Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Toyota GT 86 wurde vorgestellt


cb500

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wer öffnet seine Brieftasche? Ich könnte mir das durchaus vorstellen.

Leistung ist doch relativ. Der Boxermotor dient einem niedrigen Schwerpunkt.

Ich persönlich hab in einem 130PS MX-5 mehr Spaß als in den meisten aufgelandenen Fronttrieblern.

Da bist du aber wohl einer der wenigen der Geld für zahlen wird. Im übrigen wäre ein MX5 mit Aufladung noch Spaßiger :wink:

Honda hats erkannt, deren Civic Type R bekommt nun auch einen Turbo R4.

Drehmoment ist das eine, Ansprechverhalten, Drehfreude, Klang das andere.

Geht ja nicht nur um den Motor sondern auch ums Konzept. Mit dem GT 86 wird das Heck öfters quer stehen ausgangs Kreisel. Versuch das mal mit nem Scirocco.

Ich finde, man sollte mal die ersten Tests und eventuell persönliche Probefahrten von Usern abwarten, bevor man das Auto "totschreibt". In der 200 PS-Klasse sehe ich nämlich ehrlichgesagt momentan wenig Alternativen zu Toyota und Subaru. Und beide sind lediglich die Einstiegsvarianten, da sollen bei Toyota noch eine Sportversion und bei Subaru allem Anschein nach sogar noch zwei Stufen nachkommen.

Drehmoment ist das eine, Ansprechverhalten, Drehfreude, Klang das andere.

Geht ja nicht nur um den Motor sondern auch ums Konzept. Mit dem GT 86 wird das Heck öfters quer stehen ausgangs Kreisel. Versuch das mal mit nem Scirocco.

Im Alltag fährt sich das Ding wie ein 100 PS Auto. Und sorry Netburner, Physik hat nichts mit persönlichen Probefahrten zu tun. Diese sind subjektiv.

Objektiv hat der Motor erst ab 6.600 U/min "Kraft", sehr alltagsnah.

Als STI jedoch, wird das Ding eine Bombe!

Geht ja nicht nur um den Motor sondern auch ums Konzept. Mit dem GT 86 wird das Heck öfters quer stehen ausgangs Kreisel. Versuch das mal mit nem Scirocco.

Ist halt immer irgendwo die Frage wie gewollt so eine Eigenschaft im öffentlichen Straßenverkehr ist.

Sprich an den Verkaufszahlen/ Versicherungseinstufungen wird man sehen wie "gewollt" das ist.

Das das Auto bei uns wohl ein Exot wird, ist ja klar. Ist ja auch ein Produkt primär für den japanischen Markt. In den USA wir es eventuell auch Freunde finden. Mich spricht das Auto auf jeden Fall mehr an als ein GTI.

Bei dem Gewicht muss der Wagen gar nicht so viel Drehmoment haben um im Alltag flüssig zu fahren. Und wo das maximale Drehmoment liegt ist nicht so wichtig, die Frage ist mehr: wieviel Prozent davon liegen im Bereich 1500-3000 an. Wenn dort "genügend" verfügbar ist, reicht das völlig.

In Anbetracht des Preises kann ich mir durchaus in Europe eine Menge Kunden vorstellen. Wenn die sportlichen Eigenschaften dann wirklich ausgeprägt sind. Nicht jeder hat das Geld sich einen M3 zu leisten, und die ganzen Gölfe, also mal ehrlich, den Reiz eines Sportlers haben die halt nicht.

Die Frage ist nur: liegt soviel Substanz vor, daß z.B. eine Sport Auto sagt: das Ding ist ne Bombe. Wenn ja, gibt es Potential. Wenn da ein "hmmnaja" rauskommt, dann wird es ganz sicher nur ein Nischenfahrzeug, weil dann ein nicht kleiner Teil des Interessentenkreises sagt: ok, na dann kann ich gleich einen Golf nehmen. Der MX5 besetzt auch eine Nische. Aber das ist eine verdammt breite Nische. :D

Lasst mal echte Testberichte von SportAuto und Evo abwarten.

