Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 5er gebraucht - Schnäppchen oder Geldvernichter?


Baluba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kucke ja liebend gern Auto-Annoncen durch, weil ich nach mittlerweile 8 Jahren Mini doch endlich mal wieder wechseln möchte. Und solange ich für meinen noch geschätzte 9.000 kriege, würde sich das auch auszahlen...

Bevor die ganzen Reparaturen losgehen möchte ich ihn gerne abstossen. Jetzt habe ich aber schon einen Pampersbomber (Opel Astra 1.6 100 PS) den wir damals gekauft haben weil er so günstig war und wir nicht viel ausgeben mochten. Sind ja auch super zufrieden damit, er bietet halt das was man bezahlt hat....

Jetzt bin ich aber auf 5er BMW's gestossen. Gebraucht, BJ 07, unter 100.000km findet man die ja schon für 20.000 - Xdrive mit 230 PS. Automatic und Station Wagon, Leder, Navi, Vollausstattung. Was will man mehr. Dafür könnte ich mir schon auch vorstellen meinen Mini loszuwerden. Ist halt ein ganz anderes Fahren.

Jetzt die Frage:

Wo ist da der Haken? Sind die Kisten so günstig weil da was nicht stimmt oder aber sind die einfach gebraucht nichts mehr wert? Ich meine für das Geld bekomme ich keinen gut ausgestatteten Audi A4!

Woran liegt das? Sind die Folgekosten so exorbitant? Unterhalt? Wartung? Oder fehlt da einfach die Nachfrage um den Preis oben zu halten?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vom 5er gibt's aktuell schon den Nachfolger auf dem Markt. Da finde ich solche Preise nicht verwunderlich. Wobei sich (finde ich) bei 230PS der Allrad nicht lohnt - außer man ist viel in den Bergen unterwegs (vor allem im Winter). Ansonsten ist der Allrad eigentlich nur schwerer und verbraucht mehr Sprit. Aber das ist natürlich persönlich Vorliebe und Einsatzzweck.

Mein Tipp, wenn man den Platz braucht: kaufen

  • Gefällt mir 1

Berge: ja, Dolomiten

Verbrauch: egal, mein Mini braucht auch 10 Liter.

Allrad: hab ich immer schon mal haben wollen, wirklich brauchne tut man es wohl eher selten. Angenehm ist es auf jeden Fall.

Benutzung: ich würde ihn als Wochenend-Auto hernehmen. Für die Woche hab ich ja den Astra, der reicht vollkommen zum Einkaufen etc.

Den Mini benutze ich im Moment ja auch nur etwas 3000 km im Jahr, hab das Büro im Haus und relativ wenige Termine ausserhalb. Das Zweitauto ist ja eh schon Luxus für mich. Wirklich BRAUCHEN tu ich es nicht. Aufgrund der Kinder fahren wir am Wochenende eh nur mit dem Astra.

Warum den 5er? Naja der 3er gefällt mir zwar optisch besser, aber ich hab zwei kleine Kinder (2 Jahre und 5 Monate) - von daher brauche ich den Platz für Kinderwagen etc. In den Astra bekomme ich den Kinderwagen sogar ohne ihn ausseinanderzunehmen. und den Buggy für den Grossen hab ich auch noch locker mit Platz. Kumpel von mir hat grad mal den Kinderwagen in seinem A4 Platz... Und der 3er ist ja fast noch kleiner.

Ausserdem ist das Preis/Leistungsverhältnis beim 5er Hammer - was man da für den Preis alles bekommt... Ob xDrive oder nicht ist mir persönlich auch relativ egal, aber wenn zum selben Preis dann würde ich nicht nein sagen. :-))!

DU sagst also der Preis bedeutet nicht dass es nen haken gibt, sondern es fehlt einfach die Nachfrage? Ein Schnäppchen sozusagen?

Da gibt es keinen Haken. Die Kisten sind so preiswert.

