Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

612er als "Vernunftsauto"?


F400_MUC

Empfohlene Beiträge

Jetzt möchte ich doch mal wieder einen aktuellen Thread zum 612er starten… Wer mich kennt weiß, dass ich mich zwar mit dem 599er liebäuge – aber irgendwann stehen mal Kinder an, und alleine im 599er ohne meine Regierung oder ohne Nachwuchs macht’s auch keinen Spass. Manche meiner Fragen sind sicher schon mal diskutiert worden, aber ist teilweise schon länger her – vielleicht gibt’s ja neue Meinungen und Erkenntnisse.

Die Alternativen DB9 oder Maserati habe ich schon verworfen – von den Fahrleistungen werden die sich nichts gegen meinen Audi S5 Sportback (435 PS) geben, das wäre überflüssig.

Nachdem vespasian so schöne Struktur in seinen Threads eingebracht hat, fühle ich mich da direkt im Gliederungszwang:

1. Alltagstauglichkeit & Wartung

Was für Erfahrungen gibt es in der Alltagstauglichkeit? Die Fahrzeuge, die ich im Internet sehe haben teilweise recht hohe Laufleistungen – dennoch habe ich im Internet wenig über bekannte Probleme gefunden, spricht eigentlich für das Auto. Gibt es irgendwelche Dinge, die schon am Auto gemacht sein sollten, wie sieht es im Winterbetrieb (Winterreifen auf Felgen?) aus, wie oft stehen größere Wartungen an?

Ich baue mir dazu mal eine PPI Checkliste auf.

2. Performance & Ausstattung

Mein Audi läuft recht problemlos auf 290 kmh rauf, ein weiteres Auto müsste schon wirklich spürbar schneller sein. Ich muss den 612er mal Probe fahren, zusätzlich frage ich mich, ob es Performance-Upgrades gibt (Auspuff, Luftfilter etc.), die in vernünftigem Rahmen dem 612er mehr Leistung verschaffen. Ein Novitec Kompressor wäre für mich dazu nicht passend oder vernünftig.

Gibt es Sonderausstattung, die man unbedingt haben sollte? Soweit ich es beurteilen kann oder gelesen habe ist es auf jeden Fall sinnvoll, auf eine der Sportvarianten zu gehen (GCT oder wie auch immer die heißen). Ich will keinen Rundstreckenrenner, sondern eher mal auf der Autobahn Gas geben können. Aber wird das Ganze eindrucksvoll schnell genug? Einen schnelleren Audi No.2 brauche ich ja nicht.

Gerne auch PM mit Ideen/eigenen Erfahrungen zu Performance-Upgrades und wenn jemand im Raum München (ich wohne in Haidhausen) einen hat, in dem er mich mitfahren lässt – sehr gern! O:-)O:-)

3. Optik

Ich habe mal den Bilder-Thread durchgesehen, eigentlich gefällt mir das Auto am besten, wenn man das Dach farblich absetzt – betont die schöne Linienführung unterhalb der Türen ganz gut. Was meint ihr dazu – auch schon mal gute Felgen dazu gesehen. Vielen gefällt die Optik nicht ganz - gegenüber anderen Ferraris würde ich ja auch lieber den 599 nehmen, aber wenn man Kinder einplanen muss, dann ist der 612er ja fast Vernunftsauto :D:D:D

Bin gespannt auf Euren Input!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo F400_Muc,

ähnlich wie Dir geht es mir auch. Je öfter ich den 612 derzeit sehe, um so interessanter finde ich ihn als Nachfolger für meinen R8; das gilt auch für den 599 (nachdem ich mal die Bilder von Loco gesehen habe!).

Der 612 ist halt ein GT - über signifikante Probleme habe ich noch nichts erfahren. Das mag aber auch daran liege, daß dieses Auto nie so wirklich der Knaller für Ferraristi war / und ist.

Das sieht man ja auch deutlich an den Gebrauchtwagenpreisen.

Hab mich jetzt auch für den 599 entschieden

Da ist bei mir ein Novitec Performance Kit verbaut was ihn auf 651 PS bringt

Ähnliches gibt es auch für den 612 , es muß nicht immer gleich die Kompressorvariante sein.

