Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

550d von der M-GmbH


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bin jetzt kein BMW-Fahrer und begeisterter bmw-fan, aber dieser Motor wie auch der des M5 ist einfach genial. Absoluter volltreffer meiner Meinung nach,obwohl ich den noch nicht gefahren bin :-( .... 381 ps und super viel Drehmoment und das bei einem Verbrauch eines fast normalen V6 Diesel. Was will man mehr?? eine tolle option und ich finde es klasse, was bmw da aufgestellt bzw produziert hat.

Das mag alles stimmen, aber dass BMW jetzt überall nen ///M draufklebt, heisse ich nicht gut.

Das M stand einmal für eigenständig entwickelte Fahrzeuge mit vergleichsweise kompromissloser sportlich orientierter Ausprägung. M Fahrzeuge hatten einen eigenen Charakter und mit AG Modellen nicht viel gemein.

Jetzt wird dieser Ruf genutzt, um aufgepeppte AG Modelle besser verkaufen zu können. Schlimm genug, dass es SUVs mit einem M gibt, jetzt kommen auch noch Dieselmotoren...

Es findet, wie standort48 schon treffend bemerkte, eine Verwässerung statt.

:dagegen:

Ich sehe schon kommen, dass der nächste M3 keine Sperre mehr hat (oder nurnoch als Zusatzausstattung usw.)

Gruß

Eno.

Es gab auch in grauer Vorzeit schon einen M 535i, so ist es ja nun nicht.

Das M Logo klebt auf Felgen, auf Aerodynamikkits, auf Lenkrädern. Und da hat hier noch keiner gejammert. Im Gegenteil, wenn jemand hier nach Meinungen fragt, muss da bei AG-Fahrzeugen das "M-Paket" natürlich drin sind. Soll ich da sagen "uuh, voll peinlich, gepimptes AG-Produkt?".

Und nun, wenn man etwas mehr haben kann, nämlich zusätzlich ein nochmal verändertes Fahrwerk, einen anderen Motor (nebenbei: wir reden hier über eine Weltneuheit, nicht irgendein "Laderdruck bissl höher" und eine andere Abgasanlage, jedenfalls etwas als Gesamtfahrzeug abgestimmtes, dann da darf da kein "M" in der Bezeichnung auftauchen?

Nachlesen, angucken, ausprobieren, und wenn ihr dann der Meinung seid, daß da kein M draufstehen darf, bitte.

Es gab auch in grauer Vorzeit schon einen M 535i, so ist es ja nun nicht.

Das M Logo klebt auf Felgen, auf Aerodynamikkits, auf Lenkrädern. Und da hat hier noch keiner gejammert. Im Gegenteil, wenn jemand hier nach Meinungen fragt, muss da bei AG-Fahrzeugen das "M-Paket" natürlich drin sind. Soll ich da sagen "uuh, voll peinlich, gepimptes AG-Produkt?".

Und nun, wenn man etwas mehr haben kann, nämlich zusätzlich ein nochmal verändertes Fahrwerk, einen anderen Motor (nebenbei: wir reden hier über eine Weltneuheit, nicht irgendein "Laderdruck bissl höher" und eine andere Abgasanlage, jedenfalls etwas als Gesamtfahrzeug abgestimmtes, dann da darf da kein "M" in der Bezeichnung auftauchen?

Nachlesen, angucken, ausprobieren, und wenn ihr dann der Meinung seid, daß da kein M draufstehen darf, bitte.

Klar aber auf einem Diesel darf kein M in der Modellbezeichnung stehen. Diesel hat nichts mit sportlichen Motoren zu tun.

das diesel-motoren nichts mit sportlichkeit zu tun haben,sehe ich nicht so!! Audi hat wie oft das 24 Std. mit einem dieselmotor gewonnen???

ich finde den diesel klasse und mit 3 Turboladers, das ist was ganz neues und besonderes. Wie er sich fährt keine ahnung, aber auf dem papier ist der motor weltklasse.

Klar aber auf einem Diesel darf kein M in der Modellbezeichnung stehen. Diesel hat nichts mit sportlichen Motoren zu tun.

Das stimmt, ich finde, man sollte den Dieselkunden auch die Aerodynamikpakete, Sportfahrwerke und M Lenkräder wegnehmen. Heizölmaseratis, elende! Und Ketzer.

Das mag alles stimmen, aber dass BMW jetzt überall nen ///M draufklebt, heisse ich nicht gut.

