Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Italien: Besitzer von Luxusautos und Yachten müssen eine Sondersteuer entrichten.


cinquevalvole

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Also ich bin Italiener, habe mehrere Fahrzeuge, 2 davon mit ca 400 ps. Die Agentur bei welcher ich normalerweise die fälligen Auto- Steuern entrichte hat mir die Steuern nach dem neuen Gesetz berechnet; wobei ab 170 kw das Fahrzeug als Luxusauto gilt. Bis zu 170 kw werden die normalen Steuern berechnet, macht so ca 850 € pro wagen, jedes kw darüber wird mit voraussichtlich 20(!)€ addiert, also 2400€ dazu, macht ca 3000 pro Jahr und Auto, bei 2 also ca 6000 € im Jahr rausgeschmissenes Geld. Das trifft mich (als nicht Superreichen) sehr! Und vielen meiner Bekannten geht es ähnlich. Damit will der Staat Steuerhinterzieher ausfindig machen. So kann man evtl. Schwerverdiener welche sich nicht als solche deklarieren ganz einfach ausfindig machen... Man vergleicht die Garage mit der Steuererklärung. Das ist der eigentliche Sinn der Sache, trifft aber leider oft auch normale Steuerzahler wie mich. Wenn sich jemand beispielsweise einen älteren gebrauchten Cayenne S kauft, bezahlt er ihn durch die Steuer innerhalb 4 bis 5 Jahren nochmal. Da hilft nur noch die ( steuerliche) Flucht ins Ausland. Mit dem Treibstoff machen dies eh schon alle welche nicht weiter als 50 km von der Grenze weg wohnen...

Bitter.

Bei 6.000.- zusätzlich Unterhalt ohne einen einzigen km mehr kommt man schon ins grübeln. :-o

Davon kannst auch jedes Quartal nach Florida fliegen und dort nen Ferri fahren.

Da kann man vielleicht nur einen Teil der Fahrzeuge verkaufen oder stillegen und auf bessere Gesetze in naher Zukunft hoffen. :oops:

170 kw is auch nicht unbedingt Luxus. Gibt genügend alte Diesel BMW die das erreichen, doch auf der anderen Seite so einige kostbare Klassiker, die drunter liegen.

Bitter.

Bei 6.000.- zusätzlich Unterhalt ohne einen einzigen km mehr kommt man schon ins grübeln. :-o

Davon kannst auch jedes Quartal nach Florida fliegen und dort nen Ferri fahren.

Da kann man vielleicht nur einen Teil der Fahrzeuge verkaufen oder stillegen und auf bessere Gesetze in naher Zukunft hoffen. :oops:

170 kw is auch nicht unbedingt Luxus. Gibt genügend alte Diesel BMW die das erreichen, doch auf der anderen Seite so einige kostbare Klassiker, die drunter liegen.

Also bitte, ich kann diesen Quark unkommentiert nicht mehr stehen lassen.

Ein solventer Kunde wird sich von diesem in relation lächerlichen Betrag nicht davon abbringen lassen, weiterhin seiner Passion nachzugehen.

Wer mit biegen und brechen und X-Krediten sich sein Hobby ermöglicht, sollte sich überlegen, ob er ohnehin nicht über seinen Verhältnissen gelebt hat.

Also bitte, ich kann diesen Quark unkommentiert nicht mehr stehen lassen.

Ein solventer Kunde wird sich von diesem in relation lächerlichen Betrag nicht davon abbringen lassen, weiterhin seiner Passion nachzugehen.

Wer mit biegen und brechen und X-Krediten sich sein Hobby ermöglicht, sollte sich überlegen, ob er ohnehin nicht über seinen Verhältnissen gelebt hat.

bist wohl auch hier im falschen Forum gelandet. Muss man ,, solvent´´ sein , um sich einen gebrauchten BMW M5 R39 400PS für 15000 € zu kaufen u. zu unterhalten ? Wer soll dann diese wunderbaren Fahrzeuge kaufen, denen die wirklich Geld haben ist er zu alt, die anderen können es dann wirklich nicht mehr.

bei 15000-, liegen wir ja schon im Top-Zustand: :-o

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caehb3vtypp1

  • Gefällt mir 1
Also bitte, ich kann diesen Quark unkommentiert nicht mehr stehen lassen.

Ein solventer Kunde wird sich von diesem in relation lächerlichen Betrag nicht davon abbringen lassen, weiterhin seiner Passion nachzugehen.

