Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zischen / Pfeifen beim Gasgeben F430


twerner

Empfohlene Beiträge

Mir ist ein Geräusch aufgefallen, was meines Erachtens neu ist:

Man hört es nur bei geöffnetem Fenster, wenn man etwas heftiger Gas gibt, oder das Fahrzeug beim Herunterschalten im Race Modus selbst Zwischengas gibt.

Dabei tritt eine Art Zischen – Pfeifen auf. Am Besten hört man das Geräusch zwischen 2000 und 4000 U/min bei kurzen Gasstößen. Man hört es in jedem Gang und auch im Stand im Leerlauf.

Das Geräusch tritt nur auf, wenn man das Gas schnell herunterdrückt. Gibt man gemächlich Gas, tritt das Geräusch nicht auf.

Kennt jemand dieses Geräusch und hat eine Idee woher es kommen könnte?

Danke im Voraus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Haarriss am Auspuff / Krümmer?

Ich hatte mal so ein Pfeifen an meinem ehemaligen 328i. ging aber erst ab ca. 4k U/min los und nur unter Last (im Leerlauf war nichts zu hören)

Ewig nichts gefunden, bis sich dann herausstellte, das es wohl einen kleinen Haarriss am Krümmer gab, wo er am Motor befestigt ist.

Vielleicht lohnt es sich ja, mal dort zu forschen.

Gruß

Eno

Mir ist beim Beschleunigen mit meinem F430 Spider auch schon desöfteren so ein Sausen/Pfeifen aufgefallen.

Mal höre ich es mehr, mal weniger, aber hauptsächlich beim Offenfahren.

Hört sich manchmal fast so an als hätte ich nen kleinen Turbolader drin.

Finde das Geräusch aber eigentlich ziemlich cool. Hört sich für mich auch nicht so an als würde was nicht stimmen.

Alles regelrecht.

Könnte auch der Ansaugtrakt sein der pfeift und somit völlig normal.

...so ist es,lt. Aussage Ferrari Dresden.Habe dieses Geräusch sogar noch bei meinem 348 und wurde beim Freundlichen vorstellig damit.

Ich glaube nicht das die Ansaugbrücke ist.

Pfeipft nur Luft das steht unter Drück.

Meiner Meinung nach ist Etwas in die Auspuff undicht oder Krümmerdichtung oder Dichtungsring an die Verbidungs der Katalysatoren bzw der Auspuffsklappen.

Deshalb das phänomem an bestimmtes Drehezahl.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo twerner,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Aaalso:

War gestern beim Händler (Jahresinspektion). Das Geräusch ist normal und zeigte sich auch bei einem anderen F430, welcher im Verkauf stand.

Es ist ein Sauggeräusch bei Öffnen der Drosselklappen. Das Geräusch entsteht nur, wenn man einen heftigen Gasstoß gibt, also nicht beim langsamen Gasgeben. Hierbei öffnen sich die Drosselklappen schnell und es gibt ein schabendes / pfeiffendes Geräusch.

War mir zuvor nie aufgefallen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...