Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffanlage mit Klappen


GT 177

Empfohlene Beiträge

"Wir sind ein auf Rennfahrzeug eingespieltes Unternehmen; einen Hinweis, daß man die Technik nicht sehen darf ist uns völlig neu, da ansonsten um jedes Gramm Mehrgewicht verhandelt wird...

Absolut gerne beenden wir aus "Wiesmann-Kundensicht" die Arbeit mit einem sauber eingepassten Gitter, oder ich tausche Dir die für die Klappentechnik erforderlichen Volumendämpfer gegen 2 minimalistischen Dämpfer ohne Klappen aus...

Wie Dir auch mitgeteilt, ist die Klangkulisse eines modifizierten Motormanagement (DME) durch die schneller laufenden Turbolader unter Last um einiges agressiver als ein serienbelassenes Motormanagement (DME)..."

Ich erlaub mir mal Auszüge aus der Mail von Motorsport Schmid in Kaufbeuren, die ich eben erhielt, als Abschluss des Themas meinerseits zu posten.

Freu mich, dass es Leute gibt, die mit Herzblut auf die individuellen Wünsche von uns

Wiesmännern eingehen.

Top Adresse in Deutschland.

Grüße

Manfred

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Mani Mammut

    17

  • ts-bonn

    10

  • GT 177

    9

  • 806

    6

Aktivste Mitglieder

  • Mani Mammut

    Mani Mammut 17 Beiträge

  • ts-bonn

    ts-bonn 10 Beiträge

  • GT 177

    GT 177 9 Beiträge

  • 806

    806 6 Beiträge

Mist, ich hab Deinen Namenstag doch glatt übergangen.

Ach wie gerne hätte ich Dir einen persönlichen Beitrag 580 gewidmet.

Ich hätte mal wieder nen guten Witz erzählen können.

Manfred

Der Wagen wird beim Frühlingsfest dabei sein. Ebenso der V10 mit einer mindestens vergleichbaren Anlage. Aus gutem Grund beide mit Klappe. Das kan man sich ja dann mal live anhören.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 177,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ahhhhhhhh!

Klappe auf, Klappe zu.

Danke! JETZT verstehe ich........ .

Ich persönlich würde auch nicht mit offener Klappe fahren. Das liegt aber mehr an meiner traditionellen Einstellung.

Grundsätzlich ist das Klangbild z.B. beim MF4 4.8 auch bei geschlossenen Klappen ähnlich dem Original, nur eben etwas leiser.

Bei geöffneten Klappen hängt sehr viel davon ab, wie der Einzelne Lust hat sound zu erzeugen.

Beim cruisen im unteren Drehzahlbereich erinnert der Klang tendenziell an die alten amerikanischen Langhuber.

Bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr ist der Klang deutlich kernig als das Original, aber dennoch nicht übertrieben.

Bei spontanen Gasstößen kracht es richtig, siehe Clip.

Ich persönlich mag auch das entstehende Gewitter, wenn das Gas spontan weggenommen wird. Es erinnert an das Verhalten aler italienischer Sportwagen in gleicher Situation.

In keiner Disziplin kommt zumindest in meinen Augen die originale Abgasanlage an die Ergebnisse der Klappenanlage heran; wie auch, da sie ohne Reduziereinheit allen Ansprüchen gerecht werden muss.

Der kurze Clip zeigt auch nicht die normale Fahrweise, sondern nur was sein kann. Der Rest liegt bei jedem Einzelnen selber. Davon abgesehen wusste ich auch nicht, dass der Clip gedreht wurde, sondern war nach erhaltenem Anrurf sehr eilig auf dem Weg nach Hause.

Da ich perönlich relativ viel mit den Wiesmann Fahrzeugen unterwegs bin, in den letzten 3 1/4 Jahren mehr als. 65 tkm, und davon einen erheblichen Anteil auch beruflich, bin ich sehr froh um den Vorteil, wenn nötig den Klang durch schließen der Klappen auf ein vertretbares Telefnniveau absenken zu können, oder beim nächtlichem Eintreffen zu Hause nach einem Termin eben weder Familie noch Nachbarn zu wecken.

Ich kann nur empfehlen, sich einen persönlichen Eindruck an einem Fahrzeug mit Klappenanlage zu verschaffen, und sich erst anschließend ein Urteil zu bilden.

Da das ganze System Staudruck überwacht funktioniert, und darüber hinaus verschieden Fahrmodi abgefragt werden können, die wiederum frei programmiert/ gewählt werden können, ist diese Lösung für mich das Optimum.

Es ist einer seits sozial verträglich, und kann in der passenden Situation richtig Spaß machen.

Schönen guten Morgen!

Der Klang ist schon wirklich sehr beeindruckend. :-))!

Ich habe schon viele Sounds gehört.

