Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue 1er F20 - Was sagt ihr zum Design?


M. Raines

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hatten einen Vortrag an der Uni vor gut einem Jahr von einem BMW'ler aus Marketing. Als der das damals mit dem Frontantrieb erwähnt hatte gab es einen großes Raunen durchs zugegebenermaßen sehr auto-affine "Publikum". Ich hab es ihm ehrlich gesagt nicht geglaubt. Dass es sich jetzt doch bestätigt finde ich sehr schlimm.

Wobei: bei dem Design würde ich vermutlich nicht auf die Idee kommen einen 1er zu kaufen. Die Seitenlinie hat sich kaum geändert und dafür ist die Front sehr hässlich geworden. Das Design mutet asiatisch, ja vieleicht sogar ein wenig "chinesisch" an.

Daumen runter!

Bleibt abzuwarten, ob wieder ein Coupe kommt. Denke speziell für möglicherweise auto-affinere 1er-Coupe-Fahrer war der Heckantrieb durchaus Kaufargument pro 1er.

Man wird sehen...

Die Amis nehmen kein Blatt vor den Mund:

OMG those headlights are FUGLY!

OMGGGG! This is sooo ugly...yeck!

Why would BMW go this direction???

This makes me sad because now I know the 3 series is gonna be just as ugly.

A black dot in BMW design history!

PUKE! Even its mother wouldn't love it..No Thanky!

D'accord 100% !

Ich finde ihn auch nicht so gut gelungen.

Kommt er wirklich mit Frontantrieb?

Ja, ab 2014.

Irgendwas verstehe ich nicht...

Er wird heuer auf der IAA präsentiert. Kommt dann auf den Markt mit Heckantrieb und wird 2014 auf Frontantrieb umgestellt, oder was?:???:

Ja, so ist es wohl. Lt. AZ ist die Sache mit dem Frontantrieb für den dann übernächsten 1er auch noch nicht ausgegoren ?!

http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/neue-bmw-bis-2014-1er-coupe-sportvan-i3-i8-3er-modelle

Auszug daraus

"...

BMW 1er: Premiere auf der IAA 2011

Übrigens dient die Frontantriebstechnik schon als Basis der nächsten Mini-Generation (2013). Eventuell kommt sie auch in der übernächsten 1er-Generation (ab 2018 ) zum Einsatz – einen Beschluss dazu gibt es noch nicht. Die neue 1er-Generation (inklusive Coupé/Cabrio), die im September mit dem Fünftürer auf der Frankfurter IAA steht, behält Hinterradantrieb.

Das neue BMW 1er Coupé, das wir hier erstmals zeigen, startet 2012. Es offeriert auf der Rückbank spürbar mehr Platz als das Vorgängermodell. BMW verspricht auch sportlich-kultiviertere Fahreigenschaften. Die Leistungen reichen von rund 150 PS (Diesel) bis 315 PS, die Preise dürften bei knapp 30.000 Euro beginnen...."

Ich frage mich, wieso neue Autos immer fetter aussehen müssen als ihre Vorgänger. Ist wohl eine Hommage an die ebenfalls immer fetter werdenden europäischen Kunden. :confused:

...Und dabei nicht mehr Platz bieten als ihre vorgänger!

Wenn sich was ändern soll am Verbrauch, dann MUSS das Fahrzeuggewicht gesenkt werden! Aber solange Mittelklassemodelle 1,6 Tonnen wiegen und die Luxusklasse über 2t, wird sich nichts grundlegendes ändern.

Zum neuen 1er: Bis auf die Frontscheinwerfer ganz okay.

Der F20 ist zumindest mal als Limousine ästethisch, proportional in meinen Augen ziemlich verunglückt.

Die sehr lange Frontpartie past perfekt zu einem Roadster. Aber der sich daran anschliessende hintere Teil wirkt viel zu kurz und einer Limo unangemessen.

2dccnjk.jpg

d5dh5.jpg

Umgekehrt lässt dies für das dreitürige Coupe und nochmehr für einen Z2-Roadster hoffen. Aber kommt der Z2 noch auf Basis des F20?

Da wird die kommende A-Klasse wohl gelungener ausschauen.

