Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Spassauto/Wertanlage


Gast Viktor

Empfohlene Beiträge

Oh, sag das nicht. Ich kenne eine Reihe von Leuten die einen 924 Carrera GT oder gar 968 Turbo suchen. Von letzteren wurden allerdings viel zu wenige hergestellt als daß man da von einem Markt reden könnte (meines Wissens nach 18 Stück: 14 Turbos und 4 RS). Eine sichere Bank sind sie gleichwohl und für nahezu sechstellige Summen gut.

Die muß er aber auch erstmal aufbringen, ohne beim Einkauf zu überzahlen. Und das in einem illiquiden Markt.

Das passt meiner Meinung nach einfach nicht zu dieser Aussage:

Zum Budget: Ein F40 z.B. wäre mir zu extrem. Ich besitze lieber mehrere "günstigere" Autos als einen hochpreisigen. Preisliga läge bei mir bis ca. 80.000€.

So kann ich immer mal noch den einen oder anderen verkaufen, ohne gleich alles wegzugeben.

Aber das muß jeder selbst wissen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Peter_Pan_
....... ohne beim Einkauf zu überzahlen.

Das ist aber ohne weiteres möglich, wenn man spekuliert.

Wer das Risiko nicht eingehen will, der muss sich halt einen Neuwagen kaufen, da kennt man den Wertverlust schon beim Kauf recht genau.

Das ist ein wenig wie mit Aktien. Man investiert mit der Hoffnung auf die richtige Einschätzung einer noch kommenden Situation.

Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Das ist ein wenig wie mit Aktien.

Auch da habe ich eine Abneigung gegen sehr enge Märkte. Zuviel Manipulationsmöglichkeiten.

Davon mal abgesehen:

Stellt mal 924, 968 und 993 nebeneinander. Jeder wie er mag, aber für mich wäre das eine klare Sache.

Weil ein normaler 993 -sagen wir mal- recht ´langweilig´ und ´beliebig´ ist.

Zumindest mit Standard-Fahrwerk, Standard-Abgassystem

... ein netter Tourer eben ...

nicht wirklich spannend und User Viktor hat ja einige seltene Sportler in der Garage.

Es wurden recht viele Modelle produziert. Auch von den S und 4S-Modellen.

Wenn ich mir schon was wegstelle und wegsperre, sollte es auch was besonderes sein.

Und ein Standard 993 ... - nur mal auf ein Porsche-Treffen fahren -da geht ein 08/15- Neundreundneunzig einfach unter, egal wie sehr er gepflegt ist.

Der wird nur fotografiert, wenn z.B. zufällig ein 968 Turbo S daneben parkt oder ein 924 CGT oder ein Speedster oder ein Clubsport usw ...

Und -

Nimmt man dann anstatt des 08/15 einen "Sport-Standard-993" ist wiederum nicht mehr sehr viel um, zu einem 993 Turbo oder 964 / 993 RS ... Innen schwarz - außen schwarzer 993 S / 4S mit unter 50tsd Kilometern und sportlicher Ausstattung (natürlich alles ab Werk) plus Porsche-Scheckheft und erster oder zweiter Hand ...

da legt man nicht mehr viel drauf und hat gleich einen RS.

Aber eigentlich meinte ich nur, dass man die von mir aufgezählten Wagen auch mal probefahren sollte. Besonders die Speedster sind vom Fahrverhalten den RS/CS-Modellen recht ähnlich.

Und gesammelt werden sie auch schon immer (wobei bei den Speedstern wieder dieses "Z1-Problem" herrscht).

@ LittlePorker-Fan

Ich bin praktisch in allen Punkten komplett anderer Auffassung. So unterschiedlich sind die Ansichten halt.

Aber wäre ja auch langweilig, wenn jeder dasselbe gut finden würde. :wink2:

@ LittlePorker-Fan

Ja genauso denk ich bei einem Standard-993 eben, der Reiz fehlt mir hier und dieses "Altherren-Porsche"-Gefühl hab ich etwas dabei, wobei dies jetzt nicht so gemeint ist und der 993 ein wunderschöner Wagen ist.

@ bischiivideos

Den CS hab ich mir in der Tat schon seit er erschien überlegt. Hab ja auch in dem Kaufberatungsthread zum 968 CS schon mitgeschrieben. Der Wagen gefällt mir, aber er ist jetzt genauso wie ein E36-M3 nicht zu vergleichen mit der "Aura" und auch dem Wert eines 964 RS beispielsweise.

