Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Anschaffung Ferrari 360 Modena Spider F1 oder F430 Spider F1


Rome82

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
308 --> 328

und der 458 ist wieder neu. :-))!

Genau...Fazit: immer 2 Modelle "Facelift" - dann komplett neu, sieht man eigentlich auf den ersten Blick :wink:

308-328

348-355

360-430

458-4xx

Deswegen springe ich lieber auch immer 2 auf einmal O:-)

Ja was soll ich auf Euere geschriebene Weisheiten sagen.

Vorweg, ich hätte das alles nicht gewußt, nur vom hörensagen das Ein od. Andere.

Nachdem ich auf Grund der letzten Aussagen hier im Thread genaueres wissen wollte, bat ich einen Meister von einer Ferrari Vertragswerkstatt, der 35 Jahre lang nur und ausschließlich nur Ferraris reparierte um Aufklärung.

Als ich einige Aussagen hier, über den Motor des 430 er ihm erzählte, sagte er nur, wer solch ein Mist von sich gibt und es wäre der größte Schwachsinn den er je gehört habe.

Zuerst, der Motor des 430 er ist eine kpl. Neuentwicklung, die aus der Maserati Serie 4200 hervorging.

Richtig dagegen, der 328 er ist eine Modifizierung des 308 er.

Der 360 er ist eine Modifizierung des 355 er.

Der 458 er ist eine Modifizierung des 430 er, das hätte ich nicht geglaubt.

Des Weiteren hat der 430 er auch fahrwerkstechnisch gesehen ein kpl. anderes und neues Fahrwerk, gegenüber dem 360 er.

Die F1 Schaltung ist ebenfalls allerdings nur geringfügig anders ( besser u. schnellere Schaltzeiten )

Der 430 er hat ein elektronisches Differential, sowie eine kpl. andere Elektronik gegenüber dem 360 er.

Ich könnte noch vieles mehr aufzählen, was mir an Neuerungen mitgeteilt wurde, habe aber einiges vergessen.

Jedenfalls hat der Meister mich voll ausgezählt, als ich die Meinungen hier, über dem 430 berichtete.

Was stimmt denn nun, wer hat denn nun recht mit seiner Aussage.

...35 Jahre ist schon ne lange Zeit - vielleicht zuuu lange O:-)

Natürlich tut sich technisch einiges, sonst würde auch keiner den "Neuen" bestellen wenn er rauskommt :wink: So ist das auch beim 360-360CS sowie 430-430Scud, ist technisch/sportlich gesehen auch deutlich, sonst würde kaum einer soviel mehr Geld ausgeben :-))!

Wenn man sich die Modelle genauer anschaut und vor allem mal ausgiebig testfährt merkt man schnell wie groß oder doch klein die Unterschiede sind, es geht ja hier immer um das gesamte System und nicht nur um einzelne Komponenten wie der "Motor" 8)

Wenn man korrekt liest, ist ich nicht nur die Rede vom Motor, sondern auch Getriebe, gesamte Elektronik, Fahrwerk etc.

Es dürfte bekannt sein, daß ein sehr gutes und hochtechnisches Fahrzeug, welches zur bestehenden Spitze gehört, getoppt wird, letzten Endes doch nur marginale spürbare Verbesserungen zu erkennen sind.

Etwas was auf höchsten Niveau sich bewegt, das dann noch zu verbessern, das kann nur um minimale Prozentpunkte verbessert werden.

D.h. man wird das weniger spüren, als wenn etwas Durchschnittliches um 50 % verbessert wird.

Im Übrigen stellte sich hier die Aussage zur Debatte, welcher Ferrari von Welchem eine Modifikation ist, und daß Fahrwerk, Motor, Elektronik an dem 430 er nur Abklatsch vom Vorgänger ist.

Das scheint also falsch zu sein diese Aussage.

Leider wird diese unrichtige Behauptung durch den scheinbaren Gegenbeweis banal abgetan und ins Lächerliche gezogen.

Und alle haben sie 4 Räder,

nen Motor (besser ist das, sonst wärs ein Kinderwagen),

Getriebe,

ein Lenkrad.

Komplett neu ist auch irgendwie stark überbeansprucht, oder?

Alle haben sie 8 Zylinder

der 430 ne Kette anstatt Zahnriemen

Zylinderbankwinkel ist mein ich auch gleich bei allen, oder?