Für Leute die ihr Auto nach Messwerten von Sport Auto kaufen wird das sicherlich nichts, mein Tipp ist, dass ein TT 2.0 Turbo schneller in Hockenheim ist. Das Auto ist für Käufer gedacht, die ein direkt ansprechendes, agiles Coupe suchen, zu einem vertretbarem Preis, also einen klassischen Sportwagen. Im Grund ist es vom Konzept mit dem RX-8 vergleichbar. So ist auch der Verzicht auf den Turbolader zu verstehen, der vom Ansprechverhalten eben doch nicht einem NA entspricht.

Leider wird heute nur noch nach Autobahn-tauglichen Drehmomentmonstern gesucht, die möglichst schnell beschleunigen und einen niedrigen Normverbrauch haben. Kurvenlage wird in Zeiten um Rennstrecken gemessen. Dabei ist es egal, wie sich das Auto anfühlt.

Leider wird heute nur noch nach Autobahn-tauglichen Drehmomentmonstern gesucht, die möglichst schnell beschleunigen und einen niedrigen Normverbrauch haben. Kurvenlage wird in Zeiten um Rennstrecken gemessen. Dabei ist es egal, wie sich das Auto anfühlt.

Vermutest du das der Toyota eher als Tracktool oder Erstwagen angeschafft werden wird?

Wenn letzteres der Fall sein wird, dann kann man sich von Rundenzeiten auch nichts kaufen.

Im übrigen haben moderne Turbomotoren vom Ansprechverhalten nichts mit Fahrzeugen aus den 70ern, 80ern gemein. Das fährt sich schon ganz ordentlich.

Zum Thema Verbrauch. Ich denke in der Preisklasse ist der Verbrauch ein Faktor und wenn ich meine 8,2 Liter/ 100 km sehe, dann ist das schon eine Hausnummer.

Noch ein Wort zum Schwerpunkt. Wieso wird ein V-Motor mit einem Boxer verglichen, interessanter wäre der Vergleich Boxer vs. Boxer. Dann könnte man eher beurteilen was der Schwerpunkt wert ist.

Das Auto ist für Käufer gedacht, die ein direkt ansprechendes, agiles Coupe suchen, zu einem vertretbarem Preis, also einen klassischen Sportwagen. So ist auch der Verzicht auf den Turbolader zu verstehen, der vom Ansprechverhalten eben doch nicht einem NA entspricht.

hmmm und warum wird dann eine stärkere, mittels Turbo aufgeladene Variante zu einem späteren Zeitpunkt nachgeschoben? Für die, die ein nicht direkt ansprechendes, phlegmatisches Auto bevorzugen? X-)

Wenn ich mir den Motorraum vom GT 86 ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob wirklich ein Turbo kommt. Und ja, mit Turbo würde ein anderer Kundenkreis angesprochen, nämlich 370Z, Mustang-Käufer usw.

Er rutscht dann natürlich auch eine Preis- und Leistungsklasse höher in einen schon hart umkämpften Markt.

Als phlegmatisch würde ich einen Turbo auch nicht bezeichnen, sie haben ja auch ihre Vorzüge. Man kann den Unterschied zwischen NA und modernen Turbo-Motoren eher vergleichen mit dem Unterschied zwischen einer leichten und einer schweren Schwungscheibe. Die meisten Fahrer würde einen Motor mit leichter Schwungscheibe irritieren, weil das Drehmoment schneller abfällt, aber er spricht einfach direkter an.

Wenn ich ein Auto möchte, das sich möglichst direkt anfühlt, sozusagen mit Direktverbindung zwischen Gehirn und Drehzahlmesser ist ein Hochdrehzahlsauger perfekt, auch wenn alle Messwerte gegen ihn sprechen.

Meine Güte, immer die gleiche Leier.