War doch schon immer so, dass die Autos der oberen Mittelklasse und der Oberklasse einen exorbitanten Wertverlust haben.

Genauso ist es. Und deshalb fahren manche ja auch gerne sogar einen älteren 7er BMW oder die S-Klasse oder einen Audi A8 - solange es kein Kombi sein sollte.

Und wenn Du auf die 20k€ noch ein Schippchen drauflegst und Dir die Unterhaltskosten schnuppe sind, warum dann nicht im Lande bleiben und einen Maserati Quattroporte kaufen? Für 22-25 k€ gibts die auch mit um die 100-120 Tkm.

[...]Und wenn Du auf die 20k€ noch ein Schippchen drauflegst und Dir die Unterhaltskosten schnuppe sind, warum dann nicht im Lande bleiben und einen Maserati Quattroporte kaufen? Für 22-25 k€ gibts die auch mit um die 100-120 Tkm.

Naja wem sind Unterhaltskosten egal. Und zwischen 5er Kombi mit 6-Ende (evtl. Diesel) und Maserati mit V8 sind erhebliche Unterschiede.

Also klar, wenn man in den Dolomiten unterwegs ist, ist der Allrad sicherlich gerade im Winter nicht verkehrt. Und der BMW-Allrad gehört ja auch nicht zu den schlechtesten. Imho steht der Wagen mit XDrive etwas höher und man kann kein M-Sportfahrwerk verbauen. Aber dafür bekommt man eben viel Luxus. Ob man sich jetzt einen so teuren Kombi als Zweitwaren hinstellt sei allerdings noch überlegt. Denn mit herumstehen werden sie natürlich nicht besser oder billiger. Im Gebirge würde ich zum Diesel tendieren. Wenn das Budget da ist zum 3L Diesel. Der hat mächtig Drehmoment und trinkt (wenn man nicht gerade Serpentinenrennen macht) sehr gesittet. Zudem ist er von innen sehr leise. Allrad würde ich persönlich nicht nehmen, aber bei Dir scheint's wohl schon sinnvoll zu sein.

Wenn's passt, würde ich einen mit Panoramadach nehmen, das macht den Innenraum gefühlt deutlich größer und die Kiddies können hinten auch in den Himmel starren. Bei Kindern bietet sich natürlich Leder an. An Sitzen würde ich die Sport- oder noch viel eher die Komfortsitze bevorzugen, die normalen Sitze sind zwar auch gut, aber die anderen sind gerade für längere Strecken 1a.

@Unterhaltskosten

Wagen würde eh auf die Firma laufen, von daher ist es sekundär, hab ich halt etwas mehr abzuschreiben, mein Buchhalter jammert eh immer dass ich viel zu wenig zum Abschreiben habe... Natürlich sollte trotzdem alles im Rahmen bleiben. Inspektionen etc. werden sicherlich meine bisherigen Erfahrungen um ein weites überschreiten... :wink:

@Zweitwagen

naja ich bin auch schon andauernd am überlegen... vielleicht gebe ich den Mini ja her (der auf die Firma läuft) und auch den Astra und hole mir den BMW als Alltagswagen... wobei ich für den Astra ja eh nichts mehr kriege... Aber wie gesagt eigentlich bräuchte ich ja nicht mal nen Zweitwagen, ist wirklich nur sehr sehr bequem... meinen Mini hab ich zeitweise auch über mehrere Monate an Freunde ausgeborgt wenn die mal kein Auto hatten. Da hab ich dann schon gemerkt dass es sehr bequem ist noch was in der Garage stehen zu haben. Aber Kosten/Nutzen stehen wirklich in keinem Verhältnis.

@Budget

naja 10-15.000 würde ich auf den Mini drauflegen, also insgesamt so um die 20.000. Dafür kriegt man schon sehr nette Modelle mit geiler Ausstattung. Motor hab ich den mit 230 PS im Auge, ich glaube bei dem Gewicht braucht es das.

