Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Italien: Besitzer von Luxusautos und Yachten müssen eine Sondersteuer entrichten.


cinquevalvole

Empfohlene Beiträge

@Matelko,

1. Ich bat darum. Vorgeschrieben hab ich Dir nix. Schreib was Du willst.

2. Sobald die Sache abdriftet und politisch wird, treten die Mods auf den Plan.

Denn Beiträge mit rein politischem Inhalt sind untersagt (s. Forenregeln).

Bittschön meinen Hinweis dahingehend verstehen und nicht die Dinge verdrehen.

3. Ich selbst hab nix gegen eine Polit-Debatte, andererseits aber keinen Spass an einem thread, der durchmoderiert werden muss wg. OT, gehijackt usw...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Interpretationen brauchen wir nicht. Es liegt doch auf der Hand:

cinquevalvole's Gleichschaltung oder wie? Wer anders denkt wird von der öffentlichen Diskussion ausgeschlossen? Besonders "stark", ist das "wir" in deiner Interpretation. So bröselt es langsam weg und der Pegel steigt.

Back to cinquevalvole topic, der 4200er ist ein ungeliebtes Fahrzeug auf dem 2ndhand Markt. Das Ding ist nur über den Preis zu verkaufen. Wer es sich leisten kann, sollte ihn behalten. Kann er es nicht, muss er sich dem Kapitalmarkt stellen. Angebot und Nachfrage. Nachfrage kaum vorhanden, dementsprechend ergibt sich ein Preis. Ist doch logisch oder?

Wesentlich interessanter gestaltet sich die Diskussion der eigentlichen Topic, "Italien: Besitzer von Luxusautos und Yachten müssen eine Sondersteuer entrichten."

Och menno cinque.... wo habe ich denn politisiert? Ich habe kein einziges Wort über Politik geschrieben - niemand hat das bislang.

Meine ganz dringende Bitte an Dich:

Wenn Dir Dein Thread lieb und teuer ist, dann schreibe über das, was Du auf dem Herzen hast, eine PN und zerhacke nicht Deine eigenen Themen. Vor allem, wenn Du persönliche Verhaltensweisen "erbitten" möchtest.

Was für eine Entgleisung. :-o

Ich kann dich da nur selbst zitieren aus deinem Beitrag zuvor

Bittschön meinen Hinweis dahingehend verstehen und nicht die Dinge verdrehen.

genau das machst du, und es ist nicht positiv.

Wenn du etwas auf deinem Herzen hast, dann bitte weiter via PN.

Die ganze Kacke betrifft mich ja auch. Ich bin jetzt gewiss kein Superverdiener, denke mal eher oberer Durchschnitt. Und ich möchte mir jetzt einen gebrauchten 5er Touring holen für 20.000 € ca. Einfach damit ich ein schönes, grosses, angenehm motorisiertes Fahrzeug für die Familie habe.

Im Moment wäre es ja absolut leistbar - aber keiner weiss wie es weitergeht. Heute heisst es über 170 kw, morgen über 200 kw, dann wieder anders, dann heisst es wieder es betrifft Autos über 3 Jahre Alter nicht. Ich blicke nicht mehr durch.

Und da ich einen 535d im Visier habe wird mir die Sache etwas zu heiss.

Aber was bringt es dem Staat?

An meinem Beispiel: ich werde meinen jetztigen Wagen trotzdem verkaufen, solange ich da noch Geld dafür kriege. Einen Zweitwagen brauche ich nicht unbedingt. Ist zwar mehr als Luxus aber dann muss ich mich halt mal ein paar Jahre lang organisieren wie ich zu meinen Terminen komme. Dann ist halt die Freundin und die 2 Kinder ohne Auto wenn ich es für die Arbeit brauch. Denn nochmal so ne 100 PS Gurke stelle ich mir nicht in die Garage, da verzichte ich lieber ganz drauf.

Der Staat hat also in meinem Fall meine bisherigen 400€ an Steuer verloren. Plus spar ich mir Versicherung, Reifen, Wartung, Benzin etcetcetc. Ja, das ist wirklich eine grandios sinnvolle Idee im Staat wieder die Wirtschaft anzukurbeln.

