Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ventile beim Ferrari 328 einstellen


Norbert.63

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 10 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

wäre auch meine Frage, gibts Tips zur Ventilspielkontrolle?

Wie dreh ich den Motor durch? Wahrscheinlich muss die Ansaugung dazu raus?

Hoffe, dann wird auch die OT Marke irgendwo sichtbar?

Zündfolge? Zylindernummerierung?

Irgendwelche Tips zu den Ventildeckeldichtungen?

Die mit Silikonspur nehmen?

 

LG, Peter

vor 3 Stunden schrieb kartfahrer_:

Wie dreh ich den Motor durch? Wahrscheinlich muss die Ansaugung dazu raus?

Alles, um die Kurbelwelle drehen zu können. Nicht zwangsläufig die Ansaugung - auch wenn dann alles einfacher wäre.

vor 3 Stunden schrieb kartfahrer_:

Hoffe, dann wird auch die OT Marke irgendwo sichtbar?

die ist gegenüberligend unter dem abdeckblech unterhalb des Ölfilters auf dem Kupplungsgehäuse.

vor 3 Stunden schrieb kartfahrer_:

Zündfolge? Zylindernummerierung?

dort, wo die Ventile auf dem Grundkreis überschneiden, kannst du messen/einstellen. Und nein die Nockenwellen müssen nicht raus.

 

Dichtung:

Wenn Du ordentlich arbeitest brauchst Du nichts anderes als Standarddichtung.

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb MichaelH:

Wenn Du ordentlich arbeitest brauchst Du nichts anderes als Standarddichtung.

Richtig. Wobei ich an den "Problemstellen" (dort, wo die Dichtung an andere Dichtungen stößt) immer ein bisschen Dirko HT verwende und damit beste Erfahrungen gemacht habe.

  • Gefällt mir 2

Danke für Eure schnellen Antworten!
Ich kenn das vom 11er so, dass man am Verteiler Zylinder 1 sucht und dabei die KW auf OT stellt anhand der Markierung.

Dann Zyl 1 messen/einstellen, dann 120° Grad (Markierung)  weiterdrehen und den nächsten Zylinder der Zündfolge auf OT stellen und messen/einstellen, usw... 1-6-2-4-3-5.

Vermutlich ist beim V8 hier der Winkel 90° zwischen zwei Zylindern. Aber welche Zündfolge?

 

LG, Peter

Zündfolge ist doch auf den Ventildeckeln eingeprägt? Beim 308 ist das wenigstens so.

 

Spezialwerkzeug zum Niederdrücken der Ventile gibt es zumindest bei Superformance, DinoParts weiß ich gerade nicht.

 

Und gleich ein Tipp: Was bei der hinteren Bank relativ locker geht, ist bei eingebautem Motor bei der vorderen Bank naturgemäß der Horror. Wir haben uns damals eine Art Holzbrücke gebaut, die links und rechts neben dem Motor an der Karosserie aufgelegen hat. Damit konnte der bemitleidenswerte Schrauber des Vertrauens bäuchlings liegend wenigstens halbwegs menschenwürdig die vordere Bank einstellen. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 46 Minuten schrieb PoxiPower:

 

 

Spezialwerkzeug zum Niederdrücken der Ventile gibt es zumindest bei Superformance, DinoParts weiß ich gerade nicht.

 

 

Moin

Frage (Rein Interessehalber): Geht dafür auch das Werkzeug für VW? und passen die Einstellplättchen? Das hätte ich nämlich noch...

MfG Ulf.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Norbert.63,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 18 Minuten schrieb kartfahrer_:

hilft da nicht das Abbauen der Motorhaube?

Was ich gesagt habe, gilt natürlich mit abgebauter Motorhaube ;)

 

vor 13 Minuten schrieb Ulf.M:

Frage (Rein Interessehalber): Geht dafür auch das Werkzeug für VW? und passen die Einstellplättchen? Das hätte ich nämlich noch...

Einfache Antwort: Keine Ahnung ;) Zumindest bei den Plättchen glaube ich es aber nicht. Ich habe damals wie blöde danach gesucht und - wenn ich mich richtig erinnere - nur für Motorräder den richtigen Durchmesser gefunden, dort aber mit zu geringen Höhen. Hier mögen mich Murkser aber die richtigen Spezialisten im Forum sehr gerne korrigieren. Zumindest aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass man nicht viele Plättchen benötigt - die man alle einzeln kriegt -, da man gut quer tauschen kann.

  • Gefällt mir 2

- Motorhaube abbauen! (wenn man weiß wie es geht kann man das auch alleine 😉 )

- Innenkotflügel rechts abbauen

- Luftfilter mit Ansaugrohr ausbauen

- Mengenteiler lösen (3x M6 Mutter - Unterdruckschläuche, etc. ) und bei Bedarf hochklappen. Aufpassen dass Schläuche nicht geknickt werden!