Das M stand einmal für eigenständig entwickelte Fahrzeuge mit vergleichsweise kompromissloser sportlich orientierter Ausprägung. M Fahrzeuge hatten einen eigenen Charakter und mit AG Modellen nicht viel gemein.

Ich nehme es vorweg, dass ich deine Meinung akzeptiere. Gleichwohl empfinde ich hier einige Unstimmigkeiten.

Sicherlich stand das //M mal für eigenständige Fahrzeuge. Der Urahn war immerhin der M1 - ein vollends eigenständig entwickeltes Fahrzeug. Aber was sind dann bitte M3, M5 und M6? Allesamt nehmen doch ein Grundkonzept der Großserie auf und sind folgerichtig keine eigenständige Entwicklung mehr. Letztlich (und sehr polemisch) also eines //M unwürdig!

Jetzt wird dieser Ruf genutzt, um aufgepeppte AG Modelle besser verkaufen zu können. Schlimm genug, dass es SUVs mit einem M gibt, jetzt kommen auch noch Dieselmotoren...

Es findet, wie standort48 schon treffend bemerkte, eine Verwässerung statt.

:dagegen:

Es gab auch in grauer Vorzeit schon einen M 535i, so ist es ja nun nicht.

Das M Logo klebt auf Felgen, auf Aerodynamikkits, auf Lenkrädern. ...

Ich kann amc nur zustimmen. Es ist doch absolut richtig, dass man sich selber weiterentwickelt und sich an aktuelle Begebenheiten und Wünschen orientiert. Das sollte man als Persönlichkeit im gewissen Maß schaffen, als wirtschaftlich agierendes Unternehmen hat man es zu schaffen, wenn man dauerhaft den Massenabsatz und Gewinn verwirklichen will, den die Eigentümer (zu recht) erwarten! Anderenfalls würde BMW auch heute noch ausschließlich Flugmotoren fertigen - keine //M, egal ob mit Diesel, Turbo oder Sauger. :wink:

Deswegen ist doch aber kein Kaufzwang begründet? Vielmehr können sich doch einige Kritiker an der Tatsache erfreuen, dass man noch einen der letzten "echten" //M hat und ggf. den Wertzuwachs durch das Denken Gleichgesinnter ummünzen kann.

Fakt ist doch vielmehr, dass wenn man die Historie von der BMW AG und der //M GmbH kurz überfliegt, stets und ständig Neuerungen, Entwicklungen und die Verabschiedung alter Zöpfe wiederfindet. Früher war auch ein Diesel in einem BMW undenkbar - heute baut BMW mit die besten Dieselmotoren aller Klassen und ist vielseitig in der Evolution und Entwicklung von Dieselmotoren tätig.

Klar aber auf einem Diesel darf kein M in der Modellbezeichnung stehen. Diesel hat nichts mit sportlichen Motoren zu tun.

Und deswegen gewinnen Dieselmotoren mittlerweile auch Dauerlaufwettbewerbe à la Le Mans. Ein vollkommen unsportlicher Wettbewerb für Renter mit AOK-Chopper. :???:

Im Übrigen finde ich es auch etwas schizophren, wenn man einerseits beklagt, dass die //M GmbH sich von eigenstädnigen Motoren verabschiedet (was an sich schon mal sehr strittig ist), andererseits wird hier ein eigenständiger Motor präsentiert, der vorerst so exklusiv in //M (Performance)-Fahrzeugen zu haben sein wird und zum Großteil von der //M GmbH entwickelt wurde.

Aber was soll's? Letztlich kann man aufpreisfrei die Typenkennung abbestellen und sich dann als stinkiger, langsamer und unsportlicher Diesel-Fahrer auf die Bahn begeben und genüsslich die (zum größten Teil älteren) Sauger-//M-Fahrer an den Rand der Verzweiflung treiben. Denn dieses Einsatzgebiet ist es, welches die angesprochenen Kunden erfüllt wissen möchten - nicht die Nordschleife. :wink:

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das stimmt, ich finde, man sollte den Dieselkunden auch die Aerodynamikpakete, Sportfahrwerke und M Lenkräder wegnehmen. Heizölmaseratis, elende! Und Ketzer.

:D

OK, ich gebe zu, du hast getroffen.

Es ging aber nicht um (M) Aerodynamikpakete (M) Lenkräder und (M) Felgen, sondern um die Modellbezeichnung.

