Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 Speedster Registry


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Mit der Nr. 23 befinden wir uns wieder in Frankreich. Das Auto gehört einem Karosserie-Fachbetrieb (www.stephancarrosserie.fr), welcher mehr oder weniger regelmäßig an diesem Fahrzeug weiter arbeitet. Die GFK-Arbeiten (Front- & Heckstoßfänger, turboS-Lufteinlässe in den hinteren Kotflügeln) treffen dabei meinen Geschmack nicht so ganz. Wenn Originalteile verfügbar sind, sollte man nicht anfangen zu basteln.

Das Fahrzeug entstand auf einem 1986er G-Modell, hat den turbo-Look, 993-turbo-Felgen und turbo-Sitze (soweit ich es erkennen kann allerdings vom 996). Außerdem ist das Fahrzeug noch nie mit einem Softtop, sondern immer nur mit Hardtop fotografiert worden, insofern gehe ich davon aus, daß er kein Stoffverdeck hat.

post-468-14435381369846_thumb.jpg

post-468-14435381371374_thumb.jpg

post-468-144353813727_thumb.jpg

post-468-14435381373648_thumb.jpg

post-468-14435381375447_thumb.jpg

post-468-14435381377375_thumb.jpg

post-468-14435381378903_thumb.jpg

post-468-14435381380676_thumb.jpg

post-468-14435381382513_thumb.jpg

post-468-14435381384377_thumb.jpg

post-468-14435381386178_thumb.jpg

post-468-14435381389453_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein direkter Vergleich zum 964 würde mich mal interessieren.

Was interessiert Dich da konkret?

Hast du deinen Speedster schon mal gewogen?

Ich selber habe Ihn noch nicht gewogen, bei der Vollabnahme für die Erstzulassung wurde er allerdings gewogen und kam auf 1.370kg. Seit dem habe ich die RS-Türtafeln gegen die Türtafeln mit Soundsystem und die GT3-Schalen gegen die turbo-Sitze getauscht, das dürfte ungefähr einen Gewichtszuschlag von 30kg bedeuten, somit wäre er jetzt bei 1.400kg. Mein 993turbo mit Vollausstattung wiegt übrigens 1.575kg... :oops:

Was interessiert Dich da konkret?

Fahrverhalten, Optik und die Details vom Umbau im direkten Vergleich. Ich war von der ersten Fahrt im 964 Speedster positiv überrascht....vor allem vom Fahrwerk.

Ist halt die Frage, wie der 993 sich aufgrund der aktuelleren Basis fahren lässt.

Ich selber habe Ihn noch nicht gewogen, bei der Vollabnahme für die Erstzulassung wurde er allerdings gewogen und kam auf 1.370kg. Seit dem habe ich die RS-Türtafeln gegen die Türtafeln mit Soundsystem und die GT3-Schalen gegen die turbo-Sitze getauscht, das dürfte ungefähr einen Gewichtszuschlag von 30kg bedeuten, somit wäre er jetzt bei 1.400kg. Mein 993turbo mit Vollausstattung wiegt übrigens 1.575kg... :oops:

Der 964 hat als Leergwicht 1220 kg bei 231 PS (ohne Kat) im Fahrzeugschein stehen. Gewogen haben wir ihn selber noch nicht....schätze ihn durch die Sonderausstattung vielleicht auf 1260-1280 kg. Die Turbo Sitze hat er auch serienmäßig drin....super bequem...selbst auf langer Strecke. :-))!

Der 964 hat als Leergwicht 1220 kg bei 231 PS (ohne Kat) im Fahrzeugschein stehen.

