Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 - Schalter oder F1?


Ale_M6

Empfohlene Beiträge

Wenn Du natürlich einen mit 70.000 km willst, dann geht das schon mit um die 55. Aber schau Dir Ferrarisitze - wenn es nicht die Daytona- oder Sportsitze sind - beim Modena mal an nach 70.000 km. Da läufst Du soweit Dich Deine Beine tragen.

Einer mit 30t Km wäre natürlich lieber. :wink:

Was ich so gelesen habe, sind hohe Laufleistungen für den 360er ja scheinbar kein grosses Problem, obwohl einer mit über 100t sicher extrem schwer wieder zu verkaufen ist.

Schätze für mich wäre einer mit um 50t richtig, schätze der Wagen würde bei mir ca. 2500 - 3500Km im Jahr laufen.

Bzgl. Sitze: Ist dann einfach das Leder hin, oder der ganze Sitz durchgesessen und am Ende?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Ale_M6

Sehr viel schlauer haben wir Dich jetzt auch nicht gemacht, oder? Welches soll denn Dein bevorzugtes Einsatzgebiet für den Ferrari sein? Stadt oder Landstraße?

10 Menschen, 12 Meinungen.:D

Eigentlich wollte ich den 360er als Wochenendauto, mal in die Stadt zum shoppen, abends zum Restaurantbesuch etc.

Stadt - Landstrasse wird sich also die Waage halten, eher wenig Autobahn.

Mein Wiesmann MF5 Roadster hat das selbe Getriebe (allerdings mit modifizierter Schaltelektronik) wie den M6. Zum in der Stadt herum kurven ist der Automatik-Modus ok. Beim Ferrari ist er allerdings wesentlich schlechter - und zwar beim F360 wie F430. Nach meiner Wahrnehmung schalten die Italiener nach einer nicht nachvollziehbaren Logik hoch und runter. Zudem ist das System viel zu träge.

Da du ja das BMW SMG scheinbar bestens kennst, wie würdest du denn noch den Unterschied zwischen SMG und 360er F1 beschreiben?

Besteht eigentlich beim Handschalter die Möglichkeit des Überdrehers wie bei Porsche?

Diese Option haste bei jedem Handschalter.

Bei Porsche kann er ausgelesen werden.

@355GTS: du träumst ja! Handschalter sind beinahe unverkäuflich! Die meisten wollen F1 haben. Und das spiegelt sich auch im Preis wieder.

Verstehe ich nicht. "Die meisten"? In Graz? Welches Auto konkret?

Also, wenn bei uns ein 355 nicht gleich verkauft wird, dann liegt das an anderen Gründen.

Gute Handschalter kann man stets zu ordentlichen Preisen verkaufen.

Ausserdem sind F1 Autos durchweg jünger - und DAS spiegelt sich im Preis wieder.

Also, wenn bei uns ein 355 nicht gleich verkauft wird, dann liegt das an anderen Gründen.

Gute Handschalter kann man stets zu ordentlichen Preisen verkaufen.

Ausserdem sind F1 Autos durchweg jünger - und DAS spiegelt sich im Preis wieder.

Ähh - ich glaube er sprach vom 360.

Diese Option haste bei jedem Handschalter.

Bei Porsche kann er ausgelesen werden.

Das kommt davon wenn man von Handschalter keine Ahnung hat......:oops:

Bin das letzte mal geschaltet gefahren als ich von Sixt den damals nagelneuen Golf V bekommen habe. X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ale_M6,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ähh - ich glaube er sprach vom 360.

Ok, auch gut, beim 360 ist mir der Handschalter doch recht angenehm.

Gibt sicher keine riesigen Preisunterschiede aufgrund der jeweils anderen Schaltung. Ausserdem wird's beim Wiederverkauf sowieso verwaschen.

Na 30t Km sollen die F1 Beläge ja angeblich halten. O:-)

Halten die lässig,

wenn der Fahrer weiß wie er mit der Schaltung umgeht,

Zuverlässiges Popometer im rechten Fuß wirkt da Wunder!!!

Gast Wiesel348
Da du ja das BMW SMG scheinbar bestens kennst, wie würdest du denn noch den Unterschied zwischen SMG und 360er F1 beschreiben?

Zuerst muss ich nochmals voraus schicken, dass mein MF5 eine gegenüber dem M6 modifizierte Steuerungselektronik hat, die wesentlich "verschliffener" schaltet. Zudem fuhr ich den 430 als F1 - der 360er war handgeschaltet. Ich vergleiche also MF5 und F430.

