Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlichte Frage: Warum heisst das neue Modell Porsche 991 und nicht Porsche 998?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Noch dazu steht das schon so in der Erstausgabe (des Buches) von 1977.

Also als die Leute noch lebten

Eben!

Ludvigsen hat sein Buch immer nur fortgeschrieben, aber nie revidiert. Selbst die jetzt erschienene deutsche Ausgabe hat er nicht zum Anlaß genommen, sie mal zu revidieren.

und Ludvigsen´s Buch finde ich recht fundiert. Ich kram ja auch gerne in der Frühgeschichte der Firma rum. Enttäuscht hat mich dieses Buch eigentlich noch nie so richtig.
Das ist ja auch kein Vorwurf an den Herrn Ludvigsen. Damals, 1977, hat er sich halt auf Zeitzeugen verlassen. Warum sollte man z.B. nach Dokumenten suchen, die solche Aussagen wie die von H.v.H stützen? Vor den Augen eines Zeugen würde das eher nach Mißtrauen aussehen.

Zum Thema "Huschkes Märchenstunde" möchte ich folgendes Beispiel geben: Wie hat H.v.H. es geschafft, in kurzer Zeit möglichst viele Kaufinteressenten zu angeln? Er veranstaltete nette Abende. Auf den Einladungen standen sehr prominente Leute, die angeblich kommen werden - es las sich wie das "Who-is-Who" aus der Yellow-Press. Jeder wohlhabende Unternehmer fühlte sich natürlich gebauchpinselt, daß auch er zu solchen Gesellschaftsabenden eingeladen wurde. Dumm war nur, daß an den besagten Abenden kein einziger der prominenten Leute erschienen war. Wie auch, denn die eingeladene Prominenz wusste nichtmal davon... Was H.v.H. dann als Erklärung für das Wegbleiben der angesagten Prominenz abgab, lautete stets in der Form: "Naja, da haben sich wohl ein paar ganz wichtige Termine überschnitten...." :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Um von v. Hanstein´s ´Schandtaten´ wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen

((ich bin übrigens nicht überzeugt und gebe nach wie vor Peugeot die "Schuld" dass hier alle keine 901 fahren dürfen ...)) ;)

Die Porsche-Typennummern sind und waren noch nie wirklich fortlaufend

und zu späteren Zeitpunkten auch nicht sortiert.

Während der alte Porsche eben mit Sieben anfing

verteilte Karl Rabe die Nummern später keinesfalls methodisch

Die 200er Serie hat große Lücken wegen dem Krieg

Die 300er,500er,600er,700er sind wiederum recht geschlossen

Die 400er-Serie fehlt mit Ausnahme einer Handvoll Ziffern komplett

Bei den 800ern klappte es anfangs auch gut, bis man eben mit der VAG die Ersatzteilnummern in Einklang brachte (besagte 900er)

Aber auch mit den übersichtlicheren System wurde es nicht methodisch - gutes Beispiel ist auch der 930, der ein gutes Stück vor dem 928 erschien.

Fakt ist, dass Porsche 1964 recht schnell nach dem Frankreich-Autosalon-Besuch zurück gerudert ist

und statt der 901 auf einmal die 911 rausgekramt wurde.

Obwohl man ein Monat zuvor den neuen Wagen ganz groß auf der IAA als "901" vorgestellt hatte.

Auch an diesem "Fakt" stimmt etwas nicht: die IAA fand im September 1963 statt. Der fragliche Pariser Salon fand im Oktober 1964 statt. Also nix mit "einem Monat zuvor". Desweiteren gibt es Dokumente bei Porsche, welche die Ziffernfolge "911" und "912" schon kurz vor dem besagten Pariser Salon von 1964 zeigen.

Die offiziellle Bezeichnung war 911 Turbo 3.0 und später 911 Turbo 3.3.

Da das Fahrzeug sich aber stark vom vergleichbaren zeitgenössischen 911 abhebt hat sich die interne 930 etabliert.

In der historischen Nachbetrachtung in der heutigen Oldtimerpresse sowieso.

Gruss, andreas

Also in der Porsche internen Sprachregelung wird vom 930 gesprochen.

Auch nachzulesen im Buch "Turbo-Stories" aus dem Museumsshop.

Modellreihe/Intern Type Number 930

So steht es da zu lesen.

Gruss, Andreas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Auch an diesem "Fakt" stimmt etwas nicht: die IAA fand im September 1963 statt. Der fragliche Pariser Salon fand im Oktober 1964 statt. Also nix mit "einem Monat zuvor". Desweiteren gibt es Dokumente bei Porsche, welche die Ziffernfolge "911" und "912" schon kurz vor dem besagten Pariser Salon von 1964 zeigen.

Ja natürlich 63 und damit ein Jahr dazwischen ... "Hitze des Gefechts" bzw. Carpassion plus stressige Arbeit nebenher. :-)

Die Dokumente wären interessant ... gibts Anhaltspunkte wo ich da suchen kann (gerne PN - Archiv-Kontakt hab ich)?

Besonders bei der 902 wundert´s mich etwas, ich weiß zwar, dass die Ziffer nur recht kurz verwendet wurde aber der Wagen wurde auch erst spät angefangen ...

Die offiziellle Bezeichnung war 911 Turbo 3.0 und später 911 Turbo 3.3

Noch ergänzend: Meist wurde noch nüchterner und kürzer über den Wagen kommuniziert, egal ob frühe Werbeanzeigen oder Prospekte:

fast ausschließlich wird vom "Porsche Turbo" geschrieben.

Erst mit erscheinen des 924 Turbo und des 911 SC wird immer öfter daraus ein "Porsche 911 Turbo" oder "Porsche 911 Turbo Coupé".

Seine Typnummer bzw. sein ´Werkscode´ waren aber wie schon geschrieben, von Anfang an die 930.

Die 930 bzw. 911 Turbo 3.0 / 911 Turbo 3.3 etablierte sich erst so richtig mit dem erscheinen des 911 Turbo II (964) als der 930 abgelöst wurde

(der 964 Turbo wurde wieder in Prospekten und in der Werbung als "Porsche 911 Turbo" vermarktet, erst seine Evolution mit der 3,6-Liter Maschine hieß überall "Porsche 911 Turbo 3.6". Bei seinen Nachfahren kam man wieder auf die alte Bezeichnung: "Porsche 911 Turbo").

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...