Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

4200 Coupe stadttauglich?


titleist

Empfohlene Beiträge

Ok, Danke, gut zu wissen. Die Finessen eines Italosportlers sind mir noch nicht so geläufig, aber ich denke, auch das lässt sich erlernen. Bislang habe ich eh keine wirklich schlechten Beurteilungen über die Masis lesen können, obwohl ich überall recherchiert habe. Sicher liegt das auch am Fahrer und vor allem der Pflege, dürfte also bei mir auch ohne Probleme funktionieren.

Zwischenzeitlich habe ich auch Infos einer Versicherungs-Gesellschaft, die trotz Vollkasko akzeptable Prämien haben.

Eine Frage hätte ich noch. Bis zu welchem Kilometerstand sollte man ein 4200 Coupe kaufen? Ich bin teilweise etwas Misstrauisch wenn ich Kilometerstände von 50Tsd oä. bei Fahrzeugen sehe, die schon BJ 2002 o. 2003 sind. Wie man weiss ist ja die EZ, die in den Anzeigen angegeben wird nicht (immer) identisch mit dem BJ.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

2002 hat kein ESP - bei Maserati MSP genannt. Das Fehlen lassen sich einige Versicherungen ordentlich bezahlen. (Mit ESP hast Du in der Mittelkonsole eine MSP-Taste - ohne ASR)

Ab 2005 gabs dann ein FL, das aber gerade im Innenraum deutlich verloren hat - meiner Meinung nach!

Ich hab meinen mit 50tkm gekauft und bis jetzt jeden weiteren km genossen. Wenn ich ihn dann mal fahren darf und nicht an meine Frau abtreten muss.

Achso, glaub nichts aber auch gar nichts, was an Ausstattung in den Anzeigen steht. Eben ESP steht auch bei 02'ern immer drin. Auch Xenon (gabs nur gegen Aufpreis) ebenso, Navi (Bildschirm hatten alle), Telefon (die Tasten hatten auch alle) und und und. Die Grundausstattung war recht mager, aber man sieht es den Fahrzeugen nicht an. Skyhook ist Geschmackssache - ich bin froh, es nicht zu haben. Erkennbar ebenfalls Mittelkonsole- Taste "Sport"= Skyhook sonst "PWR"

Ein ganz netter Gag ist auch der Tempomat. Es ist in allen Maseratis alles vorhanden, sogar aktiviert im Display (inkl. Startcheck), einzig der Lenkstockhebel entscheidet, ob Tempomat oder nicht. Nachrüsten kostet entsprechend nur ca. 150€ beim Händler.

  • 11 Monate später...

Und, ist die Entscheidung mittlerweile gefallen? Das Objekt der Begierde gekauft?

Nachdem mir neulich über den Kollegen eines Freundes ein fast unfassbar günstiger 2002er Schalter angeboten worden ist (bzw ihm und er da kein Interesse dran hat) ist der Kauf eines 4200 mal wieder hochgeploppt. Eigentlich wegen dreier Autos völlig unnötig, ist das Coupé doch immer eine reizvolle Option.

Deshalb möchte ich nochmal auf die innerstädtische Verträglichkeit zu sprechen kommen: Hat schon einer den Vergleich zwischen 4200 CC und GranSport erfahren, ist der GS bei Stop and Go geschmeidiger oder hoppelt er auch mehr? Wie darf man sich das eigentlich vorstellen, wenn man einen CC im Automatikmodus bewegt - ist das sehr rumpelig u.v.a. zusätzlich verschleissfördernd?

Im maserati-forum wurde übrigens irgendwo mal sehr plausibel hergeleitet, dass der normale CC schneller unterwegs sei als ein GS, weil dort die bessere Abgasnorm ordentlich Pferdchen gekostet haben müssen. By the way: Gibt's irgendwo eine Auflistung, ab welchen Fahrgestellnummern der gesamten 4200-Serie es welche Modifikationen gab inkl. Abgasnormen und Update-Möglichkeiten der CC?

Gruß

Bernd

Hi Bernd, wenn Du nen CC fährst wirst Du den eher gar nicht im Automatikmodus fahren - die Paddels machen einfach Spaß. Hoppelnde CCs gibts meiner Meinung nach nur bei kaltem Motor oder wenn die Kupplung runter ist - was man leider nicht immer einfach durch ausprobieren feststellen kann.

Die Leistung - oder der Leistungsunterschied - ist meiner Ansicht nach nicht so relevant, denn wann kannst Du sämtlichen Pferdchen schon freien Lauf lassen? Bis 240 ist mein 4200er entspannt zu fahren, bis 260 gut und darüber hinaus find ich ist es schon ein schönes Stück Arbeit - vor allem, wenn mal wieder jemand glaubt, dass Du ja noch gaaaanz weit weg bist und er jetzt unbedingt noch überholen muss...

Viele Grüße

Ralf

Wie schon mehrfach geschrieben, ist der Automatikmodus das dümmste, was sie einbauen konnten - ok fast, das Ice-Programm ist noch schlimmer. Das CC ist ein Schaltgetriebe, hätte also gern ein Lupfen des Gaspedals beim Schalten (wer macht das nicht auch, bei einem der herkömmlichen Schalter mit Kupplungspedal?). Aber, wie willst du das Gaspedal lupfen, wenn du nicht weißt, wann geschaltet wird? Ergebnis: unharmonisches Schalten!

