Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kennt jemand diesen F 348 ?


URicken

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber der 348 ist ganz sicher kein Auto für eine Frau. Im übrigen habe ich den leisen Verdacht daß sich hier der Threadstarter selbst ein Geschenk machen will. Wenn Spaßmobil, dann kauf Ihr einen Mini da wird Sie mehr Spaß mit haben. Das ist es, worauf Frauen stehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • URicken

    13

  • Mikes996

    7

  • BossHoss

    5

  • bond6872

    5

Aktivste Mitglieder

  • URicken

    URicken 13 Beiträge

  • Mikes996

    Mikes996 7 Beiträge

  • BossHoss

    BossHoss 5 Beiträge

  • bond6872

    bond6872 5 Beiträge

Es gibt Frauen und es gibt Frauen, meine will einen Ferrari, gern diesen bereits nun mehrfach genannten, aber wenn ein F355 die bessere Alternative sein sollte, dann halt diesen.

Und sollte Pitstopper den Thread aufmerksam gelesen haben, dann wüsste sie/er, dass Uwe ursprünglich für mich nachgefragt hat (vor meiner Registrierung) ..

Für wen und was ich suche, das obliegt ganz allein mir.

Gruß

Iggi

  • Mitglieder
Sorry, aber der 348 ist ganz sicher kein Auto für eine Frau. Im übrigen habe ich den leisen Verdacht daß sich hier der Threadstarter selbst ein Geschenk machen will. Wenn Spaßmobil, dann kauf Ihr einen Mini da wird Sie mehr Spaß mit haben. Das ist es, worauf Frauen stehen.

hängt wohl sehr stark von der Frau ab, oder?? :wink:

Nur so am Rande - wir haben hier einige Frauen als User die u.a. einen 348 ihr Eigen nennen oder nannten und die fahren/fuhren eigentlich ganz gerne damit und auch nicht unbedingt langsam.

Nur so am Rande - wir haben hier einige Frauen als User die u.a. einen 348 ihr Eigen nennen oder nannten und die fahren/fuhren eigentlich ganz gerne damit und auch nicht unbedingt langsam.

ist aber wohl eher die Ausnahme! Zum Thema: Wenn die 10k echt sind ... kann man wirklich als Schnäppchen bezeichnen

Grundsätzliches zu dem bewussten 348: Der steht insgesamt top da.

Ich kenne den Wagen; die Laufleistung ist belegt.

post-86885-14435383894509_thumb.jpg

Der Wagen ist in den letzten beiden Jahren zusammen ca. 5000 problemlose km bewegt worden.

Die Abgasanlage ist leider Serie; da müsste also etwas gemacht werden.

Er ist einige male vor mir her gefahren und hat anschließend gemeint, das er nur mich gehört hat.......

Der aktuelle Besitzer geht pfleglich mit dem Wagen um; er ist selbst KFZ-Meister.

Der Wagen braucht einfach einen großen Service und neue Reifen.

Für den Service als Rundum-Sorglos-Paket kann man auch bei Fehrs sicherlich ca. 3000,-- bis 4.000,-- einkalkulieren.

Mein letzter Sevice mit ZR-Wechsel lag im Frühjahr sogar noch höher, da wirklich alles gemacht wurde.

Die WP würde ich nach dieser langen Zeit auch gleich mit tauschen.

Die Pumpen haben leider die Eigenschaft, auf Grund der individuell etwas unterschiedlichen Riemenspannung in einer bestimmten weise einzulaufen.

Wenn nun die alte Pumpe drin bleibt, und ein neuer Riemen mit geringfügig geänderter Spannung aufliegt, besteht die Möglichkeit, das die Pumpe leckt.

Man sollte auch bedenken, daß die Technik des 348 schon 25 Jahre alt ist.

Er hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich; d.h., die Ventile müssen so alle 30 bis 30Mm eingestellt werden. Das verteuert die Wartung.

Zudem kann man ihn nicht an jeder Ecke warten lassen; auch das treibt den Preis.

Zur Frauenfreundlichkeit des 348:

Ich kenne eine Baggerfahrerin; ich hatte auch mal das Vergnügen, einen Fernfahrerin zu kennen.

Das sind aber generell Ausnahmen.

Genau so verhält es sich auch mit dem 348. Es gibt einige wenige Damen, welche den gerne fahren UND auch damit zurecht kommen.

Das ist aber auch die seltene Ausnahme.

Der 348 ist ein sturer Bock, der dicke Arme macht.

Er hat von Haus aus ein sehr hartes Fahrwerk, reagiert sehr sensibel auf Spurrillen und Querfugen.

Er ist auch richtig sensibel, was den Reifenluftdruck betrifft.

Und im Regen mag man den eigentlich gar nicht gerne fahren. Ein wenig zu forsch auf dem Gaspedal, und das Teil braucht kein Lenkrad mehr.

Dazu ist der 348 im kalten Zustand nach heutigen Maßstäben ein echter Krüppel.

