Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Italien: Besitzer von Luxusautos und Yachten müssen eine Sondersteuer entrichten.


cinquevalvole

Empfohlene Beiträge

... und der Witz daran:

Einige Politiker regen sich jetzt schon darüber auf dass das eine Hexenjagd sei! Da sieht man mal wie korrupt das ganze System ist...

Ich finde das war endlich mal ne Ansage, wenn so was konsequent durchgezogen würde dann wäre das Problem mit den Schulden Italiens schon bald mal gelöst. Das Geld ist definitiv da - es wird bloss immer schön am Fiskus vorbeigeschleust. Ich rege mich ja selbst über die absurden Steuern auf, aber es steht mir auch bis zum Hals dass die Gesetze hier in Italien alle nur bis maximal Rom gelten, im Süden macht dann jeder was er will - und wir aus dem Norden dürfen schön kräftig für alle mitzahlen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...

Bei den Flugzeugen verfestigt es sich, daß man die Jahressteuer (!!!) zahlen muß, wenn man mit dem Flieger länger als 48 Stunden in Italien ist. Gibt es da eine Entwicklung bei den Autos? Oder bleibt es da so, daß die Touristen unbehelligt bleiben?

"48 Stunden pro Jahr" ist heftig. Dann fliegt dort wirklich keiner mehr hin. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die 48 Stunden pro Einflug nach Italien gelten. Sogar Segelflugzeuge werden besteuert. Wenigstens haben sie Modellflugzeuge verschont. :-(((°

Den Italienern scheint es tatsächlich nicht gut zu gehen; aber mal im Ernst, das ist "Jammern auf hohem Niveau". Jahrelang werden Steuern stilvoll hinterzogen und jetzt versucht man, es wieder zurückzuholen!

Man sollte sich einfach mal damit abfinden, daß die Zeiten des Überflusses so langsam vorbei sind - bin mal gespannt, wann es bei uns so weit ist (oder noch extremer wird!)

Link für die Interessierten

Link bez. der Grenzen für Autos (in Italien angemeldet) Wobe man mit 185kw/250PS ja noch recht gnädigt ist...

Danke für den link. Man sieht, dass Autos über 20 Jahre verschont bleiben. (328 GTS)

Ein 15 Jahre alter Wagen wird demnach nur zu 15 % zusätzlich belastet. (z.B. F355)

Einen 4 Jahre alten F430 trifft's mit 100 %. :-o

"Set enigen Wochen gilt für Automobile in Italien eine Luxussteuer von 20 Euro für jedes Kilowatt über 185 kW. Dieser Betrag vermindert sich auf 60 %, 30 und 15 % bei einem Alter des Fahrzeugs von 5, 10 und 15 Jahren. Erst ab einem Alter von 20 Jahren entfält die Steuer. Damit dürften es deutsche Premiumhersteller schwieriger haben, ihre Luxuskarossen noch in Italien abzusetzen. "

Den Italienern scheint es tatsächlich nicht gut zu gehen; aber mal im Ernst, das ist "Jammern auf hohem Niveau". Jahrelang werden Steuern stilvoll hinterzogen und jetzt versucht man, es wieder zurückzuholen!

Rein technisch ist das dann aber der völlig falsche Ansatz. Anstatt die Steuerehrlichkeit zu kontrollieren und damit zwangsweise zu fördern, werden neue Einnahmequellen erschlossen, die dann auch wieder genauso umgangen werden. Fairer für die Bürger, aber auch für die anderen EU-Staaten (Transfer-Union) wäre es, wenn es in Italien/Griechenland eine Steuerprüfung/Fahndung gäbe, die mit der deutschen vergleichbar ist. Insofern jammere ich nicht wegen der erhöhten Steuerlast, sondern weil nur die Ehrlichen zur Kasse gebeten werden.

Man sieht, dass Autos über 20 Jahre verschont bleiben (328 GTS). Ein 15 Jahre alter Wagen wird demnach nur zu 15 % zusätzlich belastet (z.B. F355).

Das dürfte die Preise eines 328/355, 964/993, aber auch eines 129er SLs deutlich beflügeln. Was ja auch nicht verkehrt ist.

  • Gefällt mir 1

Gibt es inzwischen eine devinitiven Gesetzestext/Informationsseite etc. auf Deutsch oder Englisch, die dieses neue Gesetz erklärt? (Io sono parlo pocco italiano ... aber für komplexe Texte ist es viel zu wenig)

Es herrscht inzwischen eine dermaßen Unklarheit.

Stimmt es, dass auch Urlauber mit PS-stärkeren Fahrzeugen zur Kasse gebeten werden, wenn sie länger als 48h im Land sind? Und wie wird das gemessen - damit meine ich, wie überprüft wird ob man auch über 48h im Land war?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cinquevalvole,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ LittlePorker-Fan

Orgel die Gesetzestexte, die Du übersetzt haben willst, durch Google Translator. Dort direkt URL der Website eingeben und übersetzen lassen. Am besten nach Englisch, denn ich vermute, dass so die Übersetungsqualität besser ist, als wenn man Italienisch - Deutsch übersetzen lassen würde.

Rein technisch ist das dann aber der völlig falsche Ansatz.

Eben. Gerade bei den ausländischen Segelflugzeugen, die sich oft in Vereinsbesitz und nicht in Privatbesitz befinden, ist die Regelung nicht sonderlich zielführend. Dann fährt man halt lieber nach Südfrankreich in den Urlaub und geht für die Steuer öfters mal Essen.

Man könnte ja stattdessen auch von jedem Sommerurlauber 500,- € Kurtaxe verlangen. Das wäre ein ähnlich logisches Vorgehen.

Gast Peter_Pan_

Ich denke nicht, daß diese Luxussteuer den Sinn hat, sonderlich mehr Geld ins italienische Staatssäckel fließen zu lassen.

Vermutlich ist das nur eine Beruhigung der breiten Masse der Steuerzahler, welche die Mißwirtschaft der Vergangenheit auslöffeln muß.

Ich glaube auch nicht, daß sich ein 458-Käufer durch Mehrkosten von 6000,-- €/Anno von seinem Vorhaben wirklich abschrecken lässt. O:-)

Wahrscheinlich lässt sich aber der Durchschnittsverdiener leichter zur Kasse bitten, wenn man ihm zeigt, daß es zu allererst die betuchteren der Gesellschaft getroffen hat.

Frei nach unserem Volksphilosophen Georg Schramm: "Der Staat muß ein Zeichen setzen!" :wink:

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Würde das Thema "günstig Einkaufen" gerne nochmal aufgreifen :lol:

Preistechnisch scheint es sich ja schon stark bemerkbar zu machen?!

Ohne jetzt weiter kontrolliert zu haben...

Z.B. Preise Maserati GranCabrio

günstigste 5 Preise autoscout24.de: 87t, 93t, 95t, 100t, 100t

günstigste 5 Preise autoscout24.it: 74t, 75t, 79t, 85t, 85t

Z.B. Preise Ferrari 458

günstigste 5 Preise autoscout24.de: 165t, 165t, 169t, 180t, 180t

günstigste 5 Preise autoscout25.it: 135t, 140t, 141t, 143t, 153t

Bisher waren die Preise für solche Autos in Italien schon immer deutlich günstiger, ich denke nicht dass das von dir aufgetragene Beispiel auf die Luxussteuer zurückzuführen ist:wink:

Auf jeden Fall hat das Angebot aus Italien an Junggebrauchten in den Gebrauchtwagenportalen beachtlich zugenommen. Man weiss nur nie so ganz genau was man da erwirbt und aus welchen Quellen das Auto mal bezahlt wurde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...