Kaum hat mal ein Hersteller den Mut, aus den üblichen Konventionen auszubrechen und ein wirklich individuelles Fahrzeug auf die Räder zu stellen, kommen die ganzen Nörgler und suchen mit der Lupe das Haar in der Suppe. Zu wenig NM, zu wenig Vmax und was weiss ich noch alles. :evil: Mir stellen sich ob einer dermaßen eindimensionalen Fokussierung auf nur wenige Papierwert die Nackenhaare auf. Als wenn man das Fahrgefühl, und dieses ist maßgeblich für den sich einstellenden Fahrspaß (oder eben auch nicht), mit schnöden Zahlen darstellen könnte. Was interessiert mich z.B. dass ein aktueller Golf GTI in nahezu allen Messwerten meinem 20Jahre alten MX-5 teilweise überdeutlich überlegen ist, wenn ich darin trotzdem viel mehr Spaß habe?

Ich find´s toll, dass mit Toyota mal wieder jemand den Mut hat, einen relativ günstigen Sportwagen mit Alltagstauglichkeit auf den Markt zu bringen, der wie kaum ein anderer seiner Klasse (wenn man das überhaupt so sagen kann) konsequent auf das zu erreichende Ziel hin durchkonstruiert wurde.

Heckantrieb, hochdrehender und spontaner Saugmotor, gute (mit 53:47 Prozent allerdings nicht sehr gute) Gewichtsbalance, tiefer Schwerpunkt, kerniger Klang (die beiden letzten Punkte sind wohl u.a. auch dem Boxermotor zu verdanken), geringes Gewicht...

Was will man eigentlich mehr?

Ich bin fast sicher, dass sich der GT86 fantastisch fahren wird und ich werde das bei einer Probefahrt auf jeden Fall mal ausprobieren und, sofern gewünscht, darüber berichten (auch wenn es noch ein Weilchen dauern wird). Der oben gepostete Testbericht der Evo hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an und man merkt, dass die Jungs da auch wirkliche Fahrdynamikenthusiasten sind.

Allein diese Aussage: This is a pure driving device like an Elise or an MX-5 with sharpened sinews. This is how a proper sporting coupé should be. lässt mich dem GT86 sehr zuversichtlich entgegensehen.

Interessant auch die Aussage, dass sich der Scirocco im Vergleich zum GT86 synthetisch und der Peugeot RCZ geradezu betäubt anfühlt. Schon allein aufgrund der Rahmenparameter überraschen mich diese Aussagen ganz und garnicht.

  • Gefällt mir 3
Meine Güte, immer die gleiche Leier.

Kaum hat mal ein Hersteller den Mut, aus den üblichen Konventionen auszubrechen und ein wirklich individuelles Fahrzeug auf die Räder zu stellen, kommen die ganzen Nörgler und suchen mit der Lupe das Haar in der Suppe. Zu wenig NM, zu wenig Vmax und was weiss ich noch alles. :evil: Mir stellen sich ob einer dermaßen eindimensionalen Fokussierung auf nur wenige Papierwert die Nackenhaare auf. Als wenn man das Fahrgefühl, und dieses ist maßgeblich für den sich einstellenden Fahrspaß (oder eben auch nicht), mit schnöden Zahlen darstellen könnte. Was interessiert mich z.B. dass ein aktueller Golf GTI in nahezu allen Messwerten meinem 20Jahre alten MX-5 teilweise überdeutlich überlegen ist, wenn ich darin trotzdem viel mehr Spaß habe?

Dein Vorwurf ist doch ebenso eindimensional nur in die umgekehrte Richtung. Sozusagen immer die gleiche Leier, nur in die andere Richtung.

Insofern gönn anderen ihre Präferenzen so wie du deine persönlichen Vorlieben hast.

Dein Vorwurf ist doch ebenso eindimensional nur in die umgekehrte Richtung. Sozusagen immer die gleiche Leier, nur in die andere Richtung.

Insofern gönn anderen ihre Präferenzen so wie du deine persönlichen Vorlieben hast.

'GT 86 development engineer Yoshi Sasaki says the GT 86 is for those who are bored with cars that are too powerful with their turbo engines, have too much grip with their huge tyres and four-wheel drive, cost too much and don't let the driver do enough. 'A fun car,' he says, 'is a car that you control.''

Offensichtlich gehörst du nicht zur Zielgruppe für dieses Auto. Das ist ein Auto für Menschen, die an puristischen Fahrspass interessiert sind. Nach dem Lesen des EVO Artikels werde ich wohl auch um eine Probefahrt nicht herumkommen.

