Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit MF4 GT mit Sportautomatik-Getriebe


Gast Wiesel348

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde

Nachdem mich einzelne Kollegen wegen meiner fülligen Hüften und meiner tiefen, klangvollen Stimme mobben, suche ich nach Alternativen:

Am Samstag bin ich mit einem der letzten MF4 GT der Vor-Turbo-Aera gefahren. Dieser ist mit einer Sportautomatik ausgerüstet. Für meinen Geschmack hatte das Auto wenig "Bums" und ich hatte den Eindruck, dass die Automatik im Stadtverkehr trotz gefühlt hohen Drehzahlen überhaupt nicht vom Fleck kommt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt's am Wagen?

Als ich 2006 mit dem GT (Handschalter mit damals 333 PS) gefahren bin, hat mich das Durchzugsvermögen sehr beeindruckt. Bei der #259 hatte ich das Gefühl, mein MF3 sei schneller.

Marcel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fahr ja den Handschalter: Kraft ++++ ohne Wunsch nach mehr, zwischenzeitlich aber auch Dähler optimiert (DME, etc).

Das von mir gefahrene Automatikfahrzeug fand ich besser im Anfahrverhalten, bzgl. Leistung fiel mir kein Unterschied bei Dähler-Probefahrt auf. Im Fahralltag eine prinzipielle Geschmacks- und Ansichtsache.

Manfred

Hallo Marcel,

mein erster MF 4 war der 367PS Handschalter als GT und ich habe bei dem Wagen nie ein Leistungsdefizit verspürt - Liegt aber auch daran, dass ich das Motorkonzept einfach mag - Simpel und ausreichend -

Jetzt fahre ich seit geraumer Zeit den MF 4 als Roadster mit der Sportautomatik und dem gleichen Motor wie oben beschrieben. Fazit: Meine Präferenz im normalen und zügigen Verkehr ohne Zweifel der Roadster mit der Sportautomatik - Bei regelmässigem Streckeneinsatz (und nur dann) würde ich dem Handschalter den Vorzug geben bzw. direkt aufs ein DKG gehen. Die Sportautomatik kann man wunderbar mit den Padeln bedienen und ich finde sie ist ein perfekter Kompromiss.

Hoffe das hilft weiter - wenngleich natürlich subjektiv.

Carsten

Hallo Carsten

Vielen Dank für deinen Feedback.

Ich war schon vom DKG nicht so angetan als ich den MF4-S Roadster gefahren bin. Die Schaltvorgänge sind nicht mehr spürbar und ich möchte bei einem Sportwagen den Schaltruck nicht vermissen.

Das SMG des MF5 gefällt mir sehr gut und macht riesig Spass. Doch wie sich die "Sportautomatik" den Zusatz "Sport" verdient hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Beim Roadster verstehe ich die Automatik eher bzw. hätte ich statt des MF5 den MF4 gekauft, hätte ich ihn auch mit Automatik bestellt. Das Auto kann man zum sportlich Fahren wie auch zum Cruisen gebrauchen. Das Coupé dagegen ist für mich ein Sportwagen und da will ich keinen Drehmomentwandler. Abgesehen davon habe ich den Eindruck, mein 530d habe mehr "Bums" als der probeweise gefahrene GT MF4...

Abgesehen davon bin am Frühlingsfest 2006 mit dem GT gefahren und war damals hin und weg ob dem Punch.

Jedenfalls habe ich mich beim MF4 GT für die geschaltete Version entschieden. Interessant ist, dass es auf dem Markt ab 2007/2008 praktisch keine Handschalter mehr gibt bei den GTs. Vorher gab's keine Automatik.

Weshalb die Sportautomatik genau diesen Namen trägt? Hmmmm, also wenn ich das für mich beantworte, dann hat das nur den Grund, dass ein Wiesmann ein Sportwagen ist und einer Automatik stets der Nimbus eines "Alt-Leute-Extras" anhaftet -

Wenn ich so sehe, wie manche Leute schalten, die meinen Sportwagenfahrer/innen zu sein, dann wäre das aus reinen Performancegründen so manches mal ein Argument pro Automatik - Richtige Schaltpunkte finden ist nicht gleichzusetzen mit schalten ohne das es im getriebe kracht.....

Was den MF 4 als geschossene Variante anbetrifft, so bin ich ganz Deiner Meinung: Da gehört ein klassischer Handschalter rein - Fertig und gut!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...