Möchtest Du mit dem Auto Geld verdienen - oder Spaß haben?

Ich finde das Thema Porsche ist (monetär) ehedem sehr überbewertet. Gerade die Aktuellen sind so häufig anzutreffen das man mit ihnen nur Geld verbrennen kann. Wenn dann ein 930 oder ein 964 RS. Und diese müssen vom Zustand ziemlich gut sein, und dann sind sie auch nicht mehr günstig.

Da Du doch BMW affin bist, wie wäre es den mit einem Wiesmann?

Oder einem Lotus Elise. Der ist dann auch etwas für die Rennstrecke.

Wo liegt eigentlich dein Preisrahmen?

Möchtest Du ein offenes Auto oder ein geschlossenes?

Gerade wenn es um Werterhalt geht ist meist das offene Auto die wertstabilere Wahl.

Es gibt praktisch KEIN Auto, das ab und an bewegt wird, und unter Berücksichtigung der Erhaltungskosten einen Gewinn einbrächte.

Klaus hat das zuvor schon auf recht drastische Weise beschrieben.

Diese Sportler kosten Geld, sonst nichts.

Alleine das dauerhafte Unterbringen eines Autos kostet zwischen ca. 50,-- und 200,-- €/Monat.

Und kommt mir nicht mit: "Ich habe eh eine Garage."; auch die hat irgendwann einmal Geld gekostet und könnte alternativ vermietet werden.

Wer Spass am Fahren hat, der soll halt fahren.

Wer Interesse an der Geldvermehrung hat, der kann sich aktuell an der Börse aktiv beschäftigen.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn manche Zeitgenossen glauben, sie könnten sich einen Sportwagen kaufen, fahren, und dann damit Geld verdienen. .....

Dies stimmt gar nicht. Es gibt eine Hollaendische investierer die Autos sammelt, hat za. 40-60 stueck und es gibt beispiele von bestimmte modelle die 50fach in Wert angestiegen sind in 30 Jahren. Es gab bestimmt autos die viel mehr in Wert angestiegen sind als was auf die Boerse verdient werden konnte. Er sagt dazu auch dass ein Auto Weltweit verkauft werden kann, und zb. hausbesitz nicht. Du findest dass immer lustig, aber diese Sammler ist multi-millionaer. Und nicht umsonst

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Viktor,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Um Investitionen über 30 Jahre zu halten braucht man aber auch einen langen (finanziellen) Atem. Und genügend Startkapital.

Bei 30 Jahren sprechen wir von einer kompletten Generation und wenn man mit 30 anfängt hat man die Kohle mit 60...

Da wirds woanders schneller verdient , wenn auch nicht mit 50facger Rendite...:wink:

Es gibt und wird immer Autos geben die im Wet steigen, gerade in der heutigen Wegwerf-Zeit könnten einige Autos im Preis steigen.

Aber die jetzt schon vorhandenen Klassikerwerden wertstabil bleiben, bzw. ihren Wert ausbauen.

So denke ich das ein E-Type in den nächsten 10 Jahren seinen aktuellen Wert verdoppelt.

Sichere Bänke sind auch 356 und 250er Ferrari. Aber da einzusteigen dürfte schon

manchen finanziell überfordern.

Auch in kleinem Rahmen kann sowas funtionieren, warum sollte ein MX5 N/A der wirklich perfekt ist in 15 Jahren nicht 20 000 Euro (wenn es den dann noch gíbt) erzielen.

Ebenso VW T2/T3 oder 944 Turbo Cabrio, alles pot. Kandidaten.

Gruss, Andreas

Wie ueberall gilt: Man muss wissen wann man kauft, und wann man verkauft :wink:

Klar kann man mit Autos nette Gewinne erzielen, auch in absehbarer Zeit, kenne genuegend "Daytrading"geschaefte, wo es so war in den letzten Jahren.

Gerade bei seltenen Exemplaren, die hochpreisig sind, kann die Gewinnspanne leichter maximiert werden, wie bei Autos die ein paar Euros kosten.

Eben,

man muss den Markt genauestens beobachten und kennen. Wer das nicht tut, oder sich auf Ratschläge anderer , vermeintlicher Experten , verlässt wird es sehr, sehr schwer haben.

