Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 Speedster Registry


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Macht nichts Stelli, erstens läßt es sich ja klären und zweitens ist jeder Porsche Speedster schön. Vielleicht kannst Du Deinen "Schatzi" ja mal überreden, daß er seinen 89er Speedster vorstellt, würde mich freuen! :-))!

Ich schau mal nach einem anständigem Foto für das Porsche Bildband. Muss ich wenn dann auch übernehmen, da sie hier nicht angemeldet ist. :wink:

Hier eins vom Parkdeck vom Urlaub am Gardasee...in Iphone Qualität. War erst in Sorge, dass er nicht mehr da ist wenn wir wiederkommen. Aber abschliessen bringt beim Speedster eh nichts....

post-239-14435381596874_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke Floyd! :-))!

Beim gelben Gemballa extremo ist ja bekannt, daß er im Bereich des Vorderwagens in Düsseldorf beim Brand im Showroom Schaden genommen hat. Insofern wurde an dem Auto danach zwangsläufig einiges gemacht, z.B. sind die Rückseiten der Sitze dann auch in Wagenfarbe lackiert. Am Heckflügel kann ich keine Unterschiede erkennen. Bleibt das höher gesetzte Fahrwerk und der fehlende Überrollbügel. Beides ist aber sehr kurzfristig zu ändern, meiner ist ja jetzt auch 2 cm höher und der Bügel stört irgendwo die Linie. Ich halte es nicht ausgeschlossen, daß der aktuelle Besitzer ganz genauso gehandelt hat. Auch passen würde, daß die USA-Bilder zeitlich erst aufgetaucht sind, nachdem der gelbe extremo in Deutschland von der Bildfläche verschwunden ist. Ein dritter Gemballa extremo in offenischtlich recht guter Qualität würde mich zudem sehr überraschen. Aber alles natürlich Spekulation.

Bei dem französischem Exemplar hast Du recht, der hatte die Schalensitze von Beginn an. Das sieht man auch auf dem Titel-Bild von Dezember 1994, einen besseren Beleg gibt es ja nicht:

post-468-14435381599417_thumb.jpg

Danke Stelli, ein Traum! :-))!

Tatsächlich war ich schon ein paar mal am überlegen, ob ich nicht einfach mal ausprobiere, wenn ich die Felgen von meinem turbo (schwarzer Stern) auf den Speedster setze und dann noch die Steinschlagfolie an den hinteren Stoßfängern von durchsichtig auf schwarz tausche. Der Aufwand wäre eher gering, ich hätte dann die Assoziation zum G-Modell-Speedster und optisch genau Euren Look...

Ich schau mal nach einem anständigem Foto für das Porsche Bildband. Muss ich wenn dann auch übernehmen, da sie hier nicht angemeldet ist. :wink:

Hier eins vom Parkdeck vom Urlaub am Gardasee...in Iphone Qualität. War erst in Sorge, dass er nicht mehr da ist wenn wir wiederkommen. Aber abschliessen bringt beim Speedster eh nichts....

Ich hoffe die zwei Bilder gehen noch in Ordnung. ;-)

München, Anfang 2010:

DSC09009Unk.jpg

DSC09008Unk.jpg

  • Gefällt mir 2
Am Heckflügel kann ich keine Unterschiede erkennen.

Auf manchen Bildern (Düsseldorfer Nummer) hat der Heckflügel an der Seite Öffnungen nach vorne. Diese fehlen später (Frankreich). Darum sieht mir das irgendwie nach anderem Flügel aus.

Ich bleibe dabei: Die letzen beiden Bilder zeigen ein anderes Auto: Der ganze Kotflügel-/Haubenbereich (mit Tankdeckel links!) sieht völlig anders aus, auch die Turbo-S-Öffnung am hinteren Kotflügel passt nicht. Zudem sind die Felgen (ich weiß, sind schnell getauscht...) sehr ähnlich, aber nicht die selben. Oder der Wagen ist quasi komplett verändert worden...