Dann ist es aber kein 964, sondern ein G-Modell Speedster (Baujahr 1989), die hatten ohne Kat 231PS und mit Kat 217PS (3,2 Liter). Der 964 Speedster hatte immer einen Kat und immer 250PS (3,6 Liter). :rolleyes::)

Die turbo-breite Nr. 24 ist noch eine recht junge Entdeckung, bislang sind mir nur diese zwei Bilder bekannt. Abgesehen davon, daß die Farbe schwarz dem 993 Speedster einfach richtig gut steht erkennt man auch hier an der Position der hinteren Bremssättel sowie dem Endrohr die G-Modell-Basis. Außerdem hat er noch den Verdeckdeckel und die Sitze vom G-Modell.

Leider gibt es bis jetzt keine weiteren Informationen zu dem Auto, die Bilder sehen so aus, als seien sie irgendwo in Europa entstanden, aber auch das ist Spekulation.

post-468-14435381390922_thumb.jpg

post-468-14435381393457_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3
Dann ist es aber kein 964, sondern ein G-Modell Speedster (Baujahr 1989), die hatten ohne Kat 231PS und mit Kat 217PS (3,2 Liter). Der 964 Speedster hatte immer einen Kat und immer 250PS (3,6 Liter). :rolleyes::)

Sorry...ich bin ja auch verwirrt.....der 964 ist ja von meinem Bruder. Den hatte ich heute die ganze Zeit im Kopf, weil ich mit dem grad noch zum Autoglaser musste und deswegen zig mal telefoniert habe. Der den ich meinte, ist von meinem Schatzi und ist natürlich ein G-Modell Speedster...WTL...EZ 06.1989. :oops:

  • Gefällt mir 1

Die Nr. 25 steht in den USA, ist turbo-breit und hat einige Teile des Strosek Mega verbaut, leider sind die Arbeiten qualitativ nicht wirklich gut gemacht, schon auf den Bildern sieht man die unsauberen Spaltmaße. Da auch diesen Fahrzeug nur mit Hardtop und geschlossenem Verdeckdeckel bekannt ist, gehe ich davon aus, daß er über kein Softtop verfügt. Am Motor erkennt man, daß ein G-Modell als Basis diente, die Innenausstattung inkl. Airbag stammt hingegen schon von einem 993.

post-468-14435381395576_thumb.jpg

post-468-14435381396761_thumb.jpg

post-468-14435381397647_thumb.jpg

post-468-14435381398531_thumb.jpg

post-468-14435381399746_thumb.jpg

post-468-14435381400627_thumb.jpg

post-468-14435381401499_thumb.jpg

post-468-14435381402706_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1

Macht nichts Stelli, erstens läßt es sich ja klären und zweitens ist jeder Porsche Speedster schön. Vielleicht kannst Du Deinen "Schatzi" ja mal überreden, daß er seinen 89er Speedster vorstellt, würde mich freuen! :-))!

In den letzten zwei Monaten, während ich die ersten 25 Fahrzeuge vorgestellt habe, sind meine Recherchen natürlich nicht stehen geblieben, eher sogar anders herum. Dadurch, daß ich viele Details noch mal im Internet nachgelesen habe, bin ich über zwei weitere Exemplare gestolpert, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Speziell bei der Nr. 26 hoffe ich auch ein bißchen auf Eure Hilfe.

Da man in einem Beitrag bei Carpassion maximal 25 Bilder einfügen kann, werde ich die Vorschau der nachfolgenden Fahrzeuge in diesem Beitrag liefern und aktualisieren, falls weitere Fahrzeuge auftauchen sollten.

26.

Von diesem Fahrzeug habe ich leider nur ein einziges Bild, aber auch daran kann man einiges erkennen. Das aber erst in der eigentlichen Vorstellung.

27.

Dieser breite Speedster vegetiert in einer Halle in den USA, er ist noch nicht zu 100% vollendet, leider ist mir nicht bekannt, wie alt die Bilder sind und ob an dem Fahrzeug noch gearbeitet wird.

  • Gefällt mir 2

Bei der Nr. 26 handelt es sich um ein Fahrzeug auf 964er Basis (oder älter), zu erkennen an dem Windabweiser-Blech mit der breiten Scheibenwischeraufnahme und den Waschdüsen in der selbigen - beim 993 sind die Waschdüsen in die Fronthaube gewandert. Außerdem ist der turbo-Look inkl. turboS-Lufteinlässen in den hinteren Kotflügeln zu erkennen.