Wer mit biegen und brechen und X-Krediten sich sein Hobby ermöglicht, sollte sich überlegen, ob er ohnehin nicht über seinen Verhältnissen gelebt hat.

Lies doch einfach mal den Beitrag 47 auf den sich der Beitrag bezieht!

Was ist daran Quark?

Gott sei Dank bist Du solvent freu Dich drüber. Nehm ich doch mal an, wenn man so große Töne spuckt.

Gibt natürlich auch User die den Wert des Geldes durchaus zu schätzen wissen.

Der letzte Satz von Dir ist sowas von daneben. Einfach Hirn einschalten. Oder kennst Du nur schwarz und weiss? ( Reiche und Arme ?)

@Nub was ist bei dir solvent? Jeder der für sein Geld arbeiten muss oder musste weiss dessen Wert und will es nicht sinnlos wegschmeissen nur das mal ein Zeichen gesetzt ist.

Ich kenne so manche sehr "solvente" Leute die sich alle paar Jahre die nächste Ausbaustufe ihres Sportwagens kaufen und die jetzt ob der höheren Kosten (bei 500+ ps) darauf verzichten wollen. Hier gehts nicht um Wartungskosten oder dergleichen sondern ums Prinzip.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cinquevalvole,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Lies doch einfach mal den Beitrag 47 auf den sich der Beitrag bezieht!

Was ist daran Quark?

Gott sei Dank bist Du solvent freu Dich drüber. Nehm ich doch mal an, wenn man so große Töne spuckt.

Gibt natürlich auch User die den Wert des Geldes durchaus zu schätzen wissen.

Der letzte Satz von Dir ist sowas von daneben. Einfach Hirn einschalten. Oder kennst Du nur schwarz und weiss? ( Reiche und Arme ?)

Danke. Ohne deinen Hinweis wäre mir doch glatt entgangen welcher Beitrag gemeint war. Wie solvent meine Person ist, stand hier nicht zur Diskussion. Zumal hier niemand persönlich angesprochen wurde bis da dein Britt am Mittag Kommentar kam hmmm....

Mein letzter Satz ist überhaupt nicht daneben, es kommt darauf an was man da hineininterpretieren will. Unter Niveau wäre es user direkt anzusprechen.

Vielmehr denke ich passt mein letzter Satz perfekt zur aktuellen Wirtschaftslage in Europa und v.A. zu Italien. Da wurde extrem und viel zu lang über den Verhältnissen gelebt.

Eventuell sollte man genau dort mal das Hirn einschalten und nicht Verständnis und Solidarität vorheucheln.

So man wieder zurück zum thema wegen 2t steuern werden die sportwagen in italien sicher nicht verschenkt werden.

Das neue Steuern kommen, da viele Länder pleite sind, ist eher logisch. Die kfz steuern in deutschland italien england usw. lassen gegenüber den nordischen staaten halt noch viel luft nach oben und es ist eine einfache steuer mit einer geringen möglichkeit zur steuerflucht.

Das neue Steuern kommen, da viele Länder pleite sind, ist eher logisch. Die kfz steuern in deutschland italien england usw. lassen gegenüber den nordischen staaten halt noch viel luft nach oben und es ist eine einfache steuer mit einer geringen möglichkeit zur steuerflucht.

Die paar Euro, die Italien dadurch zusätzlich einnimmt sind eher symbolisch zu betrachten als der Rede wert. das sind Luxusprobleme.

Immernoch wirklich bluten und betroffen von den Sparmaßnahmen ist die breite Masse des Volkes. Und die, denen es jetzt schon schlecht geht. Sozialbeiträge, Krankensystem, Energiesteuer, Kraftstoff, alles steigt, und die Leistungen nehmen ab. Das alles trifft den Normalo vielmehr, als irgendeinen Italiener, der sich vermeintlich wegen 2T€ per annum von seinem Hobby trennen "muss".

Nicht der Rede Wert. Nicht in Anbetracht zu dem Beitrag was die breite Masse zu schultern hat. Somit ist das für mich alles Quark.

weniger ausgeben werden die wenigsten staaten also muessen sie mehr einnehmen.

Aha... man macht den Buerger zum Buergen. Tolle Idee, und woher nimmt der Buerge® das "Geld"?

Ich habe keine Zweifel mehr, dass das akt. Finanzsystem mal wieder einen echten Crash braucht. Die Waehrungstitel sind sich schon von keinem Wert mehr gedeckt, und werden dann nochmal zu 90% (bald 95 hinsichtlich EZB) durch Bargeld-losen Kram multipliziert - jedes Mal durch ein Schuldversprechen "gedeckt".