Es ist ein Unterschied, ob ich an meinem 3er 5er usw. ein M-Paket habe, oder ob auf einmal mein "Heizöltraktor" ein M Fahrzeug IST.

Für die Autobahn brauchts auch keine Sperre, keine 50 zu 50 Gewichtsverteilung usw. usw.

Ich möchte aber halt kein M auf einem Auto sehen, welches nur auf der Autobahn schnell ist - und ich sehe die Entwicklung dahingehen.

Letztendlich ist die Argumentation von keulejr aber auch nicht von der Hand zu weisen. (Flugzeugmotoren usw. - sicher gabs damals auch Leute, die sich beschwert haben, was der Quatsch mit den Autos soll.)

Insofern gibt es Anlass, da etwas zurueckzurudern und dem Diesel sein M zu gönnen - vielleicht verdient ers ja wirklich, auch wenn ichs ihm beim ersten aufkommen nicht zugestehen mag und mich im übertragenen Sinne bei den Leuten einreihe, die lieber bei den Flugzeugmotoren geblieben wären. :wink:

Gruß

Eno.

Ist denn der M550d überhaupt von der M GmbH? Also hat er im Fahrzeugschein die BMW AG oder die M GmbH stehen. Und wird der Wagen auch bei der M GmbH gebaut oder läuft er komplett bei der AG vom Band?

Bekommen die M-Performance Fahrzeuge die Serienfahrwerke der AG-Fahrzeuge oder die besseren der normalen M-Fahrzeuge

Ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest die Bremsen nicht die vom (richtigen) M sind. Ggf. kann man das aufs Fahrwerk übertragen.

Meine Hand würde ich aber nicht dafür ins Feuer legen, müsste man nochmal nachschauen.

Gruß

Eno.

Ist denn der M550d überhaupt von der M GmbH? Also hat er im Fahrzeugschein die BMW AG oder die M GmbH stehen. Und wird der Wagen auch bei der M GmbH gebaut oder läuft er komplett bei der AG vom Band?

Beim M346 gabs wohl (nach welchem Schema auch immer) Fahrzeuge mit der M GmbH als auch Fahrzeuge mit AG Schlüssel im Fahrzeugschein. (Meine das bei Wikipedia gelesen zu haben).

Der E6x M5 wurde z.b. in Dingolfing gebaut. Hat die M GmbH in Garching denn überhaupt so große Produktionskapazitäten?

Gruß

Eno.

Der E6x M5 wurde z.b. in Dingolfing gebaut. Hat die M GmbH in Garching denn überhaupt so große Produktionskapazitäten?

Garching ist seit E34 M5 Zeiten kein Produktionsstandort mehr.

  • Gefällt mir 1

Alle "normalen" M Fahrzeuge laufen ganz regulär vom Band mit ihren AG Geschwistern. Ausnahmen gibt es nur, wenn man bei der M GmbH Individual-Umfänge bestellt die in echter Handarbeit in der Manufaktur gemacht werden. Diese Fahrzeuge gehen dann nach der eigentlichen Produktion noch zur M GmbH. Das ist aber eher selten der Fall - selbst viele Individualwünsche die nicht im Katalog stehen kommen vom normalen Band - da erledigt dann ein Zulieferer vorher schon die Arbeit.

M3 GTS könnte eine andere Sache sein. Die Stückzahl ist so klein, da dürfte die Adaption für Bandproduktion sich nicht lohnen.

Garching ist seit E34 M5 Zeiten kein Produktionsstandort mehr.

@ Richtig!!!...

nach dem e34 R6 3.8ltr. 340 PS wurde die Produktion der M Fahrzeuge von Garching abgezogen.....Ich habe noch einen der letzten in "Lagunengrün" abholen dürfen.Soll heißen...das ich bei der Entstehung Zusammenbau/Hochzeit usw. zugegen sein durfte.Das war damals noch möglich!!!

standort48

Ach ja, der M-Diesel ... einer der heißesten Diskussionsthemen überhapt. Selbst bei mir im Praktikum im BMW Forschungs- und Innovationszentum (da wo alle BMWs entwickelt werden) sind die Kollegen gespaltener Meinung. Der eine findets gut, weil die Fahrzeuge dadurch weniger Sprit verbrauchen. Für den anderen ist der M-Diesel kein richtiges Fahrzeug der M-GmbH mehr, sondern nur ein Diesel mit M-Packet. Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, dass sich die Fahrzeuge den den USA schlecht und gar nicht verkaufen werden. Denn die Amis hassen Dieselfahrzeuge. Der M-Diesel ist eher für den europäischen Markt gedacht.