Also, der Brand bei Fröhlich in Düsseldorf war Anfang 2006. Die Bilder, welche offensichtlich aus Kroatien (Rolls-Royce) und Düsseldorf stammen sind eventuell jünger (2007). Auf diesen hat der Wagen vorne auch ein Logo auf der Haube, welches er zumindest auf den Bildern aus Frankreich nicht hat. Offensichtlich wurde der Wagen Anfang 2007 bei Dreharbeiten für 'D Motor' in einem Rennen gegen ein Kart von Sabine Schmitz gefahren. Auch dort mit dem Logo vorne und dem Heckspoiler mit 'Öffnung'. Demnach wäre der Wagen zumindest vor/nach dem Brand praktisch unverändert gewesen.

Die Bilder aus Kroatien stammen übrigens offensichtlich von einem User, der auch hier auf Carpassion unterwegs ist (und den (damaligen) Besitzer kennen will.

Falls es keine anderen Quellen gibt, macht das dann auch die 'neue' Turbo S Front auf den beiden letzen Bildern eher zu einem Indiz für ein anderes Fahrzeug.

  • Gefällt mir 1

Super klasse Floyd! Du hast die Nr. 28 gefunden, bzw. identifiziert und dazu noch ein Exemplar auf 993-Basis! Vielen Dank! :-))!

Also, es gibt tatsächlich zwei gelbe Gemballa extremos, einmal die Nr. 13 aus dem Start-Beitrag und jetzt die Nr. 28 neu dazu. Floyd hat recht, je länger man Details vergleicht, desto deutlicher werden die Unterschiede. Auch die hinteren turboS-Lufteinlässe sind bei der Nr. 13 eine Gemballa-Eigenkonstruktion, bei der Nr. 28 sind es hingegen optisch originale vom turboS. Die Front und die Innenausstattung unterscheiden sich deutlich.

Abschließend steht in dem Link von Floyd, daß dieser US-extremo ursprünglich ein 993 Carrera Cabrio war und von Gemballa USA in Beverly Hills umgebaut wurde, neben der Optik hat er wohl auch einen Bi-turbo-Motor bekommen. Wenn man dem Link Glauben schenkt, wurde der Umbau erst um 2006 abgeschlossen, in 2008 wurde das Fahrzeug mit 12.060 Meilen für 85.000 US-Dollar versteigert.

post-468-14435381614685_thumb.jpg

post-468-14435381616061_thumb.jpg

post-468-14435381616997_thumb.jpg

post-468-14435381618292_thumb.jpg

post-468-14435381619537_thumb.jpg

post-468-14435381620461_thumb.jpg

Hier ein aktuelles Video der Nr. 8, gefilmt aus der Nr. 5 bei der Rennsport Reunion IV vom letzten Wochenende. Die Fahrt auf einer langsamen Show-Runde in Laguna Seca ist nicht spektakulär, da es aber wenig bewegte Bilder von 993 Speedstern gibt, möchte ich es nicht unerwähnt lassen.

9Denfx8E4xQ

  • Gefällt mir 1

Es gibt übrigens Gerüchte, das Seinfeld seinen Speedster (Nr. 2) verkauft hat. :-o

Angeblich gehört er jetzt einem jungen Kalifornier (32), der schon eine Sammlung von 45 Porsche sein eigen nennt. Eigentlich müßte diese Person doch schon in anderem Zusammenhang bekannt sein?

Ohjee, Nr. 1 ist ein Raucherauto. :-o

Gut konserviert halt... :D und irgendwie spielt es auch keine Rolle bei diesem Fahrzeug. :wink:

Ohjee, Nr. 1 ist ein Raucherauto. :-o

Also eigentlich meiner: Hugogrün, Raucherauto, sicher gut gepflegt, paßt alles! O:-)8):rolleyes:

P.S. Raucherautos müssen nicht riechen, in meinen Autos riecht es nie nach Rauch (ich hasse das!), es gibt ein paar Tricks, das zu verhindern...

