Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Evolution des S-Klasse-Designs


Luimex

Empfohlene Beiträge

daß mein Vater das Vorgängermodell, einen 280 SE 3,5 Coupé fuhr, den ich wunderschön fand und er den SLC aus formalen Gründen ablehnte

Kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen, das ist eine ganz andere Kategorie und ein ganz anderer Fahrzeugcharakter.

Eigentlich hatte das 3.5 Coupé keinen Nachfolger und der SLC keinen Vorgänger.

Ein Vorgänger wäre so etwas wie eine verlängerte Pagode mit Blechdach gewesen. :lol:

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Von der Optik abgesehen darf man auch nicht vergessen, das technisch Quantensprünge

zwischen den erwähnten Modellen liegen.

Ich hatte zuerst einen Pagode, dann einen 190SL und einen 500SL-107?.

Der 190er war fast unfahrbar, der Pagode schon recht straff und sportlich, der 500SL

im Vergleich ein modernes Fahrzeug das richtig Spaß macht. Praktisch fand ich auch

die Otion mit den 2 Notsitzen beim SL.

Der SLC 450-5.0 hat es ja immerhin zu einigen Rallye Erfolgen gebracht :-))!

da hast du recht, die pagode war noch reine 60er jahre technik und dem späteren sl/slc deutlich unterlegen. meiner pagode trauere ich trotzdem noch nach. die rallye erfolge kenne ich auch und die fahrzeuge waren trotz aller rallye ausstattung innen recht komfortabel. ich habe noch fotos eines solchen modelles, die muss ich mal raussuchen.

Die Pagode und alle folgenden Generationen verdienen das Prädikat SL nicht wirklich. Selbst beim 300er ist das L eher umstritten, das S dafür über jeden Zweifel erhaben. Ein sportlich-schwer Akronym stand aber aus marketingtechnischen Gründen und dem Kontext zu einer allseits bekannten Sautruppe nie zur Diskussion.

Um die servatiussche E-Formel hier anzuwenden.

W198: Wer das Auto nicht mag, interessiert sich allgemein nicht für Oldtimer und das ist eine Tatsache. :-))!

W113: Hübsches Auto wie so viele 60er Jahre Autos aber hat mich nie richtig vom Hocker gerissen. :-?

W107: Meiner Meining nach ein Designtiefpunkt, der 18 Jahre lang überlebt hat :(

W129: Ein moderner Klassiker und Sacco's Magnum Opus :-))!

R230: Gutes Gesamtdesign aber den Scheinwerfereinheitsbrei hätte man sich sparen können :-?

R230 Facelift: Auch wieder zu aggressiv aber nicht so schlimm wie beim W107 :-?

Ich sehe hier einen 1-4-7 (1 gut, 2 schlecht) Trend, folglich müsste die nächste Generation stilistisch eine Wucht werden, was ich aber nicht glaube. Oder man überspringt das 230 Facelift und der nächste wird's dann.

Auch von mir ein Danke an die Zusammenfassung von Marc.

Heute bin ich auf einen schönen Bericht anlässlich des Geburtstag von Bruno Sacco gestoßen. Da hier jetzt schon viel über das Design der einzelnen Baureihen gesprochen wurde, denke ich es könnte hier passen obwohl es nur indirekt den Maybach behandelt. Gerade die Ausführungen zum W140 fand ich sehr interessant: http://www.fuenfkommasechs.de/index.php

Generell finden sich auf der Seite auch viele zeitgenössische (Prospekt)Fotos.

Gruß,

Felix

  • Gefällt mir 1

Und ich dachte fast du hättest den Artikel über Bruno Sacco geschrieben :wink: Anscheinend bist du wohl nicht der einzige mit dieser Meinung über den W140. Leider ist er ja fast völlig vom Straßenbild verschwunden; was aber auch ein Vorteil sein kann.

Im ersten Beitrag, bzw. dem FTD Artikel wurde ja erwähnt das statt Maybach die technisch überlegene S-Klasse weiter ausgebaut werden soll.

Zu den aktuellen drei Variationen (Limousine, Coupe, Roadster) sollen in Zukunft drei weitere hinzu kommen sollen. Nur was könnten das für Modelle werden. Kombi, Offroad....???

Gruß,

Felix

In Märkten, wo man gerne zeigt was man hat, kam der W140 sehr gut an, vor allem in der gerade entkommunisierten, ehemaligen Sowjetunion. Bei uns schien der Wagen die Grenzen sozialer Verträglichkeit zu sprengen, wie ein findiger Redakteur mal bemerkte. Die Kleinkrise, in der sich Mercedes damals befand, verhalfen der kurz darauf erschienenden C-Klasse zu einem internen Spitznamen: Rettungswagen. Mit dem (und der gelifteten E-Klasse) ging's dann mit dem guten Stern auf allen Straßen wieder bergauf, sprich man ließ BMW in den Zulassungszahlen wieder hinter sich. :)

Bei uns schien der Wagen die Grenzen sozialer Verträglichkeit zu sprengen, wie ein findiger Redakteur mal bemerkte.

