Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

knapp 7:50 mit Strom auf dem Nürburgring


806

Empfohlene Beiträge

Toyota Motorsport hat's geschafft:

Das Tempo gefällt ja - aaaaber der "Sound" ist doch eher abstoßend: Eine Waschmaschine im Schleudergang mit Reifenquietschen wird doch hoffentlich nicht die Zukunft des röhrenden MOTORsports sein?

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Stromautos werden uns noch ne Weile beschäftigen. Auch die wohl kommenden Brennstoffzellenfahrzeuge klingen ja auch nicht unbedingt wie ein Sportwagen. :wink:

Jetzt hat Toyota die Latte gelegt und in Bälde werden alle anderen Strommobilhersteller sicherlich versuchen die Ring-Zeit zu unterbieten. War bei uns mit den Erdgasfahrzeugen auch so - die Rekorde die Bestand hatten mussten einfach überflügelt werden.

  • 5 Monate später...

Hallo,

danke für das Vid, auch wenn ich es nicht bis zum Ende angeschaut habe.

Sorry, dass ich jetzt nicht in Begeisterungsstürme verfalle, aber ein Radical-ähnliches Fahrzeug in 7 min 50 s mit Strom um Nordschleife zu jagen, vermutlich auf Semis, haut mich einfach nicht vom Hocker. Bei dem Konzept wäre eine 7:20 oder weniger beeindruckend gewesen.

Gruß,

Björn

  • Gefällt mir 1

Da die Strecke komplett trocken ist sind wahrscheinlich keine Semi- sondern reine Slicks montiert, ist ja auch ein reines Wettbewerbsfahrzeug was wir hier sehen.

Schade dass es keine Infos über die Technik dieses Fahrzeuges gibt.

Ich tippe mal das da kein Akku verbaut ist sondern Toyota hier mit den Super-Kondensatoren spielt mit denen sie auch im Sportwagen zum 24H-Rennen in Le-Mans antreten.

Das wird der neue Konkurrent für Audi da Peugeot ja ausgestiegen ist.

Erfahrung hat Toyota, bin neugierig was diese Technik wirklch kann.

Interessant ist auch das in diesem Film das Auto ein starker Untersteuerer ist, mit besserer Abstimmung vielleicht noch ein wenig schneller...

Nennt mich Dinosaurier! Ich stehe gerne dazu.

Für mich ist das kein verheißungsvoller Ausblick in eine "wunderbare Sportwagen- und Motorsport-Zukunft", denn dazu gehören der Lärm brüllender Motoren, Qualm, Benzin, der Geruch nach Öl, Benzin und heißen Motoren, dazu gehören bis ans Letzte ausgereizte mechanische Wunderwerke. Ich könnte weitergehen und das leider längst vergangene Bild nachzeichnen, das Steve McQueen in "Le Mans" im Film festgehalten hat.

Diese Zukunft ist so steril und virtuell wie langweilig.

Das erinnert mich sehr stark an den Vergleich eines alten Ferrari 250 California Spyder mit dem aktuellen California, wie er kürzlich im amerikanischen Forza-Magazin erschien.

Das Resummée des Autors, das mir hier sehr passend erscheint:

In the new California, speed is sensed mostly with the eyes and ears, much like a video game with a killer sound system. There are g-forces, and lots of them, but not a lot else to engage me beyond the rapidly moving scenery and pleasantly loudening exhaust note.

The old Cal Spyder is the exact opposite. It delivers an interactive, incredibly tactile connection between driver and machine. Sure, the older car is not in the same league in terms of performance as the new one, but that matters not.
The difference is involvement.

Bin ich Elektroautos gefahren? Ja. Zur Fortbewegung geeignet. Aber sie langweilen mich unendlich.

EDIT: wollte nicht in den Thread "reingrätschen" - aber diese Gedanken habe ich recht oft, wenn ich den Elektro-Hype so verfolge.

  • Gefällt mir 3
Hallo,

Sorry, dass ich jetzt nicht in Begeisterungsstürme verfalle, aber ein Radical-ähnliches Fahrzeug

es ist nicht nur ähnlich, es ist ein umgebauter Radical... Und der fährt mit weniger Leistung schneller, und regelt noch nicht mal auf der Döttinger Höhe wegen Überhitzung ab.