Toll dass es für wenig Geld noch ein deratig Fahrer orientiertes Auto zu kaufen gibt.

http://www.evo.co.uk/carreviews/evocarreviews/276016/driven_toyota_gt_86.html

Dein Vorwurf ist doch ebenso eindimensional nur in die umgekehrte Richtung. Sozusagen immer die gleiche Leier, nur in die andere Richtung.

Insofern gönn anderen ihre Präferenzen so wie du deine persönlichen Vorlieben hast.

Es geht aber nicht um persönliche Präferenzen, die ich selbstverständlich jedem zugestehe.

Es geht darum, dass immer wieder die gleichen wenige Faktoren betrachtet und ggfs. bemängelt werden, und zwar völlig unabhängig vom Gesamtkonzept des jeweiligen Fahrzeugs.

Der GT86 ist bewusst leicht gehalten, er benötigt zur Generierung von Fahrspaß keine monströsen Leistungen und keine LKW-mäßigen Drehmomentwerte. Er ist insofern ganz gut mit dem MX-5 vergleichbar, bei dem das ganz genau so ist.

Und trotzdem wird als erstes genau das bemängelt, kaum jemand macht sich die Mühe, das gesamte Fahrzeug mit all seinen Parametern zu bewerten. Dabei zeigen doch gerade die ersten Fahrberichte ganz eindeutig, wohin die Reise geht. Ich hab´ da jedenfalls nichts von Leistungs- oder Drehmomentmangel lesen können. Auch dieser Fahrbericht geht sehr eindeutig in die von mir erwartete Richtung.

Dass das Fazit in der deutschen Presse möglicherweise etwas anders aussehen wird, wovon ich fast ausgehe, sollte einen dabei nicht wundern, da spielt auch immer etwas Lokalpatriotismus mit rein. Mich würde mal interessieren, wie das Echo wäre, würde dieses Fahrzeug exakt so von einem deutschen "Premium"-Hersteller kommen.

Noch ein weiteres Beispiel, die mir meistgestellte Frage, wenn ich auf den Caterham angesprochen werde, ist die nach der Höchstgeschwindigkeit verbunden mit Unverständnis, wenn ich diese Frage nicht eindeutig beantworten kann, weil ich es noch nie ausprobiert habe.

DAS ist das, was ich mit eindimensional meinte.

  • Gefällt mir 3
Noch ein weiteres Beispiel, die mir meistgestellte Frage, wenn ich auf den Caterham angesprochen werde, ist die nach der Höchstgeschwindigkeit verbunden mit Unverständnis, wenn ich diese Frage nicht eindeutig beantworten kann, weil ich es noch nie ausprobiert habe.

DAS ist das, was ich mit eindimensional meinte.

Ich persönlich finde es halt immer ein wenig komisch wenn bei einem 4 sitzigen Straßenwagen mit dem Gewicht, Drehvermögen, tiefer Schwerpunkt geworben wird. Da es vollkommen "nutzlose" Eigenschaften im deutschen Straßenverkehr sind.

Innerorts 50 km/h = null Nutzen, Landstraße 100 km/h = null Nutzen, Autobahn VMax = null Nutzen, Rennstrecke = super Eigenschaften. Aber wer kauft sowas als Tracktool? Ich glaube weniger als es sich lohnen würde dafür so ein Auto anzubieten.

Insofern finde ich die Feststellung das so eine Motorcharkteristik für normale Verkehrsverhätnisse Kontraproduktiv ist nur für richtig. Vor allem solange das Gerücht im Raum steht, das ein Motor mit einer modernen Charkteristik noch nachgeschoben werden soll.

Im übrigen ist die Erfolgsstory des MX-5 ja auch rückläufig seit es Fahrzeuge vom Schlage eines SLK gibt. Das zeigt in gewisser Form was der Markt tatsächlich verlangt. Unabhängig davon was man selbst davon hält.

