Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unfallauto Lamborghini


Lambo2011

Empfohlene Beiträge

Nun ja, wir reden aber hier nicht von einen ebay-powershoper der versucht 40,-- € Plagiate an den Mann zu bringen, oder?

Unsere AGB´s sind durch eine ganze Reihe von Anwälten durch, bevor diese genehmigt wurden!

Nee, wir reden hier auch von den AGBs von Konzernen, die Heerscharen von Anwälten beschäftigen. Ich mach mal ein Beispiel: "Mündliche Nebenabreden zwischen den Vertragsparteien gelten als nicht getroffen, nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform". Sowas findest Du dauernd, gilt nur in der Rechtsprechung inzwischen als nicht BGB-konform. Das sind manchmal ganz harmlos scheinende Dinge. Ich würde keine AGB mehr ohne einen wirklichen AGB-Spezialisten anfertigen lassen wenn sie mir denn wichtig wäre.

Ich traue den meisten Juristen inzwischen so wenig, daß ich für geschäftliche Dinge zumindest alle 2-3 Jahre ein paar Seminare besuche, damit ich zumindest soviel verstehe daß ich kritisch nachfragen kann.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Autokennzeichen VS, aha, ich habe da eine starke Vermutung wo der ausgeliehen war! Was den Restwert betrifft, ich kann mir nicht vorstellen daß so ein Mietwagen noch vernünftige Preise am Gebrauchtmarkt erzielen würde. Man muß da extremste Preisabstriche machen. Und wer einen gebrauchten Murcielago kauft der will vermutlich einen richtig guten oder gar keinen. Vor allem wird an solchen Mietwägen i.d.R. nicht in der Fachwerkstatt rumgefingert und gepinselt sondern meist in der eigenen Werkstätte weils billiger ist. Wenn ich eine Autovermietung hätte, würde ich mich vorrangig nach Unfallwägen umsehen, die dann reparieren und weitervermieten bis sie durchgeritten sind.

.... Vor allem wird an solchen Mietwägen i.d.R. nicht in der Fachwerkstatt rumgefingert und gepinselt sondern meist in der eigenen Werkstätte weils billiger ist. Wenn ich eine Autovermietung hätte, würde ich mich vorrangig nach Unfallwägen umsehen, die dann reparieren und weitervermieten bis sie durchgeritten sind.

Das würde möglicherweise auch zu Dir passen. Es gibt aber auch Vermieter die lassen Ihre Fahrzeuge ausschliesslich in der Marken & Vertragswerkstatt warten. Und ausserdem gibt es dann auch noch Vermieter die auf Qualität setzen und Ihren Kunden keine runtergerittenen Böcke hinstellen. Und dann sogar noch korrekt versichern - und dann auch noch konkurrenzfähige Preise anbieten.

  • Gefällt mir 3
Das würde möglicherweise auch zu Dir passen. Es gibt aber auch Vermieter die lassen Ihre Fahrzeuge ausschliesslich in der Marken & Vertragswerkstatt warten. Und ausserdem gibt es dann auch noch Vermieter die auf Qualität setzen und Ihren Kunden keine runtergerittenen Böcke hinstellen. Und dann sogar noch korrekt versichern - und dann auch noch konkurrenzfähige Preise anbieten.

Na ja, DIE solls ja auch geben ...

Gast Peter_Pan_

Also einem Multimillionär, der einen 430 Scud für 2 Wochen nach Monaco ordert, dem braucht man mit heruntergerittenen Büchsen nicht zu kommen. O:-)

Genau das ist aber die Klientel, die das Geld bringt.

Bei SC z.B. kann man das jeweils neueste Modell mieten, kaum dass es auf dem Markt ist.

Ich habe gehört, dass dieses Jahr noch der Aventator in die Flotte kommt.

Die können sich bei ihrer "First class" -Flotte keinen Schnitzer erlauben.