Mein lieber Schwan, das ist doch mal 'ne E-Mobil-Ansage.

Wer mit dem Wagen in diesem Tempo über den Ring rauscht, der vermisst den "Sound" sicherlich nicht.

Für den Zuschauer wird die akustische Kulisse sehr mager werden, dem Fahrer dürfte das wuscht sein.

Die Windgeräusche erinnern ein wenig an Segelfliegen.

Andrücken, Fahrt aufholen, ziehen (da zischt es genau so), voll Seitenruder, abkippen.....

Mir hat das Video echt gut gefallen. :-))!

Ich denke, daß ein Elektro-Rennwagen - genauso wie ein Elektro-Sportwagen oder auch eine Elektro-Reiselimousine - eine komplette Fehlentwicklung ist.

Ich wäre der erste, der einen Elekrto-Smart kaufen würde, sobald er fertig entwickelt und bezahlbar ist, ich halte die Elektromobilität für eine gute Sache - in großen Städten oder Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet.

Allerdings unter der Vorraussetzung, daß der Strom sinnvoll und preisgünstig im eigenen Land produziert wird und die Entsorgungsfrage der giftigen Batterien geklärt ist.

Völlig abwegig finde ich jedoch Langstreckenfahrzeuge oder gar Rennwagen mit Elekrtomotoren zu bauen, solange die Batterien nicht viel besser, haltbarer und leichter geworden sind.

Auf den Fisker Karma bin ich allerdings sehr gespannt.

Gespaltene Grüße, Hugo.

  • 10 Monate später...

Hi,

natürlich fehlt der Motorsound ! Aber wenn wir mal realistisch sind, dann ist unser Verlangen nach hochdrehenden und brüllenden Motoren auch nur ein Konditionierung. Hätten sich vor 100 Jahren bereits die E-Autos durchgesetzt und 2013 würde einer mit einem Sportwagen mit Verbrennungsmotor ankommen, dann würden wir uns ganz sicher über diese stinkende und laute Kiste beschweren, die soviel Drehzahl braucht um überhaupt ein annehmbares Leistungs- und Drehmomentspektrum zur Verfügung zu stellen. Die Zukunft ist nunmal elektrisch - daran ist nichts zu rütteln.

Ich stehe natürlich auch auf guten Motorsound - keine Frage. An das surren muss ich mich auch erst gewöhnen ...

MfG Sam

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 806,

 

schau doch mal hier zum Thema Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn ich mich mit meinem Scuderia so richtig schön austoben kann - sensationell. Ohne kreischenden Motoren-Sound nicht auszudenken.

Fahre auch oft Go-Kart, mit Elektro-Kart's - auch sensationell. Kein Gestank, keine Ohrenstöpsel, reiner Fokus auf die Linie und den Hintern, Sound vermisse ich nicht eine Sekunde.

Warum "dafür" oder "dagegen" sein?

Wir leben in einer genialen Zeit, wir haben die Wahl, wir werden beides haben! :-))!

Ich denke auch das man es als neue Alternative sehen sollte. Elektro-Motorsport wird den mit fossilen Brennstoffen so schnell ganz bestimmt nicht ablösen. Trotzdem zeigt doch gerade erst der Motorsport und der Wettbewerb den aktuellen Stand der Technik. Seit 2009 gibt es auf der Isle of Man eine Tourist Trophy Zero, wo mit rein elektrischen Motorrädern gefahren wird. In den letzten drei Jahren hat man schon große Fortschritte gemacht und die magischen 100 miles per hour ( Durchschnittsgeschwindigkeit) durchbrochen.

Grüße,

Felix

Fahre auch oft Go-Kart, mit Elektro-Kart's - auch sensationell. Kein Gestank, keine Ohrenstöpsel, reiner Fokus auf die Linie und den Hintern, Sound vermisse ich nicht eine Sekunde.

Warum "dafür" oder "dagegen" sein?

Wir leben in einer genialen Zeit, wir haben die Wahl, wir werden beides haben! :-))!

Nach 30 Jahren Motorsport und inzwischem schlechtem Gehöhr, warum nicht?