Falls jetzt einer wissen will, warum das ICE.Programm das noch toppt: Das schaltet auch selbstständig, natürlich weiss man auch nicht wann - nur: Gerade auf glattem Untergrund ist ein Schaltvorgang in Kurven zwar sexy aber weniger bis gar nicht zielführend oder noch schlimmer und auf Querbeschleunigung nimmt die Programmierung absolut gar keine Rücksicht!

Achso, Nachtrag: Ich hab jetzt 80tkm auf der 1.Kupplung, trotz TG-Ausfahrt bergauf um 3 Ecken, auch wenn wohl jetzt Anfang nächstes Jahr ein Wechsel fällig wird, ist dies eine absolut verträgliche Haltbarkeit!

  • Gefällt mir 1
Hallo Forum,

ich plane den Kauf eines 4200er Coupes. Wie gut vertragen die Masis den Stadtverkehr und Kurzstrecken?

Bin insgesamt 51.000 KM mit dem 4200 CC gefahren. Überwiegend Langstrecke, aber auch Werktags, jeweils 4 KM in der Stadt. Kann mich an keine Probleme erinnern. Das mit dem Anfahren hatte ich schnell im Gefühl. Bin auch im Winter mit Sommerreifen gefahren. Natürlich nicht im Tiefschnee, aber auch bei einsetzendem Schneefall. Es klappte alles prima.

Beim Einparken ist praktisch, dass der rechte Spiegel automatisch, nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs, nach unten verstellt wird und man die Bordsteinkante sieht.

Finde, dass das Auto ein Super-Preis-Leistungsverhältnis hat und der Motor einfach Spaß macht. Bedauere irgendwie, dass ich mir einen AM nach dem Maserati gekauft habe. Die Qualität des Maserati war um Klassen höher!!!

  • 2 Wochen später...

Danke schon mal für die Infos. Der mir offerierte 2002er Schalter kommt für mich nicht in Frage wegen des fehlenden MSP. Die Hardcore-Racer werden mich Schisser nennen, aber ESP ist mir schon wichtig.

Meine Überlegung bzgl. Schalter vs. CC ist ja auch, dass ein Schalter möglicherweise tendentiell eher den Wert hält: Die 4200 touchieren demnächst die 10k-Grenze, da macht ein Kupplungswechsel bald 30% des Fahrzeugwertes aus. Und je billiger die Autos werden, umso eher kommen sie in die Hände von Leuten, die sich das nicht mehr leisten können. Wie schätzen die Experten das ein, was wird gesuchter sein?

Klar würde ich kein Auto wegen des Werterhaltes kaufen, aber ein nicht handelbares Fahrzeug muss es auch nicht sein; nach langer Zeit hab' ich mal wieder in den Börsen nachgesehen und war doch sehr überrascht, wie günstig das Coupe mittlerweile angeboten wird. Trotz der Lackmängel müsste bspw so ein 2005er http://suchen.mobile.de/auto-inserat/maserati-4200-cambiocorsa-navi-xenon-f1-schaltung-königsbrunn-bei-augsburg/164341073.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar aus erster Hand für 15k netto doch eigentlich seit 02.07.12 seinen Käufer finden??? Oder ist der Markt für die Autos völlig am Boden?

Grüße

Bernd

P.S. Lohnt der GranSport den Mehrpreis?

P.P.S. Wie geschmeidig parkt man mit der CC eigentlich ein?

Warum sollte der Kupplungstausch beim Schalter günstiger sein?

Die CC und der Handgeschaltete haben das gleiche Getriebe.

Es grüsst ein alter Maseratifahrer, der jederzeit wieder die CC nehmen würde.

Hallo zusammen

- ein guter 4200 wird, davon bin ich überzeugt, nicht für 10k - 15k zu bekommen sein. Einer zu dem Preis hat was und es muss dann jeder für sich entscheiden ob er damit leben kann.

- Schalter vs. CC muss auch jeder selbst entscheiden. Was den Verschleiss angeht hängt es bei beiden auch extrem an der individuellen Fahrweise, Spass machen tun sicher beide meine Wahl wäre die CC-Variante

- Lackmängel...Kratzer kommt vor...aber die andere Stelle...sieht für mich reichlich billig gefuscht aus...müsste man sehen das dahinter steht...

- lohnt der Gransport? Ich hatte beide und sage JA ! Ok, die Optik muss man mögen aber der Rest ist einfach eine Nummer besser und wäre für mich auch einen Mehrpreis Wert !

- einparken? ...ist wie Schalten...ein klein wenig Übung und ein richtig eingestelltes CC - dann ist das kein Thema.