Was das Fahrzeug bislang einzigartig macht sind die Lufteinlässe im 964-Cup-Stil (ohne Nebelscheinwerfer), die Felgen - soweit man sie erkennen kann und vor allem die Frontlippe des 993 RS Clubsport. Diese Lippe gehört eigentlich an einen Standard-Stoßfänger, wurde hier aber an eine turbo-Stoßstange adaptiert. Auch schön sind die Speedster-Schalensitze.

Spannend finde ich den Aufkleber auf dem Frontstoßfänger. Mir kommt das Logo bekannt vor, ich kann es aber nicht zuordnen. Vielleicht erkennt es ja jemand von Euch. Wer auf einem 993 Speedster wirbt, kann bestimmt auch noch mehr Details liefern... :wink:

Was mich ein wenig irritiert ist die Tönung am oberen Windschutzscheiben-Rand. Einen solchen Grünkeil (in diesem Fall grau) gibt es für die Speedsterscheiben eigentlich nicht. Es wäre auch Blödsinn, denn die Scheibe ist so niedrig, daß man ständig gezwungen wäre durch die Tönung zu schauen.

post-468-14435381403581_thumb.jpg

post-468-14435381404812_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mit Nr. 26 kann ich dir leider nicht weiterhelfen Marc. Deine Speedster-Registry verdient ein ganz großes Lob. Klasse mit wie viel Enthusiasmus und Sorgfalt du den Thread piece by piece weiter mit Informationen füllst. Ich bin in den letzten Tagen zufällig über ein paar Speedster Bilder gestolpert, vielleicht ist dir ja eines noch nicht bekannt.

5908856366_ffb0499d9f_b.jpg

1255148524_FcfC7hH-O.jpg

unledxk.jpg

ImageUploadedByTeamspeed1313674625606257.jpg

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank BruNei_carFRe@K! :-))! Hier kurz die Zuordnung:

Nr. 1

Nr. 1

Nr. 8

Nr. 9

Danke für die Blumen und es freut mich, daß Dir dieser Thread offensichtlich gefällt! Außerdem sind hier immer alle 993 Speedster-Bilder erwünscht, soweit sie hier noch nicht gezeigt wurden.

Die Nr. 27 ist vorläufig das Ende meiner Datenbank. Dieser breite Speedster steht angeblich in einer Halle in Kalifornien, an Hand der Scheibenwischer-Aufnahme kann man zumindest eine 993-Basis ausschließen, der Schaltsack deutet auf ein G-Modell hin. Leider ist die Qualität der Bilder zu schlecht, um weitere Details erkennen zu können, das Hardtop läßt auch hier vermuten, daß dieses Fahrzeug weder über einen Verdeckdeckel, noch über ein Softtop verfügt. An Hand des Airbag-Lenkrads (noch ohne Luftsack) könnte man spekulieren, ob er zumindest schon eine 993-Innenausstattung bekommen hat. Außerdem hat er einen turboS Heckflügel montiert, dazu und zum turbo-Look paßt der vordere Standrad-Stoßfänger leider gar nicht.

Ein solches Fahrzeug hat schon heute so ein bißchen den Charme eines Scheunenfunds. X-)

post-468-14435381405993_thumb.jpg

post-468-14435381406459_thumb.jpg

post-468-1443538140692_thumb.jpg

post-468-14435381407217_thumb.jpg

post-468-14435381409508_thumb.jpg

Jetzt habe ich noch was, was einige Leute schocken dürfte, speziell diejenigen, denen ein Gemballa extremo oder ein Strosek Mega zu heftig waren, dürfte diese US-Kreation noch weniger zusagen - also auch mir.