Also wenn ich mir so den hinteren Teil des Fahrzeuges und besonders die seitliche Fensterlinie nebst der Oberkante Heckscheibe mit Dachspoiler ansehe, dann frage ich mich ernsthaft, ob das nicht doch nur ein großes Facelift ist. Das sieht sehr sehr ähnlich (um nicht zu sagen "gleich") aus, wie beim bisher bekannten 1er.

Sorry für den Doppelpost, aber hier mal im Vergleich alt gegen neu

alt

post-59787-14435370745967_thumb.jpg

neu

post-59787-14435370749165_thumb.jpg

Und auch die Frontlänge finde ich jetzt so im Vergleich mit dem "Alten" nicht wirklich signifikant länger... kann aber auch an meinen Augen liegen

alt

post-59787-14435370750993_thumb.jpg

neu

post-59787-1443537075363_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Das ist schon richtig. Ist ja im Prinzip nur ein Facelift. Für den Frontantriebler würde es wohl größere Änderungen geben. Aber das Heck wirkt nun noch beliebiger (und weniger schön).

Dem Auto steht ein Bürzelheck wie beim Coupe einfach besser.

In Summe können sich Besitzer und Käufer der ersten Generation trösten. Kein Druck auf den neuen umzusteigen... :D

Habe heute mit einem guten Freund gesprochen, der bei BMW arbeitet. Der F20 ist trotz gewisser Ähnlichkeiten tatsächlich ein komplett neues Auto. Mehr Radstand, mehr Gesamtlänge, also nicht einfach nur ein "großes, allumfassendes Facelift".

Der nächste 1er, der nach jetziger Planung tatsächlich mit Frontantrieb anrollen soll, kommt laut ihm 2017 und angeblich gibt es von BMW aus die Ansage, dass in 2020 1/3 aller BMW-Neuzulassungen Frontantrieb haben werden. In meinen Augen der falsche Weg.

@Bobrox: Bei Daimler hat man das C-Sportcoupe ja auch mal CLC gefeiert, also versuchen kann man´s ja mal. X-)

Den bisher reflektiertesten und informativsten Bericht über den neuen 1er hat übrigens Herr Hanno Ritter geschrieben; dessen unabhängiges Auto-Format ich auch sonst sehr gelungen finde: http://www.autokiste.de/psg/1106/9489.htm

Die Vergleichsbilder in der Galerie empfand ich sehr aufschlussreich.

Grüße,

Felix

PS: @assman: die beiden Brüder im Video überzeugen mich jetzt nicht so sehr. Aber vielleicht gehöre ich ja auch nicht direkt zur Zielgruppe.

Der nächste 1er, der nach jetziger Planung tatsächlich mit Frontantrieb anrollen soll, kommt laut ihm 2017 und angeblich gibt es von BMW aus die Ansage, dass in 2020 1/3 aller BMW-Neuzulassungen Frontantrieb haben werden. In meinen Augen der falsche Weg.

Sehe ich genauso. :abgelehnt

2020... 9 Jahre...bis dahin werden 1/3 aller Autos über "alternative" Antriebe verfügen und BMW kein eigenständiger Auto Konzern mehr sein...mal mein Postulat dazu...

Bitte in 9 Jahren den Thread wieder rauskramen :wink:

Also der "alte" 1er schaut da ja um Welten schöner und frischer aus. Von vorne betrachtet dinde ich den Neuen geradezu peinlich.

Ist schon traurig, was die heutigen "Designer" zustande bringen und dafür auch noch Geld bekommen.

Der Wagen bestätigt mir leider mal wieder aufs Neue, daß nichts Schöneres/Besseres mehr nachkommt. Sicher wiegt der Wagen auch wieder mehr als der Alte, kostet wieder ein paar Tausender mehr und dann bekommt man dafür nur noch einen Einheitsmotor (die 4-Zylinder-Nähmaschine...).

:???::oops::-(((°

Der nächste 1er, der nach jetziger Planung tatsächlich mit Frontantrieb anrollen soll, kommt laut ihm 2017 und angeblich gibt es von BMW aus die Ansage, dass in 2020 1/3 aller BMW-Neuzulassungen Frontantrieb haben werden. In meinen Augen der falsche Weg.

Ich stimme dir zu das es der falsche Weg ist.

Aber es geisterte doch mal eine Umfrage oder Studie herum, wie viele 1er Kunden denn überhaupt wissen, dass es ein Hecktriebler ist. Ich glaube es waren mehr als die hälfte, die es nicht wussten.

