Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 - Schalter oder F1?


Ale_M6

Empfohlene Beiträge

Hier mal die Gegenargumente - wie gesagt, entscheiden muss jeder selbst was er will und was ihm liegt.

1. kein Motorüberdrehen möglich

---> nur interessant für jemand der kein Feeling hat (O-Ton F-Händler)

2. genialer Sound beim Hochschalten (während dem Schalten kurz vom Gas gehen, dann blubbert der Motor ein bis 2 mal - echt genial!)

---> was die Schaltzeit noch länger macht, oder?

3. schnellere Schaltzeiten

---> nicht wirklich - erst beim 430 (360 CS mal ausgenommen)

4. kein Verschalten möglich, daher haltet das Getriebe länger

---> entweder kann man schalten - oder nicht

5. geniales Zwischengas beim runterschalten! :-))! -

---> kann man beim Schalter auch und zwar wann der Fahrer es will

6. besserer Wiederverkaufswert

---> hatte wir ja schon hier, siehst eigentlich nur Du so

7. eine gewisse Komfortfunktion bei längeren Fahrten

---> achso :???:

8. Showeffekt

---> aha :-o, wer's braucht

9. kein störender Knüppel zwischen mir und der Beifahrerin! ;)

---> alles nur wie man es gewöhnt ist :wink:

So, jetzt sind alles total verwirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt!!! O:-)

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@F40org:

jetzt bin i a bisserl enttäuscht! X-)

Ich habe Gegenargumente erwartet, aber da steht ja nur blabla! Wo sind denn da die Argumente??

Wennst willst, kannst jetzt mit den echten Gegenargumenten kommen :D

Mensch Poldi, Du musst zwischen den Zeilen lesen. :wink:

Aber egal - um nicht komplett abzudriften würde ich einfach jedem raten der im Zweifel ist, dass er einfach beide Varianten ausprobiert bevor er zuschlägt.

@F40org:

ich hab das schon verstanden, aber ich als Techniker liebe halt ZDF (Zahlen Daten Fakten)!

DU stehst mehr auf ARD (alle reden drumherum)! O:-)

auf die Praxis umgelegt heisst das:

1 + 1 ist bei mir 2

bei dir kommt raus: die Lösung liegt zwischen 1 und 4 :hug:

duck und weg!

1 + 1 ist bei mir 2

bei dir kommt raus: die Lösung liegt zwischen 1 und 4 :hug:

duck und weg!

Eins / Vier / Zwei ???

*Verwirrt guck*

Hat der 360er nicht 6 Gänge?

Das war doch der DAF mit dem einen Gang, oder?

Kann der auch Zwischengas?

On Topic: Lassen wir es doch einfach bei "Geschmackssache"

Und F1 ist trotzdem "geiler" O:-)X-)O:-)

aaarrrghhhh,

jetzt habe ich doch glatt den wichtigsten Punkt vergessen:

10. Sicherheitszugewinn, da beim Schalten beide Hände am Lenkrad bleiben können! (bin jetzt neugierig, wie der Punkt wieder zerredet wird :wink: )

10. Sicherheitszugewinn, da beim Schalten beide Hände am Lenkrad bleiben können! (bin jetzt neugierig, wie der Punkt wieder zerredet wird :wink: )

Höhere Abnutzung durch dauerhaftes festhalten... :P

Hallo,

ich bin letztes Jahr mal beide Varianten Probe gefahren. Ich würde mich für die 6-G-Schaltvariante entscheiden. Die Formel 1-Schaltung empfand ich nicht so berauschend. Dieser Eindruck hat sich nach einer späteren Fahrt mit einem 430er mit F-1-Schaltung gefestigt. Da waren die Schaltzeiten deutlich kürzer.

Es scheint wohl eine Geschmacksache bzw. subjektive Angelegenheit zu sein. Die Schaltkulisse ist m.E. schöner, die Schaltwippen sind einfach moderner.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass die F-1 Variante beliebter sein soll. In meinem Bekanntenkreis wird - von einer großen Ausnahme O:-) abgesehen - eher die Schaltvariante bevorzugt.