Auch wenn das Fahrzeug in einem ähnlichen Umfang über 993-Elemente verfügt, wollte ich es jedoch nicht in diese Registry übernehmen. Bei extremo und Mega stimmt zumindest der Zeitgeist mit der 993-Ära überein, dieser Umbau mischt dann noch 997-Elemente hinzu und genau das disqualifiziert diesen Speedster für eine Nummerierung in dieser Liste, aber seht selbst:

post-468-14435381409958_thumb.jpg

post-468-14435381410813_thumb.jpg

post-468-14435381411712_thumb.jpg

Evtl. kann ich etwas zum Logo bei der Nr. 26 beitragen.

Das hier ist zwar nicht ganz das selbe, aber zumindest ähnlich, evtl. ist das Logo auf dem Speedster ja schon älter. http://www.autohaus-faas.de/

Es würde auch passen, die Firma beschäftigt sich ebenfalls mit Porsche Speedster, allerdings wohl eher für die Oldtimerfraktion. Ich bin die letzten wochen täglich daran vorbei gefahren und man sieht in der Werkstatt ständig sehr viele schöne Porsche der unterschiedlichsten Baujahre, von 356 bis zum aktuellen GT3 RS, auch viele Rennautos sind darunter.

  • Gefällt mir 1
Jetzt habe ich noch was, was einige Leute schocken dürfte, speziell diejenigen, denen ein Gemballa extremo oder ein Strosek Mega zu heftig waren, dürfte diese US-Kreation noch weniger zusagen - also auch mir.

:

Dann oute ich mich an dieser Stelle mal als Fan des Gemballa Extremo :wink: Ich finde das Testfahrzeug von Fulda Reifen, den Schwarzen, einfach sensationell. Beim Extremo stimmt meiner Meinung nach jedes Detail, die vorne angeschlagene Motorhaube, das neue Scheinwerferdesign, die 6-flutige Auspuffanlage, etc. Der Speedster sieht auch mit Hardtop wie aus einem Guß aus. Da fällt mir auf - hat der Extremo im Laufe der Zeit einen anderen, größeren Heckflügel bekommen ?

Ein Detail bleibt übrigens noch offen, welches mir im Hinterkopf für die Registry herumschwirrt, nämlich die Reihenfolge. Ich habe die bisherige Rangordnung nicht willkürlich erstellt, dennoch war dieser Thread auch für mich ein laufender Prozess. Insofern gab es auch für mich neue Erkenntnisse, die eigentlich Einfluss auf die Platzierung haben. Da ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde, kann ich mich außerdem einigen Argumenten in der Reihenfolge der Platzierungen nicht verschließen.

Ganz wichtig ist dabei, dass ich mich natürlich nicht davon frei sprechen kann, persönliche Aspekte außen vor gelassen zu haben. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann können wir gerne darüber diskutieren.

Auf der anderen Seite habe ich versucht an Hand der vorhandenen Fakten möglichst objektiv zu sein. Dazu gehören solche Kriterien, wie Originalität, Basis-Fahrzeug, Perfektion, Qualität, Vollständigkeit und auch das Erstellungsdatum. Für mich ist allerdings völlig klar, daß ein 993 Speedster auf 964er Basis oder gar auf G-Modell Basis nie vor einem auf 993 Basis stehen kann, egal wie gut er gemacht wurde. Daraus ergibt sich durchaus die eine oder andere Verschiebung in der Rangfolge gegenüber meinem Startbeitrag:

1. = 1. (0 Verschiebung)

Das einzige Original muß an Position Nr. 1 bleiben.

 

2. = 2. (0 Verschiebung)

Der Jerry Seinfeld Speedster ist das einzige Fahrzeug zu dem sich Porsche außer der Nr. 1 offiziell bekennt, insofern paßt Position Nr. 2.

 

3. = 3. (0 Verschiebung)

Die Nr. 3 ist im Besitz der Porsche-Familie (Mark Porsche) und sehr früh von RUF umgebaut worden. Insofern erstens ein perfekter Umbau und zweitens fast noch ein Original. Der 3. Platz ist damit gerechtfertigt.

