Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Umbauen. Wer kann es machen?


Porsche_GT3

Empfohlene Beiträge

also ich war bis vor kurzem beim aufgeben!

was nun richten oder nicht???

andere karosserie vergessen oder das auto auf die richtbank.

anstoß war auf die a säule, schweller und das heckteil. airbags sind augenscheinlich alle zu :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Bilder sind in der Tat sehr spannend, die hättest Du direkt zu Beginn zeigen sollen. :wink:

Ein äußerst ungewöhnlicher, im ersten Anlauf sehr unscheinbarer, aber dennoch wahnsinnig teurer Schaden. Wäre interessant, wie so etwas passieren kann, die Kratzer am Krümmer deuten auf Schleudern und Curbs hin, aber woher kommt der Karosserieschaden?

Ich muß gestehen, wenn in dieser Konstellation das Dach tatsächlich krumm ist, würde auch ich über eine Rohkarosserie nachdenken. Wobei das betriebswirtschaftlich niemals aufgeht. In jedem Fall können nahezu alle Teile inkl. Airbags & Kabelbäumen übernommen werden.

Die geschilderten Symptome lassen darauf schließen, dass wahrscheinlich auch der Längsträger verformt ist und was wissen wir noch alles. Falls Du überlegst, Rahmenteile richten zu lassen, musst Du wissen.dass Rahmenteile, die nach Verformung gerichtet wurden, nicht mehr die vom Hersteller errechnete Energie aufnehmen wie fabrikneue Teile, z.B. Träger, ohne Verformung. Das führt nicht nur zu einem deutlich schlechteren Crashverhalten nach dem Richten, sondern auch dazu, dass Airbags nicht mehr zu dem vom Hersteller und bei der Typprüfung errechneten Zeitpunkt auslösen, sondern erst deutlich später, was mit der geänderten Verzögerungskurve (wird weicher) in der Materialverformung zusammenhängt, deren berechneter Verlauf für die Auslösung der Airbags verantwortlich ist.

Bevor ich mich zu sehr in Details verliere: Bei einem Hochleistungssportwagen wie dem GT3 würde ich nur an den Tausch beschädigter Rahmenteile denken, nicht an das Richten.

Aber vielleicht lässt du das Fahrzeug wirklich zunächst vermessen, damit Du Dir über das Ausmaß des Schadens im Klaren bist.

Viel Glück!

Need 4 Speed

  • Gefällt mir 1
Die Bilder sind in der Tat sehr spannend, die hättest Du direkt zu Beginn zeigen sollen. :wink:

Ich habe auch gestaunt!

Ein äußerst ungewöhnlicher, im ersten Anlauf sehr unscheinbarer, aber dennoch wahnsinnig teurer Schaden. Wäre interessant, wie so etwas passieren kann, die Kratzer am Krümmer deuten auf Schleudern und Curbs hin, aber woher kommt der Karosserieschaden?

Ich rate jetzt mal:

Das Ding ist irgendwo drübergefahren, hat abgehoben und ist dann mit Wucht senkrecht auf die Fahrbahn gekracht, bis zum Anschlag eingefedert und der Rest der Energie ist durch Verformung der Struktur abgebaut worden. Krümmer und Schalldämpfer haben Grundberührung gehabt. Die Seite hat sich verformt, daher Riß und Absplitterung und die Verformung hat sich bis ins Dach gezogen. Sowohl die linke (gauche complet, 1x Core????), als auch die rechte Seite (Dach) sind verformt. Die Airbags sind zu, weil die hauptsächliche Belastung (und damit Beschleunigung) in vertikaler Richtung stattfand. Die Scheiben erstaunlicherweise ganz.

Wo kommt das Fahrzeug denn her? Blinker und Stoßfänger sehen nach US-Version aus, Beschriftung ist französisch!?

Salvage title und dann Ausfuhr in die EU anstatt Wiederinverkehrssetzung in den Staaten?

http://usedcars.about.com/od/safetyratings/a/SalvageTitle.htm

http://www.michigan.gov/sos/0,1607,7-127-1585_1587_1588-76323--,00.html

Wie gesagt, reine Spekulation meinerseits.