Das SMG ist dem F1 im Automatikmodus meilenweit überlegen, auch wenn BMW hier noch ein Stück von der Perfektion entfernt ist.

In der höchsten Stufe hämmert das F1 die Gänge wesentlich brutaler rein als das SMG. Ferrari schaltet im Sportmodus schneller als BMW. Bei gedrücktem Sport-Knopf ist der BMW bei der Gasannahme wesentlich spontaner; manchmal fast zu schnell.

Was die Defektanfälligkeit anbelangt: Mein handgeschalteter F360 hatte bereits nach weniger als 1 Jahr und weniger als 10'000 km eine defekten Kupplungszylinder...

Kann mich dem nur anschliessen, im Vergleich zum 360er ist die Automatik aus dem M5 schon um Welten besser. Abgesehen davon hat die SMGII einen Gang mehr und die Möglichkeit die Schaltgeschwindigkeit einzustellen.... Man kann die Fahrzeuge nicht vergleichen, wenn Du von einem 360er die gleiche Performance erwartest wie von deinem M6 wirst Du enttäuscht sein (da musst mind. ein 430er her)...

Die Performance des M6 haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker, das Teil ist einfach schwer wie Sau.

Der 360er wiegt ja ganz geschmeidige 640Kg weniger, das ist schon kein Pappenstiel.

Beide vergleichen kann man natürlich nicht, ist ja ein völlig anderes Konzept und es sind ein paar Jahre Entwicklungsunterschied zwischen beiden.

Klar, der V10 ist eine Wucht, die verarbeiteten Materialien sind top, das Merino Leder butterweich, man kann im Notfall hinten eine dritte Person reinquetschen und mit Hund und Gepäck in den Urlaub fahren.

Das ich beim Ferri in Punkto Verarbeitung, Haptik und Qualität Abstriche machen muss ist klar, aber das stört mich nicht.

Was für mich fasziniert ist der Mythos. Jedes mal wenn mir ein 360, 430, 550, 355 etc. begegnet bekomme ich leuchtende Augen. Sind einfach nur traumhafte Autos. :-))!

Ein F430 wäre eigentlich meine erste Wahl, aber der ist bei der momentanen Geschäftslage einfach nicht drin, 35-40k € Aufpreis zum 360 sind schon eine Ansage.

Auf den 430er kann man ja auch noch in 2 bis 3 Jahren upgraden, wenn die Preise richtig am Boden sind. O:-)

Die Verarbeitung, das Leder, die Zickereien.... da musst Du schon einige Abstriche machen ;-) aber die Optik und der Mythos machen für mich alles weg - ich auf jeden Fall bereue den Kauf nicht, im Gegenteil....

Übrigens, ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung, 360er oder 430er... hab mich dann schlussendlich für den 360er entschieden weil ich mich mit der Optik des 430 nicht ganz anfreunden konnte, der 458 dagegen ist eine Wucht...

Gast Wiesel348
Die Verarbeitung, das Leder, die Zickereien.... da musst Du schon einige Abstriche machen ;-) aber die Optik und der Mythos machen für mich alles weg -

sagte ich jeweils auch...

Doch beim x-ten ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt und dem arroganten Auftreten der Ferrari-Werkstatt, wurde ich (temporär) vernünftig:

Den F360 Spider habe ich gegen den Wiesmann Roadster MF3 eingetauscht und diesen Entscheid keine Sekunde bedauert (den Wiesmann habe ich heute noch).

Jahre später wurde ich wieder rückfällig. Doch u.a. die Macken des F430 (den F550 tauschte ich schon nach einem Jahr gegen den F430 ein...) heilten mich wieder und ich gab den Italiener für den Wiesmann Roadster MF5 her. Auch diesen Entscheid habe nie bedauert.

Also lasst euch eines gesagt sein: Wer einen Ferrari fährt hat ein wunderschönes Auto mit einem sensationellen Sound. Doch man muss auch stressresistent sein, wenn der Wagen zickt - und das tut er regelmässig - und bei der Verarbeitungsqualität darf man nicht kleinlich sein.

P.S.: Glaube nie der Gewichtsangabe bei einem Italiener (i.d.R. wird "trocken" gewogen, was auser Ferrari wohl niemand macht).

Das mit den Ferris ist definitv relativ.

1. Ja, die Verarbeitungsqualität ist nicht übermäßig überragend, wer da nicht darüber hinwegsehen kann ist an der falschen Adresse!

Aber so schlecht ist sie nun auch wieder nicht, nicht umsonst gilt der 360er als erster "alltagstauglicher" V8 Mittelmotor Ferrari. Der 430 war dann in der Verarbeitung noch etwas besser. Beim 458 scheint es leider wieder rückwärts zu gehen, für mich unverständlich.