Irgendwann muss ein "neuer" Zylinderblock her,

weil man nicht weiter aufbohren kann (zu wenig Fleisch über),

aber ist das dann gleich komplett neu?

5 anstatt 4 Ventile, ist das neu?

4 anstatt 2?

Wie stand das mal vor vielen Jahren so schön am IAA - Messestand von Aston Martin:

"Alle reden von 16-Ventilern, wir haben das schon seit Jahrzehnten"

Also das DKG beim 458, das ist vielleicht eine Neuerung,

aber an sich auch nur ein Getriebe,

hat nun 7 Gänge anstatt 6

und schaltet sich geil,

so what,

auch nur ne Überarbeitung!

Also, doch irgendwie nicht viel passiert seit der Kutsche vom Benz, oder?

Hatte auch vier Räder und ein Lenkrad, sogar eine Hupe,

aber nur einen Zylinder,

aha,

wir haben 8,

juhu,

endlich was gefunden,

welche Weltneuheit!

Obwohl

bewegen sich auch nur Kolben

auf und nieder,

derer eben 8,

gute Nacht!

Mit der Sichtungsweise hast Du allerdings recht, obs sinnvoll ist, ist allerdings ne andere Frage, sonst stünden wir noch heute auf dem Stand des Neandertalers, und mit ner Keule rumlaufen.

Ne gute Ausrede ist schon was wert. :wink:

es ist eigentlich alles ganz einfach... :wink:

der Dino V8, 3L Motor war von 1973 bis 2004 die Basis für alle Ferrari 8-Zylinder-Modelle, welche immer wieder weiterentwickelt und verbessert wurde...solange bis es eben nicht mehr besser ging -

alles andere um diesen Motor herum war nur unterschiedlich schön gebogenes Blech :D

der F430 Motor war technisch dann die erste wirkliche Neuentwicklung nach über 30 Jahren -

das Blech drum herum wurde dementsprechend besonders schön gebogen :-))!

Gruß aus MUC

Michael

also der 360 ist garantiert kein facelift vom F355, der 430 hingegen ist ein facelift vom 360er, der 458 wiederum ist eine weiterentwicklung die man nicht mehr als facelift bezeichnen kann.... :wink:

:-))! Danke...sach isch doch, und genau darum ging es hier :wink:

Mike, wenn man nichts weiß, hält man lieber den Mund.

Deine Aussagen sind schlichtweg falsch.

Da ist das Küken wieder mal schlauer als die Henne.

Erkundige Dich noch mal.

das glaub ich nicht, was meinen die anderen ?

Mike und ich spielen das öfters, gehört bei uns schon zum guten Ton, :wink: dazu kennen wir uns schon zulange.

Aber schau mal ein paar Antworten von mir zurück.

Hier erkläre ich doch daß der Motor vom 430 er neu ist, wenn auch vom Grundmotor des 4200 er Maserati übernommen und überarbeitet wurde.

Da der Motor des 360 ers inkl Challange, ausgereizt war.

Nach erneutem Nachfragen bei einem anderen Ferrarimeister, behauptet auch dieser, daß der 360 er eine Modifikation des 355 er ist.

Nur der hat 5 Ventile, der 360 er 4 Ventiltechnik.

Ebenso wird auch von diesem bestätigt, daß der 458 er Motortechnisch gesehen eine Modifikation des 430 er ist.

Ich hätte es ja auch nicht angenommen bzw. geglaubt, aber scheinbar stimmt es.

Auch will ich nicht Rechthaberei damit betreiben, aber interessant wäre doch zu wissen, was denn nun richtig ist.

Eben auf Grund dieser konträren Meinungen habe ich bei 2 verschiedenen Ferrariwerkstätten nachgefragt, und die haben übereinstimmend meine ersten Aussagen bestätigt.

Ich kanns nicht ändern.

Entweder haben die mich angelogen ( was hätte das für einen Sinn ), oder es stimmt.

Eigentlich sollten die es aber wissen, oder nicht ?

Sofern du nur den Motor in Betracht ziehst, hast du auch recht. Da gab es ab dem 430 einen neuen Block, der zusammen mit bzw. auch für Maserati entwickelt wurde. Alles andere ist so, wie vorher beschrieben. Die Türen z.B. sind beim 360 und 430 quasi gleich.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...