Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

612er als "Vernunftsauto"?


F400_MUC

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Viel Spaß bei den Probefahrten!

Das mit dem ständigen Zahnriemenwechsel wäre ein echtes Hindernis für mich.:cry:

Bei den "modernen" Modellen ist das ja nun kein Hexenwerk wie noch beim 355 mehr und führt nur noch zu sehr überschaubaren Kosten. Und das alle 3 Jahre nach Werksvorschrift - da kosten die Bremsen in derselben Zeit mehr. :wink:

  • 3 Wochen später...

So am Wochenende eine Mail geschrieben, dass ich diese Woche vorbeikommen würde um mir das Auto anzuschauen...Pech gehabt, leider schon verkauft :-(((°

Einen 2ten zu finden so wie der wird wohl unmöglich, er war außen und innen blau + Daytonasitze. Ja es gibt noch mehr die blau/blau sind, aber entweder passt die Außenfarbe nicht oder er ist mir innen zu dunkelblau bzw. die Daytonasitze haben nur die wenigsten.

Bin echt enttäuscht, wieder mal zu lange gezögert...

  • 1 Monat später...

Weil ich das Thema Vernunfts-Ferrari so schön finde, belebe ich den Thread mal wieder...

So ein Auto jetzt zu kaufen ist ja schon fast wirklich vernünftig, wenn man sich die Preisentwicklung ansieht! Ich versuche mal, das w/e zum Probefahren zu gehen :D:D:D

Jep - wollte ich mir das w/e mal ansehen. Und wartet man noch drei Monate (Sommer vorbei), dann kommen die One-to-one Modelle oder die Sonderserien auch in die Richtung. Die italienischen Exemplare sind ja auch teilweise schon darunter mit weniger km, heute noch befreundeten Autohändler gesprochen - 60-70 sind die aktuellen VK Preise.

Ferrari = die Vernunftsentscheidung :) Mercedes, VW, BMW = Geldvernichter :D

[Gilt natürlich nur für Käufer]

Da weiss ich nicht, was man machen soll wenn man mal so richtig unvernünftig werden soll...

Da weiss ich nicht, was man machen soll wenn man mal so richtig unvernünftig werden soll...

Über so einen alltäglich bewegten 612er freuen sich die Araber wie die kleinen Kinder. Um wenigstens den Zeitverlust durch die häufigen Tankstellenbesuche zu minimieren, empföhle sich die Anschaffung eines Tanklastzuges. Was aber wiederum zu Lasten Deiner Durchschnittsgeschindigkeit ginge. Außer man würde sich analog zur Luftbetankung eine Autobahnbetankung einfallen lassen. Aber auf den Lastzug müßtest Du so oder so warten. Also wieder zurück auf Anfang, Problem noch ungelöst.

O:-)

...und das ist ja keine Mär. Sogar ein hinsichtlich Benzinkosten äußerst unempfindlicher Bekannter hat es wieder aufgegeben, seinen 612er tagtäglich zu benutzen. Die Schmerzgrenze ist irgendwann erreicht, meinte er und fährt nun wieder seine getunte AMG E-Klasse. "Die hat mehr Leistung wie der 612er und verbraucht die Hälfte" ... sein lapidarer Kommentar.

Also auf meinem Heimweg ist eine Shell Tankstelle. Wenn ich da jeden Abend V Power tanke, dann bekomme ich soo viele Clubsmart-Punkte dass ich mir bis zum Herbst dann den Karcher bestellen kann ohne aufzuzahlen :-))!

  • Gefällt mir 1
Also auf meinem Heimweg ist eine Shell Tankstelle. Wenn ich da jeden Abend V Power tanke, dann bekomme ich soo viele Clubsmart-Punkte dass ich mir bis zum Herbst dann den Karcher bestellen kann ohne aufzuzahlen :-))!

Da wird man extra für Dich wieder einen Tankwart einführen, der die Scheiben auch schön sauber macht.