Obwohl objektiv gesehen reiner Blödsinn.

Es war halt so wie meistens: Ein paar Meinungsmacher setzen sowas in die Welt, und unbedarfte Menschen plappern es nach. Und dann wird es irgendwann zum Selbstläufer.

Die aktuelle S-Klasse ist kein bisschen kleiner als ein W140. Und leichter auch nicht.

Gruß,

Markus

Bei Leistungswerten von bis zu 630 PS ist das denke ich ihr kleinstes Problem. Anfang der 90er gab es, nach den dicken Jahren der Wiedervereinigung, auch eine Rezession, nur betraf dies sämtliche Märkte. Im Gegensatz dazu ist der heutige Luxussektor durch die stark gestiegende Anzahl an vermögenden Personen kontinuierlich am Wachsen.

Tatsache ist, dass ein gutes Design keine Ecken und Kanten hat, an die sich der soziale Neid schaben kann. Und da konnte der W140 meiner und vieler anderer Meinung nach nicht punkten.

Obwohl objektiv gesehen reiner Blödsinn.

Es war halt so wie meistens: Ein paar Meinungsmacher setzen sowas in die Welt, und unbedarfte Menschen plappern es nach. Und dann wird es irgendwann zum Selbstläufer.

Die aktuelle S-Klasse ist kein bisschen kleiner als ein W140. Und leichter auch nicht.

Gruß,

Markus

Das ist, wie manch Anderes, der Macht der Autopresse zu verdanken gewesen. Wer erinnert sich nicht an den reißerischen Test der Autobild, dass der W140 auf keinen Autozug passt. Keinen wirklichen Kaufinteressenten hat das gestört. Es gibt viele Beispiele, in denen die Autopresse Meinungen der Masse in ihrem Sinne manipuliert hat und Hersteller darauf eingegangen sind, damit sie die meinungsbildenden Vergleichtests gewinnen. Nicht immer entsprach das den Kundenwünschen.

Tatsache ist, dass ein gutes Design keine Ecken und Kanten hat, an die sich der soziale Neid schaben kann. Und da konnte der W140 meiner und vieler anderer Meinung nach nicht punkten.

Sorry, aber den Satz verstehe ich nicht.

Sozialneid hat wohl wenig mit gutem Design zu zun.

Generell kann man den Panzerwagen-S jetzt versuchen schön zu reden, grundsätzlich bleibt das Auto schlicht und ergreifend häßlich.

Zu große, ungegliederte Flächen in der Vertikalen, ungelenkes Verhältnis von Fensterflächen zu geschlossenen Flächen in der Seitenansicht, viel zu schmale Spur an der Hinterachse, Degradierung der Kühlermaske zur reinen Dekoration, besonders gemein der seither von Mercedes verwandte Stern, der wie ein Furunkel aus der Motorhaube herauswächst, statt aus der Kühlermaske, völlig überfrachtete Heckansicht, das Auto wird auch durch den Abstand von 20 Jahren nicht schöner, eher im Gegenteil.

Ich kannte damals zahllose Leute (die weder durch AutoBild noch durch andere Meinungsmacher beeinflußt wurden), die das Auto eben wegen seines ungelenken Auftritts nicht gekauft haben und stattdessen zum BMW oder zum XJ 40 gegriffen haben. Oder gleich zum Bentley Turbo-R.

Noch schlimmer allerdings war das zugehörige Coupé, die Glupschaugenscheinwerfer wurden nicht 'mal durch die letzte Generation des Scorpio übertroffen...

Designtechnisch angewiderte Grüße, Hugo.

Ich bin hier mal Hugos Meinung. Der W140 wirkt in seiner Gesamterscheinung einfach hölzern und - ja -plump. Der Vorgänger hatte eine langgestreckte, elegante Silhouette, der Nachfolger ebenso. Der W140 ist eher der breit gebaute stiernackige Diskotheken-Türsteher im schwarzen Anzug: "Leg Dich nicht mit mir an!". Kein Wunder daß BMW soviel Land gewinnen konnte mit dem E38.

Es gibt Exemplare die in die Kategorie "geht noch" fallen. Die sind dann schwarz und haben sehr breite Reifen hinten - die Karosserieüberhänge bei Serienbereifung sahen einfach grotesk aus. In der Kombination gewinnt der Wagen optisch etwas an Länge - aber richtig gut sieht er immer noch nicht aus. Faustregel: wenn ein Wagen nur in schwarz halbwegs brauchbar aussieht, ist das Design vermutlich schlecht.