Natürlich wird man einen alten Testa oder 348 nicht mehr regelmäßig zum freundlichen stellen, das kostet im Verhältnis zur Mieteinnahme zu viel.

Aber diese alten Böcke will doch auch fast keiner mehr mieten.

Selbständig machen und selbständig bleiben, das sind immer noch zwei paar Schuhe.

Und selbständig bleibt man nur, wenn man seine Kunden zufrieden stellt.

In diesem Falle stellt man sie bestimmt nicht mit altem Gelumpe zufrieden.

Wie gesagt, ich wollte keinen mit den Feinheiten des AGB-Rechts langweilen. Aber so einfach wie hier nunmehr mehrfach geschrieben wurde à la „das steht da ausdrücklich drin, er hat es unterschrieben und basta“ oder „mehr als 30 km/h ist grob fahrlässig und dann zahlt die Versicherung nicht“ ist es nicht.

Was hier zu klären sein wird, sind u.a. die folgenden Themen, zu denen Lambo2011 in diesem Thread noch keine ausreichenden Informationen gegeben hat:

1. War es aus verkehrsrechtlicher Sicht wirklich Aquaplaning, dass den Unfall verursacht hat?

2. Musste Lambo2011 am Unfalltag und –ort mit Aquaplaning rechnen?

3. Ist grobe Fahrlässigkeit, wenn sie denn überhaupt vorlag im Versicherungsvertrag des Vermieters ausgeschlossen? Hinweis: In meinem Versicherungsvertrag ist die Einrede der groben Fahrlässigkeit durch den Versicherer ausgeschlossen, sonst hätte ich den Vertrag nicht geschlossen.

4. Subjektive Kenntnis und Verständnis der AGB auf Ebene von Lambo 2011

5. Frage der überraschenden Klausel

usw. usw.

Ich breche hier besser ab. Als Unternehmer mag man das für verwerflich halten, weil es auch den ein oder anderen Prozesshansel unter den Kunden reizt, zu klagen oder sich verklagen zu lassen. Aber bitte vergesst nicht, wir reden hier über Verbraucherschutz und aus Sicht des Gesetzgebers und der Gerichte ist der (unerfahrene) Verbraucher schützenswerter als der (erfahrene) Unternehmer, der diese Art von Verträgen täglich schließt.

Just my two cents,

Need 4 Speed

Sollte man die (haftungs-)rechtlichen Fragen nicht einfach dem Rechtsbeistand überlassen?

Der wird schon wissen, was er wie nachzuhaken und abzuklären hat. Und wenn nicht, kann der Themenersteller diesbezüglich noch ein eigenen Gesprächskreis eröffnen. :wink:

Aber blindes Herumgestochere und nach Fakten rätseln bringt hier niemanden weiter.

Ich finde es estaunlich, wie sich so ein Thema, dass manche gleich wieder

beenden wollten, entwickelt.

Zur AGB Diskussion kann ich nichts sagen, da ich keine Ahnung habe.

Fakt ist für mich, dass wir die "Rechtsverdreher", allein die Bezeichnung

finde ich respektlos, dringend benötigen, Strafverteidigung und Rechtsberatung

sind ein wichtiger Teil einer jeden Demokratie!!!

Es gibt gute und schlechte Anwälte, Autovermieter usw. in jeder

Branche.

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiß, das die Autovermieter, besonders

kleinere Unternehmen ganz genau kalkulieren müssen um besonders

mit solchen Autos in der kurzen Saison überhaupt Geld zu verdienen.

Dem Thema Rechtsschutzversicherung stimme ich voll und ganz zu,

ich habe selbst keine. Wer einen wirklich guten Anwalt hat hat

m.M. nach auch keine.