"Kleinere" Lösungen bieten sie mit Edelstahlanlage (mit Mördersound) und neu abgestimmter Motorelektronik an. Das reicht und bringt viel Spaß O:-)

Ein Rat zum Thema Kinder - damit das auch wirklich funktioniert, schau Dir vorher die Platzverhältnisse genau an. Ich will Dich aber nicht davon abbringen, ich gehöre durchaus auch zu den Van-Verweigerern.

Die erste Zeit (so grob 12-18 Monate, kommt auf die Größe an) verwendest Du einen rückwärts eingebauten Kindersitz - diese haben eine enorme Einbautiefe. Es kann Dir beim Zweitürer auch durchaus passieren, daß Du auf den Beifahrersitz ausweichen musst, weil Du an das Kind durch die Beifahrertür nicht rankommst (solange es ein rückwärts eingebauter Sitz ist). Das geht aber nur wenn Du den Beifahrerairbag abschalten kannst - das haben viele Wagen nicht (Porsche hat es beim 911er, die kennen das Problem).

Wenn Du letzten Endes sagst: ach, die ersten 2 Jahre sind mir egal, das steh ich durch, denk dran, daß bei mehr als einem Kind Du im Grunde von 3-4 Jahren sprichst, je nachdem wie schnell ihr sein wollt. Davon kannst aber jeweils Phasen von 6 Monaten pro Kind abziehen, in denen euch eh alles egal ist und ihr euch schon freut eine Woche durchgestanden zu haben. :D

Nachdem vespasian so schöne Struktur in seinen Threads eingebracht hat, fühle ich mich da direkt im Gliederungszwang

:D:D:D

Bin gespannt auf Euren Input!

Zum 612 an und für sich kann ich leider nichts an Erfahrung beibringen. Ein großes Kompliment an dieser Stelle jedoch für den standhaften Mut, sich nicht von scheinbaren Zwängen zum VAN/SUV/KOMBI drängen zu lassen. :-))!

Unsere Eltern und Großeltern haben es früher ja auch geschafft, mit 3 Kindern für 4 Wochen nach Italien zum Campen zu fahren - und das mit Autos, deren Abmessungen heute kaum noch als Kleinwagen durchgehen würden. Und jeder exotische "Daily Driver" ist eine Erholung für das Straßenbild und eine stete Freude für den Fahrer.

  • Gefällt mir 2

Unsere Eltern und Großeltern haben es früher ja auch geschafft, mit 3 Kindern für 4 Wochen nach Italien zum Campen zu fahren - und das mit Autos, deren Abmessungen heute kaum noch als Kleinwagen durchgehen würden.

So bin ich an die Sache auch rangegangen, musste aber feststellen, daß ich ein paar Kleinigkeiten übersehen hatte. Das eine ist daß es damals keine Kindersitze gab, außer Schalen für die kleinsten. Wenn wir zu Dritt hinten im ersten Audi 100 2x im Jahr die 1000km nach Österreich zurückgelegt haben, war das ganz lauschig. Aber mit den heutigen Kindersitzen - vergiss es. Drei Stück gehen nichtmal physisch in die allermeisten Wagen nebeneinander rein, und die Pflicht besteht ja bis 12 Jahre oder 1,5m Körpergröße, da muss man also schon ein ausgedehntes Autoleben überbrücken.

In diesem Sinne rate auch ich zu Mut, aber auch dazu, die praktischen Aspekte einer Realitätsprüfung zu unterziehen. Und ein rückwärts eingebauter Kindersitz ist in den meisten Zweitürern ein echtes Problem.

Mein persönliches Fazit bisher: Kombi oder größer muss nicht sein, das geht ohne. Zweitürer? Oha. Sollte man wirklich ausprobieren.

Zweitürer? Oha. Sollte man wirklich ausprobieren.