Die Einstandspreise scheinen wohl auch schon festzustehen.

BMW M550d: 80.800€

BMW M550d Touring: 83.750€

BMW X5 M50d: 82.300€

BMW X6 M50d: 85.800€

Anbei ist hier noch zwei kleine (Werbe-) Videos mit ein paar knappen Erläuterungen zum Konzept und dem neuen Spross im Hintergrund.

Ich finde es auch gut, dass sich diese Fahrzeuge optisch von ihren "echten" //M-Brüdern unterscheiden. Damit dürfte eigentlich klar sein, worauf diese Fahrzeugsparte abzielt - nicht nur auf die sportbegeisterte Kundschaft mit Rennstreckenaffinität, sondern auf sportlich ausgelegte Langstreckenläufer.

Ich bin auf die erste lebensnahe Begegnung echt gespannt. :-))!

Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, dass sich die Fahrzeuge den den USA schlecht und gar nicht verkaufen werden. Denn die Amis hassen Dieselfahrzeuge. Der M-Diesel ist eher für den europäischen Markt gedacht.

Die M-Performance Diesel sollen so wie ich das verstanden habe in den USA gar nicht erst angeboten werden.

hmm, bin zwar gespannt den M550d mal live zu erleben - aber irgendwie bin ich doch schon jetzt enttäuscht.

Hatte gehofft, dass doch etwas mehr ///M-Spirit in das Fahrzeug fließt - aber letzendlich ist es eine Ausstattungsvariante - im grunde ganz normaler AG-5er.

Im Video ist es ja lustig gesagt: Es nicht etwa so, dass es ein 5er mit M Paket und starkem Motor ist, nein es ist viel mehr - nur was denn genau? Das sagt er nicht. :)

Vielleicht ist es ja doch so... 5er mit starkem Motor und Bodykit. Dazu noch Sportsitze und fertig ist der M. :(

Gruß

Eno

Im Video ist es ja lustig gesagt: Es nicht etwa so, dass es ein 5er mit M Paket und starkem Motor ist, nein es ist viel mehr - nur was denn genau?

nichts - eine Fahrwerksabstimmung durch die M-GmbH - hat am Ende einfach das M-Fahrwerk Serienmäßig... (was eine Besonderheit ist, da es das beim xdrive nicht gibt).

Schade, dass kein DKG - keine große Bremse - kein echtes Sport-Fahrwerk - nur halt bissl alcantara, M-Farben, ///M550d Einstiegsleisten und zwei Streben in der AG-M-Packet-Stoßstange

sind die Sitze identsich mit denen aus dem M-Paket?

Die Basis bildet das normale M-Paket, mit kleinen äußerlichen Modifikationen sowie eben dem M-Fahrwerk angepasst auf xDrive, sowie einer geänderten Abstimmung der Sportautomatik. Sitze sind die normalen Sportsitze wie im M-Paket, aber serienmäßig mit elektrischer Sitzverstellung.

Im Bereich des Motorraums gibt es außer dem neuen Motor vermutlich einige Änderungen um mehr Luft hineinzubekommen, ähnlich wie beim M5. Dazu gehört wohl auch der Entfall der Nebelscheinwerfer. Das Abstandsradar kann man aber anders als beim M5 bekommen.

Es könnt gut sein, daß es außerdem im nicht sichtbaren Bereich die ein oder andere Modifikation gibt um dem sehr hohen Drehmoment gerecht zu werden.

Oh, und die Felge ist neu. :D

Ansonsten, mal monetär betrachtet: ausstattungsbereinigt kostet der M550d ca. 7000 Euro mehr als der 535d xDrive. Wenn man sich ansieht daß der Abstand vom 530d zum 535d auch schon ca. 5000 Euro sind, dann kann man beim 550d sicherlich nicht viel mehr erwarten als ein wenig klein-klein.

Fazit: das ist ganz, ganz weit von einem richtigen M-Fahrzeug entfernt. Das ist ein 535d xDrive mit viel mehr Basisausstattung, einem stärkeren und komplexeren Motor und etwas mehr Abstimmung auf sportliches Fahrverhalten. Ich könnte mir schon vorstellen, daß der Wagen sich wirklich anders fährt als ein 535d xDrive und vielleicht auch deutlich mehr Spaß macht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...