Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MP4 12C erste Tests raus


aston426

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann mir nicht einen Käufer vorstellen, der einen McLaren MP4 oder etwas Vergleichbares als einzigen Wagen in seinem Fuhpark stehen haben wird, und ist nicht die gesamte Konkurrenz mehr oder weniger "alltagstauglich"? Man karrt ja auch nicht 6 Sack Zement in einer Corvette herum, nur weil es irgendwie geht, dafür gibt's Kombis und Pickups. Eine eierlegende Wollmilchsau wäre für mich ein Auto wie der RS6 Avant oder die jeweiligen Mercedes / BMW Pendants.

Auf die ersten NS-Zeiten bin ich trotzdem gespannt, einen neuen Wagen zu "lernen" dauert halt ein bischen. 7:30-7:35 sollten durchaus drin sein.

Den McLaren MP4 12C würde ich auch niemandem als Erstauto empfehlen, es gibt aber genug Leute, die neben ihrem Erstwagen noch einen echten Sportler suchen, der bitte aber nicht zu kompromisslos auf den Track abgestimmt ist. Da ist ein anständiger Komfort (Fahrwerk, Klimatisierung, Platzangebot) 10mal mehr ausschlaggebend, als das letzte Quäntchen Performance auf der Rennstrecke.

Wenn das in der Realität anders wäre, hätte sich niemand, wirklich niemand einen McLaren SLR kaufen dürfen. :wink:

Viele, oder vielleicht sogar die meisten Menschen kaufen sich etwas, weil es ihren persönlichen Geschmack trifft. Nicht selten sind dabei die technischen Daten eher zweitrangig.

  • Gefällt mir 2

Nach den bisherigen Tests ist der MP4 zumindest bzgl. Beschleunigung so schnell wie es Mclaren versprochen hat.

Offensichtlich hat man sich aber beim Fahrwerk übernommen. Der Wagen hat aus Gewichtsgründen keine mechanische Sperre. Theoretisch würde das Auto also bei voll deaktiviertem ESP komplett ohne Sperrwirkung fahren, die Kraft würde einfach verrauchen. Deshalb versucht Mclaren das System im Hintergrund laufen zu lassen, doch die Abstimmung diesbezüglich gestaltet sich sehr schwierig.

Lotus hat ein ähnliches System für den Evora mit Bosch entwickelt. Dort funktioniert es sehr gut. Aber der Mclaren hat gut doppelt soviel Leistung.....

Die getesteten 458 sind in meinen Augen nicht schneller gewesen als frühere Testexemplare. Ferrari hat lediglich die neuen Michelin Supersport aufgezogen, die offensichtlich sehr gut mit dem Auto harmonieren.

Nach meinen Erfahrung mit einem Kunden 458 sind die Pressefahrzeuge wohl nicht "frisiert", so wie es manch einer vermutet.

wenn ich die Test richtig lese / sehe und interpretiere, dann ist der Ferrari allerdings wesentlich schwieriger zu bewegen als der vergleichsweise handzahme McLaren.

Bzgl der Komfortabstimmungsmöglichkeit des McLaren ist dies eher kein Nachteil, sondern ein sehr angenehmes extrafeature. Denn behindern tut es den Wagen auf keinen Fall.

wenn ich die Test richtig lese / sehe und interpretiere, dann ist der Ferrari allerdings wesentlich schwieriger zu bewegen als der vergleichsweise handzahme McLaren.

Die Eindrücke der Fift Gear Leute - von denen ich relativ viel halte - sehen das ganz anders. Und ich persönlich bin bis jetzt zwar nur den Ferrari gefahren aber der war alles andere als schwer zu bewegen. Das Auto ist sogar super gutmütig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo aston426,

 

schau doch mal hier zum Thema McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

was mich an der Topgear Zeit grübeln lässt:

wie stand denn das manettino beim 458, als die Runde gefahren wurde? Und was war beim McLaren aktiviert?

Die haben doch oft die Traktionskontrolle abgeschaltet usw. Sieht man ja beim Losfahren oft am wheelspinn. Wenn da beim 458 DSB off steht, und beim McLaren waren systembedingt einige Helferlein am Werk (Fahrwerk, Diff, das alles lässt ein Deaktivieren ja garnicht erst zu...) dann erklärt das vielleicht den Zeitunterschied. Denn theoretisch können zwischen zwei so ähnlichen Fahrzeugen doch keine 2,9 Sekunden liegen. Ich meine, über was wir da Reden, war mal die Enzo Zeit...