Ganz genau. Ich hatte eine zeitlang das Vergnügen, mit zwei Kindersitzen in einem Coupe zu hantieren. Gott sei Dank ist meine Familienplanung abgeschlossen, so dass ich mir sowas nicht mehr antun muss X-)

Du hast Dir bei der Wahl eines 612 sicher was dabei gedacht, aber wäre nicht z. B. ein Quattroporte eine praktischere (und IMHO stilvollere Wahl) für solche Zwecke? Ist aber wahrscheinlich nicht stark genug :wink:

Edit: `tschuldigung, wer lesen kann ist im Vorteil. Du hast den Massi ja schon verworfen. Schade drum...

Edit: `tschuldigung, wer lesen kann ist im Vorteil. Du hast den Massi ja schon verworfen. Schade drum...

Auf jeden Fall stilvoll, aber im Audi hab ich 435 PS und über die Sportback Heckklappe allen Platz der Welt - das kann ich vor mir nicht rechtfertigen. Und mein Maserati ist ständig kaputt, ob die in 35 Jahren ihre Qualität verbessert haben?? :D:D:D

Ich verstehe diese Kategorie Familientauglichkeit bei einem Ferrari oder auch Aston Martin ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Denn das ist doch sowieso bei niemandem das einzige Auto.

Wenn man also mal mit Familie fahren will, warum muss es dann im Ferrari sein.

Ich weiß auch nicht, ob es unbedingt so toll ist, mit Frau und kleinen Kindern über 290 fahren zu müssen.

Gruß,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F400_MUC,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich verstehe diese Kategorie Familientauglichkeit bei einem Ferrari oder auch Aston Martin ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Denn das ist doch sowieso bei niemandem das einzige Auto.

Wenn man also mal mit Familie fahren will, warum muss es dann im Ferrari sein.

Gruß,

Markus

Ist für den Threaderöffner sicherlich auch nicht wichtig, ob Du das verstehst.

Mal was sinvolles das Auto ist nicht schlecht,

die Bremsen gehen nach 30t km inkl. Scheiben.

Die schalter wie zb Fensterheber muss man tauschen wenn man ihn normal nutzt

Platz innen ist gut der kofferraum wird nicht grösser ist aber ok

Ist ein "Vernunftsauto" jetzt das neue "Alltagsauto"? Generall machen die Anzahl der Sitzplätze und Innenraummaße einen Ferrari nicht vernünftiger (by any stretch of the word) sondern in bestimmten Situationen flexibler. Wenn Sohnemann und Tochterfrau mal mitkommen möchten/sollen zum Beispiel.

Für mich ist der 612 der schönste 2+2 Sitzer der Marke (ja, ich kenne alle Modelle) und sind die Preise nicht derzeit im Keller?

Wie wärs mit dem ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154651713&__lp=15&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=24&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=11

der hat den Kompressor schon drin !! :wink:

Müsste doch hervorragend geeignet sein für dein Bedürfnisse (man beachte die Rückbank) :lol:

Ansonsten F612 ist auch nicht schlecht blieben aber noch Bentley Continental (Speed oder Supersports) oder Porsche Panamera oder auch noch der Cl 65/63 AMG als Alternative !!!

Der Preis und die 600 PS hören sich ja zunächst ganz gut an, aber die tatsächlichen Fahrleistungen können dann nicht so richtig überzeugen:

ZITAT:

Bis zu 315 km/h schnell

Ein Teil der zusätzlich generierten Leistung geht auf den modifizierten Ansaugtrakt sowie die größeren Injektoren zurück. Darüber hinaus passt Novitec die Kennfelder der Motorelektronik an. Für die von 440 auf 600 PS gesteigerte Leistung, die sich auch in einem maximalen Drehmoment von 588 Newtonmeter bei 5.400 Touren niederschlägt, verlangt Novitec 23.681 Euro.

