Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 550 als Wertanlage?


Gast bone69

Empfohlene Beiträge

Vor, während und kurz nach der Italien-Finanzkrise lagen die Preise sehr deutlich darunter, zeitweise im Tal.
Spekulativ, wohin sich das in 2017 entwickeln wird ...
Das Angebot von heut ist allerdings keineswegs eine Schwemme:
550er bei mobile (BRD): 16 Exemplare.
Wartet mal die nächsten Auktionen ab. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also von ein paar überzogenen Auktionsergebnissen abgesehen ist das Platteau nicht erreicht, sondern brökelt ganz massiv. Bei den Auktionsergebnissen wird davon abgesehen auch viel getrickst und im Kreis gedreht.

 

Mir persönlich geht dieses ganze Wertsteigerungs-Bla-Bla mächtig auf den Sack!

Verkauft wird fast nix, und nur weil bei Auktionen mal ein ahnungsloser dann doch den Arm nicht unten lassen kann, sehen manche schon das nächste Preisgewitter am strahlend blauen Himmel.

Fakt ist doch, dass die Preise speziell bei Ferraris wieder deutlich nachten gehen. Ausgenommen wirklich seltene Liebhaberstücke, aber da zählen weder z.B 550- Testarossa-308/328-512-Scuderia oder mein Challenge Stradale dazu    

 

Vielleicht führt das dazu, dass zu Spekulationsobjekten verkommene Schönheiten wieder auf die Straße kommen und zu angemessenen Preisen gehandelt werden.

 

 

  • Gefällt mir 7
vor 11 Stunden schrieb GT 40 101:

Vielleicht führt das dazu, dass zu Spekulationsobjekten verkommene Schönheiten wieder auf die Straße kommen und zu angemessenen Preisen gehandelt werden.

Das hoffe ich doch ....
Zerstört mir hier nicht meine Träume der nächsten Jahre, das Pferdchen hat gerade angefangen Spaß zu machen.

 

Grüße,

Winfried

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb GT 40 101:

Mir persönlich geht dieses ganze Wertsteigerungs-Bla-Bla mächtig auf den Sack!

Verkauft wird fast nix, ..."

Fakt ist .. dass die Preise speziell bei Ferraris wieder deutlich nachten gehen...

 

Es ist ja ein Stück weit verständlich dass sich Menschen über die Steigerungen der Werte (oder auch Minderungen) Gedanken machen.

Ist doch für die meisten hier eh kein Spekulationsobjekt.

Dass angeblich fast nix verkauft wird liegt vielleicht auch daran dass der jetzige Eigentümer nicht um jeden Preis verkaufen muss, so wird gewartet "bis ein Dummer" kommt.

Macht doch hier auch keiner anders oder?

Andererseits hat der (offizielle Ferrari-) Verkäufer, der mir unseren März 2014 für 63 Brutto  verkauft hat, im Sommer 2015 praktisch genau das gleiche auto (2002er und F1, km - Leistung gleich usw..) für 142 T Euro verkaufen können.

Er hatte mich in dieser Zeit angerufen aber da ging es eigentlich um etwas anderes.

 

Ausgenommen wirklich seltene Liebhaberstücke, aber da zählen weder z.B 550- Testarossa-308/328-512-Scuderia oder mein Challenge Stradale dazu    

 

..ich denke, das regelt die Zeit.

Dann werden manche Wagen Liebhaberstücke von denen es keiner erwartet, für einen Mercedes W124 mit 4 zyl. Motor hätte vor 5 Jahren auch keiner ab 4500 euro aufwärts bezahlt (ich würde es auch heute nicht tun, das Thema hatte ich am WE mit einem, der grad einen gekauft hat)

Oder e12 M535i für 20.. 25T Euro.

Oder 40.000 für BMW M5 der ersten Serie oder auch mehr- auch wenn es von denen nur etwas über 2000 Stück gab (also meinethalben  10..15 % weniger als vom Coupe575) .

Oder BMW Z8.(ich meine immerhin 55xx mal gebaut, mindestens)

Aber ist sowas ernsthaft "exclusiver" als ein SerienFerrari'?