Treffen tut es eh - mal wieder - nur die Mittelschicht.

Ich versuche jetzt schon seit einer halben Stunde mal etwas genaueres, aktuelles und definitives zu diesem Steuergesetz zu finden aber da gibt es so viele Versionen dass cih nicht mehr durchblicke...

€: aktuellster Stand:

http://www.omniauto.it/magazine/18159/superbollo-auto-2012-ora-le-piu-anziane-pagano-meno

Also ab 185kW jedes KW drüber 20€

- ab 5 Jahre Alter nur mehr 60% auf die zusätzlichen KW, also 12 Euro mehr pro KW über 185

- ab 10 Jahre nur mehr 30%, also 6 Euro

- ab 15 Jahre nur mehr 15%, also 3 Euro

ab 20 Jahren Fahrzeugalter zahlt man nur mehr die volle KW-Zhal zum normalen Preis.

Es ist einfach herrlich Italiener zu sein. -.-

  • Gefällt mir 3

Bitte bleibt beim Thema, einige sind entgegen der Forenregeln doch massiv vom Thema abgekommen.

Es freut mich, dass der Thread so frequentiert ist, aber wenn ich eine weitere Abdriftung zulasse, fehlen mir irgendwann Argumente einen andern, aus dem Ruder laufenden Thread zu schliessen.

Dann heisst es schnell von Euch, aber der Thread "Italien: Besitzer von Luxusautos..." wurde auch nicht geschlossen.

Also, BTT:

Italien: Besitzer von Luxusautos und Yachten müssen eine Sondersteuer entrichten..

Kann nur für die 3200GT sprechen. Das Jahr über waren immer so 42 Stück im Angebot jetzt sinds 10 mehr. Aber ob das besonders viel mehr aus Italien sind ? gefühlt waren immer schon jede Menge (50%) aus Italien dabei. Aufgefallen ist mir das da nun viel mehr mit >130Tkm und sogar einer mit 200TKm dabei war.

Beim 550 Maranello war es vor zwei Wochen ein kleiner Bruchteil, derzeit beinahe die Hälfte.

Was die Paralleldiskussion betrifft, so habe ich schon mehrfach vorgeschlagen einen Extrastrang zu eröffnen.

Der Mod könnte ja die entsprechenden Beiträge dann dorthin verschieben.

Der Zusammenhang zum Gesamtthema geht ja nicht verloren.

Es geht um die Folgenabschätzung, einen Luxuswagen zu halten oder zu verkaufen.

Ich persönlich rechne in den kommenden Jahren mit einem massiven Einbruch des Marktes oberhalb 50.000 Euro.

Ob der italienische Staat dann am Ende wirklich Mehreinnahmen mit der Besteuerung erzielen wird, bleibt fraglich - wie so oft der Sinn staatlicher Eingriffe infragegestellt werden muss.

Leider leisten wir uns in den Parlamenten zuviele Dilettanten und halten wahre Kompetenz durch lächerlich niedrige Abgeordentenvergütungen aus dem Parlament fern.

Niemand würde einen Transatlantikflug besteigen, der von einem Piloten auf 400-Euro-Job-Basis geflogen wird, oder ein Kreuzfahrtschiff mit 400-Euro-Kapitän.

Aber wenn es um das Wohl des ganzen Landes geht, greift man zu abgehalftertem Billigpersonal.

Minister Rexrodt verzichtete damals auf 90% seines vorigen Gehaltes, als er in die Politik wechselte.

1,5 Mio DM Managergehalt, danach 144.000 DM Ministergehalt.

Als Staatsminister Naumann in der Mitte der ersten Amtsperiode in einem ZEIT-Interview befragt wurde, ob er für eine zweite Amtszeit zur Verfügung stünde, antwortete er:

" Das kann ich mir finanziell nicht erlauben. Ich habe Frau und Kinder zu ernähren"

So wechselte auch er zurück in die Wirtschaft.

Das Leben ist voller Humor.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Diese Steuer betrifft nicht nur Autos sondern auch Schiffe und Flugzeuge. Die Steuer wird nun auch fällig wenn man nicht in Italien wohnt und dort weder Flugzeug oder Schiff immatrikuliert ist. d. H man bezahlt für den Besuch. Das kostet im Jahr für eine kleine Cessna 3000 EUR. Überprüft doch mal, ob auch der Besuch mit dem Porsche "strafbar" wird.