Grüße

Thomas

Das würde möglicherweise auch zu Dir passen. Es gibt aber auch Vermieter die lassen Ihre Fahrzeuge ausschliesslich in der Marken & Vertragswerkstatt warten. Und ausserdem gibt es dann auch noch Vermieter die auf Qualität setzen und Ihren Kunden keine runtergerittenen Böcke hinstellen. Und dann sogar noch korrekt versichern - und dann auch noch konkurrenzfähige Preise anbieten.

Was ist daran verwerflich? Als SC angefangen hat, sich seine eigene Werkstatt einzurichten, weil die Rechnungen von Gohm langsam ins unermessliche stiegen, hat er einen Mechaniker angestellt, welcher ursprünglich im Appenzell seine Sporen abverdient hat und in der Ferrari Challenge Autos eingestellt hat. Wenn der einen 355er in den Händen hatte, ging der besser als die meisten Serienmodelle. Dasselbe bei anderen Modellen. Es gibt genügend freie Werkstätten, welche mindestens genau so gute Arbeit abliefern wie die offiziellen Händler. SC weiss schon was er macht. Ich habe früher einige Jahre mit ihm zusammen gearbeitet und weiss sehr genau wovon ich rede.

Leider gibt es bei ungenügendem Hirnschmalz/Selbstüberschätzung ohne Erfahrung keine Einweisung, welche solche Unfälle verhindert. Der Schwachpunkt ist in der Vermietung so gut wie immer der Mensch und nicht das Material. Schliesslich muss ein Mietwagen jedes Jahr vorgeführt werden.

Ich habe schon unzählige Unfälle mitgekriegt, sowohl auf der Strasse wie auch auf der Piste. Schuld war in diesen Fällen (gemäss Fahrer) meist die Technik. Es scheint, als ob die Fortschritte in der Automobilindustrie die Sicherheit doch nicht so frappant erhöhen wie angedacht. ABS/ESP/xy/xyz usw führen alle ein Eigenleben, welche jede Fahrt zu einem Vabanquespiel verkommen lassen und nur die wenigsten schaffen es, diese unfallfrei zu überstehen. Meistens trifft es dann mit den Unfällen auf regennasser Fahrbahn o.ä. dummerweise noch die Profis... Komische Welt.. :wink::D

Ich finde es estaunlich, wie sich so ein Thema, dass manche gleich wieder

beenden wollten, entwickelt.

Tja, weil es genau zum eigentlichen Thema mangels Informationen, z.B. vernünftiger Bilder, nichts zu sagen gibt, außer: "vermutlich nein". Also diskutieren wir über davon abgeleitet Themen, unter anderem wie merkwürdig das alles ist.

Was für eine Überraschung! 8-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lambo2011,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Murciélago (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Peter_Pan_
Tja, weil es genau zum eigentlichen Thema mangels Informationen, z.B. vernünftiger Bilder, nichts zu sagen gibt, außer: "vermutlich nein". Also diskutieren wir über davon abgeleitet Themen, unter anderem wie merkwürdig das alles ist.

Was für eine Überraschung! 8-)

Wenn es dich nicht interessiert, dann lies doch einfach nicht mit.

Es gibt keinen Lesezwang. :wink2:

Wenn es dich nicht interessiert, dann lies doch einfach nicht mit.

Es gibt keinen Lesezwang. :wink2:

Zumindest auf das was man antwortet sollte man lesen. Worauf sich meine Antwort bezog, war eigentlich klar ersichtlich. :???:

Zitat:

Geschwindigkeit war ich nicht schneller wie 130 soagar auch nur 120. Dadurch das ich einen A5 habe (ok nicht ganz zu vergleichen) aber das auto hätte das Wasser bei der Geschwindigkeit verdrängt und noch dazu Quattro. Desshalb dachte ich das, dass so ok ist. Aber der Unfall ist nun passiert kann ihn leider nicht mehr Rückgängig machen. Es geht mir ja auch hauptsächlich darum was das auto davor wert sein könnte und jetzt und ob sich ein Aufbau lohnen würde. Aber gerne auch andere Beiträge.