Beim Sprint auf von Null auf Tempo 100 soll der Novitec Tridente Maserati Gran Turismo S dem Serienpendant vier Zehntelsekunden abknüpfen und binnen 4,5 Sekunden auf maximales Landstraßentempo hechten. Bis auf Tempo 200 soll der Novitec den Serienbruder mit einer Zeit von 14,6 Sekunden um 2,6 Sekunden hinter sich lassen. Statt der serienmäßigen 295 km/h rennt das getunte Derivat nun 315 km/h.

mehr: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/novitec-tridente-maserati-gran-turismo-s-600-ps-im-maserati-gran-turismo-s-1255771.html

Ist ein "Vernunftsauto" jetzt das neue "Alltagsauto"? Generall machen die Anzahl der Sitzplätze und Innenraummaße einen Ferrari nicht vernünftiger (by any stretch of the word) sondern in bestimmten Situationen flexibler. Wenn Sohnemann und Tochterfrau mal mitkommen möchten/sollen zum Beispiel.

Für mich ist der 612 der schönste 2+2 Sitzer der Marke (ja, ich kenne alle Modelle) und sind die Preise nicht derzeit im Keller?

Ja so sehe ich das auch - genau meine Fragestellung. Vernunftsauto war sicherlich nicht gemeint im Sinne von "was hat den niedrigsten Spritverbrauch und den größten Kofferraum", man muss nur als Option alle mitnehmen können - ob ich damit in den Skiurlaub fahre oder Gartenlaub transportieren will... sicher nicht!

Panamera, Bentley oder Mercedes AMG scheiden leider aus - passt weniger zu mir und meinen Vorlieben (meine Usergarage soll bis auf den Audi italienisch bleiben :lol:).

Bezüglich Tauglichkeit mit Kindern kannst du den 612 vergessen, als bei uns das erste Kind km habe ich zum Quattroporte relativ schnell einen Range Rover dazu gekauft. Der Kofferraum vom 612 ist zu klein für einen Kinderwagen und auch die Rücksitze mit montiertem Kindersitz taugen nur die ersten 2-3 Jahre was, dann wird's zu eng.

Wenn Du das Auto willst damit du am Wochenende die Kinder auch mal mitnehmen kannst, ist das wieder ne ganz andere Geschichte, das geht natürlich. Aber ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Mein Schwager hat mit seinem 612er etwa 60'000km gemacht und hatte mit dem Auto keine größeren Probleme die erwähnenswert wären. Das man die Bremsen und Kupplung mal tauschen muss ist klar, finde ich aber

erträglich. Felgen hat er übrigens die polierten vom 599 drauf gehabt was dem Auto ganz gut steht wie ich finde.

Um aber noch kurz auf den Vergleich zwischen 599 und 612 einzugehen. Da liegen Welten dazwischen, sowohl im Stand der Technik wie auch in Sachen Fahrleistung. Der 599 ist klar das modernere Auto und bringt auch deutlich mehr Fahrspass.

als ich den Eingangspost ganz durchgelesen hatte dachte ich dass das n Witz ist mit dem Audi etc.

aber das ist ja ernst gemeint..:-o

Um Leistungsmangel brauchst du dir da sicher keine Sorgen zu machen...

und ich weiss auch nicht ob es sinnvoll ist mit seiner Frau und den Minis über die Autobahn ballern zu müssen...X-)

lieber alleine oder wenn die Frau Lust hat zu zweit..

aber jedem das Seine!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!:-))!

Ich finde den Gedankenansatz "612er als familiär akzeptablen Ferrari" absolut nachvollziehbar!

Da geht es nicht um Vollgasfahrten am dynamischen Limit, sondern darum, den Spass am Ferrari mit der Familie teilen zu können.

Und zwei Notsitze mit einem halbwegs nutzbarem Kofferraum machen das gemeinsame Familienleben einfach leichter.

...

Gibt es Sonderausstattung, die man unbedingt haben sollte? Soweit ich es beurteilen kann oder gelesen habe ist es auf jeden Fall sinnvoll, auf eine der Sportvarianten zu gehen (GCT oder wie auch immer die heißen). Ich will keinen Rundstreckenrenner, sondern eher mal auf der Autobahn Gas geben können. Aber wird das Ganze eindrucksvoll schnell genug? Einen schnelleren Audi No.2 brauche ich ja nicht.

...

Das GTC-Paket (Gran Turismo Competizione) macht aus dem 612 natürlich kein Tracktool. Sportlicher Endschalldämpfer, kugelpolierte Felgen, verkürzte F1-Schaltzeiten und die Keramikbremse sind da eher das Topping auf der Torte. Mich würde bei einem gebrauchten 612er die Keramikbremse -bzw. die Ersatzteilpreise derselben- eher abschrecken.