Gast Peter_Pan_
Korrekt, und genau, wenn man mehr als 48 Stunden bleibt.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Da käme vorneweg die Hälfte des italienischen Tourismus zum Erliegen.

Außerdem wäre das dann keine Steuer, sondern eine Gebühr.

Da die Gäste im allgemeinen steuerlich in Italien nicht erfasst sind, kann das so also definitiv nicht sein.

Der Gast ist und bleibt normalerweise in seinem Heimatland steuerpflichtig.

Lieber Peter Pan,

Bei den Flugzeugen ist es definitiv so. Der Verband der Aircraft owner warnt bereits. Es gibt nicht unwesentliche Besuche mit dem Privatflieger in Italien. Der Markt ist definitiv tot. Schaue mal bei pilotundflugzeug ins Forum unter europäischer steuerwahn.

Gast Peter_Pan_
Lieber Peter Pan,

Bei den Flugzeugen ist es definitiv so. Der Verband der Aircraft owner warnt bereits. Es gibt nicht unwesentliche Besuche mit dem Privatflieger in Italien. Der Markt ist definitiv tot. Schaue mal bei pilotundflugzeug ins Forum unter europäischer steuerwahn.

Ich hab 's gerade noch mal nachgeschaut. Das sind ja schon apokalyptische Ausmaße.

Boote, Flugzeuge, Grundsteuer, .....

Zu PKW über 170 KW habe ich jetzt nichts gelesen, was einen Besucher auch noch schröpfen könnte.

Es ist aber generell schon der helle Wahnsinn, was da im Moment abläuft.

Da käme vorneweg die Hälfte des italienischen Tourismus zum Erliegen.

Ich habe mir die Regelung jetzt nicht angesehen, aber es dürfte eigentlich nur Privatpiloten treffen und nicht die Touristenmassen.

  • Mitglieder

...und wie soll denn die Besteuerung bei den Sportbooten die z.B. am Gardasee das ganze Jahr liegen funktionieren? Kassiert die Steuer dann die Werft??

Die Marina, oder per Lastschrift wenn es in Italien zugelassen ist.

Die Nummer mit den GA ist viel schlimmer, da kostet dann die Woche Capri mit dem BBJ mal 0,7 Mio mehr:???::???::???::-(((°

Jede Jet-Landung kostet Gebühren, jeder Yacht- und Boots-Liegeplatz ebenso. Egal, wo diese Verkehrsmittel immatrikuliert sind. Bis zur Abreise kann man also die Stand- bzw. Liegezeit ganz leicht ermitteln. Darüber kann man wunderbar weitere Steuern erheben. Bei den KFZ geht das entweder über die Kraftstoff-Steuer oder die Autobahn-Gebühr. Letztere wird in Italien gerade erhöht, ein ganz einfaches Modell, Kollateralschäden natürlich inbegriffen.

Übrigens, wer das Anrücken der guardia di finanza besonders in und um Rom mal live erlebt hat, wird bestätigen: das ist schon ein sehr beeindruckendes und filmreifes Schauspiel! Vor allem, wie sie sich auf den Straßen Roms ihren Weg bahnt...

Lieber Matelko,

es ist richtig, dass jede Jet bzw. Flugzeuglandung Geld kostet - das tut es auch im übrigen Europa - ich kennen nur einen Platz der kostenfrei ist...Aber zur Landung hinzu kommt die Steuer. D. h. 1. Airwaygebühren, 2. Anfluggebühren, 3 Groundhandling, 4. Landetax - das kenn wir ja bisher und wird bisher auch immer bezahl, jetzt kommt als 5. die Luxussteuer. Bitte auch beachten, wenn man AVGAS fliegt gibt es noch EXTRA Strafsteuer für den Flugbezin, d. h. AVAGS wird mit 25% mehr besteuert als normaler Ottokraftstoff.....

Ich weiß... ich wollte nur darlegen, auf welch einfache Weise die Eintreibung einer solchen zusätzlichen Steuer erfolgen kann, da weiter oben eine dahingerichtete Frage aufkam...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...