Man sollte ihn kalt mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten (wie ein unsynchronisiertes Getriebe).

Das Getriebe selbst ist mittlerweile teurer als der Motor, so man denn eines bekommt.

Bis der Motor, und vor allem aber das Getriebe auf Betriebstemperatur sind, hat man 30 km mehr auf der Uhr.

Wenn man noch keinen 348 gefahren hat, mag man sich das so gar nicht vorstellen, es ist aber so.

Weiterhin sollte man sich nicht vom augenscheinlich günstigen Marktwert täuschen lassen.

Überdies ist der 348 kein Wagen für die Stadt. Der will auf der Landstraße gescheucht werden.

Parklücken sind generell zu schmal, da die Türen alleine schon so dick sind, das man in einer Lücke kaum aussteigen kann.

Bei der Berlinetta geht das Aussteigen in der Parklücke gleich doppelt so schlecht. Da sind echte Verrenkungen notwendig.

Fürs Parkdeck schaut es noch bescheidener aus.

Wer nicht selber schrauben kann, für den kann der 348 zum teuren Vergnügen werden.

Zudem ist die Ersatzteilversorgung nicht mehr die beste. Rücklichter z.B. sind praktisch keine mehr zu bekommen.

Kupplungsnehmer, Ausrücklager und die Kupplung selbst sind auch nicht mehr zu bekommen. Da ist dann ein Umbau auf 355 erforderlich.

Beim Freundlichen ist man da schnell 4000,-- € los.

Beim 348 erblindet die Folie zwischen den Scheiben (VSG). Da sind in absehbarer Zeit bei dem einen oder anderen mal neue Front- und Heckscheiben fällig.

Die Qualität im Innenraum lässt sehr zu wünschen übrig. Das Leder ist von sehr bescheidener Qualität.

Die gummierte Oberfläche der Kunststoffteile geht bei den meisten Exemplaren in eine klebrige und anfällige Oberfläche über.

Man kann das zwar mit einer neuen Gummierung (z.B. Plastidip) wieder in Schuss bringen; es ist aber sehr zeitaufwändig.

Die Liste ließe sich noch recht weit führen.

Man kann den 348 hinsichtlich der möglichen zu erwartenden Problem schon jetzt auf die gleiche Wartungsstufe wie einen Oldtimer setzen.

Die Ersatzteilpreise sind auch Ferrari-like. Man muss halt überall 'ne Schippe mehr drauflegen.

Wem all diese Einschränkungen egal sind, der bekommt allerdings einen Sportwagen, der sich auch heute noch nicht zu verstecken braucht.

Er macht einfach hammermäßig viel Spass.

Wenn ich meiner Frau ein Zweitfahrzeug schenken wollte, würde ich allerdings eher mal bei BMW oder Mercedes schauen.

Alternativ wäre z.B. auch noch ein Boxster oder ein Cayman ein interessanter Ersatz.

Liebe Grüße

Wolfgang

post-86885-14435383677555_thumb.jpg

schreibe ja selten - aber jetzt muss ich mich doch mal melden!

fahre seit knapp 3 jahren einen älteren ROTEN (ohne techn. unterstützungen) - sehr sehr gerne!

ok, vielleicht würde ein mann das fahrzeug "gelegentlich" mehr fordern - aber der fahrspaß und die begeistung stehen doch im vordergrund!

mein fazit dazu:

ein ehemann kann seine frau einschätzen! - oder iggi ?

also wird sie sich sehr über das fahrzeug freuen und diesen sicherlich genauso begeistert fahren!!!

ps: habe in der doch kurzen zeit zwei weitere frauen kennengelernt, die ebenfalls "eigene" ROTE fahren und viele frauen, die die gemeinsamen ROTEN nutzen. warum auch nicht - ist doch ein AUTO.

pss: nutze meinen ROTEN nur selten zum einkaufen - aber auch das geht.

DANKE auch an F40org zu diesem Thema!

Holde Maid,

Sorry, aber der 348 ist ganz sicher kein Auto für eine Frau. Im übrigen habe ich den leisen Verdacht daß sich hier der Threadstarter selbst ein Geschenk machen will. Wenn Spaßmobil, dann kauf Ihr einen Mini da wird Sie mehr Spaß mit haben. Das ist es, worauf Frauen stehen.

ich kann definitiv bestätigen, daß Iggi das Auto sicherlich nicht für sich sucht. Er fährt einen sehr schönen weißen R8 4.2 mit Carbon-Blades und nahezu VOLL-Ausstattung.

Da kann ich mir nicht vorstellen, daß es dann der - in die Jahre gekommene - 348 als Spaßmobil on top wird.

Halt' Dich einfach raus und alles wird gut!

Es gibt Frauen und es gibt Frauen, meine will einen Ferrari, gern diesen bereits nun mehrfach genannten, aber wenn ein F355 die bessere Alternative sein sollte, dann halt diesen.