 

4. = 6. (+2 Verschiebung)

Mein 993 Speedster ist ähnlich zu bewerten, wie der arenarote von 9m, allerdings bietet meiner mit 3,8L Motor und Sperrdifferential die interessantere Technik.

 

5. = 5. (0 Verschiebung)

Der arenarote 993 Speedster von 9m ist zwar noch recht jung, dafür aber in allen Details sehr original und sehr hochwertig.

 

6. = 8. (+2 Verschiebung)

Allein auf Grund der Farbe einer der auffälligsten 993 Speedster, dazu noch ein recht früher Umbau. Die Fuchsfelgen und die Mittelkonsole sind aber weder original noch zeitgenössich.

 

7. = 4. (-3 Verschiebung)

Der erste 993 Speedster von 9m ist in dem blau wunderschön & perfekt, mir persönlich mißfallen allerdings die silber lackierten Akzente und die nicht zeitgenössichen Fuchsfelgen.

 

8. = 9. (+1 Verschiebung)

Dieser Speedster wurde wenigstens gefahren, dafür hat er aber auch schon einige Abnutzungserscheinungen. Die vorderen turboS-Lufteinlässe mit den GolfIII-Nebelscheinwerfer sind nicht ganz original. Genauso, wie die noch vorhandenen Rücksitzaufnahmen. Wenn dieses Auto restauriert und minimal geändert wird, hat es das Potential deutlich nach vorn aufzurücken, zumal der Umbau sehr früh gemacht wurde und ein 3,8L Motor verbaut ist.

 

9. = 7. (-2 Verschiebung)

Der zweite Freisinger ist nicht ganz so perfekt, zum einen stören die Carrera GT Sitze ungemein das Bild, da scheinbar für die Sitze auch extra der Unterboden geändert wurde, ist eine Rückrüstung nicht mal so ohne weiteres möglich. Zum anderen sind die Felgen nicht zeitgenössisch und der Bügel mit der dritten Bremsleuchte stört die 911er-Linie einfach. Außerdem ist die Verriegelung des Verdeckdeckels nicht der original-Vorgabe gelöst, hier hat sich Freisinger ein Blech für EUR 550 gespart.

 

10. = 10. (0 Verschiebung)

Die Nr. 10 und Nr. 11 sind ja noch nicht vollendet, insofern hätten beide Fahrzeuge noch die Möglichkeit bei entsprechender Originalität und Perfektion weit nach vorn zu rutschen.

 

11. = 11. (0 Verschiebung)

Genauso, wie die Nr. 10 hat auch die Nr. 11 das Potenzial weit nach vorn zu springen, ein Malus in der Originalität wären die 996-turbo-Felgen, ein Vorteil hingegen die vorhandene Erfahrung von ninemeister für den Umbau.

 

12. = 12. (0 Verschiebung)

Das ist der erste gebaute extremo, auf Grund der stark geänderten Optik können diese Fahrzeuge nicht weiter aufrücken, zudem sind die GT3-Schalen nicht zeitgenössisch.

 

13. = 13. (0 Verschiebung)

Der zweite extremo hat grundsätzlich die selben Vor- und Nachteile, wie der erste. Dadurch, daß er aber der "zweit-geborene" ist und dadurch, daß nach dem Brandschaden nicht mehr ein authentische Gemballa-Frontstoßfänger verbaut wurde, trägt er die Schluss-Laterne der 993 Speedster auf 993 Basis.

 

14. = 17. (+3 Verschiebung)

Die französische Nr. 17 war bislang unterbewertet, dieses Fahrzeug war ganz sicher einer der aller ersten 993 Speedster - wenn auch auf 964-Basis. Dafür ist der Umbau vollständig und sogar die original Speedster-Schalensitze sind verbaut.