Krach macht auf Dauer krank.

Heute hat man im Motorsport Ohrstöpsel, das mindert zwar die Schäden, aber nur bedingt.

Ich weiss, dass Feeling geht baden, aber wenn man im Alter noch gut hört, dass hat auch was!

  • 2 Wochen später...
Nach 30 Jahren Motorsport und inzwischem schlechtem Gehöhr, warum nicht?

Krach macht auf Dauer krank.

Heute hat man im Motorsport Ohrstöpsel, das mindert zwar die Schäden, aber nur bedingt.

Ich weiss, dass Feeling geht baden, aber wenn man im Alter noch gut hört, dass hat auch was!

Genau ! Und ich bin mir sicher, dass die Elektrosportwagen unsere Verbrenner in einigen Jahren in allen Disziplinen überlegen sein werden. Wenn die Entwicklung da mal mit dem gleichen Enthusiasmus verfolgt wird, wie die Entwicklung von Verbrennungsmotoren in den letzten Jahrzehnten, dann sehe ich da keine Schwierigkeiten ...

MfG Sam

Ich werfe nur einmal ein Wort in den Raum: Speicherkapazität :D. Wieso sonst hat Audi den E-Tron eingestellt. :-) Für ein bisschen rumgegurke reicht das aus. Nicht aber für ein VLN Langstrecken Rennen über 6H oder gar 8H oder ein 24H Rennen :-).

Ich werfe nur einmal ein Wort in den Raum: Speicherkapazität :D. Wieso sonst hat Audi den E-Tron eingestellt. :-) Für ein bisschen rumgegurke reicht das aus. Nicht aber für ein VLN Langstrecken Rennen über 6H oder gar 8H oder ein 24H Rennen :-).

Nur der E-Tron R8 ist erstmal auf EIs gelegt.

Klassische Rennwagen werden ja auch nachgetankt, von daher werden die e-Racer dann eben im Rennen nachgeladen.

Mit nem 50kW DC-Schnelllader geht da schon was. Das eigentümlichste dürfte die reduzierte Geräuschkulisse sein...

Nur der E-Tron R8 ist erstmal auf EIs gelegt.

Klassische Rennwagen werden ja auch nachgetankt, von daher werden die e-Racer dann eben im Rennen nachgeladen.

Mit nem 50kW DC-Schnelllader geht da schon was. Das eigentümlichste dürfte die reduzierte Geräuschkulisse sein...

Warum denn ein Schnelllader? Da kommt das alte Akkupack raus und ein neues rein. Bei günstiger Konstruktion geht das in der Zeit des Reifenwechsels.

E-Sportwagen werden kommen und sie werden ernsthafte Sportgeräte werden. Inwiefern sie mit Ottomotorkonzepten konkurrieren werden steht in den Sternen, aber es wird sicher Fahrzeuge geben, die z.B. auf der Nordschleife ähnliche Zeiten einfahren werden wie herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Alles eine Frage der Projektbeschreibung und der Definition von Zielparametern.

Warum denn ein Schnelllader? Da kommt das alte Akkupack raus und ein neues rein. Bei günstiger Konstruktion geht das in der Zeit des Reifenwechsels.

E-Sportwagen werden kommen und sie werden ernsthafte Sportgeräte werden. Inwiefern sie mit Ottomotorkonzepten konkurrieren werden steht in den Sternen, aber es wird sicher Fahrzeuge geben, die z.B. auf der Nordschleife ähnliche Zeiten einfahren werden wie herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Alles eine Frage der Projektbeschreibung und der Definition von Zielparametern.

Genau so sehe ich es auch, und die Elektrodinger sind den Verbrennern was Beschleunigung und Laufruhe angeht um Welten überlegen. Wenn genau so weiter entwickelt wird wie mit den Stinkern lachen wir in 15-20 Jahren über Verbrenner und sagen uns wie konnten wir mit so Drecksschleudern herum fahren..... Habe einen Nissan Leaf probe gefahren für 1 Tag, als in unseren BMW 320 BJ2010 wieder eingestiegen bin dacht ich was ist denn das für eine Rappelkiste!!!

