Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chrysler Crossfire Langzeittest


JK

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich keinen, aber ich suche einen solchen. Hat jemand von euch einen Crossfire schon über einen längeren Zeitraum? Was könnt ihr berichten?

Sehr anfällig oder solide Mercedes-Technik?

Falls jemand etwas hat oder etwas weiß, immer her damit. Danke :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Julian,

ich fahre meinen Crossfire (SRT-6) nun seit knapp 1,5 Jahren.

Bisher hat er ~33.000km runter und außer dass es ein paar Geräusche im Plastik und bei starken Verwindungen gibt, kann ich an der Verarbeitung nicht meckern.

Außerplanmäßige Boxenstopps gab es keine und auch der Kundendienst ist günstig.

Etwas träge ist die Automatik (selbst im manuell Modus) und Lenkung (Kugelumlauflenkung) sowie Fahrwerk könnten

knackiger sein. Der Crossie ist von Haus aus eher Cruiser denn Kurvenräuber.

Allerdings ließe sich dies mit einem anderen Fahrwerk deutlich verbessern.

Typische Schwachstellen sind mit denen vom SLK R170 identisch.

(Daher empfehle ich auch bei www.mbslk.de zu lesen.)

Im Innenraum (SLK-Plastikwüste) geht einzig die Sitzheizung kaputt...aber die lässt sich mit etwas Geschick und Zeit (1Std/Sitz) selbst wieder reparieren/löten und danach hält sie ewig.

An der Karosserie sind dies hauptsächlich Rost an den Tür-Unterkanten (hinter dem Dichtungsgummi) und am Kofferraum-Öffner.

Ich habe dies mit Mike Sanders Fett und Terosol Wachs konserviert und bis dato keine Probleme.

Technisch ist der Crossfire ansonsten sehr ausgereift! Und Verschleißteile aufgrund der Gleichteile-Politik von Daimler/ Chrysler sehr günstig. Beispiel: ich brauchte einen neuen Lenkungsdämpfer....gabs im Internet im Taxi-Ersatzteile-Shop für 20€, da dieses Teil aus der alten E-Klasse stammt.

Die Motoren sind sehr robust und das Getriebe ein Langläufer! Gibt hier kaum Ausfälle und wenn dann lässt es sich z.b. mit einem Getriebe-Öl-Wechsel oft beheben.