Da mach ich mir keine Sorgen um die 550 oder testarossas.

Und um die ganz seltenen Exemplare die sich in irgendwelchen Hallen die Reifen platt stehen macht sich hier eh kaum einer Gedanken.

Zumindest nicht die, die noch ab und an fahren wollen.So wie ich.

Und du fährst sicher auch den CS ab und an. Denn eigentlich ist nur das der wirkliche Sinn der Fahrzeuge.

Sonst hat man sie ja nur noch um darüber zu labern.. wäre doch auch schade, sich nur noch am geringen km - Stand des "Stehzeugs"  zu erfreuen. :-)

 

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 50 Minuten schrieb Thorsten0815:

Den Challenge Stradale würde ich Dir gerne wieder auf die Strasse bringen. O:-) 

Was wäre denn der angemessene Preis aus Deiner Sicht?

:D Keine Sorge Thorsten, der CS wird so bewegt, wie ers verdient....

 

Allerdings ist meiner im Wert eh schon massiv gefallen, den dümmsten Spruch darf ich Falle eines Verkaufsversuchs nicht mehr annoncieren:

"Garantiert keine Rennstrecke, keine Trackdays".

 

Der CS ist doch ein gutes Beispiel, die stehen sich die Reifen platt, das "Angebot" ist um ein vielfaches höher als zu der Zeit meines Kaufs. Bei den 308/328 (nach wie vor meine große Liebe) hat sich das Angebot vervierfacht.

 

Ein Freund von mir der sehr gerne und richtig gut auf der Rennstrecke fährt hatte sich einen 458 Speciale Aperta zum Listenpreis gekauft. Von den augenscheinlich aufgerufenen Preisen verstört traut er sich nun kaum mehr auf die Rundstrecke und hat sich einen BMW M2 bestellt. Er selbst findet das total bescheuert, aber es beeinflusst einen eben.

 

Über einen geringen Wertverlust oder gar eine kleine Wertsteigerung freue ich mich auch, alles andere wäre heuchlerisch. Aber diese unrealistischen Hype Diskussionen, meist um das eigen Fahrzeug bringen doch nichts.

 

Und nun nochmal zu dir Thorsten, komm einfach am Sonntag zum WWF bei Luimex, dann darfst du den CS gerne mal bewegen:-))!

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb GT 40 101:

Und nun nochmal zu dir Thorsten, komm einfach am Sonntag zum WWF bei Luimex, dann darfst du den CS gerne mal bewegen:-))!

 

Thorsten ist wegen umzug verhindert,aber ich kann ja fahren und ihm beim SE3 bericht erstatten :D

  • Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb planktom:

Thorsten ist wegen umzug verhindert,aber ich kann ja fahren und ihm beim SE3 bericht erstatten :D

Du hast auch keine Zeit, Du musst nämlich bei einem Diablo Radlager wechseln. Ich hätte aber Zeit. :P

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast bone69,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...
Am 19.10.2011 um 02:49 schrieb Dr.Bob:

Autos als Wertanlage = Schlecht!

Die Rendite über 20 Jahre ist (wenn überhaupt vorhanden) so mager, das sich ein Sparbuch 100 Mal mehr lohnt.

Das Auto nimmt ja auch nicht einfach durch rumstehen an Wert zu, da müssen regelmäßig Instandhaltungskosten bezahlt werden und niemand kann dir sagen, wie es in 20 Jahren mit den Preisen für so ein Auto aussieht.

Ich hätte jedenfalls weit mehr Vertrauen in jede Bank als in den Ferri X-)

@Dr.Bob Und mal ganz dreckig hoch geholt, das ursprüngliche Posting von 2011.

Nicht 20 Jahre sondern fünf, Sparbuch mit Zinsen?!, Wertzunahme durch rumstehen beim Maranello (ahem), Vertrauen in Banken.

 

Aber beim ersten Punkt bin ich auch heute, Ende 2016, voll dabei: ein Auto ist keine Wertanlage. Trotzdem. Oder deswegen.

 

Meine Kristallkugel muss gerade neu booten.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...