Wo ist der Heckspoiler hin den die Studie noch hatte ? :(

Kann man den gegen Aufpreis dazu ordern? :???:

Ansonsten ein mehr oder weniger gelungenes Auto, hätte er jetzt noch den Heckspoiler wäre er noch besser gelungen!!!

Ich persönlich finde es halt immer ein wenig komisch wenn bei einem 4 sitzigen Straßenwagen mit dem Gewicht, Drehvermögen, tiefer Schwerpunkt geworben wird. Da es vollkommen "nutzlose" Eigenschaften im deutschen Straßenverkehr sind.

Innerorts 50 km/h = null Nutzen, Landstraße 100 km/h = null Nutzen, Autobahn VMax = null Nutzen, Rennstrecke = super Eigenschaften.

Bezüglich Landstrasse 100 km/h = null Nutzen, hatten wir eine ähnlich Diskussion ja schon einmal in deinen Beitrag 'Was ist ein Sportwagen' http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/45911-sportwagen.html

Ich denke genau dafür wurde der Gt86 gemacht. Japanische Bergstrassen mit engen Kurven waren ja auch das Revier des spirituellen Vorbilds AE86.

Übrigens urteilt auch Motortrend recht positiv über das Auto.

http://www.motortrend.com/roadtests/coupes/1112_2013_scion_fr_s_first_drive/

Ich persönlich finde es halt immer ein wenig komisch wenn bei einem 4 sitzigen Straßenwagen mit dem Gewicht, Drehvermögen, tiefer Schwerpunkt geworben wird. Da es vollkommen "nutzlose" Eigenschaften im deutschen Straßenverkehr sind.

Welche Eigenschaften sind im deutschen (warum eigentlich nur im deutschen?) Straßenverkehr denn nützlich?

Wenn es danach ginge, was nützlich ist, würden wir alle in Fahrzeugen vom Schlage eines Toyota Aygo (um bei der gleichen Marke zu bleiben) oder vergleichbar in der Gegend rumfahren und ein Forum wie "Carpassion" würde wohl überhaupt nicht existieren. Und warum bezeichnest Du ihn jetzt als Viersitzer? Selbst Toyota würde ihn wohl eher als 2+2-Sitzer vermarkten und mehr ist es auch nicht.

Dieses Auto soll Spaß machen und genau das wird es auch tun, zwar nicht jedem, aber zumindest vielen. Es wird aber niemand dazu gezwungen ihn zu kaufen.

Innerorts 50 km/h = null Nutzen, Landstraße 100 km/h = null Nutzen, Autobahn VMax = null Nutzen

So würde wohl nur jemand argumentieren, der ein Auto für ein notwendiges Transportmittel, um von A nach B zu kommen, ansieht. Ein notwendiges Übel sozusagen, aber so jemand wäre wohl weder ein potentieller Kandidat für einen GT86, noch für irgendeinen anderen Sportwagen und noch viel weniger wäre ein so jemand bei Carpassion angemeldet und würde sich mit anderen über sportliche Fahrzeuge unterhalten wollen.

Rennstrecke = super Eigenschaften. Aber wer kauft sowas als Tracktool?

Na Du jawohl nicht, aber was heisst das schon. Außerdem siehst Du hier nur schwarz und weiss und vergisst, dass es noch unzählige Farbnuancen dazwischen gibt. Es wird sicher einige Autofahrer geben, die ihn sich kaufen werden, um damit sowohl im Alltag im Straßenverkehr als auch hin und wieder mal auf der Rennstrecke damit ihren Spaß zu haben. Und JA, das geht!

Insofern finde ich die Feststellung das so eine Motorcharkteristik für normale Verkehrsverhätnisse Kontraproduktiv ist nur für richtig.

Für Dich mag das so sein, ich sehe das ganz anders. Wer denn unbedingt den Turbo/Kompressor will, der muss halt noch etwas warten, eine aufgeladene Variante scheint sich ja ebenfalls abzuzeichnen.

Vor allem solange das Gerücht im Raum steht, das ein Motor mit einer modernen Charkteristik noch nachgeschoben werden soll.

