Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayman aus 2007


hiermax

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Bin neu hier, komme aus Österreich und froh, ein derart spezielles Forum gefunden zu haben. Fahre derzeit BMW F10, bin aber am überlegen, mir noch einen gebrauchten Porsche Cayman anzuschaffen.

Ein Porschehändler (in Österreich) bietet einen Cayman mit Erstzulassung Juli 2007 und einem Kilometerstand von etwa 36.000 um 38.900,-. Der Wagen macht einen sehr sauberen und gepflegten Zustand, keinerlei Dellen, Kratzer oder sonstiges erkennbar. Bereifung ist absolut ok und die Leistung würde mir auch genügen (S ist doch auch gebraucht kaum in dieser Preiskategorie zu finden gewesen). Farbe ist schwarz und Extras scheinen einige an Bord zu sein (Xenon, Navi, Teilledersitze - wobei ich aber nicht weiß, ob das nicht ohnehin alles Serie ist). Es handelt sich um ein 5-Gang-Getriebe.

Jetzt meine Fragen:

- worauf soll ich beim Begutachten des Autos achten?

- bis wohin seht ihr realistischen Preisspielraum?

- hab ich was vergessen :oops: ?

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Kenne jetzt nicht den österreichischen Gebrauchtwagenmarkt, für deutsche Verhältnisse jedoch ist dein beschriebener Cayman meines Erachtens zu teuer.

österreichische Fahrzeuge sind meistens etwas teurer da hier die NOVA schon bezahlt wurde.....

In Österreich muss für jedes neu angeschaffte Auto die NOVA bezahlt werden. NOVA steht für Normverbrauchsabgabe und ist eine Abgabe die sich äußerst komplex berechnen lässt.

siehe auch: www.nova-rechner.at

Danke mal. Die Preise in Deutschland sind doch (erschreckend) billier als hier in Österreich. Da lohnt es fast einen zu importiern. Ist zufällig jemand hier im Forum, der schon mal einen Porsche nach Österreich importiert hat und kann allfällige Schwierigkeiten berichten bzw. Tips weitergeben?

LG

Max

Danke mal. Die Preise in Deutschland sind doch (erschreckend) billier als hier in Österreich. Da lohnt es fast einen zu importiern. Ist zufällig jemand hier im Forum, der schon mal einen Porsche nach Österreich importiert hat und kann allfällige Schwierigkeiten berichten bzw. Tips weitergeben?

LG

Max

Es fällt aber auch beim Import NOVA an, oder sehe ich das falsch? Der Link oben von Luimex gibt ja schon den grundlegenden Ablauf des Imports wieder. Einfach mal mit den entsprechenden Werten durchspielen und eine Nacht drüber schlafen.

Habe schon vor rund 10 Jahren einen Porsche 928 nach Österreich importiert (aus Deutschland) - stressfrei - und meinen neuen A6 2009 auch in Deutschland gekauft und nach Ö importiert (hier gab es 0 Probleme). Gerade bei Fahrzeugen aus der EU ist das mittlerweile relativ easy. Vorteil: die Nova, die glaub ich max. 16% ausmacht, wird vom Kaufpreis berechnet und damit sparst Du etwas ein.

Infos am besten über ÖAMTC oder so, bzw. gibts auch Autohändler, die darauf spezialisiert sind Autos in D zu finden und in Ö zuzulassen (auch viele grenznahe deutsche Händler).

Good Luck!

Jürgen

Danke. Hab mal mit der Nova-Berechnungs-Site Käufe simuliert - da komm ich letztlich doch auch auf einen recht hohen Betrag, auch wenn der deutsche Verkaufspreis um einiges billiger ist als in Österreich. Vor allem bei relativ neuen Autos wirkt sich das nicht so dramatisch aus. Und was noch dazukommt: Beim österr. Händler wird meist noch ein (nicht gerade billiges) Service gemacht und eine Einjahres-Porschegarantie ist mit dabei. Somit müsste schon ein echtes Schnäppchen passieren. Oder rechne/denke ich da falsch?

Max

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...