Qualmende Grüße, Hugo.

Es gibt übrigens Gerüchte, das Seinfeld seinen Speedster (Nr. 2) verkauft hat. :-o

Angeblich gehört er jetzt einem jungen Kalifornier (32), der schon eine Sammlung von 45 Porsche sein eigen nennt. Eigentlich müßte diese Person doch schon in anderem Zusammenhang bekannt sein?

Kann es sein das das dieser kleine Schauspieler aus "Malcom mittendrin" ist?

Keine Ahnung, ich weiß, daß Denzel Washington und Ed O’Neill 993turbo fahren, von Frankie Muniz (Malcom) habe ich in Verbindung mit Porsche noch nie was gehört.

Allerdings gibt google ein paar Hinweise. Tatsächlich hat er eine Auto-Affinität (fährt Formel BMW und Champ Car), das Alter paßt allerdings nicht richtig gut (*05.12.1985). Dafür aus einem Interview:

"I bought a couple of cars," he says, including (...) a rare Porsche that cost him $250,000.

Frankie Muniz entrusts his $250,000 Porsche Speedster to a valet so that he can meet with Ashton about a proposed movie project.

Das Bild deutet allerdings darauf hin, daß damit ein 356er Speedster gemeint ist.

post-468-14435382985086_thumb.jpg

Von dem schwarzen Muniz 356 Speedster wüßte ich, hätte sein können das er seine Sammlung erweitert hat um den Seinfeld Speedster. Auch die Verbindung unter Schauspielern erschien mir gegeben.

Aber mit 32 schon 45 Porsche:-o, ich wäre froh ich schaffe es umgekehrtO:-)

Gruss, Andreas

Gestern hat Ninemeister bekannt gegeben, daß sie einen vierten 993 Speedster bauen, das ist somit die Nr. 29. Das Fahrzeug entsteht auf einer 993-US-Cabrio-Basis mit gerade mal 8.000 Meilen Laufleistung. 9m baut dieses Auto nicht im Kundenauftrag, sondern eigentlich für den Eigengebrauch, ein späterer Verkauf ist allerdings nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Wie auch schon bei den ersten drei 9m 993 Speedstern wird auch dieser Umbau wieder bei rennlist ausführlich dokumentiert. Zur Zeit ist die Arbeit noch ganz am Anfang, d.h. die Basis wurde gerade demontiert:

Der vierte 9m Speedster bei rennlist!

Zu der Nr. 14 bin ich über ein mir bislang unbekanntes Foto gestolpert, welches das Fahrzeug mit Softtop zeigt. Das ein solches vorhanden ist, war bislang nur eine Vermutung von mir. Das Bild wurde von einem Zeitungsartikel abfotografiert und ist daher qualitativ leider sehr schlecht:

post-468-14435383357033_thumb.jpg

Die Frontscheibe ist auf jeden Fall normal. Siehe Dreiecksfenster. Speedster Scheiben sind einteilig.

Wollte eigentlich ein "möchtegern" Speedster ist in EBAY schreiben, aber dachte ich lass ihn Euch selber begutachten/einschätzen. :D

Den Wagen hatten wir sogar schon auf der ersten Seite dieses Threads diskutiert. m August stand dieser 1975er Total-Umbau noch in den USA, heute wohl in Amsterdam.

Außer dem Speedster-Verdeckdeckel hat das Auto nichts von einem Speedster und da würde mich mal interessieren, wie der Deckel mit dem normalen Verdeck kombiniert wurde, das paßt nämlich eigentlich nicht. Entweder das Auto hat kein Verdeck mehr oder man muß den Verdeckdeckel abschrauben und wegstellen, um das Verdeck zu nutzen.

Wer will so was kaufen und vor allem jemals wieder verkaufen... :oops:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...