Unfall an der Stelle auf der A81 mit 120km/h rum, kann ich mir kaum/nicht vorstellen.

Ich fahre diese Strecke jeden Tag und sehr häufig auch mit Sportwagen aus St.Agata

und da geht bei der Geschwindigkeit noch gar keine Gefahr aus.

Auch wie der Schaden am Fahrzeug aussiegt, würde ich auf deutlich höhere Geschwindigkeit wie die von Dir angegebenen 120km/h tippen.

Hast da vielleicht ein Zahlendreher drin (210)?

Als ich meinen ersten Sportwagen abgeholt habe war Regen an dem Tag und der Verkäufer hat zu mir gesagt: " ... bei Nässe oder Regen müssen Sie mit dem Fuß vom Gas und sich auf der Autobahn ganz rechts bei 80 Km/h vom "Panda" überholen lassen auch wenn Ihnen das nicht passt. Wenn Sie das nicht machen fliegen Sie früher oder später ab". Ich muß sagen ich habe mich daran gehalten und er Wagen blieb unfallfrei.

  • 3 Wochen später...

Sehr interessante Diskusion, ehrlich. Ich habe seit 2 Wochen einen Murciélago und muss jetzt umgehend meinen Versicherer anrufen ( Arroganz ) ob bei meiner Vollkasko Aquaplaning und Geschwindigkeiten über 30 Km/h der erlaubten ausgeschlossen sind????? Nach dem lesen der hier eingestellten Beiträge drängt sich mir der Verdacht auf, nach einem Unfall erst einmal absolut gar nichts zu sagen. Die Frage ist ob dies erlaubt ist. Zur "Selbstreparatur" des Unfallwagens kann ich nur sagen dass ich bei höheren Geschwindigkeiten oft an Reifendruck , Radmuttern, Reifenplatzer, blockierende Antriebsteile usw denke. Mit einem nicht total geprüften Unfallwagen möchte ich nicht unbedingt fahren MfG Siegi

Ich habe seit 2 Wochen einen Murciélago und muss jetzt umgehend meinen Versicherer anrufen ( Arroganz ) ob bei meiner Vollkasko Aquaplaning und Geschwindigkeiten über 30 Km/h der erlaubten ausgeschlossen sind?????

Um es klar zu stellen: der Ausschluss steht in den AGBs des Vermieters, hat also nichts mit dem eigentlichen Versicherungsvertrag zu tun (wie hier angedeutet wurde, ist in dem Flottenvertrag des Vermieters möglicherweise noch viel mehr ausgeschlossen).

Danke, ja manchmal zahlt sich der eventuell höhere Beitrag aus. Wenn ich mir vorstelle ich verschrotte meinen Murciélago und die Versicherung zahlt nicht dann läufts mir kalt den Rücken runter. Ich hab eine Monster Selbstbeteiligung, bin halt ein sparsamer :-) mfg

  • 3 Wochen später...

Hallo

Als murci Besitzer erstmal eine feststellung. Murcis wie dieser ( 580er ) werden mit ungefähr 30.000 km Laufleistung um ungefähr 105- 110 tausend gehandelt ( mit Händler Garantie ).Du kannst mit der Fahrgestell und Motornummer sofort bei jedem Lambo Händler ( z.b. Gohm , sehr freundliches Personal !) SOFORT innerhalb von 5 minuten rausfinden , ob es vorschäden gibt . alle service eingehalten wurden , nachträgliche besserungen ab Werk ausgeführt wurden und und ). Wert dieses Fahrzeuges 120 .000 Euro laut Vermieter ? für 2001er Baujahr , 50.000 km Laufleistung, von den Mietern mit kaltem Motor getreten , Kupplung vermutlich am Ende ). NEIN , wirklich nicht. Desweiteren zahlt sich meiner meinung nach ein Aufbau nicht aus.