Ein Maserati ist nichts für mich. Ich bin 30, ich seh mich im 5er ja schon irgendwie fehl am Platz - wie sagt der Stromberg so schön: "man soll den ***** nicht höher hängen als man scheissen kann".

@Ausstattung

- Panoramadach sieht wirklich Klasse aus.

- Leder ist eh Voraussetzung - aber ich denke einen 5er ohne Leder wird man nicht wirklich finden.

- Automatik natürlich auch, das ist ein Muss bei so einem Wagen (sage ich als passionierter Schalter).

- X-Drive ist eher zweitrangig, aber bei Möglichkeit sehr gerne.

- Sportfahrwerk muss auch nicht mehr sein, hatte ich jetzt im Mini lange genug, meine Bandscheiben werden auch nicht besser.

- M-Paket macht optisch was her, würde mir gefallen, aber auch nicht unbedingt ein Muss.

- Sitze: ganz zweitrangig. Ich fahr nur selten weite Strecken, wenn, dann in den Urlaub. Und mit Kinners sind viel mehr als 3 Stunden eh mal nicht drin

Jetzt muss ich mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen und auch mit der Freundin besprechen und mit dem Buchhalter.

Also ich würde Astra und Mini hergeben und mir einen schönen 530dA besorgen. Aber das ist Deine Entscheidung :-))!

Mit dem 5er machst Du definitiv nichts falsch. Der 3 Liter Diesel ist ein toller Motor und hat definitiv ausreihend Power. Man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein und das bei einer sehr guten Laufruhe. Die Werksangabe für den Sprint von Null auf Hundert beträgt meinem Wissen nach 6,8 Sekunden. Ich weiß nicht ob er das erreicht, haben es noch nie gemessen O:-) . Rein gefühlsmäßig würde ich allerdings sagen, das könnte drin sein.

Was ich damit sagen will ist, dass Du Dir zwecks Vortrieb keine Sorgen machen musst beim 530d.

Was die Ausstattung angeht, würde ich schauen, dass das Navi Prof drinnen ist (haben eh die meisten). Leder ist nett, ob man es haben muss, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Gibt auch sehr schöne Stoffe.

Die Komfortsitze sind natürlich sehr gut, allerdings kein Muss, da die Seriensitze auch sehr komfortabel sind. Auf extremer Langstrecke dürften sich die Komfortsitze rechnen, für alle anderen Distanzen braucht es sie nicht wirklich.

M-Paket würde ich mir überlegen bei den Wintern in den Dolomiten. Ein Bekannter beschwert sich jeden Winter über das M-Paket, da er anscheinend ständig mit den Spoilern in Schneehaufen fährt, etc.

Ob da was dran ist und ob das M-Paket im Winteralltag tatsächlich nachteilig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das eben nur aus Erzählungen weiß.

@M-Paket

naja wegen dem M-Paket mach ich mir keine Sorgen, wenns schneit bei uns hab ich normal immer mit dem Mini im Hof vor der Tiefgarage meine Runden gedreht um mal das Gröbste wegzuschieben. Aufsetzen tu ich eh andauernd mal wieder und mehr als 2 Leute können eh nich drin sein weil er sonst ständig schleift... von daher weiss ich schon wie man mit einem tiefen Auto fahren muss.

Und hallo, bloss weil man in den Dolomiten wohnt heisst das nicht dass man den Yeti als Nachbar hat, wir Bergvölker sind auf den Winter besser vorbereitet als ihr Stadtratten ^^ :lol:

Aber das Auto sieht wesentlich besser aus mit M-Paket....