Das war für mich so ein richtiger so aha effekt.:wink:

Grüße

Flapjack

Ich bin v.a. darauf gespannt wenn die Hersteller endlich die anderen Konstruktionsmöglichkeiten ausnutzen. Die ersten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und damals auch noch mit E-Motoren sahen auch aus wie Pferdekutschen. Aber dann entwickelte sich eine Form für Verbrenner. Gerade in Hinblick auf Radnabenmotoren bietet sich da wiederum eine Vielfalt an Möglichkeiten ohne eine echte Front-/Mittel-/Heckmotorkonzeption bauen zu müssen. Es wird vielleicht nicht mehr den einen Motor geben sondern eben 2 oder 4 Stück. Bisher leiden E-Fahrzeuge unter darunter, dass es einfach normale Autos sind in die man einen Elektromotor und Akkus verpflanzt, ich freue mich aber wenn in Zukunft mehr und mehr reine E-Fahrzeuge gebaut werden. Besonders die ersten Schritte von BMW sind da spannend.

Ich denke das wird man dann auch auf sportlichere Fahrzeuge übertragen. Man kann sicher schöne tiefe Schwerpunkte, ideale Lastverteilungen etc. konstruieren.

Ich bin v.a. darauf gespannt wenn die Hersteller endlich die anderen Konstruktionsmöglichkeiten ausnutzen. Die ersten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und damals auch noch mit E-Motoren sahen auch aus wie Pferdekutschen. Aber dann entwickelte sich eine Form für Verbrenner. Gerade in Hinblick auf Radnabenmotoren bietet sich da wiederum eine Vielfalt an Möglichkeiten ohne eine echte Front-/Mittel-/Heckmotorkonzeption bauen zu müssen. Es wird vielleicht nicht mehr den einen Motor geben sondern eben 2 oder 4 Stück. Bisher leiden E-Fahrzeuge unter darunter, dass es einfach normale Autos sind in die man einen Elektromotor und Akkus verpflanzt, ich freue mich aber wenn in Zukunft mehr und mehr reine E-Fahrzeuge gebaut werden. Besonders die ersten Schritte von BMW sind da spannend.

Ich denke das wird man dann auch auf sportlichere Fahrzeuge übertragen. Man kann sicher schöne tiefe Schwerpunkte, ideale Lastverteilungen etc. konstruieren.

Da gibt es dann 1000 möglichkeiten mehr als im Verbrenner, Motor in den Rädern und schon haste Allrad ohne viel Kardan Getriebe usw kein Auspuff kein Öl usw. Akku in den Fahrzeuboden schon hat man vorne und hinten Kofferraum. Beim Verbrenner alles nicht möglich E autos haben nur Vorteile einzig die Reichweite aber das wird sich sicher ändern mit den Jahren. Oder habt ihr vor 20 Jahren gedacht das eine Diesellimousine 2013 500 PS hat und mit Benzinern mithalten kann oder gar überlegen ist. Ich denke da noch an meinen alten Golf Diesel 55 PS tzzzzzz der hat gedieselt...8-)

Einige der angesprochenen Vorteile hat z.B. der SLS Electric-Drive ja bereits berücksichtigt. Also vier unabhängige E-Motoren, damit voll-variabler Allrad und statt Getriebe und Kardantunnel einen Akku mit tiefstem Schwerpunkt in Fahrzeugmitte.

Im Sommer 2013 sollen ja die ersten Serienfahrzeuge vom Band laufen, ich hoffe mal die SportAuto nimmt sich ein solches Exemplar mal zum Supertest.

Anbei noch ein paar Infos: http://www.autozeitung.de/faszination-auto/mercedes-sls-amg-electric-drive-2012-supersportler-mit-750-und-elektromotor

Wenn genau so weiter entwickelt wird wie mit den Stinkern lachen wir in 15-20 Jahren über Verbrenner und sagen uns wie konnten wir mit so Drecksschleudern herum fahren.....

Viel Spass euch dann in euerer neuen Welt. Ich bin dann raus :D

Akku-Wechseln wäre natürlich eine Variante, aber nachdem BetterPlace offenbar die Grätsche macht, glaube ich nicht mehr daran, dass dieses Konzept weiterverfolgt wird.

Joe... heute knapp 40km elektrisch gefahren

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...