mehr einsetzen um es auf Kulanz hin zu bekommen .
      Das Fahrzeug ist beim Wiederverkauf mehr wert .
      Es werden bevorzugt Scheckheft gepflegte Ferraris Gekauft .

      Nachteil Offizielle Händler:
      Der Preis

      Vorteil Freie Werkstatt :
      Der Preis

      Nachteil Freie Werkstatt :
      Fehlender Ferrari Stempel im Scheckheft
      Schlechterer Verkauf
      Weniger Chancen auf Kulanz was zu bekommen , denn der Offizielle wir mit Sicherheit nicht alle Hebel in Bewegung Setzen ,um für jemanden was zu bekommen der seinen wagen irgendwo „Billig“ zum Service bringt .

      Der Kauf :

      Hier ist meine Meinung eindeutig

      Man Kauft einen Ferrari immer bei einem Offiziellen Vertragshändler !
      Grund hierfür ist schlicht und einfach die Garantie !
      Kleines Beispiel :
      Kein Mensch kann in einen Wagen oder in einen Motor rein schauen oder vorhersagen das er Hält oder Kaputt geht . In einem Schadensfall kommen sehr hohe Kosten auf einen zu. Im Normalfall ist bei einem 348 ein Kapitaler Motorschaden schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden , wenn man nicht selber Mechaniker ist und das ding selbst wieder instand setzen kann !
      Viele werden dazu sagen , die Garantie geht doch nur ein Jahr , aber im ersten Jahr kann man sehr gut erkennen ob der Wagen was taugt oder nicht und ich denke man wird im ersten Jahr sowieso am meisten und Extremsten unterwegs sein , das wenn was kommt , kommt es meist im ersten Jahr .
      Desweiteren tritt hier wieder das oben geschriebene unter Service in Kraft , Ich empfinde es für Perfekt einen Ferrari beim Offiziellen zu Kaufen und Dort auch alle Wartungen durchführen zu lassen , auch wenn ich mich immer selber über die Preise Aufrege.

      Bestes Zitat meines Händlers

      Wer ein teures Pferd kauft braucht auch einen dementsprechenden Stall !! :-)

      Ich muss sagen ich bin mit meinem Händler überaus zufrieden und kann die Meinung anderer nicht teilen , die sagen Sie kaufen lieber Privat. Bin mittlerweile wie geschrieben seit 1999 dort Kunde und kann nur Positives berichten und habe im Laufe der Zeit mehrere Fahrzeuge dort Gekauft und es war immer Perfekt jede Kleinigkeit wurde sofort behoben , alle Sachen wurden auf Garantie oder Kulanz erledigt ohne jegliche Diskussionen . Wobei wie geschrieben das nicht beim 348 nötig war sondern bei einem Folge Fahrzeug mit dem es Probleme gab !

      Deshalb komme ich zum Entschluss wenn Kaufen dann Offiziell !


      Mein Fazit zum Ferrari 348TB

      Mein bisher bester Ferrari , doch leider will man manchmal eben mehr oder braucht 4 Plätze !
      Kann Natürlich auch sein ,dass nur ich das so Empfinde da es das erste Pferd aus dem Hause der Roten war !


      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Ferrari 348
    • madhenne
      Moin zusammen,
       
      ich bin momentan Besitzer eines Porsche 991 4S von 2014 als Cabrio, aber nicht so richtig glücklich, ich weiß ein schweres Problem.
       
      Daher überlege ich momentan den Neuerwerb eines anderen Fahrzeugs, da kam mir der AMG GTs in den Sinn.
       
      Bin mir aber bei dem eventuellen Wechsel nicht sicher, ob ich vom Regen in die Traufe komme.
       
      Mein Budget liegt bei 110tsd.
       
      Ich nutze den Porsche nicht jeden Tag, wenn schönes Wetter ist und das Moped stehen bleibt, nehme ich den Waagen für private Ausfahrten, Laufleistung liegt damit leider unter 10.000 km per Anno,
      also ein reines Spassauto und irgendwie fehlt da momentan der Spass beim Fahren
      Da ich keine Rennstrecke fahre und auch nicht der Raser vor dem Herrn bin, werde ich also auch nie das volle Leistungspotential des Porsche abfordern können.
      Zum Cruisen und "schnellerem Dahingleiten" toll, einfach ein perfektes Auto ohne Ecken und Kannten, für mich irgendwie zu perfekt.
       
      Es fehlt mir das Grinsen im Gesicht beim Fahren, wenn ihr wisst was ich meine.
       
      Ich war vorher im Besitz eines Gallardos LP 560 und daher etwas verwöhnter was Ecken und Kannten angeht und auch leider vom Sound, der definitiv beim Porsche fehlt.
       
      Der Lambo war aber keine Option mehr, da hier einfach die Händlerabdeckung für mich miserabel ist.
       
      Daher meine Frage, macht es Sinn den AMG näher in Betrachtung zu ziehen?
       
      Optisch gefällt mir das Fahrzeug sehr gut, habe einige Tests auf YouTube geschaut und etwas hier im Forum gestöbert.
       
      Gibt es Erfahrungen hier über den GTs, über das angesprochene Grinsen beim Fahren ?
       
      Ich möchte keine Diskussion über Marken beginnen, daher bitte keine Antworten über Porsche und Mercedes und wer die besseren Sportwagen oder nicht Sportwagen baut.
       
      Jetzt schon mal besten Dank für die Antworten.
       
      Gruß und frohes Schwitzen
       
      madhenne

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