@Leistung

da mach ich mir keine Sorgen. Mein Mini hat ja auch nur um die 170 PS und das reicht vollkommen (entsprechende Fahrweise vorausgesetzt) weil das Fahrwerk so Bombe ist. Der Astra hat nur 100 PS und trotzdem bin ich bisher überall hingekommen. Rasen ist heutzutage eh nicht mehr drin, zu viel Verkehr und Autobahn max. 110 bei uns... Power braucht es nur beim Überholen, da es bei uns ja nur aufwärts oder abwärts geht, aber nie eben.... Und spätestens seit ich Kinder habe sind meine Rasertage ja eh Geschichte. Null auf 100 brauch ich nie, Endgeschwindigkeit geb ich noch weniger drauf. Leistung brauch ich wie gesagt nur zum Überholen.

@italophil

du magst mich also.... ich bin Italiener und heisse Philipp :-))!X-)

ja ich glaube ich werd mich in nächster Zeit mal etwas ausführlicher umsehen, die Angebote sind ja da.... Was ich mich noch frage:

- muss man auf etwas besonderes achten beim Kauf?

- irgendwelche "blöden" Modelljahre die anfälliger waren?

- besser z.B. einen 06er mit Top-Ausstattung kaufen oder einen 07er vorziehen da jünger?

hab da ja schon einige gesehen:

http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=204743172

Der ist wirklich TOP! Hat alles was ich möchte zu einem geilen Preis. Bloss ist Messina zu weit weg... aber so in der Art könnte ich ihn mir schon vorstellen.

Wie gesagt das mit dem M-Paket ist mir nur erzählt worden. Kann ich persönlich nichts darüber sagen, wollte es nur mal ansprechen :wink:

Ich denke mir auch, dass es da keine großen Probleme geben wird.

Auf die Laufleistung würde ich nicht unbedingt penibelst achten. Das Gesamtpaket muss stimmen. Das Auto muss gut da stehen, eine nachvollziehbare Historie haben (ich denke da gibt es beim E60 keine großen Probleme, da die Autos noch nicht all zu alt sind und somit meist durch eher wenige Hände gingen) und letztlich Dir gefallen. Ich würde ein Faceliftmodell ab 2007 nehmen. Das hat den mMn schöneren Innenraum und die herrlichen Tagfahrlichter sowie LED-Rückleuchten.

Soweit ich weiß wurde der 3 Liter Diesel schon 2005 überarbeitet und ist seitdem noch ausgereifter und effizienter (u.a. bessere Einspritzung durch neuere Common-Rail-Technologie). Probleme könntest du höchstens mit der Elektronik haben (meistens Kleinigkeiten, mal ein ausgefallenes Tagfahrlicht etc.) oder mit dem Turbo, wie bei jedem Auto mit Turbo. Nur das kann man meistens leider nicht erahnen. Einem guten Freund von mir ist beispielsweise in seinem Mini S aus 2007 mit ca. 30 000 KM der Turbo um die Ohren geflogen....

Bei einem Auto wie dem 5er, kannst du den Kauf ganz entspannt angehen, da es erstens einen großen Markt gibt und zweitens Du kaum einen Griff ins Klo erleiden wirst. Es handelt sich hierbei ja nicht um einen 20-jährigen italienischen oder englischen Sportwagen O:-)

Italophil deshalb, da ich italienische Autos, Speisen, Städte, Strände, Berge, Pässe... so gut wie alles an Italien sehr schätze :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Baluba,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mal ehrlich, Du willst Dir allen ernstes einen 5er Touring, womöglich gar als Diese, als mehr oder minder Spaßfahrzeug zulegen???

Keine Frage, das ist ein sehr gutes Auto, auch wenn ich persönlich nicht nochmal einen Diesel von BMW will, aber doch nicht als Auto welches man eigentlich nicht braucht!

Überlege Dir das mal ob es nicht besser wäre den Opel zu ersetzen und den BMW im Alltag zu nutzen. Wäre meiner Meinung nach die schlauere Variante.

Oder machs exklusiver. Behalte den Mini als Spaßvehikel und kauf Dir von dem Geld was Du drauflegen wolltest einen e39 Alpina B10 V8. Das ist chiquer, kostet das selbe, Du bist im Alltag weitaus stilvoller unterwegs- und hast immer noch den knackigen Mini. Solltst Du Angst vor dem V8 haben, oder er Dir zu viel Leistung haben gibts für recht kleines Geld auch noch den B10 3,3 mit sahnigem R6 und 280PS.

