Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das Carpassion.com Glühweintreffen 2011 am 10.12.11


M. Raines

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich muß auch leider für's Lokal danach absagen :-(((°, weil ich auf die Weihnachtsfeier vom Corvette Club Bayern muß (ja nicht lachen......X-)) - das hatte ich völlig vergessen - da hatte ich aber auch schon zugesagt. :( Und wenn ich was zugesagt habe, halte ich es auch ein. Geht also leider auch nur ein Glühwein, weil ich dann noch bis Karlsfeld fahren muß :???:

Ich freu mich trotzdem :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M. Raines,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das macht Glühwein in unserem Körper

Er gehört zur Weihnachtszeit wie der Schnee zum Winter. Auf den feucht-fröhlichen Genuss folgt das böse Erwachen: Kopfschmerzen und Übelkeit. Hier die Aufklärung über die Mythen rund um den Glühwein.

Glühwein macht schneller betrunken

Eine wissenschaftlich fundierte Aussage dazu gibt es nicht. Professor Manfred Singer, Präsident der Fachhochschule Gera, erklärt: „Es ist zwar denkbar, das der Glühwein aufgrund seiner hohen Temperatur betrunkener macht, da er schneller in den Blutkreislauf gelangen könnte. Aber meiner Erfahrung nach ist das sehr unwahrscheinlich.“ Die Wärme habe keinen Einfluss auf die Alkoholaufnahme. Außerdem weist Glühwein mit einem Alkoholgehalt von circa 50 Gramm pro Liter nur die Hälfte des reinen Alkohols auf, der beispielsweise in kaltem Wein enthalten ist. „Deshalb kann man nicht behaupten, das Glühwein schneller betrunken macht, als andere alkoholische Getränke“, so ein Experte.

Frauen sind schneller betrunken als Männer

Frauen werden schneller betrunken als Männer. „Entscheidend ist das Verhältnis von Körperwasser zu Körperfett, der sich bei Männern und Frauen erheblich unterscheidet.“ Frauen besitzen im Allgemeinen mehr Körperfett und weniger Körperwasser pro Kilogramm Körpergewicht als Männer. Da Alkohol sich in Fett schlechter lösen lässt, dauert der Alkoholabbau länger. Dadurch kommt es zu einer höheren Blutalkoholkonzentration. Diese „Formel“ ist auch der Grund, weshalb man im Alter weniger verträgt: „Mit dem Alter nimmt der Anteil an Körperwasser deutlich ab. Und mit weniger Wasser wir die Alkoholkonzentration höher.“

Glühwein macht Kopfschmerzen

]Viele beklagen sich darüber, nach dem Konsum von Glühwein, am nächsten Morgen an Kopfschmerzen zu leiden. „Das liegt daran, das der Glühwein bei uns stark verzuckert ist. Die verschiedenen Sulfide, die im Wein enthalten sind, tun ihr Übriges“, berichtet der Experte. Vor allem Spätlese-Weine sind stark verzuckert und führen bei zu vielen Gläsern zu fiesen Kopfschmerzen. Daher lohnt es sich, für Wein mehr Geld auf den Tisch zu legen. „Reine, trockene Weine mit wenig Zuckergehalt sind besser. Vor allem Glühweine aus Spanien oder Frankreich verursachen keine Kopfschmerzen.“ Beklagt wird die Qualität der deutschen Weine, die für Glühwein verwendet werden: „Hier wird meist zu billigem Wein gegriffen, der zur Übelkeit führt und Kopfschmerzen macht.“

Wie schädlich ist Glühwein mit Schuss?

Dabei kommt es vor allem darauf an, mit was der Glühwein gemischt wird. Zusätzlicher süßer Alkohol wie Amaretto verstärkt den Zucker- und Alkoholgehalt. Die Folge: Kopfschmerzen und man wird zudem schneller betrunken. „Je höher die Blutalkoholkonzentration, umso schneller kommt man in einen „Rausch‘“. Daher ist von Glühwein mit Schuss abzuraten.

Was hilft gegen den Kater?