:-))!:D:wink:

Weil ich das Thema Vernunfts-Ferrari so schön finde, belebe ich den Thread mal wieder...

So ein Auto jetzt zu kaufen ist ja schon fast wirklich vernünftig, wenn man sich die Preisentwicklung ansieht! Ich versuche mal, das w/e zum Probefahren zu gehen :D:D:D

"Vernunfts-Ferrari", das kann doch nur bedeuten "weniger unvernünftig als manch anderer (Ferrari)"

Wer da über den Verbrauch redet, der hat eine zu hohe Jahreskilometerleistung und/oder keinen Zweitwagen. Für den viel zitierten "Vertreter" gibt es keinen Vernunfts-Ferrari. Für den Genießer schon.

+1

Bei einer Jahreslaufleistung von 3-5.000 km fallen auch 10 Liter Mehrverbrauch kostenmäßig im Vergleich zu Anschaffung und Unterhalt nicht so ins Gewicht. Für Staubsaugervertreter und Laufleistungen von 40.000 km p.a. wird es schon schwieriger - aber der Kofferraum ist ja eh' zu klein, um die ganzen Utensilien mitzunehmen...

Bei Lueg Sportivo gibt es auf jeden Fall eine 612 Eigentümer, der den täglich nutzt und mit seinem ersten über 100tkm abgespult hat. Vielleicht können die Fragen zur Alltagsnutzung beantworten. Hab den Eigentümer auch schon öfters mit dem 612 gesehen....auch im tiefsten Winter mit Schnee.

Das Auto, so eine Auskunft eines Besitzers, wäre nicht alltagstauglich, wenn man öfter in die Stadt fahren muß: Parkgarage wäre ein Muß, jedoch hätte er bereits mehrere Male das vordere Kennzeichen abgefahren, da die Neigung der Rampen zu steil ist. Sicher ein kleineres Manko, das aber durchaus ärgerlich werden kann und dessen man sich bewußt sein sollte.

Parkgarage wäre ein Muß, jedoch hätte er bereits mehrere Male das vordere Kennzeichen abgefahren, da die Neigung der Rampen zu steil ist.

Mit zwei Schrauben kann man da Erstaunliches bewirken.

Zum Vebrauch, mein Vater hatte mal einen zur Probe ist schon einige Jahre her, ich glaub unter 35-40 ging da wenig bei halbwegs normaler Fahrweise.

Das geht, wenn Vollgas die normale Fahrweise ist. O:-)

Ich finde Verbrauchsdiskussionen durchaus sinnvoll, auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten.

Aber man sollte sich auch immer die absoluten Beträge vor die Augen führen: Mit einem Daily Driver fahre ich vielleicht 10.000 km im Jahr. Wenn der nun 25 l/100km statt 15 l verbraucht, sind das 1000 l Sprit im Jahr mehr. Diese 1.500 EUR sind sicherlich nicht der beherrschende Block bei den Betriebskosten eines 612 ... ??

"Vernunft" und "Ferrari" haben meines Erachtens das Existenzrecht des anderen noch nie anerkannt, insofern dürfte die Frage müßig sein.

Vom finanziellen Aspekt abgesehen, würde es mich nicht glücklich machen, jeden Tag in einem Ferrari zu fahren.

Ich esse ja auch nicht jeden Tag Hummer und trage Gucci-Loafer, ich finde, daß die Benutzung eines solchen prachtvollen Autos nichts alltägliches sein darf, da es dann ganz schnell den Zauber des Besonderen verliert.

Ich kenne einen Ferrari-Besitzer, der sich um die Betriebskosten seines Daytona Spiders und seines 456 keine Gedanken zu machen braucht.

Als Alltagsauto fährt es seit vielen Jahren einen Honda Insight der ersten Generation (den mit den verkleideten Hinterrädern) und erfreute sich an dem niedrigen Verbrauch und der politischen Korrektheit dieses etwas gewöhnungsbedürftigen Fortbewegungsmittels schon zu Zeiten, als der Stuttgarter Wutbürger Hybrid noch für etwas höchst unanständiges hielt...