Diese Varianten würden mir mehr Spaß machen als zweimal einen Alltagskombi zu haben.

Rasen ist heutzutage eh nicht mehr drin, zu viel Verkehr und Autobahn max. 110 bei uns...

Ach, Du bist also der eine, der sich da dran hält :D

@italophil

du magst mich also.... ich bin Italiener und heisse Philipp :-))!X-)

Und italophil sind hier praktisch alle :-))! !

@Graunase

naja wie bereits erwähnt bin ich ja schon länger auf der Suche nach einem Mini-Ersatz. Eigentlich wollte ich ja immer eine Elise oder ähnliches. Aber irgendwie hab ich mich nie dazu durchringen können und das Geld ist ja auch nicht im Überfluss vorhanden - sonst würde ich sicher auch keinen Astra fahren...

Der Astra war damals eine reine Vernunftsentscheidung. Grad erst selbstständig, Kind im Anflug - ich brauchte Platz und hatte kein Geld. Der Astra war deshalb perfekt.

Den Mini hab ich behalten weil ich ja auch ein Auto brauchte (damals hat die Freundin ja noch gearbeitet). Mittlerweile bin ich ja im 3. Jahr Selbstständig, die Geschäfte laufen einigermassen und ich kann abschätzen was in nem Jahr so reinkommt.

Der Mini verrottet also bei mir in der Tiefgarage, gefahren wird fast nur der Astra.

Kindersitz in den Mini basteln ist nicht einfach. Ich brauch einfach NOCH ein Auto mit Platz. Limousine würde auch gehen, aber da nehm ich frisch gleich lieber nen Kombi weil da alles Platz hat.

Logisch wäre es reizvoll den Opel zu ersetzen, aber der ist einfach perfekt für den Alltag! Platz ohne Ende, braucht nichts, meine Freundin hat vor einem Jahr die Seite abgeschrammt: juckt keine Sau! Der Opel ist das Nutzfahrzeug. Kostet auch nichts im Unterhalt.

Der BMW sollte das Wochenendfahrzeug/Firmenwagen werden. Der teurere der beiden, wo ich alles abschreiben kann. Spassmobil ist zwar nett und ich werde es vermissen - aber ich brauche es einfach nicht mehr. Irgendwo muss ich Prioritäten setzen. Der Mini st einfach zu teuer dafür dass nur ich ihn 3.000 km im Jahr fahre. Der BMW würde mich zwar nochmal ne Stange mehr kosten aber zumindest könnte ich ihn auch mal fahren. Kindersitze sind da in unter einer Minute vom einem ins anderen Auto montiert, Kinderwagen hat locker Platz (auch zwei).

Also wie gesagt: ein Luxus ist es auf jeden Fall. Aber zumindest ein nützlicher, nicht wie der Mini :-) Es soll auch kein Spassmobil mehr sein, sondern ein guter Zweitwagen der Spass macht.

@Poxi

ja logisch halte ich mich an die angezeigten Mindestgeschwindigkeiten! O:-)

Also gut. 3.Jahr selbstständig, finanziell gehts so.

Hättest aber gerne eine spaßiges Vehikel.

Ich würde da jetzt erstmal kein Geld für Autos ausgeben - das Geld ist momentan anderswo besser aufgehoben.

Wenn Du was schöneres als einen Opel willst, nimm einen älteren 5er Kombi mit besserer Motorisierung, evtl. gar einen Alpina.

Den Mini und den Astra verkaufst Du. Dann hast Du was schönes für jeden Tag, sparst einiges an Geld und wenn das Geschäft ordentlich läuft bzw. sich ein größeres Polster gebildet hat, kannst Du über einen Spaßwagen nachdenken.

