Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Richtiges überwintern eines Ferrari 360


budfox1

Empfohlene Beiträge

habe mein Auto auch immer in der Garage stehen! Bei einem Freund hat sich mal eine Maus oder so in den Innenraum gefressen und dort den Winterschlaf verbracht, seit dem steht sein Auto nicht mehr im Carport sondern neben mir in der Garage!! :-o

du stehst auch in der Garage :???: aaah deshalb nennst du dich einefetza O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe mal mein Motorrad im Winter im Carport gelagert. Das Problem ist, das die Feuchtigkeit wirklich jeden Winkel erreicht, und manche Teile korrodieren.:( Das ist -eigentlich- nicht schlimm, da es in dem Fall nur ein paar Schraubenköpfe waren. Wenn man das mit seinem Gebrauchsauto macht ist das o.k.. Jedoch mit einem Fahrzeug, egal ob Ente oder Rolls, das man hegt und Pflegt sollte man sich das überlegen ob man das dem Fahrzeug an tun möchte.

Wir haben über sehr lange Zeit ein Carcoon besessen. Das ist zwar eine gute Methode. Wenn die Ventilatoren jedoch zur offenen Carportseite zeigen, ziehen die die Gischt an. Nach einigen Jahren war bei uns der Kunsstoff ausgehärtet und das Teil ist undicht geworden.

Besser finde ich den Permabag, am Besten die outdoor Variante.

Sie arbeitet stromlos und man kann die Luftfeuchtigkeit kontrollieren. Ich denke dann funktioniert das auch mit dem Ferrari im Carport. Auch gut geeignet für Feuchte Garagen.

Hier wurde auch etwas von Luftfeuchtigkeit von 40% in Verbindung mit einem Luftentfeuchter geschrieben. Für Metall bestimmt ganz wunderbar, jedoch für das Leder ist es der Tot. Es trocknet weiter aus und wird Rissig. Am Besten sind Luftfeuchtigkeiten von 50%. Im Übrigen sind Luftentfeuchter ziemliche Kostenfallen.:-(((°

Gruß Sven

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hoffe eine Antworten zu finden.

Ich habe die ganzen Beiträge dieses einen Threads mal durchgelesen. Bei mir stellt sich nächstens auch eine ähnliche Frage wie die von die von budfox1.

Situation wird sein: Carport drei Seiten geschlossen ...im Sommer kein Problem...

Speziell: Im Winter erreicht es bei uns schon mal -15Grad, wenn es sehr kalt wird. Häufig wird es aber unter 0Grad... über einige Tage/mehrere Wochen.

Funktioniert der PERMABAG auch bei solchen Temperaturen, hat hier jemand Erfahrung?

Standplatten,... wie lange kann in der Regel ein Auto stehen ohne das man hier Probleme bekommt (wenn keine Tire-Shoes im Einsatz sind/waren), hat hier auch jemand Erfahrung?

Ich wäre froh für ein paar Infos von euch, vielen Dank schon mal!

Viele Grüsse F355Guy

Standplatten,... wie lange kann in der Regel ein Auto stehen ohne das man hier Probleme bekommt (wenn keine Tire-Shoes im Einsatz sind/waren), hat hier auch jemand Erfahrung?

ich hab eigentlich kaum Probleme mit den Reifen/Rädern.

Die einzigen Vorbereitungen die ich bei den Fahrzeuge treffe, sind hoher Luftdruck und dass ich sie alle paar Wochen mal etwas schiebe, Kupplung betätige ...

Bei diesen Kontrollen bekommen auch alle Teile die ich erwische Gummipflege etc.

Insgesamt ist es bei meiner Fahrzeuganhäufung auch so, dass ich keine Probleme mit langen Standzeiten habe.

Permabag sollte kein Problem mit der Kälte haben, ich hatte meinen letzten Winter ohne Probleme in dem Teil und letzter Winter war ja tw. extrem kalt

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hoffe eine Antworten zu finden.