Was mich hier stört, ist Dein polemischer Argumentationsaufbau. Turbomotoren gab es auch früher schon, auch solche, die bereits bei niedrigen Drehzahlen viel Druck aufbauen, so modern ist die Charakteristik also gar nicht und sie gefällt auch nicht jedem.

Vielleicht bricht Dein Weltbild ja zusammen, wenn ich sage, dass auch ich früher Turbomotoren mit Freude gefahren habe und ich ihren drehmomentlastigen Charakter auch heute in Limousinen/Kombis etc... noch durchaus zu schätzen weiss. Aber irgendwann habe ich erkannt, dass MIR (wohlgemerkt MIR) ein hochdrehender Sauger in einem leichten Sportwagen deutlich mehr Spaß macht und es mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal ist, ob ich auf der Autobahn von der Zahnarztgattin im Turbodiesel-SUV (oder von wem auch immer) überholt werde oder nicht. Das kratzt weder an meinem Ego, noch nehme ich es überhaupt negativ zur Kenntnis. Ich fahre gerne Sportwagen und zwar dort wo sie mir Spaß machen und das ist die kurvige Landstraße. Dafür wurde ein GT86 gemacht, und für all diejenigen, die das genauso sehen wie ich. Und ich gebe Dir mein Wort drauf, dass es davon mehr Leute gibt, als Du vielleicht glauben magst. Ob die dann auch alle einen GT86 kaufen, steht auf einem anderen Blatt Papier aber es wird jawohl noch gestattet sein, die wachsende Vielfalt am Markt zu begrüßen.

Im übrigen ist die Erfolgsstory des MX-5 ja auch rückläufig seit es Fahrzeuge vom Schlage eines SLK gibt. Das zeigt in gewisser Form was der Markt tatsächlich verlangt.

Nein, das zeigt nur, was ein Teil des Marktes verlangt. Von einem Einbruch der MX-5-Verkaufszahlen ist mir jedenfalls nichts bekannt.

  • Gefällt mir 5

Immer wieder lustig diese Diskussionen.

Die Kritiker sollten sich mal vor Augen führen welcher Aufwand hier betrieben wird. Alles an dem Wagen ist grundsätzlich neu, Chassis, Motor, Fahrwerk.

Die europäischen Sportcoupes hingegen sind zumeist einem Baukaustensystem entsprungen.

Andererseits: Die Leute stehen halt auf Leistung. Völlig egal, ob 1er M Coupe, RS3, Ford Focus RS und Mitsubishi EVO Edition XIX Spoiler Extrahoch. Hauptsache schnell, bullig und am Besten noch irgendwie laut und auffällig. Das Fahrwerk zumeist noch tiefergelegt, damit einem die Bandscheiben endgültig rausspringen.

Kein Wunder, daß 200 Sauger-PS da nur noch belächelt werden. Das taugt ja höchstens noch als Gehhilfe. :D

  • Gefällt mir 6
Immer wieder lustig diese Diskussionen.

Die Kritiker sollten sich mal vor Augen führen welcher Aufwand hier betrieben wird. Alles an dem Wagen ist grundsätzlich neu, Chassis, Motor, Fahrwerk.

Die europäischen Sportcoupes hingegen sind zumeist einem Baukaustensystem entsprungen.

Andererseits: Die Leute stehen halt auf Leistung. Völlig egal, ob 1er M Coupe, RS3, Ford Focus RS und Mitsubishi EVO Edition XIX Spoiler Extrahoch. Hauptsache schnell, bullig und am Besten noch irgendwie laut und auffällig. Das Fahrwerk zumeist noch tiefergelegt, damit einem die Bandscheiben endgültig rausspringen.

Kein Wunder, daß 200 Sauger-PS da nur noch belächelt werden. Das taugt ja höchstens noch als Gehhilfe. :D

Dem gibt es nichts hinzuzufügen :-))!

Welche Eigenschaften sind im deutschen (warum eigentlich nur im deutschen?) Straßenverkehr denn nützlich?