Klingt jetzt humorlos - aber ist doch evtl. eine Überlegung wert, oder?

Warum den Astra weggeben, wenn es a) kaum noch etwas dafür gibt und er B) bisher ein zuverlässiger Alltagsbegleiter war auf den keine Rücksicht genommen werden muss. Wir haben für die Stadt selber einen alten Astra (damals ein echtes Schnäppchen) und haben bisher einmal außerplanmäßig den Schalter für die Spielverstellung neu kaufen müssen (für sagenhafte 32,50€!). Für 60.000km reines Herunterreiten eigentlich keine schlechte Bilanz. Und Kratzer, Beulen, etc. sind vollkommen egal.

Wenn du den Mini sowieso kaum noch nutzt, kannst du ihn ja auch unabhängig von einer Neuanschaffung verkaufen. Dann kannst du allemal noch schauen, ob sich noch etwas sparen lohnt oder eben doch schnell ein (fahrdynamischer) Kombi her muss.

Sofern es nicht zwangsweise Diesel (mit Allrad-Option) sein muss, könntest du noch vom Typ E61 den 545i bzw. 550i in Betracht ziehen. Die sind als Touring zwar selten, dafür aber in der Anschaffung kaum teuer. Unterhalt ist scheinbar eher nachrangig von Bedeutung. Bei den Modellen kann man zumindest auch mal etwas Spaß haben.

Allerdings wird Kinderwagen und gleichzeitig ein Buggy im 5er-Kofferraum sehr eng werden.

Graunase, es wird sehr schwer einen Alpina B10 Touring zu finden. Und dann noch im guten Zustand mit relativ wenig auf der Uhr. Wer will so etwas denn überhaupt noch hergeben?

Graunase, es wird sehr schwer einen Alpina B10 Touring zu finden. Und dann noch im guten Zustand mit relativ wenig auf der Uhr. Wer will so etwas denn überhaupt noch hergeben?

Meinst Du? Dann hätten wir also mit unserem riesiges Glück gehabt?

B10 V8 4,6 Touring, schwarz, fast Vollausstattung (NP 177000DMX-)), 154000km, rostfrei, mit neuem Motor (noch Garantie drauf!) für 14000€.

Und das ist definitiv nicht unser car to end all cars. Noch ein Jahr lang können wir das Schiff ganz gut gebrauchen, aber dann? Will sagen: es kommt immer mal wieder was gutes auf den Markt und Baluba scheint ja nicht unter Druck zu stehen.

Einen B10 3,3 sollte man doch für ~10000€ bekommen?!

Egal wie er sich entscheidet - an seine Stelle würde ich mir momentan erstmal kein zweites Auto ans Bein binden.

Ich schaue ab und an mal aus eigenem Interesse nach entsprechenden Alpina. Glück kann (und muss) man dafür aber schon haben. Die Anzahl der wirklich interessanten Fahrzeuge innerhalb des letzten Jahres kann man an einer Hand abzählen.

Eben der Astra ist die "eiernde Woll-Leg-Sau" O:-)

den möchte ich auch weiterhin behalten weil man auf den nicht aufpassen muss und er sich perfekt als Alltagsauto eignet.

Den Mini verkaufen ja, das Geld behalten bringt mir relativ wenig. Zinsen kriegt man ja eh nicht und ich brauch ja was zum Abschreiben - sonst kann ich wieder alles dem Staat geben. Ich zahl ja eh schon viel zu viel Steuern....

Benziner sind zwar nett, hätte trotzdem lieber einen Diesel. Nicht wegen der Kosten sondern vom gemütlichen Fahren her. Der Wagen braucht und soll auch kein Rennwagen werden, nur die Familienkutsche fürs Wochenende und für Fahrten zum Kunden etc. Das Spassmobil habe ich aufgegeben, das hole ich mir dann wieder wenn die Kinder grösser sind.