Ich beneide schonmal den Threadsteller für seine Kaufüberlegung und wünsche gutes Gelingen :-))!

Grüße

Thomas

Meine F1 beim 430Sp. und früher beim 360Sp. bzw. CS ist und war sicherlich gut eingestellt, allerdings beim rangieren in Parklücken oder Garage tut mir das Auto einfach leid. Mit dem Handschalter läuft das einfach geschmeidiger.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ale_M6,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

9. kein störender Knüppel zwischen mir und der Beifahrerin! ;)

10. Sicherheitszugewinn, da beim Schalten beide Hände am Lenkrad bleiben können! (bin jetzt neugierig, wie der Punkt wieder zerredet wird :wink: )

Hmmmm......entweder hab ich dann eine Hand auf dem Schenkel der Beifahrerin oder die hat meinen Knüppel in der Hand.

Den Sicherheitsgewinn kann man also getrost streichen. O:-)

So wie es aussieht werde ich nicht drumherum kommen, den Probefahrtenschmarotzer zu machen. X-)

Optisch finde ich die offene Schaltkulisse eindeutig schöner, haptisch und akustisch übrigens auch, war schon sehr geil als ich noch zu DM Zeiten mal mit dem 550er eines Freundes unterwegs war, das Klack - Klack - Klack - beim Gangwechsel - GEIL. :-))!

Mir tut nur jetzt schon mein Bein weh beim Gedanken an Stau, Stop&Go und zähfliessendem Verkehr. :???:

Beim 550er empfand ich sie schon als ziemlich hart.

Irgendwie habe ich es damals mit dem richtig kuppeln auch nicht so ganz hinbekommen, habe leider die Angewohnheit die Kupl. schleifen zu lassen.

Hat schön gemüffelt, war mir etwas peinlich meinem Bekannten gegenüber. :oops:

Na was soll ich hier rumspinnen und erzählen, dass Walter R. sich von mir noch ne Scheibe abschneiden kann. :D

Fahre wie gesagt schon seit xx Jahren Automatik bzw. Tiptronic und jetzt beim M6 halt das SMG, habe zwar ab und zu mal von Porsche einen handgeschalteten 11er als Ersatzwagen bekommen, aber die Porschekupplung ist ja netterweise auch *****ensicher ausgelegt. O:-)

Aber wie man die Kupplung in einem Ferri, Lambo o.ä. richtig bedient weiss ich ehrlich gesagt nicht. :oops:

Aber wie man die Kupplung in einem Ferri, Lambo o.ä. richtig bedient weiss ich ehrlich gesagt nicht. :oops:

Du das ist so schwer nicht:

Präferiert mit dem linken Fuß (es sei denn du bist auf der großen Insel in Europa ohne Euro) drauftreten und dann langsam wieder loslassen - fertig.....O:-)O:-)O:-)

Hi,

ich fahre selbst seit knapp 2 Jahren einen 360er mit Handschaltung. Das Kuppeln ist beim 360er überhaupt kein Problem. Wie bei einem "normalen" Auto.

Gruß

ferraritmj

Präferiert mit dem linken Fuß (es sei denn du bist auf der großen Insel in Europa ohne Euro) drauftreten und dann langsam wieder loslassen - fertig.....O:-)O:-)O:-)

Und auf der großen Insel ohne Euro? Mit Rechts kuppeln? 8)

Reisen bildet! O:-)

  • Gefällt mir 1
Mit rechts Gas geben nicht vergessen. :vollgas:

Komischerweise hat´s im 550er dann etwas nach verbrannter Kupplung gemüffelt. :???:

Also meine Kupplung ist neu gemacht worden. Sie ist wirklich leichtgängig und es muffelt nix.

Bin mal einen anderen 550 gefahren, da war sie sehr viel schwergängiger.

Willst Du F1, nimm den 430er

Willst Du den 360er nimm 6-gear

:P

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...