Einen Hecktriebler zu entwickeln und zu bauen ist teurer als ein frontangetriebenes Auto und man hat den Mini im Konzern. Hier wird man dann Synergieeffekte nutzen wollen. Könnte mir vorstellen, dass man so auf 1/3 aller BMW AG absätze kommen könnte.

Mir geht gerade durch den Kopf, wann dann der erste Controller wohl vorschlägt, dass der Heckantrieb beim 3er ja unnötig ist. Ich glaube nicht, dass der Standardnutzer sich darum Gedanken macht, ob Heckantrieb verloren geht, aber die Identität und das Image könnten darunter leiden. Deshalb glaube ich schon, dass BMW auf einem gefährlichen Weg ist. Hier gab es doch mal einen "BMW- Weltuntergangsfred" der immer wieder auftaucht. Vielleicht müssen wir den ja bald hervor holen X-).

@Felix: Ich hatte den Ton aus O:-)

Ja, BMW ist auf dem Weg in die Beliebigkeit. Reihensechszylinder in der 2-Liter-Klasse: Geschichte. Hinterrradantrieb steht zur Disposition. Design zwischen gefällig und furchtbar, aber nie mehr begeisternd. Mit dem aktuellen 3-er Cabrio hat man das hässlichste Klappdachcabrio weltweit. Schaltgetriebe im grossen 7-er? Gibt´s auch nicht mehr. Formel 1 wegen Erfolglosigkeit beendet. Vom Sport haben die aktuellen Entwickler tatsächlich auch keinen Schimmer mehr. Die Finanzler haben jetzt das sagen.

Es gibt noch so vieles, wo mich BMW in den letzten 10 Jahren echt enttäuscht hat.

War mal echt meine Marke, schade eigentlich.

  • Gefällt mir 1

Mein Bekannter hat mir durchaus zugestimmt, dass BMW momentan offenbar dabei ist, mit Mercedes-Benz die Plätze zu tauschen. War es früher noch so, dass Mercedes ein eher langweiliges, beliebiges und vor allem komfortables Programm mit nur wenigen "Haben-Wollen-Autos" hatte und bei BMW die sportlichen Fahrzeuge mit tollem Design zu finden waren, so entwickelt sich das momentan mehr und mehr dazu, dass die Autos mit tollem Design (SLS Roadster, C-Klasse Coupé...) bei der Sternmarke stehen und im Münchner Portfolio langsam aber sicher die wirklichen Highlights ausbleiben. Spannende Entwicklung, aber für Fans der bayrischen Marke mit Sicherheit keine schöne.

Ja, so ist. Nicht zu vergessen, der schöne CLS gegen den buckligen Granturismo. Bei diesem 5-er GT ist wirklich nur der Name sportlich dynamisch. Vor allem die Konzeptstudien, die BMW auf Concourse und auf Messen schickt, die sind nicht geeignet, Vorfreude zu erzeugen, die sind eher geeignet, uns Autofans langsam aber sicher den Spass am Verbrennungsmotor abzugewöhnen.

Ja, so ist. Nicht zu vergessen, der schöne CLS gegen den buckligen Granturismo.

Hinkender Vergleich! Dafür kommt doch - falls ich mich nicht irre - das 6er Gran Coupe!

Ansonsten finde ich die aktuelle Produktpalette eigentlich insgesamt noch gelungen. 5er und 7er und vor allem der neue 6er sind doch wirklich top! Glaube der neue 3er wird mit Sicherheit in die gleiche Richtung gehen! Wegen einem verkorksten Design wieder die ganze Palette schlecht zu reden und voreilig und nicht durchdacht!

  • Gefällt mir 1

Sehe ich genauso. 5er, 6er und 7er sind top. Der neue 1er gefällt mir irgendwie nicht so 100%ig, hatte mir da etwas mehr erwartet. Schade. Bin sehr auf den neues 3er gespannt... ich befürchte nur der wird einfach nur ein etwas kleinerer 5er...

Von der Seite hat sich der neue 1er ja recht wenig geändert... von hinten ist er in Ordnung, auch wenn er mich nicht vom Hocker reißt. Nur die Vorderansicht passt einfach nicht. Erinnert mich ein wenig an den 5er GT, auch da sieht die Front ein wenig misslungen aus.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...