Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S3 - Bremsen quietschen


Skipper

Empfohlene Beiträge

Hey alle zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Audi S3.

Die Bremsen quietschen sehr laut und hochfrequent bei niedrigem Pedaldruck. Dieses Quietschen geht auch nicht weg, egal ob man die Bremse versucht "warm zu bremsen", allerdings tritt es nur bis zu einem mittelschweren Pedaldruck auf.

Der Wagen ist im Dezember genau 2 Jahre alt, dieses Problem besteht seit der Abholung aus Ingolstadt. Der Wagen wurde allerdings erst ab März/April richtig genutzt, da er noch keine Winterreifen hatte und ich ihm das Salz noch nicht antun wollte:wink:

Ich war wegen dem Problem vor etwa einem Jahr schon bei meinem Händler, dieser wies allerdings darauf hin, dass es daran liegt dass der Wagen noch eingefahren werden müsste bzw. ich kräftiger Bremsen sollte. Dieses habe ich das ein oder andere Mal probiert, jedoch ohne ein positives Ergebnis zu erzielen. Allgemein ist aber festzuhalten, dass er sich diesem Problem nicht annehmen wollte bzw. würde.

Der Wagen hat mittlerweile 7500km gelaufen und wurde zu 70% im Stadtverkehr und zu 30% auf der Autobahn bewegt.

Was glaubt ihr, woran könnte es liegen? Oder handelt es sich hier um einen Fehler seitens Audi, welcher noch in die Garantie fallen würde?

Mit den besten Grüßen

Skipper

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

einen Garantiefall daraus zu machen, dass du dich von deiner Bremse gestört fühlst wirst du sicher nicht schaffen bzw. liegt am Ende an deinem Servicemitarbeiter ob der einen Tausch auf Kulanz hinbekommt. Die Funktion ist nach deinen Schilerungen nicht gestört, insofern wird das schwer. Versuchen kann man es...

Hast du denn damals zusammen mit einem Audimitarbeiter eine Probefahrt gemacht, in der du die Situation mal in der Praxis vorgeführt hast? Ich würde noch mal hin und noch mal deutlich sagen dass dich das Problem stört. Dann wirst du ja sehen was dir das AH anbietet.

Grüße

Hi,

bin kein Automechaniker, weshalb mir nur drei Sachen einfallen:

Kupferpaste auf Rückseite! drauf, Kanten der Bremsklötze brechen bzw.schräg feilen oder neue Klötze drauf.

Gruß

Christoph

Moin,

einen Garantiefall daraus zu machen, dass du dich von deiner Bremse gestört fühlst wirst du sicher nicht schaffen bzw. liegt am Ende an deinem Servicemitarbeiter ob der einen Tausch auf Kulanz hinbekommt. Die Funktion ist nach deinen Schilerungen nicht gestört, insofern wird das schwer. Versuchen kann man es...

Ich kenne das Problem zwar nicht explizit vom Audi A3/S3, dafür umso leidlicher vom Mercedes Benz Viano. Das führt bei diesen Modellen soweit, dass man an Ampel schon einen mehrstimmigen Kanon anstimmen kann, wenn sich mehrere Fahrzeuge nebeneinander befinden. :evil:

Da dieser Umstand auch von der üblichen Norm abweicht, stellt es keinesfalls einen reinen Kulanzfall dar, diesen Missstand zu beseitigen.

Diesem Umstand verdanken wir bisher unzählige Werkstatttage, Ersatzkilometer im Smart und mittlerweile auch schon den zweiten Komplettaustausch der hinteren Bremsanlage. Das Ergebnis stimmt für höchstens eine Woche bis es wieder anfängt zu quietschen und nach spätestens einem Monat ist es wieder auf erbärmlichsten Niveau, so dass selbst Dacia-Fahrer kopfschüttelnd nebenan stehen und süffisant grinsen müssen.

Letztlich gibt es sogar schon erste Gerichtsentscheidungen, die den Rücktritt vom Kaufvertrag zubilligen, wenn das Quietschen von Bremsen (auch ohne sicherheitsrelevante Beeinträchtigungen) bei Premiumprodukten nicht beseitigt werden kann.

Insofern kann ich nur dazu raten, solange noch Gewährleistung (oder eine etwaige Garantie) vorhanden ist, den Mangel anzuzeigen und die Beseitigung zu verlangen.

  • 6 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...