Ein farblich abgesetzte Dach ist optisch ein Genuss, ich würde sogar zusätzlich die Felgen in der Dachfarbe halten...

Für mich ist der 612 der Attraktivste der modernen Ferraripalette, unbedingt natürlich in einer gedeckten Farbe. Dieses Automobil finde ich sogar in rauchsilber -Entschuldigung, grigio ingrid- wunderschön!

  • Gefällt mir 1
Ich finde den Gedankenansatz "612er als familiär akzeptablen Ferrari" absolut nachvollziehbar!

Da geht es nicht um Vollgasfahrten am dynamischen Limit, sondern darum, den Spass am Ferrari mit der Familie teilen zu können.

Und zwei Notsitze mit einem halbwegs nutzbarem Kofferraum machen das gemeinsame Familienleben einfach leichter.

Da kann ich nur zustimmen. Es ist einfach oft so, dass man nicht mit dem "Spaßauto" fahren kann, weil da nur die halbe Familie Platz hat.

Und die Kinder fahren auch lieber mit dem "Spaßauto" mit, als mit der "Familienkutsche", egal wie stark die motorisiert ist.

Hallo F400-MUC,

bei den Fahrleistungen wäre ich vorsichtig, alleine nach den angegebenen PS-Zahlen zu schielen.

Ich fahre einen DB 7 Vantage mit offiziell "nur" 419 PS und muss bei der Verfolgung eines wie auch immer gearteten S 4 dauernd vom Gas gehen, um da nicht aufzufahren. Nach Tacho geht mein Wägelchen auf 320 km/h. Der DB 9 geht noch etwas besser als mein DB 7. Du solltest den Neuner einfach mal Probe fahren und dann eine Entscheidung treffen.

Gruß

Engländer

Kleiner nachtrag zum Thema Kind.

natürlich war früher alles einfacher, Kinder sind hinten im Auto rumgekrabbelt und Kindersitze waren Wunschdenken. Dafür gab es aber doppelt und dreifach so viele Tote im Straßenverkehr.

Heute gibt es dreierlei Varianten an Sitzen.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung vom Porsche 997

1. Babyschale bis ca. 12 Monate (wobei das Alter nicht so entscheidend ist sonder das Gewicht) passt wie bereits geschrieben kaum bzw. garnicht nach hinten.

2. Kindersitz Klasse II bis ca. 18 KG der passt im 997 hinten super rein, ich habe hier den Römer Duo Safe mit Isofix bei bedarf klappbar was gut für Fahrzeugwechsel ist. Dazu noch die Hecklehne demontiert und der Zwergenkönig hat genau wie die Beifahrerin mit ca. 1,65 Meter genug Platz. Der Sitz hat sogar noch Liegefunktion und baut recht massiv in der Rückenkonstruktion da ja hier noch die Gurte integriert sind.

3. Sitz ab 15 KG. Diese Sitze sind am Besten (z.B. Römer King) weil sie keine eigenen Gurte mehr haben (es wird der Gurt vom Auto verwendet) dazu recht schmal und es entsteht mehr Platz im Auto weil die Rückwand deutlich dünner ist und Liegeverstellung etc. wegfällt.

Als nächstes kommt dann je nach Kindergewicht nur noch eine Sitzerhöhung und der Serienrücksitz wird dann wieder voll verwendet. So können die Kinder locker je nach Größe und Gewicht bis zum Alter von ca. 10 Jahren mitfahren.

Meinem Junior (3,5 Jahre) macht es sehr viel Spaß und erfreut sich nun bald auf den Sitz Nr. 3

Er fährt lieber mit dem Carrera in den Kindergarten als mit dem Cayenne und auch für mitlere Strecken von 100 bis 200 KM ist der Sitz und Platz zu gebrauchen. Es hängt letztendlich vom Kindersitz Modell ab (daher ausgiebig vor Ort im Zubehörhandel testen) und natürlich vom Kind :-))!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...