MP 4 12C war auf der Top Gear-Strecke über 2,9 (!!!) s schneller als der 458 und schneller als der Veyron SS.

Das ist Wahnsinn!

Grüße

Der 12C wurde doch auch auf der Strecke abgestimmt. Dann ist es ja auch klar das er da besonders gut geht.

naja, topgear halt... :D

Danke für diesen Satz, genau so siehts aus. Top Gear ist extrem auf die "eigenen" Autos fixiert. Alles was auch nur zum Teil aus England kommt, ist das Beste. Man erinnere sich an die Folge, in der J. Clarkson versucht auf den Berg zu fahren. Alle Autos sind schlecht außer der Range Rover. Im Beschleunigungsrennen McLaren F1 gegen Bugatti gewinnt der Bugatti - sicher. Und im ultimativen Vergleichstest 458 gegen McLaren gewinnt natürlich der McLaren. Genauso wie man auch Rolls Royce immer super findet, obwohl die Autos gerade noch in England zusammengenagelt werden, mehr nicht.

Ich denke man kann das nicht so ernst nehmen. Im Fift Gear Test war der 458 das bessere Auto. Und ich persönlich halte die Leute von Fift Gear, vor allem Tiff Needell für wesentlich seriöser, da geht es mehr um das Auto weniger um die Unterhaltung. Und wenn ein Tiff Needell sagt, das er den McLaren nicht mag, dann sollte man sich ernsthaft fragen wie gut das Auto wirklich sein kann.

  • Gefällt mir 2

na ja..erstens finde ich nicht, dass clarkson positiv über den mclaren redet, im gegenteil! zweitens wird er nicht müde zu sagen, dass der 458 für ihn das auto überhaupt ist. privat fährt er gallardo bzw. sls, also nichts englisches.

die 458.-zeit ist gefahren worden als der 458 neu war. man kann davon ausgehen, dass sie das setup des autos so gewählt haben, dass er schnellstmöglich geht. er war so schnell wie der enzo, das spricht dafür, in fiorano fahren enzo und 458 auch fast identisch wenn ferrari-testfahrer am steuer sitzen.....kann mir nicht vorstellen das tg da trickst.

der mclaren ist einfach abartig schnell so wie ich das sehe.

Der Mc ist mit Sicherheit sau schnell, ob der MP4 aber wirklich schneller ist als ein Veyron - nun ja, da hätte ich schon so meine Zweifel:oops:.

Komisch ist auch, dass in "quasi allen Tests" der 458 schneller oder eben zumindest gleich schnell war wie der MP4, nur Top Gear attestiert einen krassen Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen - noch dazu ist die Strecke verglichen mit einer normalen GP-Strecke nicht gerade lang.

Naja, der MP4 12C wurde aber schon deutlich öfter um die TopGear-Strecke gefahren. War ja wohl die Hauptentwicklungsstrecke fürs Fahrwerk. Von dem her werden die bei McLaren genau wissen, wie ihr Auto auf der Strecke schnell ist.

Der Mc ist mit Sicherheit sau schnell, ob der MP4 aber wirklich schneller ist als ein Veyron - nun ja, da hätte ich schon so meine Zweifel:oops:.

Komisch ist auch, dass in "quasi allen Tests" der 458 schneller oder eben zumindest gleich schnell war wie der MP4, nur Top Gear attestiert einen krassen Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen - noch dazu ist die Strecke verglichen mit einer normalen GP-Strecke nicht gerade lang.

Gegen den Veyron ist der F1 gefahren, nicht der MP4-12C

Welcher seriöse Hersteller stimmt denn sein Auto auf einen umgebauten Flughafenlandeplatz ab?

Außerdem ist der Veyron wohl kaum etwas für so eine Strecke, um kurz mal richtig Stoff zu geben Bedarf es keiner 1001PS, bzw. sie lassen sich nicht richtig umsetzen. In Verbindung mit dem Gewicht des Veyron würde ich sagen, dass es passt. Beim McLaren F1 allerdings eher weniger, liegt wohl am Alter.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...