 

15. = 18. (+3 Verschiebung)

Selbiges gilt für die niederländische Nr. 18, neben dem vorgenannten Fahrzeug ist dieses Auto der einzige 993 Speedster auf 964 Basis mit einem nachgewiesen Softtop. Für mich ein sehr wichtiges Kriterium für die Originalität.

 

16. = 14. (-2 Verschiebung)

In der Annahme, daß sich unter dem Verdeckdeckel ein Softtop befindet (bis jetzt habe ich davon noch kein Bild gesehen), ist der 16. Platz gerechtfertigt. Auch wenn die Technik fasziniert, hat weder der Biturbo noch der Heckflügel an einem Speedster seine Daseinsberechtigung.

 

17. = 15. (-2 Verschiebung)

Dieses Fahrzeug sieht offen sehr schön original aus. Die noch vorhandene Rücksitzanlage und das fehlende Softtop lassen ihn aber nach hinten fallen.

 

18. = 19. (+1 Verschiebung)

Auch hier muß man leider annehmen, daß kein Softtop vorhanden ist, ansonsten ist die Optik sehr ansprechend, die Innenausstattung, die 996-Felgen und das komplette entfernen der Scheibenwischer verhindern allerdings eine bessere Platzierung.

 

19. = 26. (+7 Verschiebung)

Soweit dieses Fahrzeug auf 964er Basis erstellt wurde, hat es den 19. Platz verdient, wenn es jetzt noch über ein Softtop verfügen sollte, würde es noch mal 3 Postionen vorrücken.

 

20. = 16. (-4 Verschiebung)

Auch hier fasziniert die Technik mehr als die Originalität, mit fest fixiertem Hardtop, Überrollkäfig und turbo-Motor entfernt sich das Fahrzeug einfach zu weit vom Speedster-Gedanken.

 

21. = 20. (-1 Verschiebung)

Den Strosek Mega Umbau ereilt das selbe Schicksal, wie das Fahrzeug ein Platzierung zuvor, mit fest fixiertem Verdeck ist es kein Speedster mehr. Hinzu kommt, daß Stoßfänger und Türen sich nochmals weiter vom Original entfernen.

 

22. = 21. (-1 Verschiebung)

Das dieses Fahrzeug das Schlusslicht unter den 964 basierten Fahrzeugen ist, dürfte die Erbauer wohl kaum stören, da sie für die Rennstrecke einen ganz anderen Ansatz verfolgt haben.

 

23. = 22. (-1 Verschiebung)

Dieses Fahrzeug ist ein bißchen mein Liebling, auch wenn es das erste Fahrzeug auf Basis eines G-Modells ist, ist es doch kontinuierlich verbessert worden und optisch Schritt für Schritt dem Original näher gekommen. Außerdem ist es das einzige Fahrzeug auf G-Modell-Basis mit einem nachgewiesenen Softtop. Wäre dieses Fahrzeug auf 993 Basis, wäre es auf Platz 6.

 

24. = 24. (0 Verschiebung)

Auf den vorhandenen Bildern ein sehr schönes Fahrzeug, allerdings würde es auch dann nicht vorrücken, wenn es ein Softtop hätte, dafür ist der gelbe einfach zu gut.

 

25. = 23. (-1 Verschiebung)

Grundsätzlich ist dieses Auto nicht häßlich, mit den selbst gebauten Stoßfängern, den gebastelten turboS-Lufteinlässen und dem fehlenden Softtop entfernt es sich aber doch deutlich vom Optimum.

 

26. = 25. (-1 Verschiebung)

Dieses Fahrzeug weit zu eindeutig vom 993-Gedanken ab, um eine bessere Platzierung zu erlangen, das fehlende Softtop, sowie die schlechte Qualität des Umbaus kommen noch abwertend hinzu.

 

27. = 27. (0 Verschiebung)

Dieses Auto beendet das Ranking momentan deswegen, weil es nicht fertig gestellt ist und es auch nicht absehbar ist, ob es fertig gestellt wird.