Gruss, Andreas

Eben,

man muss den Markt genauestens beobachten und kennen. Wer das nicht tut, oder sich auf Ratschläge anderer , vermeintlicher Experten , verlässt wird es sehr, sehr schwer haben.

Gruss, Andreas

Wie eben an allen Maerkten. Ob man sich nun in Immobilien, Aktien oder Autos versucht, man braucht den Durchblick. Wenn die Hausfrau schon Aktien kauft, sollte man aussteigen.

Von dem her ist kein Markt "*****ensicher".

Beim Anblick dieses Wagens überlaufen mich diverse Schauer ... und zwar vor Grauen und nicht vor Vergnügen ... wenn schon Wertanlage, dann wenigstens ein Wagen, an dessen Anblick man während der Wartezeit (auf die Wertsteigerung und den baldigen Reichtum O:-)) wenigstens seine Freude hat....

  • Gefällt mir 1

Also der DeTomaso ist super:-))!

Danke Moritz das du den aufgetrieben hast.:-))!

Gefällt mir wirklich sehr und vor allem das perfekte Auto für den TE!!

Exote, selten, grandioser Firmenname, exklusiv, sportlich.

Preisanstieg sicher vorprogrammiert!

Denke wir haben ein auto gefunden, wenn der TE hier nicht zuschlägt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruss, Andreas

Exote, selten, grandioser Firmenname, exklusiv, sportlich.

Preisanstieg sicher vorprogrammiert!

Denke wir haben ein auto gefunden, wenn der TE hier nicht zuschlägt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Das war jetzt aber schon ironisch gemeint, oder :???: ?

Das war jetzt aber schon ironisch gemeint, oder :???: ?

Eigentlich war es nicht ironisch gemeint, aber es liest sich zugegebenermaßen etwas zynisch.

Der DeTomaso erfüllt doch alle von mir genannten Punkte und ja, mir gefällt er.

Als Wertanlage sehe ich ihn ganz sicher, ob du zuschlägst ist selbstverständlich dir überlassen:-))!:wink:

Gruss, Andreas

Der Guara ist ein fantastisches Auto, welches allerdings danach verlangt, daß man sich mit ihm beschäftigt um seine teils ungewöhnlichen Lösungen zu verstehen und sich seine ihm eigene Schönheit zu erschließen.

Natürlich ist es kein Auto für Leute, die gerne mittels eines bestimmten Clichés auffallen möchten und ich gestehe gerne zu, daß man für dieses Auto schon die Größe haben muß, über einige Kritik erhaben sein.

Mit der geringen Stückzahl (ca.48, davon ca.25 mit BMW Maschiene) ist auch eine hohe Exklusivität gegeben.

Hier im Forum gibt es einen Besitzer eines Guara. Si Targa - der könnte hier bestimmt noch einiges interessante zu beitragen.

Natürlich ist es kein Auto für Leute, die gerne mittels eines bestimmten Clichés auffallen möchten und ich gestehe gerne zu, daß man für dieses Auto schon die Größe haben muß, über einige Kritik erhaben sein.

Damit hätte ich keine Probleme.

Der Wagen ist ja auch auf eine gewisse Weise faszinierend, jedoch halte ich so einen Wagen für (fast) unverkäuflich - man muß da doch schon einen ausgemachten Enthusiasten als Käufer finden.

Ein Brot- und Butter-Klassiker vom Schlage eines 911ers findet da doch ein wesentlich breiteres Interessenten-Publikum, gesetz dem Fall, man möchte/muss ihn einmal verkaufen.

Momentan tendiere ich sehr zum BMW M3 CSL oder zum Porsche 964 RS, wobei es bei beiden schwierig ist, etwas gutes, unfallfreies zu finden, was preislich auch nicht total überzogen ist...

Also wenn konkret wer ein solches Modell anzubieten hat, ich krieg gern eine Mail X-)

Ich hätte noch mal eine Frage:

Da die Fahrzeuge vom Schlage eines M3 CSL oder Porsche RS ja gerne auf der Rennstrecke genutzt wurden:

Wie kontrollier ich am besten den Zustand der Gelenke/Lager/Karosserie. Wenn ich den Wagen aus meiner Nähe kaufen würde, würde ich damit zum neutralen Händler fahren und ihn checken lassen - dies ist aber fern der Heimat oft nicht so leicht möglich bzw. gibt der Händler/Besitzer den Wagen wahrscheinlich auch ungern für ein paar Stunden raus!?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...