Außerdem gibt es ganz wunderbare Vernunftautos, die richtig Spaß machen! :wink:

Abwechslungsreiche Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 3
"Vernunft" und "Ferrari" haben meines Erachtens das Existenzrecht des anderen noch nie anerkannt, insofern dürfte die Frage müßig sein.

Vom finanziellen Aspekt abgesehen, würde es mich nicht glücklich machen, jeden Tag in einem Ferrari zu fahren.

Ich esse ja auch nicht jeden Tag Hummer und trage Gucci-Loafer, ich finde, daß die Benutzung eines solchen prachtvollen Autos nichts alltägliches sein darf, da es dann ganz schnell den Zauber des Besonderen verliert.

Abwechslungsreiche Grüße, Hugo.

Ach - auf Hugo zu antworten bringt Diskussionskultur in das Ganze...

Also: Am liebsten würde ich 599 GTB fahren. Da passt aber wahrscheinlich mein Surfboard nicht rein und noch weniger Kids, wenn man die mal hat und dann mitnehmen müsste. Darum kann man das Auto eingeschränkt allein und schon gar nicht mit Family nutzen.

Der 612er ist ne ganze Ecke langsamer, ältere Technik, spricht mich vom Design her weniger an - aber man kann alles das, was man im Notfall (oder Surfboard: Regelfall) mit dem 599er nicht kann. Und er kostet heutzutage "fast nix" mehr im Vergleich zu den Neupreisen + Unterhalt geht auch.

DAS IST ALSO EIN VERNUNFTAUTO!!!!! Vielleicht auch, weil die erste Option so komplett unvernünftig wäre für meinen Alltag O:-)O:-)O:-)

Zum Thema Hummer muss ich vehement widersprechen: Ich kann mich daran sattessen, aber an einem Ferrari satthören oder sattsehen, das glaube ich nicht. Es gibt Dinge, die mir immer wieder ein Grinsen auf das Gesicht zaubern, warum soll das weggehen?

Und Gucci Loafer passt hier gar nicht rein - wenn man das ganze in Richtung "Luxus" schiebt - wer Ferrari fahren auf "Luxus geniessen" reduziert (Luxus im Sinne von Luxusmarken wie Gucci, Prada o.ä.), der banalisiert das Gefühl des 12 Zylinders vor einem unter der Motorhaube und das atemberaubende Design dieser Automobile. Es ist nicht toll weil es teuer ist, ich finde es einfach schön!!

Jajaja... der Thread heißt ja auch "Vernunftsauto" und nicht Vernunftsauto (man bemerke die Anführungszeichen). Regenwald retten und Hybrid fahren können wir ja immer noch :D:D:D

  • Gefällt mir 2
...und Gucci Loafer passt hier gar nicht rein - wenn man das ganze in Richtung "Luxus" schiebt - wer Ferrari fahren auf "Luxus geniessen" reduziert (Luxus im Sinne von Luxusmarken wie Gucci, Prada o.ä.), der banalisiert das Gefühl des 12 Zylinders vor einem unter der Motorhaube und das atemberaubende Design dieser Automobile. Es ist nicht toll weil es teuer ist, ich finde es einfach schön!!

sehr gut geschrieben! Wie Theo Fischer schon in seinem Buch "Wu Wei" (http://www.amazon.de/Wu-wei-Die-Lebenskunst-Tao/dp/3499619806/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341931323&sr=8-1) schreibt, soll man einerseits im Hier und Jetzt leben und andererseits versuchen die Geschehnisse mit allen 5 Sinnen aufzunehmen.

o) also nicht nur die schönen Kurven sehen, sondern auch

o) den Sound hören

o) das Leder riechen

o) die 12-Zylinder spüren, und

o) vielleicht auch mal ein Tröpfchen Benzin schmecken - why not?

...und am besten soviel wie möglich davon gleichzeitig...

cheers jürgen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...