  • Gefällt mir 3
Auf der IAA 1989 stand solch ein G-Speedster Clubsport (so war glaube ich der Name) in weiß!

Konnte man soweit ich weiß regulär als Extra bestellen.

Es war wohl schon auf der IAA 1988, ich habe mal ein wenig gestöbert, der Name Clubsport taucht tatsächlich immer wieder auf. Interessant ist auch die Art den Deckel zu öffnen, inkl. dem Verriegelungsgriff vor dem Schaltknauf.

post-468-14435381461308_thumb.jpg

post-468-14435381461935_thumb.jpg

post-468-1443538146302_thumb.jpg

post-468-14435381464232_thumb.jpg

post-468-14435381465024_thumb.jpg

post-468-14435381465801_thumb.jpg

post-468-14435381466742_thumb.jpg

post-468-14435381467323_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3

Dann muß es die IAA 1987 gewesen sein, ich kann mich noch sehr gut an das Auto erinnern, ein wunderbarer Porsche.

Ich habe noch die Pressemappe von Damals, werde gleich Morgen, wenn ich in Hamburg bin, danach fahnden und sie dann einscannen, dann wissen wir das Datum genau.

Speedster-affine Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Das kann aber nicht sein. Die PKW-IAA ist immer in den ungeraden Jahren (wie auch dieses Jahr).

Stimmt... :oops:

Das Jahr 1988 tauchte in den Unterlagen halt immer wieder auf, da der Clubsport ja ein Eyecatcher für den kommenden Speedster sein sollte, dieser aber in 1989 schon in Serie produziert wurde, muß es vor 1989 gewesen sein.

Speziell der weiße Clubsport-Speedster wurde in der sport auto #11/1987 von Malte Jürgens auf insgesamt 8 Seiten sehr detailliert vorgestellt. In der ams tat dies (inklusive des roten "Bott-Speedsters", der die Grundlage für die Clubsport-Variante bildete) Eckhard Eybl auf insgesamt 6 Seiten anläßlich der IAA 1987 in der Ausgabe #19/1987.

  • Gefällt mir 2

Gemballa #13 (Post #59): Irgendwie finde ich die letzten beiden Bilder etwas seltsam: Im Vergleich zu den Abbildungen vorher passt hier nicht nur die Front nicht mehr, auch die Kotflügel vorne sind anders, der Wagen 'steht' höher und die Überrollbügel fehlen. Mal davon abgesehen, dass offensichtlich auch der Heckflügel getauscht/verändert wurde: Ist das sicher der gleiche Wagen?

#17 (Post #95): Darauf hatte ich bereits in Post #28 hingewisesen ;)

Der Wagen wurde 1994 in Belgien auf einem nagelneuen 964 Speedster aufgebaut, also auch zeitlich vor Butzis 'Original'. Demnach waren die Schalensitze von Anfang an Bestandteil (oder gibt es da andere Aussagen/Bilder? Ich habe da bisher nichts erkannt...) und darum passt auch die belgische Nummer.

Den entsprechenden Angaben gemäß geschah der Umbau (im Kundenauftrag) unter Aufsicht und mit dem Okay des belgischen Porsche Importeurs bzw. Porsche selbst und wurde am Ende quasi zertifiziert. Zu diesem Zeitpunkt war man sich offensichtlich auch einig, das ein Umbau auf Basis eines 993 einfacher gewesen wäre...

Demnach kann dieser Wagen in gewisser Weise durchaus auch als Schablone für Butzis Speedster interpretiert werden...

  • Gefällt mir 1

#26 (Post #109): Zum 'Graukeil' – ich vermute, das ist eine optische Täuschung. Das Bild zeigt deutliche Bearbeitungsmerkmale mit Weichzeichner o. ä. am gesamten Fahrzeugrand. Im denke, dass dadurch der schwarze Rahmen dort etwas arge dick geraten ist und folglich so wirkt, wie beschrieben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...