Warum ein 5er? Einfach weil ich für 20.000 wahrscheinlich nichts besseres kriege was Preis/Leistung angeht. Luxus, Fahrleistung und ne nette Optik. Dazu ein grosser Kofferraum. Wenn ich mir einen 3er, der viel kleiner ist suche, dann zahle ich bei ähnlicher Ausstattung etc. wahrscheinlich sogar mehr! Hab ich aber auch noch gar nicht geschaut, weil da der Kofferraum eh zu klein ist.

Alpina interessiert mich nicht wirklich. Logisch wäre es nett, um nicht zu sagen es wäre geil, aber die sind vermutlich unbezahlbar.

Auch die 550er etc - ich finde die 230 PS reichen für meine Zwecke völlig aus. Und auch Versicherung/Steuer passt noch halbwegs. Dass mich der Unterhalt nur zweitrangig interessiert heisst nicht dass ich es übertreiben muss. Ich bin bloss bereit mehr zu zahlen als für den Mini (der eh schon unverschämt teuer ist).

Im Endeffekt wird einfach auf nen Station Wagon rauslaufen, aus rein praktischen Gründen. A4 ist zu klein, ebenso wie der 3er, A6 gefällt mir nicht so, Mercedes ist eh nicht so mein Fall. Der 5er ist einfach ein nettes Auto, über das ich mehr oder weniger zufällig gestolpert bin, weil ich nie dachte dass der preislich in meiner Liga spielen würde als Gebrauchtwagen. Zumal die allesamt Ausstattungen haben welche die oben genannte Konkurrenz nicht hat, bzw. wenn sie die hat sind die sehr viel teurer was ich so gesehen habe.

@Graunase

nein, ich habe wirklich mal keinen Stress, ob ich morgen oder in einem Jahr wechsle hängt einfach davon ab, wie sich die Dinge entwickeln. Vielleicht inseriere ich den Mini mal, wenn ich den zu nem guten Preis wegkriege dann werde ich mir erstmal kein anderes Auto kaufen.

Aber rein aus Gründen der Bequemlichkeit hole ich mir sicher wieder eines, und wenn dann eines mit dem ich Freude habe, nicht sowas wie den Astra, der zwar ein treuer Lastesel ist aber ich hab halt keine Bindung zum Auto.

Ich kann Dich verstehen und finde Deine Vorgehensweise auch nachvollziehbar, selbst wenn ich es evtl. anders handhaben würde. Nach dem was du schreibst, denke ich, dass Du mit dem E61 als 3 Liter Diesel wirklich nichts falsch machst. Anschauen, probefahren, kaufen :-))!

Und was kostet mich so ein 5er im Vergleich zum Mini so im Unterhalt?

Mini:

Versicherung (Vollkasko): 800€

Steuer: 400€

Sommerreifen: 600€

Winterreifen: 400€

Wartung: naja die lass ich bei der Tanke machen. Das Auto ist alt und die Garantie schon lange ausgelaufen. Ich denke so mit 200€ im Jahr bin ich da locker drin.

Verbrauch: 10l/100km - aber das fällt bei meinen wenigen Kilometern eh nicht ins Gewicht.

im Vergleich zu einem BMW 530d x-drive...

Hi, schau mal hier nach:

http://www.autokostencheck.de/

Kannst deine Versicherungsprozente usw. angeben und dann berechnen lassen wie viel dich der Mini im Vergleich zum 5er kostet. Kannst ja dann auch mal durchlaufen lassen wie viel teurer so ein Alpina grob wäre und so weiter Die Preise sind nicht immer genau, aber so als grobe Richtung sind sie nicht schlecht. Und wegen dem Verbrauch würde ich bei Spritmonitor mal schauen, da hat man immer nen ganz guten Querschnitt. Kommt ja meistens sehr aufs Fahrprofil an.

Grüße

Haben die E60 eigentlich schon immer Runflats?

Vom Fahrkomfort kann man sich zwar so einigermaßen dran gewöhnen, beim Preis komm man sich aber schon ein wenig vera...t vor.

