Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Martin308GTB

Wiederinbetriebnahme 308 Klimaanlage nach langer Zeit

Empfohlene Beiträge

Martin308GTB
Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte nach langer Zeit hier auch wieder einmal auftauchen :-) Und zwar in eigener Sache und suche nach Tips und Erfahrungen.

Nach nunmehr neun Jahren 'AC ausser Betrieb', möchte ich meine Klimaanlage wiederbeleben. Daheim in der 'Toskana Deutschlands' bei immer wärmer werdenden bzw. früher einsetzenden Hochsommern bei gleichzeitigem Älter werden :-), habe ich die Schnauze voll von den Klimaverhältnissen in meinem Auto.

Nun frage ich mich erst mal, mit welchen Problemen ich nach so langem Anlagen-Stillstand rechnen muss.

Der Grund der Ausserbetriebsetzung war, dass mir eine Werkstatt nach Ausbau des AC-Kompressors kein R12 mehr eingefüllt hat - das war damals gerade neu verboten - sondern ein Drop-in Ersatzmittel namens ISCEON. Bald darauf wurde die Klimaanlage undicht und ich beschloss, den Riemen abzunehmen und die Anlage einfach stillzulegen.

Grund; keiner wusste so richtig, wie mit dem R12-Verbot umzugehen ist und ich beschloss, abzuwarten, bis es mehr Erfahrungen gibt.

Hat von Euch schon jemand auf R134a umgerüstet ? Gibt es evtl. inzwischen bessere Drop-In-Kältemittel ?

Was ausser Trockner und allen O-Ringen empfiehlt sich noch, gleich zu erneuern ?

Wie verhält es sich beim Wechsel von R12 zu R134a mit den nicht untereinander verträglichen Kompressor-Ölen ? Ich reime mir zusammen, dass auch bei einer Spülung der Anlage nicht alles R12-Öl herauszubekommen ist.

Wie gesagt; wenn das von Euch schon mal jemand durchexerziert hat, würde ich mich über Tips freuen.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...