Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S4 B5 bei 220 km/h Ende - warum?


jo.e

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ALSO:

Gerade mit Peter telefoniert.. es gab einige Undichtigkeiten und die Pop-Offs waren hin. Klappern war nur ein Hitzeschutzblech.. darüber hinaus werden gerade Viscolüfter (habe ich einen Gebrauchten vom RS4 gekauft), Hubzylinder Scheinwerferreinigungsanlage und Y-Stücke gemacht. Es kommt mich also lange nicht so teuer wie angenommen... :-))!

Morgen macht er die Probefahrt und wird Leistung etc. testen.. somit ob auch die Turbos was abbekommen haben. Denkt er nicht, denke ich nicht, da ich sie ja auch noch höre und etwas Leistung ja trotzdem noch da war. Funktionierte aber eben nicht wegen den Undichtigkeiten. Also... morgen die Daumen drücken das Turbos OK sind und laut Peter habe ich dann ein völlig neues Beschleunigungserlebnis :D

Da könnte man doch glatt noch über einen Chip nachdenken :???: Am Freitag kann ich das Ganze dann ausgiebig testen, da es dann nach Dortmund geht 8)

Habe den S4 gerade von PK Motorsport abgeholt... folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

  • Abschaltventile LLK Kreis
  • Hubzylinder Scheinwerferreinigungsanlage
  • Viscolüfter gewechselt
  • KAT Ableitblech abgebaut und erneuert
  • Bremsscheiben HA
  • Bremsbeläge HA
  • Koppelstangen gewechselt
  • Luftmassenmesser erneuert
  • Softwareoptimierung
  • Schläuche

Nun hat er 300 PS und geht wirklich richtig gut... wie ein ganz neues Auto.. somit muss ich annehmen, dass die Mängel schon beim Kauf da waren und ich es nicht bemerkt habe. Dumm eben wenn man mit einem Smart zur Besichtigung fährt, da kommt einem fast jede Beschleunigung schnell vor :D

Hat zwar auch was gekostet, aber nun hoffe ich das es sich erledigt hat für die nächsten Monate mit Reparaturen. Und Peter kann ich voll und ganz weiter empfehlen! Gute Preise, gute Arbeit... einfach ein Experte auf seinem Gebiet! :-))!

Glueckwunsch, dass es geklappt hat.

Konntest du die VMax noch einmal mit einem Navi testen?

Gruß

Eno.

Hatte noch nicht die Möglichkeit auf der Rückfahrt diese auszutesten aufgrund dichtem Verkehr. Morgen fahre ich von Esslingen nach Dortmund und wieder zurück zum Bundesligauftakt, da dürfte ich es schon testen können per Navi. Mit der Softwareoptmierung geht natürlich auch die V-Max Aufhebung einher. Bin schon sehr gespannt...

Aber so einen Druck habe ich mir vorgestellt. Wie wenn ich ein anderes Auto hätte.... Tut kurz im Geldbeutel etwas weh, aber nun passt es hoffentlich auch...

Immer ordentlich warm und vor allem auch wieder kalt fahren, nie mit dem Ladedruck spielen* und falls einem was komisch vor kommt, sofort einen Profi nachschauen lassen und nicht noch 1.000 km fahren.

*wenn der Kick z.B bei 3.000 U/min kommt und man mehrfach hintereinander mit Vollgas zwischen 2.800 und 3.200 U/min pendelt, dabei möglicher Weise noch ruckartig vom Gas geht, bringt man die Lader sehr schnell um. :wink:

Immer ordentlich warm und vor allem auch wieder kalt fahren, nie mit dem Ladedruck spielen* und falls einem was komisch vor kommt, sofort einen Profi nachschauen lassen und nicht noch 1.000 km fahren.

*wenn der Kick z.B bei 3.000 U/min kommt und man mehrfach hintereinander mit Vollgas zwischen 2.800 und 3.200 U/min pendelt, dabei möglicher Weise noch ruckartig vom Gas geht, bringt man die Lader sehr schnell um. :wink:

Ja ich hatte ihn fast die ganze Zeit über stehen lassen und ihn geschont. War auch gut, da Undichtigkeiten im Drucksystem wohl zu den dümmsten Schäden für die Lader zählen. :evil:

Warm und kalt wird er von mir immer gefahren und das höchst genau... ab ca. 80 Grad (evtl. ab knapp über 70) rufe ich Leistung ab bei Bedarf :-))! Ich werde auch ab jetzt bei jedem kleinen Mist zum Peter fahren...

Das Auto macht einfach nur Spaß! Bei mir hat es das Auto auch gut, vor meiner Zeit kann ich das leider nicht zu 100% sagen. Aber ich denke bei Peter ist er immer in guten Händen. :-))! Deinen Tipp mit dem "Ladedruck spielen" kann ich mir gerade irgendwie nicht richtig vorstellen. Versuche mir das gerade vorzustellen... Also jetzt bin ich auf knapp unter 3.000 U/min und will auf der Landstraße überholen.. dann kommt noch ein Gegenverkehr um die Ecke also wieder kurz vom Gas runter und dann wieder zum überholen drauf... darf ich nicht? Selbst wenn ich ganz normal fahre kommt der erste Lader ab ca. 2.000 U/min... drückt zwar nicht sehr, aber ist hörbar... das man in der Stadt aber öfter vom Gas runter geht oder wieder drauf is doch normal oder? :???: Also absichtlich spiele ich sicher nie mit dem Ladedruck... wenn ich hochbeschleinige versuche ich gut durch zu ziehen...

Peter meinte das man die Lader schon gut behandeln muss, diese aber auch was aushalten und nicht aus Pappe sind. Bei vielen würden die sehr lange halten, was auch hier einige Ex-Besitzer bestätigt haben. Ich denke wenn man dieses Auto städig nur zum heizen benutzt, ohne Rücksicht auf Verluste, selber schuld.

Ich will nicht Deinen Sachverstand in Frage stellen, davon bin ich weit entfernt... aber wenn Du vom 2,7 Biturbo schreibst, hört sich das immer so an als ob unter der Motorhaube alles aus Porzellan ist und jederzeit ein Gau eintreten könnte. :-(((° Ich denke der erwähnte Mittelweg ist richtig...

p.s. danke für Deine Tipps, da ich selber auf Laderschäden auch verzichten kann :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...