Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Störende Vibrationsgeräusche beim Mercedes SLS


FP430

Empfohlene Beiträge

Bei unserem SLS (04/2011) tauchten vor kurzem Vibrationsgeräusche beim Fahren auf

unebener Fahrbahn (gibts ja reichlich in Deutschland) auf. SLS-Fahrer, die dieses Problem

haben, sollten sich mit Ihrer Werkstatt in Verbindung setzen und die Kabel- und Kabel-

führungen/Befestigungen unter dem Dachhimmel untersuchen lassen. Es hat sich nämlich

herausgestellt, dass sich in diesem Bereich Klammern o. ä. gelöst hatten, wodurch die

losen Teile diese Vibrationsgeräusche verursacht haben. Das Problem konnte in wenigen

Stunden Arbeit behoben werden.

  • Gefällt mir 4
  • 10 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema noch einmal wieder beleben. Bei meinem 2012 SLS Roadster höre ich nun seit über einem Jahr zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen in jedem Gang insbesondere unter Last ein recht lautes Vibrationsgeräusch. Es klingt fast so als würde irgendein Teil bei der in diesem Bereich erzeugten Frequenz mitschwingen. Über 5000 Umdrehungen verschwindet das Geräusch dann wieder. Das Geräusch tritt nur bei Fahrt auf und lässt sich im Stand nicht reproduzieren. Letztes Jahr war der Wagen deswegen mehrere Wochen bei in München bei Mercedes und dort hat man verschiedenste Bleche und Schrauben ausgetauscht in der Hoffnung, dass die Ursache des Geräusches so behoben werden kann. Leider hat nichts geholfen und man wusste dort auch nicht weiter. Hauptsächlich wurde im Motorraum und an der Abgasanlage nach der Ursache gesucht, ich hatte aber das Gefühl, dass es eventuell auch ein Teil im Fahrzeuginnenraum sein könnt. Evtl. ein Teil der Klimaanlage? Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte?

 

vielen Dank und viele Grüße! 

Dieses Vibrationsgeräusch habe ich seit ca. 3 Jahren auch bei meinem 2012 SLS. Nur ist es bei mir zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und es läßt sich im Stand reproduzieren.

Habe auch schon den kompletten Innerraum zerlegt und nach den Ursachen geforscht, leider ohne Erfolg.

Pico Technology ? könnte da das Geräusch analysiert und zugeordnet werden ?

Dankbar für weitere Info

VG

  • Gefällt mir 1

Jep. Das einzige mir am Markt bekannte Gerät, das auch wirklich funktioniert. Paar Sensoren anklemmen, viel Hirnschmalz bei der Auswertung und Zeit für Messfahrten investieren und du lokalisierst bis zur 4. Ordnung (auslösende/reflektierende/mitschwingende/signalisierende) Schwingungen. Eigentlich simple, aber auch richtig gelungen.

  • Gefällt mir 3

Also als der Wagen bei Mercedes analysiert wurde, hat man wohl auch ein „Ultraschallgerät“ genutzt, um die Ursache des Geräuschs ausfindig zu machen. Mir wurde mitgeteilt, dass diese Untersuchung aber wohl nicht geglückt sei, weil der Wagen zu laut ist und das die Messung verfälscht hätte. Ich werde mich mal bei Pico Technology melden und hoffe das deren Gerät nicht auf dem gleichen Prinzip basiert und sich besser für die Suche eignet. @Andreas.Jedenfalls vielen Dank für diesen Tipp! 
 

@california Ob es sich in dem Fall meines Wagens um ein Problem im Bereich des Motors oder Getriebes handelt ist unklar bzw. dass es mit dem Motor zusammenhängen würde wurde von Mercedes nach deren ausgiebigen Tests wohl größtenteils ausgeschlossen. Meines Erachtens nach muss die Ursache irgendwo vorne in der Fahrgastzelle lokalisiert sein. Wenn man im Wagen fährt scheint es ganz aus der Nähe und von vorne zu kommen. 
 

@herbstblues In meinem Fall handelt es sich um einen Roadster. 

  • Gefällt mir 3
Am 1.5.2022 um 10:27 schrieb herbstblues:

frage tritt dieses geräusch verbunden mit vibrationen beim coupe oder beim cabrio auf ?

Bei meinem Roadster habe ich keine Geräusche, die Geräusche sind im Flügeltürer und kommen je nachdem wo man sitzt, meine Frau sagt wenn Sie mitfährt es kommt von der Fahrerseite und ich sage beim fahren es kommt mehr von der Beifahrerseite. Ergo wird es wahrscheinlich irgendwo in der Mitte oben oder vorne oder hinten kommen.

Getriebe/ Antrieb ist es nicht da ich das Geräusch im Stand (Leerlauf) reproduzieren kann.

 

  • 1 Jahr später...

Ich wollte hier mal ein Update geben:

 

Ich weiß nicht, ob es die Welt einfach gut mit mir meint oder woran es noch gelegen haben könnte, aber seitdem ich den SLS im Mai wieder aus dem Winterschlaf erweckt habe trat das Geräusch/Vibrieren nicht mehr auf. Darüber bin ich natürlich sehr dankbar und hoffe, dass es auch weiterhin fern bleibt. 

Was mich andererseits stört ist, dass ich beim AMG Performance Center mehrere k Euro für die Analyse gelassen habe. Hierbei kam absolut gar nichts raus, außer die Empfehlung ja versuchsweise die hinteren Stoßdämpfer für 10000€ zu ersetzen, da man meinte es könne ja daher kommen und der Wagen würde ungewohnt hart fahren. Das lehnte ich natürlich dankend ab.

Wie dem auch sei...Ich bin nun auf der Suche nach einem Spezialist für diese Fahrzeuge für den Fall, dass derartige Probleme noch einmal auftreten und entsprechendes Know-how gefragt wird (und gerne auch für den jährlichen Service etc). Kann hier jemand einen solchen zufällig empfehlen? Für einen Tipp am besten in Süddeutschland wäre ich sehr dankbar :)

 

Kurzes Update: Meine Vibrationsgeräusche sind behoben. Ursache war eine abgerissene Schraube die den Mittelteil des Auspuffes hält.

Bei Sichtprüfung war dies Jahre nicht zu sehen. War dann relativ günstig zu beheben im Vergleich zu meinem Getriebeschaden.

Habe nun nach 60000 km ein neues Getriebe verbaut.

 

 

 

  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...