2. Mein 360er hat seit ich ihn habe (2005) noch KEINEN außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt, ist wohl ein Sonntagskind O:-)

3. Einer arroganten Behandlung in der Werkstatt kann man ganz einfach durch einen Wechsel derselbigen begegnen. Ich bin sehr zufrieden mit der wo ich bin (wenn auch nur selten, eben alle 3 Jahre zum großen KD mit Allem. Jährlichen Ölwechsel, Bremsbeläge usw. mach ich immer noch lieber selbst, kann mir dann auch gleich das Auto anschauen auf sich abzeichnende Fehler)

sagte ich jeweils auch...

Doch beim x-ten ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt und dem arroganten Auftreten der Ferrari-Werkstatt, wurde ich (temporär) vernünftig:

Den F360 Spider habe ich gegen den Wiesmann Roadster MF3 eingetauscht und diesen Entscheid keine Sekunde bedauert (den Wiesmann habe ich heute noch).

Jahre später wurde ich wieder rückfällig. Doch u.a. die Macken des F430 (den F550 tauschte ich schon nach einem Jahr gegen den F430 ein...) heilten mich wieder und ich gab den Italiener für den Wiesmann Roadster MF5 her. Auch diesen Entscheid habe nie bedauert.

Also lasst euch eines gesagt sein: Wer einen Ferrari fährt hat ein wunderschönes Auto mit einem sensationellen Sound. Doch man muss auch stressresistent sein, wenn der Wagen zickt - und das tut er regelmässig - und bei der Verarbeitungsqualität darf man nicht kleinlich sein.

P.S.: Glaube nie der Gewichtsangabe bei einem Italiener (i.d.R. wird "trocken" gewogen, was auser Ferrari wohl niemand macht).

Diese Geschichten lassen sich aber 1:1 mit jeder x-beliebigen Automarke verändern. Der eine sieht es so und er nächste ganz anders. Da steckt meist zur Hälfte "Hardcore-Stammtischweisheit" dahinter. Zuweilen glaubt man lieber das, was einem gerade passt. Da wird mal eben ganz pauschal eine Marke in den Himmel gehievt und eine andere komplett zerstört. Jedenfalls sind meine Erfahrungen mit Ferrari und Wiesmann durchaus etwas differenzierter, aber dennoch nicht repräsentativ.

Es ist vermutlich weniger der Hersteller, als vielmehr der Halter, der hauptsächlich Einfluss auf die Qualität hat.

Um im Topic zu bleiben: ab dem F360 würde ich heute immer die F1 Schaltung nehmen. Vor 5 Jahren habe ich das noch anders gesehen. Da war für mich der Handschalter noch das absolut Wahre. Heute bin ich durchaus etwas bequemer.

Es ist vermutlich weniger der Hersteller, als vielmehr der Halter, der hauptsächlich Einfluss auf die Qualität hat.

Um im Topic zu bleiben: ab dem F360 würde ich heute immer die F1 Schaltung nehmen. Vor 5 Jahren habe ich das noch anders gesehen. Da war für mich der Handschalter noch das absolut Wahre. Heute bin ich durchaus etwas bequemer.

1. Wie wahr :-))! und so gelassen (Schweizer eben X-)) ausgesprochen!

2. Wir werden älter, ja, und du auch! Konnte mir früher NIE eine Automatik vorstellen (ok, zur Ehrenrettung, zur Zeit der 3-Gang-Gummiwandler-Automaten).

Heute ist der Automat immer erste Wahl sofern verfügbar und gut!

Zusatz: Das Non-Plus - Ultra ist natürlich ein DKG wie z.B. im 458 Italia, ein absoluter Traum sowohl im Manuellen - als auch Automatik - Modus. Normale Schaltvorgänge (also nicht unter Volllast) merkst du nur an dem geänderten Motorengeräusch, schwupps bist du schon im 7ten Gang und hast nichts gemerkt!

sagte ich jeweils auch...

Doch beim x-ten ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt und dem arroganten Auftreten der Ferrari-Werkstatt, wurde ich (temporär) vernünftig:

Den F360 Spider habe ich gegen den Wiesmann Roadster MF3 eingetauscht und diesen Entscheid keine Sekunde bedauert (den Wiesmann habe ich heute noch).

Jahre später wurde ich wieder rückfällig. Doch u.a. die Macken des F430 (den F550 tauschte ich schon nach einem Jahr gegen den F430 ein...) heilten mich wieder und ich gab den Italiener für den Wiesmann Roadster MF5 her. Auch diesen Entscheid habe nie bedauert.

