Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DSG Anpassung


Rodemarc

Empfohlene Beiträge

Hi,

kennt sich jemand mit der DSG-Anpassung bei VW/Audi aus? Das Getriebe ist ja - je nach Auto - auf ein bestimmtes Drehmoment begrenzt.

Also bspw. 250NM oder auch 350NM maximales Drehmoment.

Viele Tuner bieten Leistungssteigerungen an, deren Drehmomentwerte (weit) über diesen Angaben liegen, sucht man weiter findet man schnell Firmen die anscheinend das DSG anpassen können.

Wie wird das gemacht? Es ist zum Beispiel von einer Erhöhung der Drehmomentgrenze von 350 auf 500Nm die Rede, aber anscheinend ohne irgendwelche Teile auszutauschen. Wird dem DSG-Steuergerät dann einfach vorgekaukelt es liegen nur 350NM an obwohl es tatsächlich mehr sind?

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn dann wird das alles wohl kaum lange halten, es sei denn VW sieht eine Toleranz von 150NM vor. :D

Schönes Wochenende!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hab hier im Web folgendes aufgeschnappt.

"Dem Getriebe wird vom Motorsteuergerät mitgeteilt das weniger als 350 NM anliegen"

Die Anpassung scheint also sowie ich es überall lese rein softwareseitig zu sein.

Ändern kann man wohl folgendes.

Änderungen am DSG:

Schaltzeitverkürzung

Schaltdrehzahlen geändert

Einregeldrehzahl für folgenden Gang unter Vollast geändert

Drehzahlbegrenzer auf Wunschdrehzahl

Drehmomentbegrenzung angepasst

Launchcontrol optimiert

Reaktionszeiten der Schaltwippen verkürzt.

Zwangshochschaltung im Manuell Modus hochgesetzt.

tap333 ist es so das man sich dort bei der Programmierung an das Thema Bauteileschutz (denke sowas gibts bei VW auch) rantasten muss?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...