Bin nicht mehr ganz sicher wie es am Anfang war, ich glaube die 16 Zoll-Bereifungen gab es teilweise auch ohne Run Flat. In Bezug auf Komfort kann ich nur vom Z4 sagen, daß es gewaltige Unterschiede zwischen den frühen Runflats und späteren Reifengenerationen gibt. Bei 18 Zoll ist das bzgl. Abrollkomfort ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zu den Kosten sag ich lieber nichts, gerade 350 Euro bezahlt, weil ein Hinterreifen einen Nagel aufgesammelt hat.

gerade wenn Dir die Optik wichtig ist, brauchst Du beim 5er Kombi 18 oder 19 Zoll. Ein Satz kostet hier zw. 1000,- und 1500,-. Euro, net Lire O:-)

Ich hab auf meinem A6 den Pirelli P Zero drauf, sicher nicht der billigste, aber für mich was Komfort betrifft (wenn man bei 255/35/19 noch von Komfort reden darf, wobei es mir "sehr" komfortabel vorkommt) und auch Abrollgeräusche der beste Reifen den ich je hatte.

@5er Kombi noch: wenn ich mir das alles so durchlese, dann ist der 530d oder xd mit Automatik das perfekte Auto für Dich. Kauf ihn Dir. :-))!

Und er kann auch Spaß machen, wobei: Leute! Er hat gesagt Rasen ist kein Thema. Ich hab selbst 2 Kids und die jubeln zwar jedesmal, wenn ich eine Kurve in der Stadt (Wien) etwas schneller nehm, aber Rasen geht nicht mit 2 Kids in den Kindersitzen. Rasen macht so oder so keinen Sinn und wer würde schon mit Kindern hinten auf den Ring gehen? Also.

5er Kombi ist gut, ruhig, komfortabel, luxuriös, zuverlässig und als Diesel auch recht sparsam. Und gebraucht billig! Ein Freund von mir hat einen 08er oder 07er seit 2 jahren und fährt mit 8-8,5l/100km. Und er ist kein Sparfuchs! (530xd A wohlgemerkt).

Gute Wahl! :-))!

cheers

Jürgen

@RUnflat

jap das kenne ich vom Mini auch, nach dem ersten Satz habe ich normale Reifen draufgemacht. War aber noch ne ganz andere Liga Reifen damals, die waren extremst hart und sauschwer. Mittlerweile solls ja besser geworden sein.

@Reifenkosten

naja dadurch dass ich ja 1. sehr wenige Kilometer mache und 2. nicht "gezwungen" bin alle Kurven zu räubern wie beim Mini weils da so viel Spass macht, käme da vermutlich alle 2-3 Saisonen ein Satz Reifen. Das wäre verkraftbar.

255 ist auch schon extrem breit, das bräuchte ich nicht unbedingt... Was ist denn bei so nem 5er Serie drauf? Und logo, je mehr Zoll desto mehr Kohle für Reifen und Felgen. Ich würde auf jeden Fall schauen einen mit M-AUsstattung zu finden wenns preislich drin ist. Wenn nicht, geht die Welt aber auch net unter.

Bei einem Wagen wie dem 5er würde ich aber wohl eher die Runflats drauflassen... ich hab ja schon jedes Mal Panik wenn ich mit dem Mini weiter fahre, weil das Aufpumpzeug das ich da mithabe garantiert nicht funktioniert wenn man es braucht ^^

@Jeffg

ja mein grosser nennt den Mini auch nur "Rennauto" und freut sich wie ein Schnitzel wenn er mal mitfahren darf. Leider ist das viel zu selten weil es so ein Gefriemle ist mit dem Kindersitz.

Jetzt muss ich mal abwarten und Tee trinken... Mal mit der Regierung (Freundin, die ist noch geiziger als ich -.-) reden und mit dem Wirtschaftsberater ob sichs steuerlich für mich lohnt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...