Wenn es danach ginge, was nützlich ist, würden wir alle in Fahrzeugen vom Schlage eines Toyota Aygo (um bei der gleichen Marke zu bleiben) oder vergleichbar in der Gegend rumfahren und ein Forum wie "Carpassion" würde wohl überhaupt nicht existieren. Und warum bezeichnest Du ihn jetzt als Viersitzer? Selbst Toyota würde ihn wohl eher als 2+2-Sitzer vermarkten und mehr ist es auch nicht.

Dieses Auto soll Spaß machen und genau das wird es auch tun, zwar nicht jedem, aber zumindest vielen. Es wird aber niemand dazu gezwungen ihn zu kaufen.

Nützliche Eigenschaften sind guter Durchzug, hohe Effizienz, gute Fahrleistungen ohne das letzte aus einem Fahrzeug rausquetschen zu müssen.

Viersitzer = 4 Sitze = 2+2 Sitze = 4x1 Sitz .......

Wir beiden definieren Spaß unterschiedlich. Ich gönne dir deine Variante, du mir bitte meine.

So würde wohl nur jemand argumentieren, der ein Auto für ein notwendiges Transportmittel, um von A nach B zu kommen, ansieht. Ein notwendiges Übel sozusagen, aber so jemand wäre wohl weder ein potentieller Kandidat für einen GT86, noch für irgendeinen anderen Sportwagen und noch viel weniger wäre ein so jemand bei Carpassion angemeldet und würde sich mit anderen über sportliche Fahrzeuge unterhalten wollen.

Bitte zieh nicht richtige Sportwagen mit einem GT86 in den Dreck.

Der GT86 geht maximal als sportliches Coupé durch, aber das erfordert schon viel wohlwollen.

Na Du jawohl nicht, aber was heisst das schon. Außerdem siehst Du hier nur schwarz und weiss und vergisst, dass es noch unzählige Farbnuancen dazwischen gibt. Es wird sicher einige Autofahrer geben, die ihn sich kaufen werden, um damit sowohl im Alltag im Straßenverkehr als auch hin und wieder mal auf der Rennstrecke damit ihren Spaß zu haben. Und JA, das geht!

Wie bereits erwähnt, du hast eine ähnliche Farbenlehre wie ich, nur invertiert.

Im Straßenverkehr finde ich persönlich solche Fahrzeuge relativ lächerlich, da damit einfach kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Was mich hier stört, ist Dein polemischer Argumentationsaufbau. Turbomotoren gab es auch früher schon, auch solche, die bereits bei niedrigen Drehzahlen viel Druck aufbauen, so modern ist die Charakteristik also gar nicht und sie gefällt auch nicht jedem.

Vielleicht bricht Dein Weltbild ja zusammen, wenn ich sage, dass auch ich früher Turbomotoren mit Freude gefahren habe und ich ihren drehmomentlastigen Charakter auch heute in Limousinen/Kombis etc... noch durchaus zu schätzen weiss. Aber irgendwann habe ich erkannt, dass MIR (wohlgemerkt MIR) ein hochdrehender Sauger in einem leichten Sportwagen deutlich mehr Spaß macht und es mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal ist, ob ich auf der Autobahn von der Zahnarztgattin im Turbodiesel-SUV (oder von wem auch immer) überholt werde oder nicht. Das kratzt weder an meinem Ego, noch nehme ich es überhaupt negativ zur Kenntnis. Ich fahre gerne Sportwagen und zwar dort wo sie mir Spaß machen und das ist die kurvige Landstraße. Dafür wurde ein GT86 gemacht, und für all diejenigen, die das genauso sehen wie ich. Und ich gebe Dir mein Wort drauf, dass es davon mehr Leute gibt, als Du vielleicht glauben magst. Ob die dann auch alle einen GT86 kaufen, steht auf einem anderen Blatt Papier aber es wird jawohl noch gestattet sein, die wachsende Vielfalt am Markt zu begrüßen.

Mich stört dein polemischer Argumentatiosaufbau mindestens ebenso. Wir mögen nunmal genau das Gegenteil.

Nein, das zeigt nur, was ein Teil des Marktes verlangt. Von einem Einbruch der MX-5-Verkaufszahlen ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Der MX5 war mal Deutschlands meist verkauftes Cabrio. Die Zeiten sind wohl für immer vorbei.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...