Teile ( gibt es nur original , sau sau teuer !! ), hat der Motor wirklich nichts abbekommen ( Haarriss im Block ?? ), Antriebsstrang ausgerissen , bzw auch hier wieder versteckter Riss ) , . Und ICH würde mit keinem Auto 330 km/h auf einer Autobahn fahren , bei dem der Rahmen gezogen wurde , oder vielleicht teilweise sogar neu geschweisst wurde !! Und wenn du Ihn wieder verkaufst musst du den Schaden angeben ( Totalschaden !! ) , was sowieso bedeutet mind. 20 % wertverlust laut Versicherungen , und dann kauft auch kaum jemand dieses Auto.

Du kannst mit der Fahrgestell und Motornummer sofort bei jedem Lambo Händler ( z.b. Gohm , sehr freundliches Personal !) SOFORT innerhalb von 5 minuten rausfinden , ob es vorschäden gibt . alle service eingehalten wurden , nachträgliche besserungen ab Werk ausgeführt wurden und und )

Man wie unübersichtlich... Naja um zum Inhalt zu kommen. Man kann natürlich nicht herausfinden, ob der Wagen schonmal einen Unfall hatte. Man kann maximal herausfinden, ob der Wagen einen Unfall hatte und dieser bei einem offiziellen Lamborghini-Händler repariert wurde. Das Auto, was auf der "Hinterhofwerkbank" gerichtet wurde erfasst dieses System natürlich nicht. Da ist dann schon interessanter, ob alle Services beim Offiziellen gemacht wurden.

  • Gefällt mir 1

damit du die teile für deinen unfall lambo bekommst , mußt du die teile über einen lambohändler beziehen und dieser verlangt sehr wohl von dir die fahrzeugpapiere. UND DANN SCHEINT ER AUCH BEI LAMBORGHINI ALS UNFALLER AUF !!!!!!!

Ist leider so . bei opel , vw und mazda vermutlich nicht .

Hi ,

wenn ich meine Originalteile im Internet z.B. eurospares bestelle , sind die zwar immer noch sehr teuer , aber kein "Offizieller" bekommt etwas davon mit.

Man kann fast jedes Auto neu aufbauen ohne einen Vertragshändler zu involvieren.

Grüße von einem , der seine Inspektionen grudsätzlich selber macht :D

...Man kann natürlich nicht herausfinden, ob der Wagen schonmal einen Unfall hatte...

wie kommst du denn auf DIE idee ? jeder sachverständige kann dir sagen, ob das fahrzeug einen vorschaden hatte !

einzige ausnahme : der schaden wurde in einer profi-werkstatt gerichtet, die alle werksrichtlinien einhalten (ich kenn echt keine einzige) dann wärs aber auch egal :D aufgrund dessen ist es ein leichtes, einen vorschaden festzustellen ... man muss nur wissen, worauf man schaut und wo sich die reparaturstellen (für teilersatz) befinden !

grüsse

wie kommst du denn auf DIE idee ? jeder sachverständige kann dir sagen, ob das fahrzeug einen vorschaden hatte !

einzige ausnahme : der schaden wurde in einer profi-werkstatt gerichtet, die alle werksrichtlinien einhalten (ich kenn echt keine einzige) dann wärs aber auch egal :D aufgrund dessen ist es ein leichtes, einen vorschaden festzustellen ... man muss nur wissen, worauf man schaut und wo sich die reparaturstellen (für teilersatz) befinden !

grüsse

Mein Gott, wie kindisch... ja man kann auch gleich NASA-Ingenieure mit zum Autokauf nehmen. Hier ging es lediglich darum, dass eine Unfallfreiheit im Computersystem nicht gleichbedeutend mit einer generellen Unfallfreiheit ist. Das ein Sachverständiger das in einem Gutachten klären können sollte stand nie zur Debatte und war auch kein Thema in diesem Fall. Und es wird auch niemand einen Sachverständigen zum Kauf mitnehmen - außer vielleicht als Privatmann.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...