Und sollte Pitstopper den Thread aufmerksam gelesen haben, dann wüsste sie/er, dass Uwe ursprünglich für mich nachgefragt hat (vor meiner Registrierung) ..

Für wen und was ich suche, das obliegt ganz allein mir.

Gruß

Iggi

Moin Iggi,

Pitstopper ist hier so etwas wie der Forentroll, so etwas gibt es immer und überall :D

In Bezug auf die Entscheidung 348 oder 355 würde ich Dir folgenden Rat geben:

"Lass' Deine Frau entscheiden" :D

Im Ernst, fahrt gemeinsam zum 348 und lasse sie das Auto fahren.

Dann sucht euch einen 355 und dann soll sie den halt auch fahren.

Das mit der Servolenkung mag ein Grund sein; gilt aber nur beim Parken.

Ansonsten ist das nämlich piepegal.

Ansonsten mach's wie ich...

Auf langen Strecken bekommt meine Frau den R8 und auf kurzen darf sie aussuchen :D

ps: habe in der doch kurzen zeit zwei weitere frauen kennengelernt, die ebenfalls "eigene" ROTE fahren und viele frauen, die die gemeinsamen ROTEN nutzen. warum auch nicht - ist doch ein AUTO.

Guten Morgen Biggi,

kann ich bestätigen - da denke ich nur an unsere Theresa, die ist auch mit einem 348 auf dem CND gewesen.

Mir kam es nicht so vor, ob sie Probleme mit dem Auto hatte...

...

ist man da schnell 4000,-- € los.

Beim 348 erblindet die Folie zwischen ....

Man kann den 348 hinsichtlich der möglichen ...

Liebe Grüße

Wolfgang

Ich merke schon, der Wolfgang liebt seinen 348 :D

Danke Wolfgang für die guten Informationen.

Nun sollte Iggi eigentlich wirklich gute Entscheidungsparameter erhalten haben.

Ich würde den 348 mit wesentlich weniger Vorbehalten wie manch anderer hier empfehlen ohne dabei etwas schön reden zu wollen.Die von einigen Usern hier im Forum gemachten Erfahrungen im Bezug auf das Handling bei Nässe und Spurrillen,sowie schlechter Schaltbarkeit kann ich in diesem Umfang auch nicht immer teilen.

Ich habe dieses Jahr mehr als 10 TKM mit meinem 348 abgespult, 2 TKM davon bei Regen und das Auto hat keine Schramme abbekommen und ich lebe sogar noch....

Der 348 ist eine puristische Fahrmaschine ohne viel Schnick Schnack mit extrem hohen Fun Faktor,eben ein echter Ferrari! Wenn man sich mit ca. 20 Jahre alten Sportwagen befasst weiß man doch wenigesten grob um was es geht.Und das die Unterhaltskosten bei jedem Ferrari nicht vergleichbar mit einem Daily Driver sind sollte sowieso jedem klar sein der sich mit dem Thema Ferrari befasst.

Man kann so ein Auto auch schlechter machen als es ist,obwohl ich ja weiß das es der eine oder andere garnicht so meint.

Meine Freundin mag ihn nicht so gern fahren,aber sie liebt ihn so wie ich auch - wir hatten vorher einen 996 Cabrio aus 2003 - damit konnte sie viel besser umgehen....

Geht es hier nur um diesen einen 348tb oder ist da jemand grundsätzlich ernsthaft auf der Suche nach einem guten 348er?

Dann lege ich mir vielleicht auch mal was Neues zu und verkaufe meinen 348 ts...

Grüße

Holgi.

Hallo Wolfgang Danke für die guten Worte über meinen(ex)Ferri. Aber du kennst ihn ja ,und weist das es alles Hand und Fuß hat. Es gibt halt noch 348 er die keine Blender sind. Und das ist einer von den guten. Ach und wo er jetzt steht ist ein Händler Kollege von mir ,und der ist seriös. Wollte ihn ja schon länger Verkaufen,aber da wollte ihn keiner haben. Aber egal jetzt ist er wech wie man so schön sagt,und es gibt was neues. Schauen wir mal was. Autos gibt es viele.

Ja Wolfgang so ist es. Habe ihn ja lange genug Angeboten. Dachte wohl wirklich jeder der ist getürckt. Aber Du kennst mich ja,daß ich nicht so an allem hänge. Und ich bin doch Autohändler wie Du weist:D L.g. Heinz

Ja Wolfgang so ist es. Habe ihn ja lange genug Angeboten. Dachte wohl wirklich jeder der ist getürckt. Aber Du kennst mich ja,daß ich nicht so an allem hänge. Und ich bin doch Autohändler wie Du weist:D L.g. Heinz

Traurig ich bin. :cry:

Nun bist Du mit dem 348 nicht ein einziges mal über die Alpen gen Italien gefahren.

Nicht einmal am Gardasee damit gewesen. Hast Maranello keinen Anstandsbesuch gemacht.

Ich glaube, Du weisst gar nicht, was Du dir alles vergeben hast. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...