Wo kommen eigentlich die Zinszahlungen her? Hm?

Mich erschreckt das zutief, dass hier in diesem Forum wohl doch nicht wenige mit "bischen Geld (Waehrung)" hocken, aber irgendwie nur sehr wenig Ahnung haben, was eigentlich dahinter steckt.

  • Gefällt mir 1
Die paar Euro, die Italien dadurch zusätzlich einnimmt sind eher symbolisch zu betrachten als der Rede wert. das sind Luxusprobleme.

Immernoch wirklich bluten und betroffen von den Sparmaßnahmen ist die breite Masse des Volkes. Und die, denen es jetzt schon schlecht geht. Sozialbeiträge, Krankensystem, Energiesteuer, Kraftstoff, alles steigt, und die Leistungen nehmen ab. Das alles trifft den Normalo vielmehr, als irgendeinen Italiener, der sich vermeintlich wegen 2T€ per annum von seinem Hobby trennen "muss".

Nicht der Rede Wert. Nicht in Anbetracht zu dem Beitrag was die breite Masse zu schultern hat. Somit ist das für mich alles Quark.

Da hast du vollkommen recht, es geht auch noch viel beim sprit. Die ust haben sie eh schon erhöht.

Die paar Euro, die Italien dadurch zusätzlich einnimmt sind eher symbolisch zu betrachten als der Rede wert. das sind Luxusprobleme.

......'' ....

Nicht der Rede Wert. Nicht in Anbetracht zu dem Beitrag was die breite Masse zu schultern hat. Somit ist das für mich alles Quark.

Es geht nicht darum, ob Italien hohe Mehreinnahmen erzielt, sondern um das Verhalten von Leuten, die danach massive Mehrausgaben haben.

Es trifft Enthusiasten , die sich in den letzten 10 Jahren bequem einen 400 PS Wagen halten konnten, weil Steuer, Versicherung und Wartung kalkulierbar war.

Posts anderer als "Quark" abzuqualifizieren, selbst aber gar nichts zu beziffern, ist völlig gegenstandslos und unbeachtlich.

Will ich in diesem thread nicht haben.

BTT: Fahrzeugmarkt Italien/Deutschland nicht Sanierung von Europas Finanzen.

BTT: Fahrzeugmarkt Italien/Deutschland nicht Sanierung von Europas Finanzen.
Der Threadtitel spricht von Steuern, also einer staatlichen Einnahmequelle, und nicht von einem Fahrzeugmarkt. Ergo spielt die Sanierung von Finanzen in diesem Thread durchaus eine Rolle und ist keineswegs neben dem Thema.

Wer oder was ist denn "der Staat"? Es ist die Summe seiner Bürger - im Falle Deutschlands also beispielsweise wir alle. Solange wir (also die Bürger eines Staates) stets nur Forderungen an den Staat erheben, er möge dies und jenes und das tun und dabei die in immer größerem Umfang anfallenden Kosten bitteschön stets auf die Allgemeinheit abwälzen, bleibt dem Staat nichts anderes übrig, als diese Kosten vor allem aus Krediten zu finanzieren. Was letztlich Augenwischerei ist, wie wir inzwischen überdeutlich feststellen müssen. Denn wenn die Kredite nicht mehr reichen bzw. die Zinsen nicht mehr gezahlt werden können etc., müssen eben doch die Einnahmen erhöht werden. Genau daran erkennt man, daß der Staat letztlich bei der Finanzierung der Forderungen seiner Bürger auf eben diese angewiesen ist. Und wenn die Bürger die Finanzierung bislang der Allgemeinheit überlassen haben, um sich persönlich mehr gönnen zu können (warum sollten sie es sonst tun), dann fällt es den Bürgern spätestens jetzt massiv auf den Kopf. Und zwar drastischer, als wenn sie ihre Forderungen an den Staat (also an die Allgemeinheit) von vorneherein mit Augenmaß getätigt hätten.

Es ist durchaus wünschenswert, daß eine soziale Ausgewogenheit bei der Finanzierung durch Steuern herrschen muß. Inzwischen habe ich aber immer stärker das Gefühl, daß das Ausmaß der Forderungen der Bürger an seinen jeweiligen Staat mehr und mehr vom notwendigen Kostenbewußtsein entkoppelt ist.