Zu große, ungegliederte Flächen in der Vertikalen, ungelenkes Verhältnis von Fensterflächen zu geschlossenen Flächen in der Seitenansicht,

Gerade diese beiden Punkte finde ich gut, insbesondere aus heutiger Sicht, wo die Fenster immer kleiner werden und es immer mehr überflüssige Sicken und Verzierungen gibt.

viel zu schmale Spur an der Hinterachse

Nicht viel anders als bei Bristol oder beim Rolls-Royce Camargue.

Degradierung der Kühlermaske zur reinen Dekoration

Das ist der einzige Punkt, der mich stört. Bei allen Mercedes seitdem.

Noch schlimmer allerdings war das zugehörige Coupé, die Glupschaugenscheinwerfer wurden nicht 'mal durch die letzte Generation des Scorpio übertroffen...

Gerade die großen Scheinwerfer finde ich gut - aus dem Zeitkontext heraus. Damals war es nämlich Mode, die Scheinwerfer immer kleiner werden zu lassen, à la Opel Calibra und Konsorten. Mercedes machte genau das Gegenteil.

Gruß,

Markus

Bringt es denn wirklich viel, wenn man hier jetzt seitenweise das Design zerpflückt und (mehr oder weniger berechtigt) schlechtredet? :???:

Letztlich bleibt es doch sowieso Geschmackssache bei der sich kaum jemand großartig durch rationale Erklärungen beeinflussen lassen wird.

Ich bin leider zu jung um die öffentlichen Reaktionen bei der Einführung der W140 zu kennen. Gleichwohl finde ich die Fahrzeuge (insbesondere das monotone Facelift und gerade auch das Coupé) heute sehr faszinierend und drehe mich dafür auch gerne einmal um; gleiches gilt auch für die 7er-BMW-Baureihen E32 und E38.

Für mich sind es (auch heute noch) sehr ansehnliche und v.a. imposante Fahrzeuge die ihren Charakter ausdrücken.

Das bietet heutzutage kaum noch ein Hersteller an. Stattdessen gibt es übergroße Nieren, hässlich ausgestellte Kotflügel oder Einheistdesign der Stufen 1 bis 8.

Nicht viel anders als bei Bristol oder beim Rolls-Royce Camargue.

Beim Camargue stört es aber kaum - das ganz Design ist ja noch aus einer anderen Epoche des Automobilbaus, auch die Felgen. Zudem hat der Camargue eine langgestreckte Silhouette die das viel leichter verdaut als der W140. Beim um Welten moderneren W140 wirkt es einfach deplaziert.

Bringt es denn wirklich viel, wenn man hier jetzt seitenweise das Design zerpflückt und (mehr oder weniger berechtigt) schlechtredet? :???:

Wenn überhaupt dann hilft es zu verstehen warum die Maybachs gefloppt sind. Aber letztlich - wie die meisten Threads - einer der überwiegend der Unterhaltung dient. Designdiskussionen sind immer schwierig. Manchen macht das Spaß, anderen, die das nur aus dem Bauch heraus beurteilen, nicht.

Markus, sorry, aber da kommen wir nicht zusammen.

Diese Mißgeburt ist so viele Worte gar nicht wert!

Laßt uns über schöne Autos diskutieren!

Jaguar, Ferrari, Porsche, Bentley, Hindustan, Maserati, es gibt so viele schöne Autos! O:-)

Vielfältige Grüße, Hugo.

Absolute Zustimmung.

Der plumpe W140 verströmte einen penetranten, tyrannisch-sozialistischen Mief - und stand par excellence für all das, was man an Mercedes nicht mag.

ich bekenne mich dazu, dass ich 1994 (?) einen s600 w140 gekauft habe. er war übrigens nachfolger eines jaguar xj4,0, der ständig defekt war. 200.000 reisekilometer konnte ich das "tyrannenmobil" testen und muss auch heute noch sagen, dass das der beste reisewagen war, den ich hatte. er war einfach unverwüstlich. der nachfolger, ein cl 600 war dagegen eine grazile diva und überaus anfällig. der w140 war für mich ein reines zweckmobil, dass er hässlich war und einen helmut kohl charme versprühte, gebe ich unumwunden zu. hugo und graunase mögen mir diese jugendliche entgleisung verzeihen.

Ja, laut Presse.

Aber wenn der nicht draufpasst, passt auch keine aktuelle S-Klasse drauf, denn die ist - wie gesagt - von Abmessungen und Gewicht her genauso groß.

Von älteren amerikanischen Fahrzeugen will ich ja erst gar nicht reden, da ist ein W140 kompakt im Vergleich.

Gruß,

Markus

und muss auch heute noch sagen, dass das der beste reisewagen war, den ich hatte.

Ich habe hier doch mal erzählt, wie ich den Aston Martin Lagonda besichtigt hatte.

Neben dem hatte der private Anbieter noch drei Rolls-Royce und ein Adenauer-Cabrio.

Und halt einen W140. Den hielt er von allem für das Beste und sagte - Wenn alle Autos verkauft werden, der Mercedes bleibt.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...