Fahr zu einem Experten, der die Situation einschätzen soll. Ruf, Werk, dein Kumpel in der Entwicklung oder sonstwer.

Wir können hier nur mehr oder weniger laienhaft rumdiskutieren, was wir allerdings gerne tun. O:-) Deswegen enden Anfragen nach einer neuen Karosserie nie mit: "Hier ist sie und fertig." Sondern man fragt nach Hintergründen, spekuliert, usw. So ist das halt in der Forenwelt.

Oder eben das Ding direkt zum Ausschlachten weiterverkaufen.

ihr werdet mich eventuell dafür fluchen aber für das fahrzeug wurde schon 70000CHF + neuteile die besorgt wurden. da fehlt nur noch karosserie :oops:

was bringt so ein auto auf dem markt?

hat erst ca. 5000km auf dem buckel

ihr werdet mich eventuell dafür fluchen aber für das fahrzeug wurde schon 70000CHF + neuteile die besorgt wurden. da fehlt nur noch karosserie :oops:

was bringt so ein auto auf dem markt?

hat erst ca. 5000km auf dem buckel

Ich glaube hier muss deswegen keiner fluchen. Das wirst du vielleicht nach den paar Antworten auf deine Fragen in deinen beiden Threads!

Es tut mir wirklich leid für dich, ich hoffe am Ende musst du mit der Geschichte nicht allzuviel Lehrgeld bezahlen und nennst mal einen schönen und guten 911er dein Eigen, ganz egal ob da dann auch nur ein Teil von dem Unfall-GT3 stammt oder nicht.

ihr werdet mich eventuell dafür fluchen aber für das fahrzeug wurde schon 70000CHF + neuteile die besorgt wurden. da fehlt nur noch karosserie :oops:

Nein, fluchen wird deswegen hier niemand.

@Porsche_Gt3

Bevor du hier noch 100 Kommentare bekommst die Dir nicht weiterhelfen, stell das Auto auf einen Anhänger u. fahr damit zu einem guten Karosseriefachbetrieb.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.albertweb.de/werkstatt/karosseriebau/index.html

Die können Dir rel. schnell sagen, ob das ganze noch reparabel auf der Richtbank machbar ist oder nicht.

Das Dach lässt sich rel. schnell heraustrennen u. Seitenteil ist ja auch kein grosses Ding.

Es gibt doch genügend verrückte die Ihre 996 zerflexen u. auf 997 Optik umbraten. Oder auch damals die 964 auf 993 Optik. Da werden auch Seitenteile u. Heck abgetrennt u. es gibt immer noch genügend verrückte die das Zeugs dann kaufen. Hab auch mal mit jemanden gesprochen, dessen GT3 hatte einen heftigen Frontschaden u. bei Porsche wurde dort der gesamte Frontrahmen abgetrennt u. erneuert.

Die Kiste kommt mir übrigens bekannt vor. Stand lange Zeit in mobile u. war ein US- Import.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Porsche_GT3,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ob der jetzt in der Schweiz steht, kann ja sein, aber es war def. der GT3 auf den Bildern. Das Auto stand ewig drinnen. Deiner, zumindest wenn es der auf den Bildern ist is ja def. ein US Import. Sieht man ja an den Stossstangen u. am Tacho.:wink:

Könnt ihr mir mal bitte erklären, woran genau ihr das fest macht? Mittelkonsole vom GT3 ist doch identisch zum Carrera, oder? Und was ist am Tacho so besonders? Zumindest der DZM geht bis 9000U/min und ist nur einfach in rot, aber mit GT3-Schriftzug. Was erkennt man daran noch, was sich zum Carrera unterscheidet?

:D

nun ganz einfach: in Europa ist der Tacho normalerweise auf km/h skaliert.

Dieser hier aber in mph.

Edit: Oh, ich seh grad dass hier 2 Sachen Durcheinandergewürfelt sind.

1. Man sieht, dass es ein US Import ist.

2. GT3 / Carrera.

gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...