  • Gefällt mir 3

Es trifft Enthusiasten , die sich in den letzten 10 Jahren bequem einen 400 PS Wagen halten konnten, weil Steuer, Versicherung und Wartung kalkulierbar war.

es trifft zwar zunächst diese aber im Nachgang auch noch andere;

->Neuwagenkäufer dieser Modelle da der "alte" eben nur noch zu einem deutlich schlechterem Preis in Zahlung genomen werden kann

->diejenige Industrie/Handwerk die sich auf die "long term Maintenance" dieser Fahrzeuge eingestellt hat

->Hersteller, die dann statt der geplanten 2000 Neuwagen nur noch 1000 p.a. absetzen

Etwas relativierend wirkt sich aus das das (zunächst) nur in Italien so ist.

Problematisch ist vor allem dieser zick zack kurs bei dem der Staat die Sache nicht kalkulierbar macht.

Das ist so ähnlich wie die unsinnige Feinstaubplalkette die quasi auf eine Enteignung Betroffener herausläuft wenn es keine Nachrüstlösung gibt oder unrentable ist. Am Ende hat wahrscheinlich nur die Schilder und Plakettenindustrie daran verdient (und bei der Herstellung und Aufstellung dieser reichlich Feinstaub erzeugt und zu verantworten) aber das ist ein anders Thema.

170 KW und 50.000.- Euro, da ist ein ordentlich ausgestatteter Passat R36 deutlich drüber. Passend zum Anspruch des Prämiumherstellers VW. X-)

Solche Aktionen zeugen nur von der absoluten Hilflosigkeit des Staates.

"Hört hört, wir lassen den gehobenen Mittelstand und die Oberschicht bluten,

ach ja der Benzinpreis erhöht sich allgemein auch um 10-15%, aber es gibt ja Fahrräder."

Es geht nicht darum, ob Italien hohe Mehreinnahmen erzielt, sondern um das Verhalten von Leuten, die danach massive Mehrausgaben haben.

Es trifft Enthusiasten , die sich in den letzten 10 Jahren bequem einen 400 PS Wagen halten konnten, weil Steuer, Versicherung und Wartung kalkulierbar war.

Das glaube ich nicht. Bzw. glaube ich, wir beide interpretieren das Wort "bequem" unterschiedlich.

Posts anderer als "Quark" abzuqualifizieren, selbst aber gar nichts zu beziffern, ist völlig gegenstandslos und unbeachtlich.

Will ich in diesem thread nicht haben.

BTT: Fahrzeugmarkt Italien/Deutschland nicht Sanierung von Europas Finanzen.

Ich besitze nicht die Qualifikation anderen hier etwas "abzuqualifizieren" wie du sagst, weder noch "zuzuqualifizieren" X-)

In einem öffentlichen Diskussionsforum spricht jeder seine eigene persönliche Meinung gemäß Art. 5 GG. Einfach mal sich selbst nicht ganz so ernst nehmen, hilft ungemein :wink:

Ich kann matelko's Aussagen nur beipflichten.

  • Gefällt mir 1

Interpretationen brauchen wir nicht. Es liegt doch auf der Hand:

Wenn jemand ein Viertel seines monatlichen "Spielgeldes" für die Auto-Passion verwendet, führt er mit dem Rest ein bequemes Leben.

Jetzt vervielfachen sich über Nacht die Kosten für z.B. seinen alten M5 oder 4200 GT und es bleibt ihm kein Rest.

Denke, viele Italiener orientieren sich am Ende in die 170 KW Klasse - so wie damals in die 2 liter Klasse.

"Premium-Hersteller" mit breiter Motorenpalette wie BMW und Mercedes preisen bereits solche Modelle als Luxus an.

@Matelko: Auch wenn bereits viel Interessantes zu den Steuern und deren Verwendung gepostet wurde,

politische bzw. steuerrechtliche Debatten wollten wir hier vermeiden, daher bitte weiterhin den Markt im Focus behalten.

@Matelko: Auch wenn bereits viel Interessantes zu den Steuern und deren Verwendung gepostet wurde, politische bzw. steuerrechtliche Debatten wollten wir hier vermeiden, daher bitte weiterhin den Markt im Focus behalten.
Wer ist denn bitteschön "wir"? Bisher hast nur Du eine "politische" Debatte verbeten - davon abgesehen, habe ich über menschliche Verhaltensweisen geschrieben, nicht über Politik. Für Deinen Teil kannst Du ja gerne bei Deinen Marktprognosen bleiben.

Wenn Dir meine Diskussion nicht gefällt, dann melde sie bitte der Moderation. Aber fang' nicht an, selbst den Moderator zu spielen und mir vorzuschreiben, was ich wie zu schreiben habe.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...