Gruß

Klaus

Wie, der GT ist preisstabiler als der CC? Also da lehnt sich Deine Glaskugel aber schon weit aus dem Fenster. Ich hab mal spaßeshalber bei Mobile 4200 ab 2003 eingegeben. Da kommt ein CC und dann nach Preis sortiert erstmal nur GT's. Kann natürlich sein, dass in 20 Jahren der Nostalgiefaktor dazukommt= Schau mal mein Sohn, dass ist ein Kupplungspedal, sowas hatten Autos früher!

OK, ich hab auch vor Vatern seinem Oldie gestanden und mal dumm gefragt, was der Schalter da unten neben dem Kupplungspedal ist - konnt ich ahnen, dass man früher das Fernlicht im wahrsten Wortsinn antreten musste?

Aber zurück zum Thema: GT und CC sind eine Glaubensfrage und in Zeiten steriler DKG's haben echte CC- ,F1- oder auch SMG-Getriebe sehr wohl ebenfalls ihren einzigartigen Charme und entsprechend genauso ihre Anhänger haben. Sagt zumindest meine stark von meiner Meinung gefärbte Glaskugel.

Übrigens, wie schon geschrieben wurde: CC und GT haben das selbe Getriebe und auch die selbe Kupplung, nur die aktivierung unterscheidet sich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo titleist,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wie, der GT ist preisstabiler als der CC? Also da lehnt sich Deine Glaskugel aber schon weit aus dem Fenster.

Das kann sein. Meine Überlegung war, dass eine i.d.R. beim GT länger haltende Kupplung die Unterhaltskosten verringert in einer Phase, in der die Autos den preislichen Boden erreicht haben und damit auch von sehr preissensiblen Käufern in Betracht gezogen werden. Aber man hat natürlich deutlich mehr Auswahl an CC. Insbesondere in Italien werden jetzt ja (vermutlich wegen der Superbollo) sehr günstige Autos angeboten.

Stimmt es, dass der Kupplungstausch in der Vertragswerkstatt mit etwa 2.500 Euro zu Buche schlägt? Kann das auch eine normale Werkstatt für italienische Autos?

Mehr noch als der Werterhaltungsaspekt ist mir ja beim CC die Vorstellung nicht so ganz geheuer, dass du irgendwo stehst und dann an den Paddels ziehst wie verrückt und es tut sich nichts. Aber wahrscheinlich bin ich da tatsächlich zu old-fashioned, so dass ich dem traditionellen Handschalter immer mehr Vertrauen schenke.

Signifikante Ausfälle bzw. Sollbruchstellen beim CC sind ja eher nicht bekannt, oder?

Weiß jemand, welches Baujahr unter Gesichtspunkten des CC-Softwareupdates am geeignetsten ist?

Schon mal Dank und ich hoffe, Ihr gestattet, dass ich den Thread am Leben erhalte, obwohl wir nicht wissen, wie der Threadstarter sich entschieden hat

Bernd

Lustig, dass das Thema nach einem Jahr noch aktuell ist .. :wink:

Ich habe 2 Jahre den 3200 gefahren und jetzt bald 5 Jahre den 4200. Beide habe ich als Daily Driver gefahren, da war natürlich auch mal Stadtverkehr dabei. Meine Philosophie ist, sich mit einem Auto, welches sich in angenehmer Entfernung zum Mainstream befindet, den Alltag zu versüßen.

Man kann sich - anders als in einem Mittelmotorsportwagen - von einem Golf, E-Klasse oder 3er in den 4200 setzen und sofort ohne Umgewöhnung losfahren. Man sitzt ein klein wenig tiefer und der Motor drückt ganz angenehm ... aber das Fahrzeug ist absolut alltagstauglich, solange man damit nicht in den Tiefschnee möchte.

Hm und Eis mag er auch nicht, hat halt schon bei Anfahrdrehzahl ein wenig Drehmoment anliegen.

@TB! Hast Du den 348 mit dezenten tönenden Auspuff auch noch? Ich hatte grad erst wieder das kleine Video gefunden, wo wir in Potsdam unter der brücke hinter Dir waren!

@ Stromberg: Die Kupplung geht bei einem Auto in der Regel nicht von jetzt auf gleich hops. Ist beim Maserati auch nicht anders. Anfangs bekommst Du vielleicht einen Gang nicht mehr auf Anhieb rein, durchrutschen ist genauso. Meine Kupplung - äh die Kupplung meiner Italienerin fängt jetzt so langsam an. Merk ich besonders beim Hochschalten im Sportmodus, das der Kraftschluss nicht sofort 100% ist, sondern erst nach einem ganz kurzen Durchrutschen. Gegen Ende der Winterpause wird sie getauscht werden, hat aber mit nun 80tkm ihre Schuldigkeit getan.

Ein Schwachpunkt beim CC fällt mir ein, dass Pilotlager. Jault beim schnellen Anfahren bei vielen CC und tauschen bringt nur kurzzeitig Abhilfe. Aber beim normalen Anfahren ist alles OK und jaulen heisst nicht defekt nur halt unschön.

Da fällt mir ein, wenn Du an den PaddelS ziehst und es tut sich nichts, was den Vortrieb angeht, ist das der Normzustand, weil Du dann im Leerlauf bist - sorry, konnte dem platten Scherz zum Schluß nicht widerstehen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...