Also lasst euch eines gesagt sein: Wer einen Ferrari fährt hat ein wunderschönes Auto mit einem sensationellen Sound. Doch man muss auch stressresistent sein, wenn der Wagen zickt - und das tut er regelmässig - und bei der Verarbeitungsqualität darf man nicht kleinlich sein.

P.S.: Glaube nie der Gewichtsangabe bei einem Italiener (i.d.R. wird "trocken" gewogen, was auser Ferrari wohl niemand macht).

Was sind denn die so steht´s verschrieenen Zickereien? :cry:

Wenn es nur Kleinigkeiten sind, lässt sich damit leben, aber so ein Affentheater was ich vor xx Jahren mit meinem XJR hatte, muss ich nicht noch einmal haben.

An dem Wagen war innerhalb von 24 Monaten alles defekt was nur kaputt gehen konnte, z.B. Kompressor, Rumpfmotor, Navi, Telefon, abfallender Dachhimmel, sich auflösende Sitze, Hupe, MFL, Getriebesteuergerät, Wasserpumpe, Kühlwassersensor und was weiss ich noch alles.

Hätte ich nicht die Royal Charter Garantie gehabt, wäre ich im Armenhaus gelandet.

Bisserl leichter als der M6 wird er ja hoffentlich sein. X-)

hehe XJR, ich habe und hatte auch immer einen Jaguar angemeldet. Der Ferrari macht da einige Probleme weniger, der Brite ist echt ein gelumpe, aber auch irgendwie schick und sexy :wink:

1. Wie wahr :-))! und so gelassen (Schweizer eben X-)) ausgesprochen!

2. Wir werden älter, ja, und du auch! Konnte mir früher NIE eine Automatik vorstellen (ok, zur Ehrenrettung, zur Zeit der 3-Gang-Gummiwandler-Automaten).

Heute ist der Automat immer erste Wahl sofern verfügbar und gut!

Zusatz: Das Non-Plus - Ultra ist natürlich ein DKG wie z.B. im 458 Italia, ein absoluter Traum sowohl im Manuellen - als auch Automatik - Modus. Normale Schaltvorgänge (also nicht unter Volllast) merkst du nur an dem geänderten Motorengeräusch, schwupps bist du schon im 7ten Gang und hast nichts gemerkt!

da kann ich dir nur zustimmen!!

Also ich würde den 360 auch eher als Handschalter nehmen, egal welches Baujahr. Die 3 Gründe sind:

1. Technologie damals (nur der CS ist hier eine Ausnahme) vs. 430/458

2. Hoher Verschleiß - je nach Gebrauch, u.U. schon bei ~10tkm Kupplung platt

3. Wenn die F1 mal richtig Probleme macht wirds "lustig"& teuer (kenne da einige Bsp. im Bekanntenkreis:wink:)

Zumal läßt sich der 360-Handschalter deultich besser/sportlicher schalten als die Vorgänger 348/355:-))!

Am besten Du fährst mal den 360F1, dann den 430F1 & dann den 458 - Du wirst staunenO:-)O:-)

Ansonsten wirst Du vom 360 begeistert sein, die "gut gehenden" 360er haben anständig Dampf und machen viiiiel mehr Spaß als ein BMW M, hatte auch diverse M3's, M5's sowie M6 - tolle Autos aber allein wg Sound und Gewicht kein Vgl.8)

Also, viel Erfolg - egal ob mit oder ohne F1:D

Hier mal einige Gründe warum man mit F1 kaufen muß!

1. kein Motorüberdrehen möglich

2. genialer Sound beim Hochschalten (während dem Schalten kurz vom Gas gehen, dann blubbert der Motor ein bis 2 mal - echt genial!)

3. schnellere Schaltzeiten

4. kein Verschalten möglich, daher haltet das Getriebe länger

5. geniales Zwischengas beim runterschalten! :-))!

6. besserer Wiederverkaufswert

7. eine gewisse Komfortfunktion bei längeren Fahrten

8. Showeffekt

9. kein störender Knüppel zwiscehn mir und der Beifahrerin! ;)

Zum Thema Verschleiss mal eine Anmerkung:

ich kenne auch Golf Fahrer (75PS Benziner), die schon bei 15tkm die Kupplung wechseln haben müssen! Das hängt halt sehr stark von der Fahreweise ab!!

Bei meinem 360iger habe ich noch 85% der Kupplung! Und das bei 35tkm!!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...