Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rückwärtsgang-Problem bei Gallardo-Getriebe


millasunny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hab ich mir einen gallardo geholt. nun habe ich das problem, dass nicht immer der rückwärtsgang rein geht.

Ich drücke r und es passiert nichts.

zu wenig getriebe-öl???

weiß jemand eine antwort.

vielen dank:lol::

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

das deutet auf eine verschlissene Kupplung hin. Bei meinem war das auch, erst ging der Rückwärtsgang selten nicht rein, dann ging er öfter nicht rein und dann fast gar nicht mehr, abhilfe brachte dann das tauschen der Kuupplung :(

Das kann sein, merkt man eigentlich aber. Der Wagen hat beim anfahren und hochschalten spürbar keinen sofortigen kraftschluss. Aufgrund der km kann das sein. Wann wurde die kpl zuletzt gewechselt?

Die Kupplung kann dir der Händler mit dem testet in wenigen Minuten ausmessen.

das deutet auf eine verschlissene Kupplung hin. Bei meinem war das auch, erst ging der Rückwärtsgang selten nicht rein, dann ging er öfter nicht rein und dann fast gar nicht mehr, abhilfe brachte dann das tauschen der Kuupplung :(

ja da kann ich mich noch gut erinnern als wir am Bodensee wenden wollten O:-)

wir haben es dann einfach so lange probiert bis es geklappt hat X-)

da ist bestimmt was nicht sauber mit der kupplung.

komisch nur, dass sie angeblich frisch gemacht wurde.

ich wäre sowas von stinkig, wenn mir das mit einer kürzlich gekauften flunder geschehen würde.

das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es am Stecker für den Rückwärtsgang. Da ist ein ziemlich kleines Teil das schon mal vom Kontakt rutschen kann. Wenn Du von unten am Stecker etwas ruckelst, solltest Du merken ob er fest sitzt oder sich vielleicht etwas gelockert hat.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo millasunny,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

An der Kupplung wird es wohl eher nicht liegen, da es der Kupplung völlig

schnurzpiepegal ist ob Du vorwärts oder rückwärts fährst, da sie ja auf dem Schwungrad

immer in die gleiche Richtung dreht!

Gruß Manni308

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Ist leider ziemlich albern was die Kupplung mit dem Rückwärtsgang zu tun haben soll...

Das ist ein Elekronik-PRoblem, daß das Steuergerät die Gangstellung im Getrieben nicht kappiert.

Sind 2 sündhaft teure Potis die die Stellung der Schaltstangen abfragen. Wenn Glück hast ist es nur der Steckkontakt oder dass die Elektronik auch durch neu anlernen den Verschleiß kompensiert.

Alles im Allem: Wenn der Ahnungslose in der Werkstatt mal die Kupplung tauscht weil es einfach geht und kein Denken erfordert und schicke 5mille kostet, dann steckt er auch die Poties ein und aus und re-setted die Software. So hat er dann einen billigen Fehler mit der teuren Reparatur zufällig mit behoben... :-)

Hat mal einer so ein Getriebe ausgebaut und zerlegt? Tips dazu?

Also ein Freund hatte das gleiche Problem, dass der Gang nicht mehr einrastete. War dann beim freundlichen und Dieser stellte fest, dass die Hydrlikpumpe zu wenig Druck aufbaut. Kurzerhand wurde Pumpe und das dazugehörige Steuerteil gewechselt. Kosten beliefen sich auf "nur" 6500 € und das bei einer Kilometerleistung von 12000 KM :-(. Gott sei dank war bei mir noch nix.

Mir wollte der " Freundliche" beim letzten Service weismachen, dass die Stossdämpfer und die Achsmanschetten undicht sind und dringend gewechselt werden müssen.

Tatsächlich waren aber alle 4 Stossdämpfer und sämtliche Achsmanschetten wie neu....

Also ein Freund hatte das gleiche Problem, dass der Gang nicht mehr einrastete. War dann beim freundlichen und Dieser stellte fest, dass die Hydrlikpumpe zu wenig Druck aufbaut. Kurzerhand wurde Pumpe und das dazugehörige Steuerteil gewechselt. Kosten beliefen sich auf "nur" 6500 € und das bei einer Kilometerleistung von 12000 KM :-(. Gott sei dank war bei mir noch nix.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...