- Wasserbehälter lösen (ebenfalls 3x M6 Mutter, Überlaufschlauch lösen - Wasserschläuche dran lassen)

- Ventildeckel mit allen Seitendeckeln abbauen ( vorher natürlich Verteilerkappen mit Zündkabeln abbauen)

- Deckel auf Kupplungsglocke (2x M5 Mutter) abbauen (darunter Schwungscheibe mit Markierungen)

- alle Zündkerzen lösen, dann dreht sich der Motor leichter (ZK im Loch liegen lassen, damit nichts ins Kerzenloch reinfliegt - alternativ kann man Stopfen verwenden wenn vorhanden 😉 )

- Motor drehen mit 36er Nuss / Schlüssel an der Riemenscheibe KW

- Ventile einstellen wenn der/die Nocken mehr oder weniger nach oben zeigen

(Markierung an Schwungscheibe PM 1-4 = OT , braucht man nur um Steuerzeiten zu prüfen. Für Ventileinstellung unerheblich)

- Einstellscheiben haben einen Durchmesser von 29 mm (wichtig! Scheibendicke messen, weil das Maß oft nicht mehr lesbar ist. Werkzeug siehe Foto)

- am Besten Dichtungssatz von den bekannten Lieferanten besorgen. Dichtmasse nur an den Stoßkanten.

- Werkzeug von anderen Herstellern z.B. VW passen nicht! Auch das Werkzeug von Superformance / Hill engineering passt nicht gut. Ich habe mir eigene Werkzeuge gebaut.

 

Zusammenbau in ungekehrter Reihenfolge.

 

Viel Spaß 🙂

 

 

IMG_3760.jpg

IMG_0611.JPG

  • Gefällt mir 12

 P.S. Zündfolge ist eigentlich egal, aber zum Ventileinstellen hilft, dass die Zylinderreihen jeweils 1-3-4-2 zünden, also hinten 1-4 und vorne 5-8. D.h. Zylinder 1 ist an Riemenscheibe und Zylinder 5 ist an Kupplung.

Gesamtzündfolge ist 1-5-3-7-4-8-2-6.

Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend hahaha

 

P.P.S.

 

Alle diese Daten inklusive Einstellwerte stehen in der Bedienungsanleitung!!!!

 

😁

IMG_3761.jpg

IMG_3762 .jpg

  • Gefällt mir 4

Moin

hmmm, also wieder mal "System Ferrari". Erst vieles abbbauen, um an das wesentliche zu kommen:). Wie gut, das Wolfgangs Ferrari dank Pit 348  technisch "gut in Schuß" ist, so bleibt mir das erspart.:)

Aber falls ich das doch mal irgendwann machen muss, jetzt schon mal Danke an @Pit348: Bei der Anleitung hätte ich da keine Angst or.:ichbindoof:

MfG Ulf.

Grrr,

Wolfgang, du weist doch, bei mir dauert alles länger, bitte warten...:ichbindoof:

  • Haha 2

Sehr cool! Danke Pit 348!

Das hilft mir sehr! Hab so eine Anleitung für den Porsche mal geschrieben, step by step.

So schlimm klingt das jetzt nicht. Zumindest zum Ventilspiel prüfen.

Bei meinem SC geht es vielleicht etwas leichter, aber bei den späteren 11er baust Du auch vorher einiges aus 😉

Zum Einstellen mit entsprechenden Plättchen muss ja dann die NW raus.

Wie geht das dann, Steuerzeiten? Zahnriemen??

 

LG, Peter

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb kartfahrer_:

Zum Einstellen mit entsprechenden Plättchen muss ja dann die NW raus

Nein, Himmel nochmal. mit nem geeigneten Hebel, die Tasse runterdrücken, passendes Abstandsstück zwischen Tassenrand und NW klemmen. Dann Druckluft und/oder Magnet die Scheibe raus. Die Scheiben liegen auf der Tasse und nicht darunter.

  • Gefällt mir 5

Ah, danke! Entschuldige meine offenbar dämliche Frage.
Ich hab bisher nur Ventile mit Einstellschrauben eingestellt (SR 500, R80GS, DR650, 911SC)
Alle anderen hatten Hydros wo nix zu tun war 🙂

Das beruhigt mich ja. Klingt dann durchaus machbar.

Ich habe für einen Kunden mal ein paar Videos erstellt, weil er gerne sehen wollte wie das geht und durch Corona vorletztes Jahr, wollte er mir dabei nicht über die Schulter sehen 😉

Hier das Video "Ventile einstellen". Ich hatte zwar nicht vor das zu veröffentlichen, aber warum eigentlich nicht.

 

Es ist ein 3,4 Liter, aber das gilt für alle 4 Ventiler von Ferrari. Lediglich der 512 TR weicht etwas ab, weil die Nut an den Tassenstößeln nicht beidseitig ist und auch nicht so tief, d.h. beim 512 TR geht die Scheibe nur mit Druckluft raus.

 

 

  • Gefällt mir 13

Grossartig, ganz vielen Dank! Damit ist es auch mir jetzt klar wie das geht.

Wir fangen mal mit messen an...

Mal sehen, ob es was einzustellen gäbe.

 

Falls jemand wissen will wie die Prozedur beim 11er geht, damit könnte ich dienen ;-)

VentileEinstellen SC.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 2 Jahre später...

Mal wieder hoch hol... 

@Pit348, hast Du einen guten Tipp für mich für einen passenden Niederdrücker und Tassenarretierer für einen 308 QV?

 

Vielen Dank, 

Beste Grüße, 

Al. 

Hallole,

 

das Werkzeug von Hill Engineering ist eigentlich ganz gut.

 

Ich habe meine anderen Werkzeuge selbst gebaut 😉

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...