Ich habe die ganzen Beiträge dieses einen Threads mal durchgelesen. Bei mir stellt sich nächstens auch eine ähnliche Frage wie die von die von budfox1.

Situation wird sein: Carport drei Seiten geschlossen ...im Sommer kein Problem...

Speziell: Im Winter erreicht es bei uns schon mal -15Grad, wenn es sehr kalt wird. Häufig wird es aber unter 0Grad... über einige Tage/mehrere Wochen.

Funktioniert der PERMABAG auch bei solchen Temperaturen, hat hier jemand Erfahrung?

Standplatten,... wie lange kann in der Regel ein Auto stehen ohne das man hier Probleme bekommt (wenn keine Tire-Shoes im Einsatz sind/waren), hat hier auch jemand Erfahrung?

Ich wäre froh für ein paar Infos von euch, vielen Dank schon mal!

Viele Grüsse F355Guy

Hallo LittlePorker-Fan und albertbert

Danke für eure schnelle Antwort!

@LittlePorker-Fan: ok, ist kein grosser Aufwand.... Was wäre wenn es schon Standplatte hätte? Nach einigen Berichten zu folge welche ich gelesen habe, sollen diese nachdem die Pneus wieder aufgewärmt wurden verschwinden... oder doch nicht?

@albertbert: Vielleicht könnte das mit dem PERMABAG wirklich klappen, hast du denn darunter auch noch etwas übers Auto gezogen? Oder direkt den PERMABAG drüber und fertig. Würde in diesem Fall vermutlich schon den für OUTDOOR nehmen müssen oder ?

Danke nochmals!

gruss F355Guy

Um Kratzer im Lack zu vermeiden, würde ich immer noch etwas darunter aufziehen.

Ich habe die original Stoffabdeckung/Carcover genommen und dann erst den Permabag darüber angebracht.

Ob das Outdoor wirklich notwendig ist, weiss ich nicht, ich hatte die Indoorversion.

Hallo LittlePorker-Fan und albertbert

Danke für eure schnelle Antwort!

@LittlePorker-Fan: ok, ist kein grosser Aufwand.... Was wäre wenn es schon Standplatte hätte? Nach einigen Berichten zu folge welche ich gelesen habe, sollen diese nachdem die Pneus wieder aufgewärmt wurden verschwinden... oder doch nicht?

@albertbert: Vielleicht könnte das mit dem PERMABAG wirklich klappen, hast du denn darunter auch noch etwas übers Auto gezogen? Oder direkt den PERMABAG drüber und fertig. Würde in diesem Fall vermutlich schon den für OUTDOOR nehmen müssen oder ?

Danke nochmals!

gruss F355Guy

Ok das tönt schon mal nicht schlecht, wenn die InDoor genügt, braucht es die andere ja nicht,...

Und das mit der Stoffabdeckung ist auch eine wertvolle Info. Merci.

Wie kalt war es denn bei dir, letzten Winter ?

In dem Fall hast du deinen im Winter auch "draussen" in einem Carport?

Wie oft musstest du die Zylinder-Inhalte regenerieren oder war das nicht notwendig?

Ob das Outdoor wirklich notwendig ist, weiss ich nicht, ich hatte die Indoorversion.

@LittlePorker-Fan: ok, ist kein grosser Aufwand.... Was wäre wenn es schon Standplatte hätte? Nach einigen Berichten zu folge welche ich gelesen habe, sollen diese nachdem die Pneus wieder aufgewärmt wurden verschwinden... oder doch nicht?

Dieses leichte ´Ecken´ habe ich nur bei älteren Reifen (grob 4-6 Jahre alt) ... das geht nach ein paar Kilometern weg. Bei neueren Reifen (jünger als 4 Jahre) fällt mir in der Regel gar nichts auf.

Von einem Standplatten würde ich erst bei einer richtigen Unwucht sprechen - und die bleibt dann. Wird vielleicht besser aber geht nicht mehr weg. Einzige Lösung ist dann ein Reifenwechsel.