Die lieben Weishauptbruder machen sich immer einen Spaß daraus, am späten Abend die Gäste mit verschiedensten „Anlagen“ zu bezirzen und anzufixen…. . X-)

Oft gelingt das sogar. :lol::-))!X-):lol:

Die modifizierten Anlagen hören sich durchweg klasse an. Keine Frage. :-))!

Doch haben möchte ich keine.

Ich mag’s halt lieber schlicht und dezent.

Dafür freue ich mich immer umso mehr, wenn so eine schöne Blubberblubmaschine höre. X-)

Wir sehen und hören uns bestimmt in den hl. Hallen Masterblub! :wink:

Es scheint übrigens die Sonne! 8)

Gruß

T2

Guten Morgen TS!

Ich kann Deinen Standpunkt nach Puristik und Originalität des Fahrzeugs und dem damit verbundene dezenten Auftritt gut verstehen. Aber so schlimm ist das mit zumindest unserer Klappenanlage nicht, es sei denn das der Fahrer es bewust provoziert.

Freue mich auf ein Treffen in den heiligen Hallen!

Ja! Wir freuen uns auch sehr!

Eins darf ich Dir übrigens noch verraten......

Als ich den Clip gesehen bzw. gehört habe, war meine erste Reaktion

ein breites Grinsen. :-))!

So, ich leg jetzt die Arbeit an Seite und mach mal was mir mich. :wink:

Gruss

T2

Guten Abend ts,

entschuldige die späte Rückantwort, aber auch ich muste mal das Mützchen meines V10 lupfen, und einige Tropfen Brennstoff die durstige Einspritzanlage herunterspülen. 20"C, unfassbar.

Ich habe heute einmal auf die Geräuschentwicklung geachtet. Beim Kaltstart bei geöffneter Klappe sehr selbstbewust. Wenn man lieber weniger die Blicke auf sich ziehen möchte, dann sollten die Klappen geschlossen sein. Das bedeutet dann, das der Wagen deutlich leiser ist als das Original.

Ab 3200 U/min. ist unsere Analge wesentkich kerniger und sportlicher als das Original. Ich habe das Geräusch vom Original deshalb noch so gut im Ohr, weil ich beim Sonntagsspaziergang mit meinen Kindern den V10 Roadster No.1 zufällig getroffen habe. Der Klang des Originals ist einfach "dünner" und leichter ich kann das nicht besser beschreiben.

Bei Gasstößen ist mein V10 deutlich aggressiver und nicht so schrill, und erreicht ein ganz anderes Kaliber als der V8.

Bei vorsichtiger Fahrweise ist er insgesamt auffälliger als der V8 kann aber zwischen 2 und 3 tsd U/min sehr geräuscharm bewegt werden. Im Vergleich zu der Ferrari Fraktion hier im Umfeld aber wahrlich kein Schausteller.

Ich bin wriklich sehr gespannt was Ihr sagt, wenn Ihr ihn live in Dülmen erlebt.

Grüße

Das was Du als "dünner" beschreibst nennt man auch feiner. :wink:

Meine Erfahrung ist, dass die Anlage beim Roadster eh etwas zurückhaltender ist, als beim GT. O:-)

Ich habe gestern wieder viele positive Resonanzen erfahren. Damit habe ich grundsätzlich beim Gesamterscheinungsbild des GTs nicht wirklich gerechnet.

( 80% verwechseln mich dennoch mit Batman….) :-o:DX-)

Der Klang ist bei der #37 so wie er meiner Meinung nach zum Fahrzeug passt. :-))!

Man nimmt ihn wahr. Er drückt aus bzw. raus was er ist. Mega potent. :)

Ohne Axel Schroeder Faktor. :DX-):wink::D

Dazu muss er nicht brüllen und donnern. Das steht ihm nicht.

Und leise pfeifen kann er eh nicht. :lol:

Mehr mit dem Gras rumprollen tu ich eh lieber mit der #66.

Egal wie offen, groß oder klein die Klappe ist. Es ist immer wieder ein offenes Vergnügen. :-))!

Ich freu mich und zähl die Tage……. .

Deshalb sollte man einen Roadster eben grundsätzlich auch immer mit geöffnetem Deckel fahren:-))! - Eigentlich bräuchte er gar keinen. Was sind das nur für Leute, die die Klappe auch schon mal schliessen? Haben die etwa schon abgeschlossen:-o?

  • 2 Wochen später...

Meine Abgasanlage ist fertig.

MOTORSCHMID KAUFBEUREN hat mir die Anlage meiner Erwartung gebaut.

Ich bin begeistert und dauergrinsend. Für mein Empfinden phänomenaler Sound und....

sie dürfte nicht noch lauter sein.

BIN BEGEISTERT.

KOMPLIMENT NACH KAUFBEUREN.

Es gibt docch noch dt. Alternativen zu Belp.

Manfred

MF5 No.57

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...