Falls man es mit dem Glühwein doch übertrieben haben sollten, dann sollten man am nächsten Tag viel Wasser trinken. So füllt man den Körperwasser-Speicher auf und sorgt dafür, das der Alkohol schneller abgebaut wird. Einen Rat gibt der Experte noch mit auf den Weg: „Einen Hangover nicht mit Aspirin bekämpfen! Die Magenschleimhaut ist durch den vielen Alkohol gereizt. Der Wirkstoff von Aspirin greift die geschädigte Magenschleimhaut an und sorgt für noch mehr Unwohlsein.“

Der Experte war Prof. Singer

Das macht Glühwein in unserem Körper

Vor allem Glühweine aus Spanien oder Frankreich verursachen keine Kopfschmerzen.“ Beklagt wird die Qualität der deutschen Weine, die für Glühwein verwendet werden: „Hier wird meist zu billigem Wein gegriffen, der zur Übelkeit führt und Kopfschmerzen macht.“

Uiuiui,

wenn der Herr Professor das so gesagt hat dann ist das entweder mißverstanden oder extrem peinlich.

Es ist zwar in der Tat so das die Winzer im Süden Weine anbauen die im Alkoholgehalt etwas höher liegen, während der dt. Winzer dafür etwas mehr arbeiten muss.

Aber nichtsdestotrotz werden für Glühwein generell keine Spitzenqualitäten genommen, egal wo sie herkommen.

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht das Glühwein minderwertig wäre.

Der Herr Professor darf sich gerne einmal überlegen wieviel Liter Glühwein in Deutschland konsumiert werden (in einem relativ kurzem Zeitraum von ca 6 Wochen). Dann würde er feststellen das die dt. Winzer die schiere Menge an Bedarf gar nicht decken können.

Auf einem größerem Stand in einer Großstadt werden schonmal 40 000 Tassen am WE verkauft.

Deshalb rollen auch tausende von Tankwagen aus Europa (v.a. Rumänien, Ungarn usw.) nach Deutschland um den alljährlichen Glühweinhype zu befriedigen.

Wie gesagt , Glühwein ist qualitativ nicht so schlecht, aber das an der Herkunft festzumachen ist lächerlich. Da ärgere ich mich schon drüber wenn sowas "aus berufenem Mund" kommt.

Kopfschmerzen macht nämlich nicht die Herkunft sondern , wie richtig gesagt, der Zucker, der Schwefel und nicht zuletzt die MengeO:-)

Glühende Grüße,

Andreas

PS: Freue mich aber schon am Samstag auf das Treffen:-))!

  • Gefällt mir 4
[ Vor allem Spätlese-Weine sind stark verzuckert und führen bei zu vielen Gläsern zu fiesen Kopfschmerzen.

Was ein Quatsch, Spätlesen dürfen gar nicht chaptalisiert (also mit Zucker angereichert) werden.

Daher lohnt es sich, für Wein mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Es lohnt sich generell für ein Lebensmittel etwas mehr zu bezahlen. Aber letztlich bleibt es Vetrauenssache.

Wollte den Thread nicht sprengen, sorry:oops:.

Aber solch einen Blödsinn den der Herr Professor unreflektiert absondert, das ist echt schwer zu ertragen...:-o

Gruss, Andreas

PS: Natürlich rege ich mich nicht über Rolandos Post an sich auf, aber der Inhalt des "Experten" ist schon ziemlich schwach.... entschuldigt die klaren Worte!

  • Gefällt mir 4

ich muss leider absagen. mir kam, wie bereits befürchtet, etwas dazwischen. kann also leider nicht nach münchen kommen.:(

wünsche euch viel spass und trinkt einen für mich :-))!

Ich trinke jetzt schon einen, habe gerade erfahren, daß Pauls Armbruch wohl eventuell doch nicht so glimpflich abgegangen ist. Wir müssen morgen noch einmal in die Klinik, da wird dann entschieden, ob operiert wird. Dem armen Kerl bleibt wirklich nichts erspart. Ich hoffe trotzdem, daß wir am Samstag kommen können.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...