Aber wie geschrieben: so etwas hatte ich noch nicht. Obwohl ich einige Fahrzeuge habe, die keine 500 Kilometer im Jahr gefahren werden ... also die meiste Zeit stehen.

keine Ahnung wie kalt es letzten Winter im Tief war, aber angeblich gab war es ja einer der kältesten Winter seit langem.

Zylinder habe ich vor dem Einpacken einmalig recovert . Hat alles auch so gepasst , kein Kondenswasser oder Rost ( auch nicht auf den Bremsscheiben ! )

Ok das tönt schon mal nicht schlecht, wenn die InDoor genügt, braucht es die andere ja nicht,...

Und das mit der Stoffabdeckung ist auch eine wertvolle Info. Merci.

Wie kalt war es denn bei dir, letzten Winter ?

In dem Fall hast du deinen im Winter auch "draussen" in einem Carport?

Wie oft musstest du die Zylinder-Inhalte regenerieren oder war das nicht notwendig?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo budfox1,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei mir gibt es seit vielen Jahren Sportwagen die unbewegt mehrere Monate stehen.

Ich hatte noch nie Probleme mit den Reifen, erhöhe keinen Reifendruck, lege nichts unter.

Wenn eine leichte Unwucht überhaupt feststellbar, ist die nach einigen Minuten schneller Fahrt weg.

Ok, was heisst "recovert", was machst du dann genau? Ich habe diesen Ausdruck noch nicht gehört? Danke für eine kurze Erklärung.

keine Ahnung wie kalt es letzten Winter im Tief war, aber angeblich gab war es ja einer der kältesten Winter seit langem.

Zylinder habe ich vor dem Einpacken einmalig recovert . Hat alles auch so gepasst , kein Kondenswasser oder Rost ( auch nicht auf den Bremsscheiben ! )

recovert kommt vermutlich von recovery. Im Normalfall ist es dann so, dass wenn Du das Fahrzeug aus dem Winterschlaf holen möchtest und es tut nicht so wie es soll, dann kannst Du den Recovery Prozess einleiten. Das Auto ist danach im Auslieferungszustand, quasi neuwertig. Individuelle Einstellungen die bis dahin vorgenommen wurden gehen dabei aber verloren. Man sollte also gut abwägen........

Ok, was heisst "recovert", was machst du dann genau? Ich habe diesen Ausdruck noch nicht gehört? Danke für eine kurze Erklärung.

d.h. die Trocknungszylinder für die Feuchtigkeitsaufnahme vorzubereiten. Dafür kommen die für einige Stunden bei ca. 200 Grad in den Backofen.

Über eine Feuchtigkeitsanzeige kannst Du übrigens von Außen (ohne das PB zu öffnen) die Luftfeuchtigkeit in dem PB ablesen. Sobald diese deutlich über 50% liegt mußt Du gerade beschriebenen Prozess erneut vornehmen.

Ciao El_Lobo

Ah ok das Recovering bezog sich auf die Zylinder des PB,... ich dachte zuerst an die Zylinder des Motors deshalb war ich verwirrt, ja das macht sicher Sinn diese so vorzubereiten, damit die Feuchtigkeitsaufnahme optimal ist.

Danke.

d.h. die Trocknungszylinder für die Feuchtigkeitsaufnahme vorzubereiten. Dafür kommen die für einige Stunden bei ca. 200 Grad in den Backofen.

Über eine Feuchtigkeitsanzeige kannst Du übrigens von Außen (ohne das PB zu öffnen) die Luftfeuchtigkeit in dem PB ablesen. Sobald diese deutlich über 50% liegt mußt Du gerade beschriebenen Prozess erneut vornehmen.

  • 10 Jahre später...

Soweit ich weiß ist der 360er komplett aus Alu, sollte doch eigentlich nichts groß rosten können?! Und wenn er Regen und Wind nicht ab kann hättest kein Auto werden sollen. Klar ist ein Garagenplatz im Winter und Sommer besser, das kann sich wohl jeder denken! Aber wirklich schaden …?!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...